Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Der weibliche Orgasmus - ein Mysterium?74
Man lernt nie aus... heute stelle ich euch, welche möglicherweise…
zum Thema
Weibliche Darstellerinnen für Fussfetisch-Clips gesucht3
Ich suche weibliche Darstellerinnen für Nylon/Strumpf bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie tituliert man weibliche Nerds?

**********vence Frau
430 Beiträge
Themenersteller 
wie tituliert man weibliche Nerds?
weil ich ...

... gerade selbst gefragt wurde - wie tituliert man weibliche Nerds?

Nerdine?
Nerdise?
Nerdinchen?
Nerdzini?

meine Antwort war: Nerdilla *zwinker*

Was meint ihr?

die Herbe
****at Frau
34 Beiträge
Nerdine habe ich schon gehört, ebenso Nerdin.

Aber Nerdilla ist natürlich viel besser: Das nehmen wir!
Nerdy
Ich mag Nerdy sehr gerne...
*huebschmach*
Also Nerd ist ein neutrum, so wie der PC oder so wie die Wissenschaft hier kennt man auch nichts weibliches oder Männlcihes *g*

Nerd finde ich toll für männlein und weiblein
*********tonia Frau
97 Beiträge
nerd ist geschlechtsbeutral wie der begriff studierende

meinemeinung

aber soo viele wiebliche nerds gibt es nicht,da lohnt es sich nicht ein eigenes wort zu kreieren

*smile*
Es gibt im Englischen noch die "Nerdette"
Da die Frage ja strenggenommen auf den Gebrauch ging ("wie tituliert..") sage ich einfach: "DU Nerd" *g*

"Meine Kollegin XY ist ein Nerd", das passt für mich (als männlichen Nerd) absolut.

Wenn sie als digitales Alphaweibchen der Subspezies der Häcksen angehört, ist sie natürlich eine ebensolche, denn man soll nie einen Hacker einfach nur Nerd nennen, wenn man es besser weiß *freundchen*

Euer Fr0sch
ich finde auch weibliche Nerds sind einfach nur Nerds
Das ist das schöne an Nerds, zumindest wenn sie dem Autismus-Spektrum nahestehen (was überwiegend so zu sein scheint, mich eingeschlossen): Sie sind normalerweise recht direkt und unverblümt und auf eine gewisse Weise geradeheraus und bei der (technischen) Sache.

"Gedöns" (und dazu zählt dann political correctness und die ganze Inklusionssprachproblematik) ist ein Thema für die ... anderen.

(Achtung, jetzt ncht mehr so ernst gemeint:)
Wirklich wichtig ist nämlich, ob der Amiga ein toller Computer, oder ob die Amiga einfach das Tollste war, was man(n) unter den Fingern haben konnte. Darüber konnten wir stundenlang debattieren. *baeh*

Nur ehe mann/frau mich falsch versteht: Inklusion auf Sprachebene ist wichtig, dafür habe ich aber erst recht spät ein Gefühl entwickelt. ich fand immer, dass man nicht-sexistisch und fair durch Fakten und Tagen ist und nicht durch Sprechoptimierung.

In meinen jüngeren Nerd-Tagen gab es wirklich keinen Nerd, der/die für solche Feinheiten Verständnis gehabt hätte, und das in einem Umfeld, wo feministische P.C. geradezu ein Minenfeld war und jedes Binnen-I auf die Goldwaage gelegt wurde.

Der Nerdfrosch...
******970 Frau
15 Beiträge
Ein weiblicher Nerd ist für mich ein Nerd.
Nerd ist neutral.
Als Frau würde ich eine weibliche Form als "Verniedlichung" empfinden, ich würde mich weniger ernst genommen fühlen....gleiches gilt für "Häcksen", obwohl ich das schon fast witzig finde.
Also jemand der mich Nerd nennt nimmt mich doch eh nicht "erst", oder? Nerd ist ja nun keine Fachlich korrekte Bezeichnung von IT Spezialisten...

ich mag es wenn mich jemand (ganz bestimmte Leute) Nerdy nennt und ja es ist verniedlicht... und ein Kosename (aber kommt ja immer darauf an wer einem diesen Kosenamen gibt und aus welchem Grund heraus wie bei allen Kosenamen…)
*zwinker*
******970 Frau
15 Beiträge
Du hast sicher recht... Tenderness!
Allerdings bin ich noch nie so genannt worden und ich hoffe, das wird auch in Zukunft niemand tun. *zwinker*
Noch schlimmer: "Die Technik". Und je nachdem, wer es sagt, möchte ich auch nicht das Wort "Täckie" hören.
******970 Frau
15 Beiträge
Bei "Die Technik" geht bei mir auch die Lampe an.
Das hört sich nach ner wilden Sexpraktik an *zwinker*
Hihi, bei den Produktmanagertypen, die so "von uns" sprechen, glaube ich gerne, dass Sexpraktiken das einzige sind, was sie mit "Technik" verbinden können. *baeh*
******970 Frau
15 Beiträge
*lach*.... Ich möchte da aber nix näheres drüber wissen *zwinker*
Uhhhhhhh, macht die Bilder weg *zwinker*
anyone for a funny little hobby lobotomy? Anyone?
back to the text ... Nerd ist Nerd, aber auch mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich so Sprüche höre...
*********ppyU Frau
845 Beiträge
Ein Nerd ist ein Nerd, ob weiblich oder männlich *basta*

Allgemein find ich diese Verniedlichungen grausam, klar gibt es Ausnahmen, wenn z.B. bestimmte Personen einen besonderen Kosenamen geben wollen etc. pp.

Wenn ich schon daran denke....
Nerdette, Nerdy, Nerdilla, Nerdesse, Nerdine, Nerdera, Nerdinchen, Nerdula, Nerderinchen, Nerdily usw. *panik*
Nerdafine... vielleicht...obwohl... ich bin verwirrt..
Ganz einfach:
Nerdmädchen

*g*
Norm
Ich würde sagen, dass Nerd sowohl männlich als auch weiblich ist. Rein grammatikalisch gesehen wäre es natürlich männlich. Aber "die Gurke" ist rein grammatikalisch gesehen auch weiblich, dennoch hat sie mehr Bezug zum Männlichen, oder?...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.