Baumgartners Höhepunkt
Das war ein zwar extrem unerotischer, aber total aufregender Abend.Gratulation an Joe Kittinger und seinen Nachfolger Felix Baumgartner. Als ich das erste Mal von Joe Kittingers Rekordflug hörte, dem in gewisser Weise ersten Mensch im Weltall, war ich stets etwas traurig, dass die Geschichte dieser Pioniere etwas in der NASA-Geschichtsschreibeung (Kittinger gehörte halt zur – äh – Navy) untergepflügt wurde (die NASA wurde von der Air Force dominiert). Und traurig, dass niemand da weitermachte.
Um so mehr freute mich die Ankündigung vor einigen Jahren, dass man diesen Freifallversuch toppen wollte, aus “Spaß an der Freud” als Publicityveranstaltung für flügelmachende Getränke. Und dass Joe Kittinger dabei eine Schlüsselrolle innehaben sollte.
Österreichische Fernsehmoteration hat immer noch etwas bemerkenswert Betuliches, was den Abend manchmal etwas zäh, manchmal etwas nervig machte, aber das gehört halt dazu. Gegönnt sei es unseren Nachbarn. Obwohl der Herr mit der Brille… na, egal.
Gratulor!
PS: Der Name des Projektes ärgert mich natürlich. Denn es ist die Strato-Sphäre , und daher wäre der Name “Strato” korrekt gewesen. Das hätte möglicherweise Ärger mit einem gewissen Internetanbieter gegeben, aber da muss man drüberstehen. Anwälte können sich die Flügelverleiher bestimmt leisten.