Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 8 Plauderecke

Windows 8 Plauderecke
Hallo Liebe Nerd Freunde

was haltet ihr vom neuem Windows 8
wer hat es schon getestet und wie war euer Erfahrung?

Gruß
Tenderness
Ich habe die erste Customer Beta mitgemacht,

wieso sollte man in Zukunft Apps kaufen, wenn man bisher so ziemlich alles als Freeware bekommen hat.

Ich sehe keinen Sinn in dem Betriebssystem für Laptops / Desktops.

Abgesehen davon war der Driver Support im Customer Preview erbärmlich, das wird die Zeit ändern, ja. Aber wozu?

Im Grunde nur ein aufpoliertes Windows 7, aufpoliert für den Geldbeutel von MS.

Ich bleibe bei Windows 7.
*******b_er Mann
164 Beiträge
Reingeschnuppert
Ich habe es ebenfalls für die Überprüfung der Kompatibilität zu bestehender Software von uns mal angetestet und ein bisschen evaluiert und komme zu dem Schluss, dass das System für Desktop-Systeme meinen Anforderungen und Wünschen nicht gerecht wird. Aus meinen Augen also ungeeignet, zumal ich mit Windows 7 sehr zufrieden bin und daher für mich keinen Grund sehe umzusteigen. Mehr noch, da ich Desktop-Fetischist bin, werde ich Windows 8 so lange umgehen, wie möglich und gegebenenfalls lieber komplett zu Linux migrieren.
Hi,

ich habe die Win8 Version seit der ersten beta Version die den Premier Kunden zur Verfügung gestellt wurde. Und ich kann die sticheleien gegen die Kacheln nicht nachvollziehen. Klar ist das gewöhnungsbedürftig, aber was alle hier nicht erwähnen ist, das dies nur der Startschirm ist und man durch drücken auf die Windows-Taste sofort auf dem "alten" Desktop ist.

Die Kachel-Oberfläche ist optimiert für die Tablets und Notebooks mit Touch-Screen. MS geht halt davon aus das dies in Zukunft die Bedienung sein wird, die favorisiert ist.

Wenn man mal vom Surface RT absieht, kannst Du auf den Win 8 Rechnern alle Programme laufen lassen die auch unter Win 7 liefen. Bei mir funktionierten auch fast alle Treiber von Win7 unter Win8 sofern Win 8 die Geräte nicht sofort erkannt hat. Nur der Wireless Drucker hat erst seit der RTM funktioniert, aber hier muss man den "Peter" an den Druckerhersteller schieben.

Ich finde Win8 echt super und freue mich mit diesem System arbeiten zu können, da es stablier und in meinen Augen auch intuitiver zu bedienen ist.

VG Mirco
Sorry ne, ich habe mehrere Stunden gebraucht einen passenden Treiber für ATI und Sound über HDMI zu finden.

Dann war der Toshiba Bluetooth Treiber um, man halte sich fest, einen Hama Bluetooth Stich zu betreiben kostenpflichtig.

Es is Wurscht mit Apps, warum sollte ich eine kostenpflichtige App. für Videowiedergabe kaufen, wenn ich kostenlos einen Media Player Home Cinema bzw. DivX Player Laden kann.

Das Argument Touchscreen halte ich für halbseiden, der geht auch mit Windows 7.

Wer sich das MS Tablet kauft wird sicher glücklich, wenn es denn genug Speicher hat, hab ich das richtig in Erinnerung, 8GB frisch nach der Installation?

Ich verstehe einfach nicht was hier neu ist, MS hat nur eine Lücke für einen Markt geschlossen, dabei frage ich mich ob man alles anbieten muss.

Meine Meinung, trotzdem viel Spaß damit.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, werde ich Windows 8 überspringen. Habe mir ja schon Windows 7 nur zugelegt, damit Direct X aktuell ist (also nackte Erpressung durch M$).

In der DVD XL der aktuellen Gamestar ist eine Art Vorschau-Video zu Windows 8 zu sehen. Für mich ein klares Argument, bei meinen Linuxboxen zu bleiben.

Immerhin gibt es noch(!) die Desktop-App. Dass Aero wieder gestrichen wurde: Na ja, schaut nun gewollt langweilig aus. Man will halt Apps aus dem Appstore laufen sehen in Redmont.
*******b_er Mann
164 Beiträge
Man will halt Apps aus dem Appstore laufen sehen in Redmont.
Und insbesondere will man den Software-Entwicklern sein Lizenzmodell aufzwängen und sie Zwangsenteignen.

So zumindest kam ich mir vor, als ich die Zusammenfassung der AGB für Windows 8 App-Entwicklung gelesen habe.
*******nni Paar
520 Beiträge
Schwere Geburt
Ich habe es getestet...
Meine Meinung begann bei der ersten Beta schon mit "was für ein @#/*&%#%&/--+() den M$ da hin schmeisst"...
Aber leider hatte ich wenig Wahl, denn ich bin Administrator einer internationalen Internetplattform und die Developer wollen nun auch einige Windows 8 Rechner, die ich supporten können muss...
Also noch mal ran und diesmal mit würg Handbuch.
Ein bisschen konfiguriert hier, etwas umgestellt da und eine dezente Ergänzung meiner geliebten PSTools und nun... naja, ich muss gestehen, ich will nicht mehr zurück. Es ist sogar schon so weit gekommen, dass ich meinen SpielePC zuhause umstellen werde...

Mein persönliches Fazit: wenn man sich die Zeit nimmt, dann ist Win8 eine Verbesserte Form von 7, mit kleineren Kinderkrankheiten.
******t88 Mann
35 Beiträge
Ich habe die release Preview getestet und seit der Veröffentlichung mein Windows 7 auf Windows 8 geupdatet.

Man darf sich definitiv nicht von den previews täuschen lassen. Nach dem Update auf die finale Version hat (fast) alles sofort funktioniert. Die Programme, die beim Update als inkompatibel angezeigt wurden habe ich nach dem Update einfach neu installiert. Und siehe da. Alles läuft. Es läuft wesentlich flüssiger als Windows 7. Ich würde sagen gefühlt 20 % - 30 % schneller.

Die Umgewöhnung war nach 2 Tagen abgeschlossen. OK, ich hab mich auch ständig informiert, wusste also schon wo ich was finde und wie was funktioniert. Selten kommt es noch zu Momenten, in denen ich mich frage wie ich was mache oder wo ich was finde.

Die Angebote im Moment (30 € für Windows 8 Pro Update) sind wirklich gut und ich würde jedem empfehlen sich es zu dem Preis zu holen, bevor es im Januar 150 € kostet.
*******Paco Paar
2.354 Beiträge
8?
Die Programme, die beim Update als inkompatibel angezeigt wurden habe ich nach dem Update einfach neu installiert.

Aha. "Einfach neu..."

Es läuft wesentlich flüssiger als Windows 7. Ich würde sagen gefühlt 20 % - 30 % schneller.

Kann ich nicht bestätigen.

Die Umgewöhnung war nach 2 Tagen abgeschlossen.
Wozu umgewöhnen? Um umständlich fast das Gleiche wieder zu finden, dessen Platz ich vorher kannte?

Die Angebote im Moment (30 € für Windows 8 Pro Update) sind wirklich gut

Gibt's da Prozente von M$? *zwinker*

Mal im Ernst: Wir sehen noch keinen wirklichen Vorteil. Schneller geht auch nichts. Unsere wichtigen Rechner stellen wir ohnehin jetzt nicht um, dazu haben wir an einigen Stellen doch länger customized.

Und zum Thema Update haben wir zwei Rechner von Bekannten nach dem Update wieder entmüllen dürfen... (ich bin doch nicht blöd Acer). Jede Menge Müllprogramme beim Update "mitgeliefert"(??) fünf bzw sechs Toolbars auf den Kisten und die Krönung: Keine Treiber für die WLAN-Karte...

Wenn wir Kacheln brauchen, gehen wir bis auf weiteres zum Fliesenleger *lol*
Fast wie Windows Version 1
Hihi, ich habe seinerzeit ja Windows in Version 1 auf dem Rechner eines PC-versessenen Kommilitonen erleben dürfen (ich war da Atarianer und hatte bewegliche Fenster).

Insofern ist Windows 8 also "back to the roots", oder eben retro.

"Retro" ist ja angesagt.

Na ja, auf Tablets ist das auch gut so. Aber auch nur da. Auf dem Schreibtisch habe ich in der Regel lieber bewegliche Fenster. Da benutze ich eigentlich nur den Brauser im Vollbild.

Aber "jeder Jeck ist anders".

@******t88: Kriegt man das 30-EUR-Update auch auf ein Windows-XP? Dann könnte ich meinem alten eeePC 1000H vielleicht ein Windows 8 spendieren...
*******nni Paar
520 Beiträge
Das Angebot für das 30 Euro Update gilt für alles ab XP. Man kann also auch ein XP Home auf Windows 8 Pro aktualisieren.
Ich für meinen Teil habe dafür extra meine alte Vista Ulti. Version noch mal installiert, damit ich meinen 7 Ulti-Key behalten kann *g*

Man musste sich übrigens auch von 95/NT auf 2000/XP und dann auf Vista/7 umgewöhnen... ich finde es nicht schlimm, wenn was neues und einheitliches kommt. Klar, alles was neu ist, kämpft mit den üblichen Kinderkrankheiten, aber ich denke, die werden auch bald behoben sein.
Und ich arbeite und spiele nun auf einem Win8 Rechner... bisher kann ich nicht klagen... einmal konfiguriert und alles läuft super.
Klingt sinnvoll. Wie läuft denn das mit dem Update? Muss man das von M$ direkt kaufen?
*******nni Paar
520 Beiträge
Wenn man die günstige Download-Version haben möchte, bekommt man die tatsächlich nur von MS direkt.
Einfach den Upgrade-Advisor herunter laden und starten... der kann überprüfen, ob das Upgrade kompatibel ist und über den kann man es dann auch kaufen.
Mit dem kann man dann übrigens auch das Image herunter laden um anschließend eine saubere Installation durchzuführen.
Jupp. Wie es im richtigen Leben so ist, beendet sich der Assistent auf meinem eeePC gleich nach dem Start. Welche Infrastruktur ihm da fehlt, sagt der Assistent nicht.
Typisches M$-Ding offenbar.

Seufz. Wie gut, dass ich hier noch andere 32-Bit-Dinger habe...
*******nni Paar
520 Beiträge
Von der Theorie her müsste es eigentlich gehen, wobei es wahrscheinlich etwa so spannend ist, wie Windows XP auf einer 200 MHz-Kiste... da brauchst du dann einiges an Geduld, das lohnt also eher nicht... *g*
********dict Mann
286 Beiträge
Gute Idee nur...
COM muss sterben!
*fiesgrins*
(fixxx, warum gibt es hier keinen Teufel bei den Smileys...)

M$ hat die letzten 5 Jahre eindeutig dazugelernt, nur scheint mir da vieles nur eine historisch aufstauende Flickerei (wie z.B. mit deren Frameworks, Programmierkonzepten, neuen Sprachen, die aktuell noch wenig Anerkennung erhalten und natürlich mein "heißgeliebtes" COM) zu sein.

Gesten-Interpretation und Multi-Motion (muss nicht unbedingt touch sein, können ja auch div. andere auf dem Bildschirm positionierbare Eingabegeräte sein) sind meiner Ansicht nach definitiv zukunftsreiche Konzepte, die eigentlich schon seit den 90ern populär sein könnten.
Nur, wie es bei Innovationen halt so ist, wird lange ausgebremst, bis langjährige Herrscher aus Wettbewerbsgründen diese ebenfalls unterstützen müssen bzw. - wenn nicht - komplett in der Versenkung verschwinden.

Zurück zu meiner Einleitung:
Zu viel Software ist bereits der Nicht-Portierbarkeit und dem Tod durch neue Systeme zum Opfer gefallen.
Allein die Cryptische Registry-Verwaltung ist vielen Anwendern ein Graus.
COM ist meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund, warum so viel unnütze Pseudo-Software (mir fiel grad kein passender Überbegriff für div. Popups, Browser-Nistlinge, Registry-Nistlinge, AdWare, SpyWare, Keylogger, Trojaner, Würmer und dergleichen ein) sich schnell auf Windows-Systemen einnistet. Ohne Script- und Startup-Blocker würde ich - allein aus Ressourcen- und Organisationsgründen - garnicht zurechtkommen.

Den Begriff "Apps" finde ich echt abstoßend.
Wer diverse Paket-Management-Systeme noch vor den iPad- und iPhone-Zeiten kennengelernt hat, wird mich verstehen.
Im Web kursieren derzeit diesbezüglich auch sehr viele Kolumnen, wo es um den Tod von Software aufgrund von Apps und die Ressourcen-Auslagerung in Webservices geht.

Was mich derzeit auch sehr stark nervt ist, dass die Displays für Smartphones mit einer immer besseren Pixeldichte gemacht werden, aber die Notebooks und Standrechner noch nicht.
Naja, vielleicht müssen wir auch vorher einmal von den Quadraten wegkommen und zu den Hexagons übergehen, um endlich digitale Displaysysteme in Umlauf zu bringen, die bedarfsorientiert (z.B. in einer schönen runden Armbanduhr oder in Brillengläsern) funktionieren.
Ich hab das Mistzeug nun auch....
... auf einem Netbook und es saugt wie die Hölle!

Dabei habe ich noch Glück gehabt, dass ich während des Setups keine wirlich funktionierende Netzwerkverbindung hatte. Denn der eeePC-Chipsatz wird nur teilweise unterstützt und findet ausgerechnet meinen AP nicht. Ich habe einen ähnlichen Effekt schon bei Linux mit dem Ralink-Chipsatz erlebt. Mit nachinstallierten Windows-7-Ralink-Treibern tut es das Zeug auch nicht wirklich. Irgendwo ist da also weiterhin ein Wurm drin.

Wie gesagt: War ein glücklicher Zufall.

Denn sonst hätte ich nun bereits ein Microsoftkonto mit dem OS verbunden und damit tatsächlich effektiv so etwas wie eine Backdoor, bzw. - ähem - "Co-Administration" aus Redmond. In der C't konnte man Details nachlesen, und es ist unglaublich, wie man bei der Installation in dieses Ergebnis genötigt wird .

Die zunehmende Neugier und höchst fragwürdige AGB begleiten die Windowsversionen schon seit XP, aber bislang blieb es nur bei vertraglichen Optionen, die sich Kleinstweich sicherte, und einigen mehr oder weniger gut versteckten Horchangriffen bzw. "Inventarisierungen".

Nun wird die Verbindung also ... enger.

Über das völlig zerrissene Bedienmodell und den wahnwitzigen Ansatz, es mit einer Oberfläche allen Geräteklassen rechtmachen zu wollen, will ich mich nicht mal auslassen. Mir reichen die verpfuschten Detaillösungen, die einem PC und Monitor völlig unwürdigen Metro-Anwendungen, die hundsmiserable Treiberversorgung für völlig arbeitsfähige existierende Hardware und eben der noch dazu so armselig heimliche Ansatz, den User wie bei Android-Geräten an - äh - "Services" auf der Redmonder Cloud zu knebeln. Nur dass das bei Androidgeräten noch weitaus transparenter läuft, keine Backdoors implementiert werden, und man diese Cloundbindung als Konzept bei den Dingern auch hinreichend kennt, sind halt "Google-Phones".

Nur in einer über die Jahre herangezüchteten Monopolwelt wie dem PC ist das schon ein mehr als bemerkenswertes Bündel, was Kleinstweich sich da zusammengeschnürt hat.

I'm not amused at all...

Anders formuliert: Wie ich das einschätze, taugt Windows ab Version 8 nur noch als Spielplattform (Metro abknebeln, und bloss keine sensiblen Daten auf die Tonne tun). Für richtiges "Computern" bleiben dann nur noch Linuxdistributionen. OK, bei den Ubuntu-Abkömmlingen hat man ja eine mehr als komfortable Ausgangslage. Soll mir ja als Pinguinzüchter fast recht sein, aber mich erzürnt einfach die Dreistigkeit, mit der Kleinstweich hier vorgeht.

Meine bescheidene Prognose ist, dass das 8-er-Release das Schicksal Vistas ereilen wird. Mal sehen, was sie sich für Nummer 9 einfallen lassen.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Hatte schon jemand geschrieben, dass Jakob Nielsen das völlig verrissen hat, in Bezug auf usability? Versuche, Tablett-PC usability auf einem desktop-PC anzubieten, ist nicht unbedingt sinnvoll.
"One of the worst aspects of Windows 8 for power users is that the product's very name has become a misnomer. "Windows" no longer supports multiple windows on the screen."
(http://www.nngroup.com/artic … s-8-disappointing-usability/)

Ich genieße doch immer noch die relative Freiheit eines Linux-Systems, wo man sich das GUI look and feel in der Regel aus einer ganzen Reihe von Varianten aussuchen kann (außer bei Ubuntu weil sie einen zwingen wollen unity zu benutzen, was für mich ein nogo ist).

Zum Thema Performance und Rechenzeit und Speicher verbrauchen: ich hab mal neulich xubuntu auf einem ca. 10 Jahre alten notebook installiert und es läuft extrem flüssig. Aber wozu auch ressourcenschonend programmieren, wenn man die Anwender zwingen kann, sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen??? Und Handy brauchen sie natürlich auch alle 2 Jahre ein neues.

Dabei ist es oftmals gar nicht unbedingt die HW, die so langsam geworden ist, es ist die SW.
Ich hab das Dreckszeug übrigens endlich in Richtung Handhabbarkeit verschoben. Dank Registryhack wird das Metro-Zeug gar nicht mehr aufgeschaltet, und mit einem Zusatzprogramm habe ich nun auch wieder ein Startmenü und vor allem ein schnelles Runterfahren .

Die vorgesehene Klick-Orgie zum Herunterfahren ist ja ein Stück aus dem Tollhaus.

Leider sieht die klassische Oberfläche sowas von rückschrittlich aus. Mir hatte Aero tatsächlich gefallen.

Und was die Installationszeiten angeht: Xubuntu war ruck-zuck installiert und funktionierte vom ersten Moment an genauso, wie ich es haben wollte und will.

Auf dem eeePC hat Windows endgültig verloren, so scheint es.
*******nni Paar
520 Beiträge
Herunterfahren...
Was für eine Klick-Orgie? Ich brauche keine zwei Sekunden bis zum Shutdown... schneller ging es bei 7 auch nicht...
Uiii... "Redmond härtet ab!" *barbar*
Auch wenn das ja jetzt schon fast Thread Nekromantie ist, dass ich hier einen aus dem März wiederbelebe.. aber wir sind ja nun einige Monate weiter und vielleicht haben sich ja die Erfahrungen geändert...

Ich muss sagen ich nutze Windows 8 beruflich wie privat seit der Customer Preview und hab die Final dann seit Technet Release Tag auf dem Rechner (ich verdiene mit M$ mein Geld *G*) und ich habe es gehasst....

....... zunächst .....

und dann ist mir aufgefallen dass ich auch OHNE tolle Zusatzprogramme die mir das Metro abschalten wunderbar damit umgehen kann. Ich nutze nicht eine Metro (Modern UI *lach*) App weil ich diest ein wirklich grauenvoll finde auf einem normalen PC (auf nem Touchgerät mag das anders sein) und für mich ist die "Kacheloberfläche" einfach nur mein Startmenü. Einmal Windows Taste gedrückt, zwei buchstaben getippt, programm ausgewählt fertig.. geht rasant schnell... und seien wir mal ehrlich, wer hat sich in einem dicken fetten Windows 7 oder XP Startmenü mit 50 Gruppen noch wirklich zurechtgefunden?

Runterfahren ist einmal in die Charms Leiste und Shutdown fertig... ich weiss nicht wie das bei irgendwem lange dauern kann??

Also ich bin inzwischen super zufrieren.. es läuft schnell und stabil und alles funktioniert (bis auf einige dämliche Legacy Programme.. aber das war immer so und wird immer so sein mit neuen OS Versionen... )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.