Virus
Ich würde vorschlagen eine Norton oder Kaspersky Rescue Disk runter zu laden und zu brennen.
Ggf bei einem bekannten oder im Internetcafe zu fragen.
Der Vorteil an diesen Discs ist, dass man den Computer damit bootet, in der Regel ist das ein Linux.
Von der CD booten, dann die Harddrives im Linux mounten, und dann den Virus entfernen, geht relativ einfach.
Kann ich nur jedem empfehlen sich in regelmäßigen abständen die aktuelle Rescue Disc ins Regal zu legen.
Und dann noch etwas, was nix kostet, ist nix.
Wenn ich zu freunden mit Virusproblemen komme, dann sehe ich immer diesen verkackten Regenschirm im Taskmanager,
die Freeware von Avira oder Avast ist KEIN GUTER VIRENSCANNER!
McAfee
Kaspersky
Norton
Davon kostet eine Jahreslizenz nicht viel. Jeder von Euch hat Familie und ggf. lohnt es sich eine 3er Lizenz mit Bruder oder Mutter zu teilen. Die sind nämlich oft noch mal günstiger.
Ich musste noch NIE zu einem Freund der einen der TOP 5 Scanner hatte, für die man ein paar Euro hinlegen muss.
Selbst das kostenlose Microsoft Security Essentials scheint besser zu sein als Avira oder Avast. Habe ich nun bei einigen installiert die Avast oder Avira hatten, und seitem ist auch da alles in Ordnung.
Java und Adobe immer aktuell halten. Das sind die meisten Sicherheitslücken, und auch Chrome scheint weniger anfälliger als browser als Firefox.
Für beide Browser am besten https everywhere und adblock installieren.