Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der RWE Hotline im speziellen.
Was du grundsätzlich noch einmal probieren kannst:
Du rufst noch einmal die Hotline an und bittest, wenn du jemanden in der Leitung hast, darum seinen/ihren Vorgesetzten zu sprechen.
Dann wird wahrscheinlich erst einmal gefragt wieso, dann sagst du so etwas wie:
"Mein Vertrag wird von seitens der RWE nicht eingehalten. Ich habe in meinem Anliegen schon mehrfach mit ihren Kollegen gesprochen, da gab es aber jeweils wiedersprüchliche Angaben. Bevor ich das ganze jetzt an meine Rechtsschutz Versicherung weitergebe um den Verdienstausfall ein zu klagen möchte ich noch ein letztes mal versuchen eine unbürokratische Lösung zu finden."
Ab hier dann darauf beharren einen Vorgesetzten zu sprechen falls du jetzt nicht weiter verbunden wirst. NICHT weiter ins Detail gehen.
Wichtig: FREUNDLICH bleiben. Emotionen irgendwo anders parken für das Gespräch.
Wenn du dann verbunden wirst, schildere ihm deinen Fall und baue noch einmal freundlich mit ein, dass du die Sache eigentlich schon an deine Rechtsschutz Versicherung weiter geben wolltest, dir das Geld aber jetzt noch nicht so wichtig ist wie eine stressfreie Lösung oä.
Ist nach meiner Erfahrung das einzige was man bei größeren Konzernen machen kann um die (mit einem recht dicken Fell ausgestatteten) Ansprechpartner im Kundenservice springen zu lassen. Ein sachlich und freundlich vorgebrachter Hinweis auf den Vertragsbruch ihrerseits und die Rechtsschutzversicherung deinerseits.
Freundlich bleiben, sonst schaltet der Callcenter Agent auf defensiv, "Rechtsschutz Versicherung" ist das Codewort für die Abwicklung eines Falls auf höherer Ebene.
"Einen wunderschönen guten Tag, XY mein Name." ist eine gute Gesprächseröffnung für sowas
Viel Erfolg