der steinige Weg ins Internet mit Fritz!WLAN Stick N
F1 F1
Für einen Desktop-PC unter WIN-7 habe ich mir einen Fritz!WLAN Stick N gekauft. Dieser soll als WLAN-Adapter funktionieren, also vorhandene WIFI-Netzwerke detektieren und die Verbindung dazu ermöglichen.
Die Installationsanleitung seitens AVM, aber auch auf Amazon, wo ich ihn herhabe lautet:
In einen USB-Port stecken und läuft.
Die AVM-Hilfe-Seite meint lapidar: Wenns nicht geht, dann im Gerätemanager deinstallieren und nochmal neu in einen USB-Port stecken.
So. Geht aber nicht. Auch nicht beim zweiten oder dritten Anlauf.
Der Stick leuchtet grün auf - wird also erkannt. Danach passiert - nun ja - nichts.
Im Gerätemanager taucht er dann auch auf - hat ein gelbes Warnsignal - man kann dann auch erfahren, dass die Treibersoftware nicht installiert wurde. Und wo man die denn suchen wolle (Hä, ich dachte, die ist auf dem Stick). Diesen aber kann ich als "Laufwerk" bzw. Speicherort nicht finden.
Habe dann bei CHIP die 32-bit-WIN-7-Version abgeholt und versucht, diese zu installieren. Die Installation bricht mehrmals ab (nachdem deren Start in einem blauen Fenster angekündigt wurde) - mit dem Hinweis "unerwarteter Fehler".
Seeeeeehr hilfreich, Leute ! Es muss sich bei Anwendung strenger Logik um einen "erwarteten Fehler" handeln, denn sonst hätte der Programmierer diesen Hinweis nicht programmiert.
Im nochmaligen und nochnochnochmaligen Anlauf gabs sogar ein buntes Fritzchen-Fenster. Und danach wieder den - ja, ich habe ihn erwartet - den unerwarteten Fehler.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Irgendein "Gnom" sitz auf dem PC und lässt die Installation nicht zu.
Wäre es die Internet Security, dann hätte doch Chip, AVM und Microsoft in Gemeinschaftsarbeit irgendwo einen Hinweis hinterlassen, dass diese - erwarteterweise - stört und abgeschaltet werden muss.
Glaubs nicht - wenn ein Produkt dermaßen selbstsinstallierend ist, dass man noch nicht einmal eine Anleitung oder irgendwelche selbsterklärende Programmschritte braucht - und wenn die User in den Foren alle voll des Lobes darüber sind - dann muss es andere Gründe geben.
Hat jemand hier ne Idee ?