Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen

*******mcat Mann
3.549 Beiträge
Mit dem Latein-Update 8.1 am Ende
Hallo Gemeinde,

ich persönlich halte nicht viel von WIN 8 & Co - ich nutze 7 und neuerdings auch 10.

Dennoch habe ich mich breit schlagen lassen und versucht, jemandem auf einem Laptop das kürzlich gekaufte Update von 7 auf 8.1 zu installieren.

Ich bastele jetzt den zweiten Sonntag dran herum und meine Haare werden jetzt von grau zu violett.

Durchgelaufen und abgehakt sind, nachdem es bereits letztes Wochenende Probleme gab:

1) Updates von WIN-7 fahren - die letzten stammten aus 2016.
Es gab da ein letztes, welches sich nicht installieren lies. Dieses habe ich "übergangen".

Und es kam die Meldung, dass eine Problembehebung notwendig sei, um Updates fahren zu können.

Ich habe also vom MICROSCHUFT eine Cab-Datei abgeholt und diese ausgeführt. Es wurden 3 Probleme gefunden und behoben (und einige andere aufgezählt, zu denen es "kein Thema" gibt).

2) Danach den ganzen Zirkus ein weiteres Mal durchgespielt:
Die Update-Software prüft den Laptop und meldet "Kompatibiltät und Eignung für 8.1" (einige wenige Apps sollten danach neu installiert - also kein Problem, soweit ich sehe)

Bisheriges Office deaktiviert - muss neu gekauft werden.
Okok - ist im Budget mit eingeplant.

Stundenlang die Prozentanzeige angeschaut - bis zu ca. 60 % schneckenlangsam - den Rest innerhalb 20 Sekunden bis zu 100 %

Danach das Gleiche nochmal mit dem Thema "Einrichten".
Nun mit dem neuen 8-er Logo - das machte Hoffnung.

3)
Zuletzt 3 Neustartanläufe, die ohne Begründung "hängenblieben".
Das heißt, der sich drehende Punktekreis bleibt "stecken" und nix geht mehr.
Bzw. Kiste fährt nach einiger Zeit runter.

4)
Zuguterletzt der große Frust:
Ohne jegliche Veranlassung durch mich oder auch nur Rückfrage Rücksprung in die "Antike":

==>> "Das vorherige Windows wird wiederhergestellt".

Ich könnte den Kram in die Ecke schmeißen.
Wieso wird alles erfolgreich durchgezogen und mit 100 % O.k. gemeldet ?

Und anschließend versagt die Kiste ohne genauere Begründung ?

Frage:

Wegschmeißen oder plattmachen ?

Oder gibts da nen Trick, wie das dennoch klappt ?

Woran liegts überhaupt ?
Weiß hier jemand aus Erfahrung, wie man sowas hin kriegt ?

Bin dankbar für Tipps, um meinen Seelenfrieden wieder zu kriegen.

ctc
mein Gedanke, evtl ganz von win fort und Linux drauf geben
ich hatte 7 auf'm Läppy, es war über 5 Jahre alt und es grätschte sich ganz weg
neues Läppy, mit win10 ist sowas von zur Abgewöhnung
darum jetzt frohen Mutes Linux drauf und es läuft
Moin Moin *g*
natürlich würde ich auch dazu raten, ein Linux zu nehmen.
Empfehlung LinuxMint für ggfl Anfänger.

Aber, ich denke, dass vielleicht die Platte nicht mehr so sauber ist..

Was sind den die Systemdaten?
RAM, CPU usw...
wozu
brauchst du denn dein Computer.
So ist meist meine Frage an den User.
Sollte es Spielen sein oder nur ein wenig Text, Tabelen und abunzu ein wenig Video, dann empfehle ich für ein Linux system..
Das einfachte System zur Instalation find ich Ubuntu.
Einfach CD/DVD aus eine Zeitung nehmen.. (Einfach in eine Zeitschrifenstand suchen)
In DVD lesegerät legen und loslegen
Klappt meistens.
Mfg Happytie.
wozu
brauchst du denn dein Computer.
So ist meist meine Frage an den User.
Sollte es Spielen sein oder nur ein wenig Text, Tabelen und abunzu ein wenig Video, dann empfehle ich für ein Linux system..
Das einfachte System zur Instalation find ich Ubuntu.
Einfach CD/DVD aus eine Zeitung nehmen.. (Einfach in eine Zeitschrifenstand suchen)
In DVD lesegerät legen und loslegen
Klappt meistens.
Mfg Happytie.
@happytie
FYI *zwinker*

Nicht ER, sondern für ein Freund/in macht er das doch *zwinker*
(Oder irre ich?)
Demnach ist es ja egal.
Win ist gefordert und daher finde ich, man sollte Ihm Helfen - auch wenn´s Windoof ist *ggg*
*********aler Mann
280 Beiträge
Glaskugel....
genaues lässt sich aus den Beschreibungen nicht herausfinden.

Die meisten Updates lassen sich aber auf 3 grössere Problem-Bereiche reduzieren:

1. Festplatte - entweder kaputt, zu voll, zu fragmentiert oder eben auch kaputt bzw. mit Fehlerblöcken - wenn man sich auskennt - backup machen - Prüfroutinen machen lassen oder einfach eine neue rein - SSDs sind wahre Jungbrunnen für Laptops

2. System an sich - hier ist nicht klar ob es ein MARKEN Gerät ist oder ein China-Kracher... Ggf. mal Updates für BIOS und. Co. vor dem Update ziehen - hier sind die Marken-Laptops klar im Vorteil da man hier auch nach Jahren immer noch Treiber bekommt...

3. Bestands-System - hier können die üblichen "Hilfsprogramme der bunten Computerzeitungen" oder alte Virenscanner schnell zum Showstopper werden - da würd ich wie in 1. beschrieben wenn möglich mal die Platte löschen oder zumindest alles was man nicht mehr braucht im Bestands-System löschen...
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
an alle Linux - Lunix und Xinux und Xunix-Fans
Danke an die User mit den konkreten Rückfragen, denen ich nachgehen werde.

Und sonst ? Oje - wieder diese Linux-Grundsatzdiskussion ! Es nervt.

Ich weiß, dass dieses Betriebssystem Linux das schönste, sicherste, einfachste, kostenloseste und überhaupteste Betriebssysteme auf Erden ist. Schliesslich habe ich es selbst geschrieben.

Vor 35 Jahren auf Grossrechnern, vor 30 Jahren als Unix-Emulator unter DOS. Es ist herrlich, wie mächtig die Befehle sind. Zum Beispiel, mit einem Remove-mit einigen Optionen ganze Netzwerke leerzufegen und gleichzeitig zu formatieren und neu einzurichten.

Also nochmal: Ich möchte für jemanden auf einem Stino-Laptop ein Update von WIN-7 auf 8.1 machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ich möchte keine Grundsatzdiskussionen über Betriebssysteme führen und auch niemanden von Linux überzeugen müssen, der/die selbst noch nicht mal Updates fahren kann. Auf einem Laptop, auf welchem Office lief und nach dem Update wieder laufen soll.

Es geht um WIN-7 Home-Premium, erschienen circa 2010.

Der Rechner wurde an irgendeiner Straßenecke gekauft und hat die damals üblichen 4 GB RAM
Die Update-Routine hat wie im Eingangsthread geschrieben die Hardware gecheckt, RAM, Active-X, freie Festplattenkapazität und so weiter.

Der Check war positiv.

Dennoch verabschiedet sich das neu zu installierende BS nach anscheinend erfolgreicher Installation und 100 % Einrichtung grußlos und ohne Fehlermeldung.

Konkrete Frage nochmal kurz und bündig: "Ist dieser Effekt jemandem bekannt ?". Und weiß jemand Abhilfe ?

Vielleicht weiß ein Insider ja, ob ein Fehlercode irgendwohin geschrieben wird, den man suchen und lesen kann und der zur Erleuchtung beitragen kann.
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
@Schattenmaler & Co
danke - ich frage nach .....
ich weiß nur
jedes UP auf 8 wurde mit Fehlern gewechselt und gab Probleme
*knicks*
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
Plattenwechsel .... (oder Plattmachen/neu aufsetzen)
Zu diesem Hinweis: Ja, hatte ich in Erwägung gezogen - nur, dann stehe ich da und darf alles Mögliche nachinstallieren (nächstes Wochenende .....)

Deshalb meine Hoffnung, ob man mit einem "Gewußt-Wie" den Bock identifiziert und weg kriegt.
hmmm...
schwierig, da Du Dich auch nicht ins System einloggen kannst, oder liege ich da Falsch?
Vielleicht hilft das ja:
https://support.microsoft.co … -log-file-for-advanced-users

Allerdings habe ich NULL Ahnung, wo das Log liegt.
Denn wenn Du nicht mehr ins System kommst, müsste man mit einem anderen System/Livesystem an das Log kommen und auslesen....

Ansonsten neue/andere Platte versuchen, ob´s viell. an der Platte liegt.

Mehr fällt mir nicht ein, da ich noch nie ein Win-Upgrade gemacht habe.

LG
Violator
*********aler Mann
280 Beiträge
wenn es erhalten werden soll....
dann das Bestands-system bitte gründlich vorher putzen mit den üblichen Tools...

wirklich alles runter was man nicht mehr braucht - egal ob Spiel oder "das Ding was da schönen Sound macht wenn ich was drücke" oder sonstige "Dinge"...

Gerade alle Ad-Blocker, Zusatz-Browser, Virenscanner und co. bitte alle wirklich gründlich löschen - die Spucken gern mal in die Suppe...

Und für die Linux Enthusiasten - das schöneste OS was OS/2 Warp *zwinker*

Oder jetzt ein schönes Kali *zwinker*
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
danke erstmal soweit .....
.... ich werde wahrscheinlich morgen wieder an dieses System dran kommen und es dann tatsächlich auch mal aufräumen/ausputzen und nen Defrag machen. Steht immer mal wieder an.

Den ganz großen Müll habe ich da drauf nicht gesehen, aber doch so manches, was ich nicht unbedingt auf mein Produktivsystem drauf machen würde.

Ich werde wieder berichten - und falls Euch noch was einfällt, dann immer her damit.
****il Mann
10 Beiträge
ich hatte mal den Laptop einer Bekannten bei mir, die von Win7 auf Win10 wollte (glaube der Hersteller war Acer). Da hatte ich die gleichen Probleme, die Du auch beschreibst... Im Endeffekt musste ich für ein erfolgreiches Update im BIOS das Touchpad des Laptops deaktivieren, weil es ein Problem mit dem Multitouch-Treiber ein Problem gab...
Wäre mal nen Versuch wert, wenn Du noch ne externe Maus herumliegen hast.
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
da klingelt was .....
Multitouch-Treiber ....

das war eine der fehlgeschlagenen Updates .....
Wer denkt an sowas.

Wobei ich solche Geräte sowieso mit ner externen Maus bediene.
Mäuse, ja, habe ich. PC-Mäuse halt *zwinker*

Ich werde das probieren.

Danke für den Tipp.
*********aler Mann
280 Beiträge
Ostereier
Klassiker sind Viren Programme

Dann Treiber - alles was nicht Maus und Keyboard ist

Gerade so diese Fingerprint teile oder touchy things

BIOS von System und Firmware von Platten und ssd s

Hab mal auch eine Reihe von teuren Business Notebooks mit so einer Management Lösung auf dem motherboard die nicht ging und am Ende ausgetauscht werden durfte *zwinker*
Ich konnte einige Rechner erfolgreich auf Windows 8.1 oder 10 upgraden, nachdem ich Virenscanner, alle Treiber und sonstige Systemoptimierungssoftware deinstalliert habe. Potentielle Kandidaten die ein Upgrade verhindern sind Programme wie Acronis True Image, TuneUP Utilities. Solche Tools bringen oft eigene Treiber mit und hängen sich tief in Windows rein.

Vielleicht ist auch die saubere Neuinstallation von 8.1 der einfachere und schnellere Weg. Das kommt darauf an, was alles für Software auf dem PC drauf ist.
*****ood Frau
36 Beiträge
Pc erkennt Handy nicht
Halihalo ich habe ein kleines Problem da mein Pc keine Handys mehr erkennt obwohl das richtige Kabel genutzt wird.
Vorgeschichte: Laptop war in Reparatur da die Festplatte ausgetauscht wurde von 750GB HDD zu 500GB HDD
vorheriges Handy Samsung Galaxy S3 minni(Android 4.1) wurde Problemlos erkannt.
PC Programm Samsung Kies
Windows 8.1 nun Windows 10

Jetzige Situation.
Handy: Samsung Galaxy S4(Android 5.1)
Programm Samsung Kies

Wird nicht erkannt vom Laptop bitte um *hilfe*

vielen dank schonmal
*********aler Mann
280 Beiträge
Fehlerquellen...
Bei der HW...

1.) Kabel Kaputt oder Port am Handy Wackelkontakt- mal am USB-Netzteil testen ob das Handy mit dem Kabel geladen werden kann
2.) USB Port defekt am Laptop - mal mit einem anderen USB Device wie USB Stick oder Drucker testen (bei Lenovo bekanntes Problem)

Ggf mal das Kabel tauschen - darauf achten daß es ein voll belegtes Kabel ist - leider gibt es auch immer wieder reine Lade-Label mit weniger Adern die dann als Billig Ware auf den Flohmärkten landen und eben nur bedingt zum Laden taugen...

Betriebssystem

Wenn auch andere USB Devices an den Ports nicht auftauchen... Geräte Manager checken ob die entsprechenden Treiber installiert sind - auch für das USB Device...
Generell mal komplette Updates (windows) fahren und die komplette Treiber CD vom Laptop bzw aus dem Internet des Herstellers laden, insbesondere die Chipsatz und Peripherie-Treiber
*****ood Frau
36 Beiträge
Hilflos
kabel geht einwandfrei ist extra so ein datenkabel und kein ladekabel.

Geraete Manager keine Ahnung was das ist ??? updates werden instaliert so viele wie gehen.


Marke vom Laptop ACER
*********aler Mann
280 Beiträge
Gerätemanager unter Windows
wie der Name schon sagt - die Zentrale Übersicht über alles was im Laptop so eingebaut ist...

Für die spezifischen Treiber:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Anhand der Seriennummer kann man da suchen....
*****ood Frau
36 Beiträge
link hat null gebracht
habe schon 5 mal Fehlersuche gemacht mit Samsung kies nichts geht. wo kann man noch schauen .??
das der >Laptop das Handy erkennt und ich auf Ordner und alles zugreifen kann.?
*********aler Mann
280 Beiträge
Samsung Software
https://www.samsung.com/africa_en/support/kies/

KIES ist für alte Android Phones bis 4.1 etwa

Ab 4.3 gibt es eine andere Software....

Samsung Smart Switch
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.