Mit dem Latein-Update 8.1 am Ende
Hallo Gemeinde,ich persönlich halte nicht viel von WIN 8 & Co - ich nutze 7 und neuerdings auch 10.
Dennoch habe ich mich breit schlagen lassen und versucht, jemandem auf einem Laptop das kürzlich gekaufte Update von 7 auf 8.1 zu installieren.
Ich bastele jetzt den zweiten Sonntag dran herum und meine Haare werden jetzt von grau zu violett.
Durchgelaufen und abgehakt sind, nachdem es bereits letztes Wochenende Probleme gab:
1) Updates von WIN-7 fahren - die letzten stammten aus 2016.
Es gab da ein letztes, welches sich nicht installieren lies. Dieses habe ich "übergangen".
Und es kam die Meldung, dass eine Problembehebung notwendig sei, um Updates fahren zu können.
Ich habe also vom MICROSCHUFT eine Cab-Datei abgeholt und diese ausgeführt. Es wurden 3 Probleme gefunden und behoben (und einige andere aufgezählt, zu denen es "kein Thema" gibt).
2) Danach den ganzen Zirkus ein weiteres Mal durchgespielt:
Die Update-Software prüft den Laptop und meldet "Kompatibiltät und Eignung für 8.1" (einige wenige Apps sollten danach neu installiert - also kein Problem, soweit ich sehe)
Bisheriges Office deaktiviert - muss neu gekauft werden.
Okok - ist im Budget mit eingeplant.
Stundenlang die Prozentanzeige angeschaut - bis zu ca. 60 % schneckenlangsam - den Rest innerhalb 20 Sekunden bis zu 100 %
Danach das Gleiche nochmal mit dem Thema "Einrichten".
Nun mit dem neuen 8-er Logo - das machte Hoffnung.
3)
Zuletzt 3 Neustartanläufe, die ohne Begründung "hängenblieben".
Das heißt, der sich drehende Punktekreis bleibt "stecken" und nix geht mehr.
Bzw. Kiste fährt nach einiger Zeit runter.
4)
Zuguterletzt der große Frust:
Ohne jegliche Veranlassung durch mich oder auch nur Rückfrage Rücksprung in die "Antike":
==>> "Das vorherige Windows wird wiederhergestellt".
Ich könnte den Kram in die Ecke schmeißen.
Wieso wird alles erfolgreich durchgezogen und mit 100 % O.k. gemeldet ?
Und anschließend versagt die Kiste ohne genauere Begründung ?
Frage:
Wegschmeißen oder plattmachen ?
Oder gibts da nen Trick, wie das dennoch klappt ?
Woran liegts überhaupt ?
Weiß hier jemand aus Erfahrung, wie man sowas hin kriegt ?
Bin dankbar für Tipps, um meinen Seelenfrieden wieder zu kriegen.
ctc