Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1029 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen

**********soph2 Mann
16 Beiträge
Sofern es ein Hardware-Problem ist, macht der Rechner sich zumindest bemerkbar, durch 2 kleine, kurze Piepzeichen direkt beim hochfahren. Ansonsten kann man Glück haben, dass einfach nur eine kleine Reinigung wunder vollbringt. Ist es wirklich die Grafik, dann kann man das Gerät entspannt ausschlachten und dem Müll zuführen.

Es kann aber auch noch sein, das unser Lieblingsbetriebssystem Windows einfach an einer Stelle aufhört mit laden oder sich "festfährt".

Sollte jemand den Acer mal auseinander nehmen, Vorsicht beim ablösen der Tastatur. Acer hat sich viel Mühe gegeben, den Monitor direkt darunter zu verbinden. Nur mit einer unsicheren Hand, schafft man es, dem evtl. funktionierenden Rechner den letzten Rest zu geben.

Schließlich kann man auch schon jetzt an die notleidende Computer-Industrie denken und sich mit einem neuen Laptop vertraut machen. ^^
Trojaner in gefälschten Telekom Rg. Nov.14
Guten Morgen zusammen!

Zunächst bitte ich nicht mit mir zu schimpfen, ich weiss ich gehöre geschlagen, aber ich hab den Anhang der gefälschten Telekom Rg. runtergelassen und versucht zu öffnen.

Normalerweise bin ich weniger mit Dummheit geschlagen, diesmal hat mein Hirn scheinbar Aussetzer gehabt!!!!

Nun meine Frage:
Ist dieser Trojaner auch für MAC`s gefährlich? Schaffe ich ihn über mein Heimnetzwerk auch auf iPad und iPhone?

Ich hab seit dem verschiedene Schwierigkeiten mit Safari, weiss aber nicht ob es eventuell mit der Umstellung auf IP Technologie zeitgleich zusammen hängt. Tablett und Iphones funktionieren einwandfrei. In Safari hängt überwiegend der Joy.

Ich bin grad etwas ratlos! Müsste verschiede Dinge im Online Banking erledigen, trau mich jetzt aber nicht mehr mich einzuloggen?

Wie finde ich denn raus ob ich tatsächlich ein Problem habe, oder ob einfach verschiedene widrige Umstände zusammen kamen???

Weiss hier jemand Rat???

Dank Euch schon mal ganz dolle…

Moni
trojaner
normaler weise , sind mac geräte nicht so angreifbar wie windows rechner , da es da doch mehr schädliche programme gibt als bei mac . auschliesen kann man das nicht das dein mac beschädigt worden ist , wenn du ein gutes antivirenprogramm hast sollte das nicht der fall sein . aber ich bin auch kein mac spezialist , windows ja aber das was dann noch rumkricht .....

aber du hast recht geschlagen werden für deine doofheit müsstest du .... wer öffnet schon sowas ... schau dir die email adresse an dann weist du schon das es nen spam mist ist
*******ller Mann
155 Beiträge
@ Luxusweibchen:
Hallo!
Mit großer Wahrscheinlichkeit bist Du sicher, was diesen Schädling angeht. Nach meiner Erkenntnis befällt er nur Windows Systeme.

Allerdings sind die ruhigen Zeiten für Apple User vorbei, denn dadurch dass sie mehr Verbreitung finden sind sie auch für Virenprogrammierer interessant.
Die Vorkommnisse in der letzten Zeit zeigen die Verwundbarkeit der Systeme, da man sich nicht um Virenschutz gekümmert hat. Eine besondere Verwundbarkeit entsteht durch die Cloud, die die Geräte vernetzt. Siehe den Fall der Nacktbilder in den USA.

Aber wer kommt schon auf die Idee Nacktbilder in die Cloud zu stellen? Außer Promis?

Siehe z.B.:
http://www.chip.de/news/iWor … usende-Rechner_73158128.html
******lou Frau
3.198 Beiträge
Daten überschreiben
Hallo!

Ich möchte mein Laptop verkaufen und die alten Daten komplett löschen bzw überschreiben. Man weiß ja nie, wer das Teil bei ebay ersteigert... Wie mach ich das, damit niemand auf meine Daten zugreifen kann?

Danke
**********dtler Mann
129 Beiträge
Sicher löschen
Hallo loumlalou,

der "Trick" besteht darin, die Sektoren der Festplatte alle mindestens einmal mit Nullen zu überschreiben, so dass kein Programm das, was vorher drauf war, wiederherstellen kann.

Hier gibts zwei Möglichkeiten.

1. Du hast dein System aufgeräumt und willst es so verkaufen, wie es jetzt ist, ohne dass der Käufer ein neues System aufsetzen muss.
Dafür gibts "Eraser": http://eraser.heidi.ie/download.php

Das installierst du und sagst ihm, er soll den freien Speicher überschreiben.

2. Du willst, dass das System KOMPLETT geputzt wird und hinterher gar nichts mehr drauf ist. Je nach Partition oder Laufwerk nichtmal mehr ein Betriebsystem.
Hier ist Vorsicht geboten.

Hier kannst du dir ein ISO runterladen, auf CD brennen und davon booten:
http://www.dban.org/

Dann startest du den Rechner von dieser CD und "nuke-st" die Festplatte.

Für zweitere Methode würde ich mir jemanden dazu holen, der sich damit auskennt, wenn du dich nicht traust.

Welche Methode du aber auch immer wählst: Backup early, backup often!! *g*

Sollte es noch Fragen geben, kannst du mich gern anschreiben.

Gruß,
k.
*****t80 Mann
55 Beiträge
Hi,
also Ziel ist es die Platte mindestens einmal komplett zu überschreiben, da gibts nun 2 grundlegende Wege entweder die HDD ausbauen und zB. per USB an einene andere Maschine hängen und von der aus die externe HDD beschreiben, oder wenn das mangels Kenntnis oder Hardware nicht möglich ist kann man den alten Laptop noch von einer CD starten und dann damit die HDD löschen.
Option 3 ist natürlich mit dem Teil zum lokalen Hardware Dealer des Vertrauens zu gehen und den das machen lassen.

Da denk ich mal das löschen per Boot CD am einfachsten ist gäbe es da hier eine vorgefertigte Software dafür http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/documents/HDDEraseWeb.zip in der zip Datei befindet sich eine .iso Datei diese unter Windows 8 per Rechtsklick "Datenträgerabbild brennen"
auf einen leeren Rohling brennen und den Laptop damit starten.

Um eine ausgebaute Platte zu überschreiben liegt in der zip Datei noch ein Programm da das allerdings nicht ganz so Trivial ist da du hier die richtige Platte wählen musst würde ich das an deiner stelle so nicht allein machen.

Ein lokaler Händler wird dir dafür ich denke irgendwas um die 35€ abnehmen.

Wichti ist nur danach ist die Platte komplett leer das Windows muss anschliessend neu installiert werden entsprechende DVDs solltest du haben, bei einigen Modellen gibt es allerdings keine Installations DVDs mehr die müssen vorher erstellt werden das müsstest du vorher klären ob für die Neuinstallation alles da ist.
Nur mal so:
Auch eine komplett überschiebene HDD stelle ich problemlos mit den entsprechenden Tools wieder her...

Wer also wirklich wissen will was auf der HDD drauf war wird das mit etwas Geduld auch herausfinden...
Wenn die Daten wirklich sensibel sind ist der einzige Weg das niemand dran kommt:
Kauf eine neue/andere Festplatte, bau die alte aus und die neue ein und behalte die alte...

Du kannst sie dann z.b. in ein externes Gehäuse einbauen und einfach als Backup etc. verwenden...
Hallo Zusammen,

ich dachte, ich platziere die Sache mal hier weil es sicherlich auch viele Nicht-Nerds interessiert. Ich habe ein Problem bei der Bedienung dieser Seite hier.

Nehmen wir an, ich bin hier im Chat in einem Raum der immer da ist (z.B. der Landesraum "Bayern"). Nun möchte ich in den Chat einer meiner Gruppen wechseln, der im Moment noch nicht erstellt ist. Über die Seite der Gruppe und über die Übersichtsseite der Chats kann ich nicht rein, weil sich die Flash-Anwendung gern neu anmelden will, was folglicherweise fehl schlägt ("Ein User mit dem Namen tm130 ist bereits angemeldet...").

Erstelle ich einen Raum manuell neu (falls mir das meine Mitgliedschaft erlaubt) erscheint der Raum natürlich nicht als offizieller Gruppenraum, sondern als privater.

Also wie kann ich einen meiner Gruppenräume 'neu erstellen' wenn ich schon im Chat bin? Geht das schlicht und einfach nicht oder übersehe ich hier etwas?

Grüße
tm
*****t80 Mann
55 Beiträge
n'abend
naja Jirik das kommt sehr stark auf die Faktoren an, nemen wir eine HDD mit einer unbekannten Anzahl an Partitionen und deren Größen sowie Dateisystemen, dann müsste erstmal der MBR oder die GPT wiederhergestellt werden, da hier Position und Struktur bekannt sind mag das je nach alter der Scheiben noch gehen. Ich, und nicht nur ich, möchte nun aber mal meinen dass von den restlichen Partitionsinhalten nicht viel brauchbares zu holen ist solange man die Sektoren auf denen eine Datei zu finden ist unbekannt sind.
Es mag funktionieren ja aber die Wahrscheinlichkeit ist eher unbedeutend klein schon bei einer Überschreibung.
Die Warscheinlichkeit Daten zu finden steigt natürlich mit der Wahl der Waffen, wenn also entsprechendes Know How und Equipment nebst Reinraum zufällig im Keller stehen ja dann sieht das etwas anders aus, aber naja mit dem Krempel verplempert man dann auch nicht die Zeit an der HDD aus irgendeinem Privatgerät.
******_91 Frau
389 Beiträge
windows 8.1 apps lassen sich nicht öffnen
gestern abend wurde automatisch ei update ausgeführt und seitdem kann ich keine apps (außer dem store) mehr öffnen. hat jemand einee idee wie sich dieses problem beheben lassen könnte?
@fluffy_91
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Problem mal auf einem meiner Development Test Systeme. Mir hat der Hinweis "Packages-Ordner Berechtigung anpassen" von hier geholfen: http://www.cobble-it.de/betr … s-8-metro-apps-starten-nicht

Leider ist das aus der Ferne meist schwer zu sagen, hoffe es Hilft aber *g*
Kommt denn eine Fehlermeldung ?
******_91 Frau
389 Beiträge
es kommt keine fehlermeldung. wenn ich eine app öffnen will kommt einfach nur die hintergrundfarbe vom menue und wenn ich mit der maus von der app gehe erscheint das startmenue, aber die app wird oben lnks in der leiste mit den geöffneten programmen angezeigt
*****t80 Mann
55 Beiträge
Guck mal unter Systemsteuerung -> Programm deinstallieren -> Installierte Updates Anzeigen nach den Updates die an dem Tag installiert wurden, es sollte sich dabei eigendlich nur um das KB3018943 handeln.
Das KB3018943 ist ein Update für Adobe Flash, Option 1 wäre Flash einmal neu zu installieren, Option 2 das Update zu deinstallieren und schauen ob es dann wieder läuft und es dann wieder per Windows Update neu zu ziehen.
Hmm...
Mein PC ist ein NoName, made by MeMyselfAndI.
Gestern mal wieder aufgemacht, mir "wow, wie ist er gelaufen unter all dem Staub?" gedacht, sauber gemacht, wieder zu. Alles klar so weit. An, warten.. warten... waaarten..... ehm, warten?? Irgendwann hat alles geladen, Sound war wieder da (Hauptgrund warum überhaupt aufgemacht *ggg* ), dafür rukelt alles grafische ohne Ende... na nu O.o Ich kann keine Videos anschauen und sogar Bilder lassen sich ewig Zeit. Was hab ich nun angestellt?
Ich hab übrigens die Graka gestern auch ausgesteckt, geputzt wie immer und wie immer und gleich wieder reingesteckt.

Hülfe?

PS: Hallo *ggg*
Man will ja höflisch bleiben *ggg*
******ian Mann
49 Beiträge
@Dremora69
Hallo Dremora69,

das hört sich für mich so an als ob die Grafikkarte nicht mehr richtig gekühlt bzw. zu warm wird.

Schau mal ob da ein Lüfter dran ist und ob der sich noch dreht. Es könnte sein dass der klemmt oder defekt ist oder sogar der ganze Kühlkörper (Alu- oder Kupfer-Block) nicht mehr richtig aufliegt und so die Wärme deshalb nicht abgeführt werden kann.

Bei manchen Grafikkarten ist eine Software dabei wo man Informationen wie Temperatur auch auslesen kann. Eventuell findest Du da nen Hinweis - alles über 50-60°C is net gut)

Sollte das der Fall sein brauchst Du jemanden der sich mit Kühlkörpern, Wärmeleitpaste etc. auskennt und das reparieren kann oder eben dann ne neue Grafikkarte

LG
stitch82
*****oth Mann
846 Beiträge
Hm, Dremora, ich hoffe, deine Karte hat keinen abbekommen da nicht gut genut geerdet, obwohl ich bei deinen Kenntnissen bezüglcih Eigenbau nicht davon ausgehe. Evtl. ist die Karte nicht richtig eingerastet oder wie stitch bereits vermutete kühlt die Karte nicht mehr (Kabel beim Zusammenschrauben an den Lüfter gekommen/Stromzufuhr zum Grafikkartenlüfter beschädigt?)

Eventuell ist auch beim Herausnehmen eine Wollmaus in den Slot geraten. Das kann zu Kriechströmen oder einfach nur schlechtem Kontakt führen.
Entwarnung...
Mein GeForce GTX 560 Ti Baby war nicht schuld, alles gut. Nur ich war so duselig und hatte die GraKa ganz einfach nicht richtig einrasten lassen -.- Wie doof kann man sein. Hab vorhin nochmal aufgemacht, eben selbst auch gedacht vielleicht ein Kabel verheddert und siehe da, alles super. Hmm, nochmal nen Ruck gegeben, die hat endlich "klick" gemacht, ich war zufrieden. Und beim einschalten mein PC dann auch *ggg*

Ich danke euch vielmals Jungs, die gute Frau war einfach nicht bei der Sache *ggg*

*knuddel*
*********nd_69 Frau
7.483 Beiträge
Festplatte hinüber... ?!
Hallo, ich wollte heute meine Daten von der mobilen Festplatte sichern.

Ich wollte die Daten rüberkopieren und war gerade bei ca 20.000 von 90.000 Dateien, als mehrmals ein tiefer Piepton kam und die Festplatte hörbar rödelte und warm wurde. Irgendwann ist der Dateimanager abgestürzt und ich bekam mehrmals die Meldung, dass ich die Festplatte formatieren müsse, um sie nutzen zu können. Ich hab auf "ja" geklickt und seitdem sind die Daten weg.

(Der letze Satz war ein Witz, ich bin selbstverständlich auf "abbrechen").

Jedes Mal, wenn ich wieder Zugriff auf die Festplatte nehmen wollte, hat sich der Dateimanager wieder aufgehängt. Eben hab ich die Platte an einen anderen Rechner gehängt; der fährt jetzt gar nicht erst richtig hoch.


Habe ich eine Chance, meine Daten noch retten lassen zu können? Was meinen die Nerds?

*traurig*
wenn die rödelt und heiss wird ... öhm .. sorry .... ab in die rycling tonne ...
da hilft auch kein tool mehr
*********nd_69 Frau
7.483 Beiträge
Hab ja fast sowas vermutet... *traurig*
danke.
****ix Mann
60 Beiträge
Vielleicht geht da noch was....
Ich hatte neulich auch eine Platte, bei der ich weder mit Windows, noch dem Linux Rechner an die Daten ran gekommen bin.
Hab dann ein tool gefunden, da die Platte sectorenweise ausgelesen und auf eine Ander Platte kopiert hat. Danach wurde noch die NTFS -Tabelle wider hergestellt am Ende haben dann nur ein paar Dateien gefehlt. bin mir nicht sicher ob es die SystemRescueCD war, kann das aber auf dem anderen Rechner mal nachsehen....
****an Mann
465 Beiträge
probier mal
ddrescue, offenes Gehäuse und Kältespray ...
hth
Herkan
******ue3 Mann
1.271 Beiträge
Wenn die Platte warm wird, dann dürfte es ein Hardwareproblem sein, dass sich nicht durch herstellen der NTFS-Tabellen beheben lässt.

Also wenn die Daten richtig wichtig sind. Dann gibt es gegen genügend Geld ca. 500 - 1000€ Firmen die die Platte auseinanderbauen und die einzelnen Scheiben auslesen. Genauere Infos gerne per PN.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.