Wasserkühlung - UV Aktiv? Irgendwie nicht
Tachchen,
Jahrelang hab ich einen Bogen um Wasserkühlung gemacht. Jetzt hatte ich aber entgültig die Faxen dicke.
MSI X-58 Pro-E hat die Southbridge so bescheiden zwischem ersten und zweiten PCI-E Slot, dass bei zwei Grafikkarten die kritische Temperatur von 100°C fast erreicht wird (95°C).
Dazu je eine R9 280X und eine 7970 im Crossfire, die dann so viel Hitze abstrahlen und deren Lüfter selbst zur Turbine werden.
Dabei ist im Silverstone Raven RV01 genug platz, das Gehäuse hat eine Luftstromführung.
Nach gut ner Stunde am PC rauschen die Ohren trotz Headset.
Also eine Wasserkühlung verbaut. Leise war die Massgabe.
Dabei stelle ich nun zwei Nachteile fest,
erstens,
das Silverstone Raven RV01 hat schnellverschlüsse im 5 1/4 " Schacht, Gerät reinschieben und Hebel klicken.
Da ich einen EK Waterblock Res Bay AGB und dazu ein D5 Pumpe habe, reicht der Schnellverschluss für eine einwandfreie Montage nicht aus, spricht obwohl die Pumpe entkoppelt ist, wird sie höher als auf Stufe 2 hörbar und unangenehm.
zweitens,
und da hoffe ich auf den Tip,
wenn ich schon so einen brimbramborium anfange, dann bitte auch beleuchtet.
Die verwendete Flüssigkeit von EK ist UV-Aktiv.
Also ein UV LED mit einem 1/4" LED Stopfen angebracht. Sowohl am Crossfire Modul als auch am AGB. Ähm, da leuchtet nix.
Was mach ich falsch? Man sieht den Lichtkegel im Wasser, aber es leuchtet nicht rundherum. Mir ist klar, dass die Flüssigkeit nicht selbst leuchtet, aber wenn ich mir Bilder ansehe, dann frage ich mich, wie das andere Gemacht haben.
Einen Fehlkauf habe ich insofern erkannt, dass die Schläuche normale nicht UV-aktive sind. Aber Wasser leitet Licht doch eigentlich gut, durch die Brechung sollte es doch gehen?
Ich überlege ob ich ggf. eine UV-LED Lichterkette im Gehäuse anbringen soll, wobei mir der AGB wichtiger wäre, da dieser beleuchtet einfacher zu sehen ist, sprich ich erkenne an der Wasserlinie ob die Pumpe läuft. Wenn es beleuchtet wäre sogar noch einfacher.
Das LED ist an der Unterseite des AGB angebracht.
Ich könnte ein weiteres LED am Stopfen Oberseite anbringen, aber ich wollte nicht experimentieren.
Jemand einen todsicheren Tip?