Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AP / Router im Client Mode

*******Paco Paar
2.354 Beiträge
Themenersteller 
AP / Router im Client Mode
Mit TP-Link Nano Router oder FritzBox in kleines WL innerhalb eine Wlan herstellen.

Hallo, hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich darf ein WLAN mitbenutzen für das ich einen Zugang mit PW habe.
Aber auch nur den einen Zugang.
Das Netz ist offen, dh. ich werde dort sofort verbunden und bekomme eine IP.
Sobald ich aber ins WAN möchte, muß ich mich über eine (automatisch aufgerufene) Webseite authentifizieren.
Nun ist es wie immer, entweder ist niemand im Netz, oder alle wollen rein. Dh. die Kids, und wir Erwachsenen. Ich kann aber immer nur mit einem Gerät on sein.
Nun dachte ich mir, einen AP (TP-Link TL-WR202N) und/oder eine FB her zu nehmen, und mit diesen in das WLAN zu gehen.
Dann könnte ich für uns ein eigenes WLAN betreiben.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

lG

Paco
Vom Prinzip her, funktioniert es, aber, da du dich per Browser "anmelden" musst, muss dein AP diese Anmeldung natürlich weiterleiten.
Da du einen Router benutzen möchtest, musst du diesen im "Brigde-Modus" betreiben und somit bist du wieder am Anfang.
Kannst zum Ursprung des WLan´s etwas mehr Details geben?
Dann tu ich mir etwas leichter!
Kannst ein eigenes VLAN anlegen, auf das du dann deinen AP hängst?
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
An sich...
....könnte das mit Deinem Gerät funktionieren (das aber kommt unten...).

Der "TP-Link TL-WR202N" kann - soweit ich das gesehen hab - in den Bridging-Modus geschalten werden. Und das ist an sich genau das, was Du brauchst. Du brauchst eine Bridge.

Diese nimmt das "entfernte" WLAN entgegen, braucht dabei nur einen Port bzw. Zugang und gibt es dann quasi als "lokales" WLAN an Deine Rechner weiter.

Jetzt das ABER:
Nachdem nicht ganz klar ist wie das mit der Anmeldung funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, ob es klappt. Tendenziell eher nicht, da Du wohl sonst dem Router sagen müsstest, er möge sich doch bitte als ein bestimmter User über das Web-Interface anmelden. Und das wir eher nicht gehen.

Da müsste dann eher Dein "WLAN-Provider" den Anmeldevorgang umstellen, bzw. abschalten und eine Access-Regelung via IP aktivieren (DHCP aus, feste IP vergeben). Dann sollte das gehen...

Grüße!

Ralf
genau das ist das Problem!
Wenn du einen Router oder AP im Bridged Modus betreibst, gibt er einfach die Information zur Anmeldung weiter, als wäre er der tatsächliche AP!
D.h. du musst dich trotzdem per Browser anmelden. Somit ist es nichts anders, als ein Extender!
Ich hab aber mal vor einiger Zeit mit einem Linksys und DD-WRT gespielt!
Damit kann es gehen, sofern du ein anderes Gerät hast, dass dir die WLAN-Verbindung auf den Linksys als WAN bringt.
Allerdings haben dann alle anderen ein Problem, denn der WRT gelegt dann natürlich den Zugang.
*******XXX Mann
8 Beiträge
Also im Prinzip willst du mit der einen IP, die du bekommst mehrere PCs in das Netz/Internet bekommen.

Das wäre also mal NAT, so wie beim Normalen DSL

An das andere WLan musst du dich als Client anmelden, OpenWRT würde so was unterstützen.
An dem OpenWRT Router könntest du dann per LAN einen anderen WLAN AccessPoint dranhängen, der dein eigenes WLan aufmacht.

Bleibt noch der Login per Browser, eventuell könnte man da ein Linux Shell Script auf dem OpenWRT laufen lassen, wenn er die Verbindung neu aufbaut.
Kommt halt drauf an wie der Login da gebastelt ist.
*******Paco Paar
2.354 Beiträge
Themenersteller 
Die ursprüngliche Idee
mal zu Papier gebracht.

Aber anhand der ersten Antworten glaube ich, das sich das Prolem der https-Anmeldung an dem Ursprungs WL nicht lösen lassen wird.
OpenWRT hört sich gut an; das TP-Link Nachfolge Gerät wr703 bzw. TP-Link TL-MR3020 unterstützen wohl Openwrt.

Kennt viell. jemand eine Lösung per RasberryPI? Also solch ein Gerät anstatt des TP-Link Routers.
*******XXX Mann
8 Beiträge
Mit nem RasberryPi geht das sicher genauso, wenn du nen USB-Wlan Stick benutzt.
Musst halt das Linux auf NAT Routing zwischen den Interfaces schalten.
*********ser82 Mann
4 Beiträge
hi,

hab jetzt nich sooo den genauen plan davon, aber so mit dem rasPI is das sicher zu machen.

hab z.b. auf meinem pi nen cron job (im netz gefunden natuerlich), der sich einmal die woche bei dyndns einloggt.
da dyndns es erfordert, sich auch per website einzuloggen, was das script auch beruecksichtigt, sollte das vielleicht weiterhelfen.

hier waere das script, aber umschreiben auf deine beduerfnisse muesstest du es selbst *baeh*

http://blog.stuart.shelton.me/archives/1024
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.