Bei vielen programmierenden und administrierenden Kollegen meine ich eine ausgesprochene Verachtung den Regeln und Strukturen der natürlichen Sprache gegenüber wahrzunehmen.
Vielleicht ist es auch eine Verachtung des Gegenübers, dem man einfach irgendwelche halbgaren Sätze entgegen rotzten zu dürfen meint.
Ich meine allerdings auch einen erheblichen Unterschied in der Tiefe und Qualität der geleisteten Arbeit zu sehen, je nachdem, ob der betreffende Entwickler auch in der schriftlicfhen Kommunikation eine gewisse Klasse (oder auch nur Qualitätsstandards) zeigt, oder die vermissen lässt.
Natürlich sind meine Beobachtungen nur stichprobenartig, und vielleicht auch subjektiv.
Dennoch nehme ich gewissen Entsprechungen wahr.
Was "Tiefe und Qualität" angeht, so setzen die Systeme mit denen wir arbeiten ja nur recht oberflächliche Regeln und Gesetze durch: Syntaktische korrektheit in der Programmiersprache, Regeln von Konfigurationsfiles, gewisse Konsistenzforderungen, und einiges mehr.
Aber sehr wesentliche Aspekte werden gar nicht maschinell durchgesetzt, sondern werden nur im Geist des Programmierers erwogen, geprüft, ausformuliert, gefeilt, verfeinert. Das ist eigentlich der Bereich, in dem "Entwicklung" erst anfängt, und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Diese mehrfachen Schichten von Reflexion, Kritik dem Werk gegenüber, Unerbittlichkeit der Suche nach der guten, besseren und noch besseren Lösung, Vermeidung von Schnellschüssen, faulen Kompromissen und einer Orientierung AUF DEN LESER HIN wird gar nicht durch die Maschinen durchgesetzt, denn denen sind all diese Aspekte schnutzpiepegal.
Softwareentwicklung ist im Grunde genommen eine Form von Kommunkation. Und da ergibt sich bei den meisten, die nicht gerade Handicaps in Sachen Lesen und Schreiben haben (die gibt es natürlich auch unter uns Softwerkern) von ganz allein auch ein gewisser ... Respekt dem Leser gegenüber und damit dem geschriebenen Wort an sich.
Bei vielen Kollegen scheint das auch eine Frage der Reife zu sein, und die braucht in unserer Spaßkultur nunmal immer mehr Zeit.
Das sind bewusst ins Unreine geschriebene Thesen, die niemand
persönlich etwas unterstellen sollen. Ich meine nur ein Muster hinter den einzelnen Mosaiksteinchen wahrzunehmen.
LG vom Frosch.