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C64 Plauderecke...

C64 Plauderecke...
hier dürft ich über die gute, alte C64 Zeit plaudern und philosophieren...

*guru*
Ach, wer erinnert sich nicht gerne an
International Karate, Maniac Mansion und Zack MacCracken...
*********Saint Mann
107 Beiträge
Maniac Mansion...
...war DER Hit. Damals. *g*
Oder "Leisure Suit Larry". Oder die ersten Text-Adventure (ich komme leider nicht mehr auf den Titel).
Allerdings habe ich lieber programmiert und eigene ROMs gebrannt und an der Kiste herumgelötet. Habe mit so viel Elan am C64 und der 1541 rumgebastelt, die waren nach kürzester Zeit nicht mehr wiederzuerkennen. *lol*
Hatte damals wie heute eben ein faibel für Hardwäre. *ggg*
war das nicht Kingsquest? Es gab auch noch Spacequest. Und was ich geliebt habe: Pirates - das erste Spiel von Sid Meier übrigens *g*

Die Larry Zeit kam voll zu meiner Pubertät, genau wie auf Pixelbasierte Strip Poker Games *g* Komischerweise hat das damals schon gereicht und heute brauchen wie HD und 3D *baeh*
*********Saint Mann
107 Beiträge
Richtig, das war Kingsquest. *g*
Und die Grafik von Pirates war damals revolutionär.
Es gab doch auch noch ein Game, da konnte man sich seine Monster basteln und in der Arena gegen den Computer antreten lassen. War immer geniall, die Savegames mit dem Hexeditor zu bearbeiten. "FF" war der beste Wert. *ggg*
Meine Güte, was habe ich damals auf der Kiste alles gehackt. Der Höhepunkt war eine Art Clone von "Crazy Climber", mit Geräuschen, Sprites, Character-Set-animierten Hintergründen, und jede Menge lustiger Interrupts-Services.

Die Soft-Scroll-Register waren witzig.

Und der Hit war für mich immer, einen eigenen Zeichensatz im Bereich D000-Dxxx unterzubringen, wofür man ja für eigene Zugriffe Interrups und alle Controller aus der Speichermap verbannen musste.

Hach, das hat Spaß gemacht damals.

Und die Versuche, die Verbindung zwischen 1541 und C64 mit der freien Leitung und seriellen Ports zu beschleunigen, bis man rauskriegte, dass das ganze BDOS der 1541 viel zu lahm war, um den Skew-Faktor hinreichend zu verkleinern, dass sich das auch lohnte.

Und der lauteste Drucker aller Zeiten (Seikosha GP100) mit einer Nadel und dem ewig abgenudelten Farbband. Von dem habe ich immer noch den Originalkarton.

Schwelg...

Und es gab den wohl peinlichsten Masturbiersimulator aller Zeiten. Gruselig in jeder Beziehung.
********dict Mann
285 Beiträge
Etwas Contra-Produktives...
Ich bin der Überzeugung, dass das super und berechtigt ist, dass der C64 mit seinem - meiner Ansicht nach - umständlichen System ausgestorben ist und will mich persönlich mit diesem Dings nicht beschäftigen.

Abseits der Nutzung als Spielekonsole finde ich, dass Atari und Apple zu dieser Zeit bereits viel weiter waren.

Einen PC, der im Prinzip eine Tastatur mit Anschluss-Möglichkeiten ist, könnte man durchaus mal wieder am Markt etablieren, aber mittlerweile nehmen wohl eher die Touchdisplay-Geräte deren Stelle ein.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir garnicht vorstellen, wie das damals war und bin froh, dass ich das nicht mitmachen musste.
Im Endeffekt hat dann wahrscheinlich doch der Preis den Markt regiert (Gute Computer-Technik war - nach Aussagen diverser Alt-Informatikern - sehr teuer und für den Privatgebrauch schwer leistbar).
Mitreden kann und will ich zu diesem Thema nicht.
*********Anmut Paar
50 Beiträge
Mitreden kann und will ich zu diesem Thema nicht.

Dafür hast du ziemlich viel geschrieben... *zwinker*

Also ich hab meine Kumpel mit ihren C64 immer beneidet. Ich selbst hatte nur den C16 mit 12 kB Speicher und dafür gab es kaum Spiele, weshalb ich natürlich oft bei denen zum Zocken war. Zumindest konnte ich aber meine ersten Schritte in Sachen Programmierung auf dem C16 machen (Basic).
Irgendwo habe ich mal eine Internetseite gefunden, in der man im Browser einige alte C64-Games spielen konnte. Ich mochte am liebsten "Luftschlacht um England" und verschiedene andere Flugsimulationen (die Grafik kannst du heute keinem mehr anbieten *zwinker* ). Viel Spaß haben auch immer die Joystick-Killer "Winter-Games" und "Sommer-Games" gemacht.
Es kann sich aber kaum noch jemand vorstellen wie das damals mit Datasette war und dass wir die Programme auf einer herkömmlichen Kassette gespeichert hatten. Erst etwas später kamen dann auch Disketten zum Einsatz. Ich fand es jedenfalls toll das alles miterlebt zu haben und wundere mich heute manchmal, dass mir mein i5 mit 16GB Arbeitsspeicher auf Arbeit manchmal echt zu langsam ist.
Datasette? Viel zu teuer. Ich hab in meinen Kassettenrecorder passende Buchsen eingelötet (schon für die sonst fehlende Motorsteuerung), mir ein passendes Interface (die Stecker kriegte man, teuer aber OK) mit Relais gelötet, und damit ging es prima.

Das war das schöne: Die Beschränkungen nötigten zur Kreatitivät. Und die extreme Simplizität sehe ich rückblickend auch als eher förderlich.

Ich habe immer noch die Erstauflage von Data Beckers "C64 intern". Registerbeschreibungen und ein paar Ideen reichten. Es gab kein Betriebssystem, welches Dinge (zunächst einmal) verkomplizierte, indem man mit ihm hätte kooperieren müssen.

Dass Apples und Ataris (800/600) damals "weiter" waren (was in sich schon Äpfel mit Birnen vergleicht, so extrem unterschiedlichen Designzielen die Geräte folgten), nutzte mir nichts. Ich hätte mir beide nicht leisten können. Wer erinnert sich noch an die Preise ca. 1983? Genau!

C64: 799 Mark.
C1541: 799 Mark.
GP100VC: 799 Mark.

Das war ziemlich konkurrenzlos angesichts der gebotenen Hardware.

Grünmonitor? Lieber nicht mehr dran denken...

Für den Preis kriegte man vom Apple kaum mal das Chassis, und bei den Ataris waren die Massenspeicher auch irrsinnig teuer, abgesehen von den Grundgeräten. Damit für mich unerschwinglich.

Selbst Applenachbauten waren wahnsinnig teuert. Damals kosteten ja schon die benötigten Schaltnetzteile ein kleines Vermögen. Da haben die Homecomputer mit einfachen Trafos und Längsreglern halt punkten können.

Ich hab jedenfalls Maschinensprache auf ZX81 und C64 gelernt, eben weil es nichts besseres eingebaut gab.
Jesus, ihr wart ja richtige Bastler - ich hab mit 12 wochenlang Zeitungen ausgetragen um mir das doofe Datasette leisten zu können. Und der Moment zu Weihnachten ein Floppydrive zu bekommen, der Geruch der 5 1/4" Disks *g*

Ich kann frei heraus sagen, daß der C64 schuld ist dass ich heute IT'ler wurde. Und warum? Weil ich beim Bundesliga Manager Hattrick immer pleite ging (zu Recht) und das Teil irgendwann gehackt habe (Tage gebraucht bis ich wusste welcher Hexawert fürs Budget zuständig war)

Und man erinnert sich mit Lächeln heute noch (mitte 30) direkt an witzige Sachen wie Code Scheiben Basteln wegen Kopierschutz (Indiana Jones glaub ich) oder Karibik Karten malen (für Pirates) Wenn man bei Youtube die Songs von Shinobi, International Karate oder mein absoluter Favorit "The Last Ninja" anhört weckt das heute noch in mir ein Stück Kindheit - was leider mittlerweile wenig so vermag. Bewahrt euch das!

Keine Ahnung ob der Link automatisch rausgefiltert wird aber schaut mal rein und wenn euch dabei nicht bisserl Herz aufgeht dann brennt kein Prozessor in eurer Zentraleinheit *zwinker*



hxxp://

Generell Karten malen. Nix mit Automapping ... Was da teilweise für eine Arbeit reingeflossen ist...
Oooooh jaaaaaaa. Obwohl ich das konkrete Programm nie spielte. Aber ich hab noch eine "Supertape"-Kassette mit jeder Menge klangvollen Namen drauf. Ist hoffentlich inzwischen verjährt.

Hehe, jo, und wer erinnert sich noch an den tollen Verschlüsselungsalgorithmus der Bilder bei "Strip Poker"? Stichwort: Melissa5 ? Davon inspiriert hab ich sogar einen kleinen Bild-"Scrambler" in meine BASIC-Erweiterung gekloppt.

BASIC-Erweiterung? Klar, wenn schon Simon sein eigenes BASIC hatte, brauchte ich auch eins. Und meines brauchte nicht so viel kostbaren Hauptspeicher. OK, hatte auch nicht so viel drauf. Nur mein Flächen-Füll-Befehl, der war meist schneller als der von Simon's BASIC *g*
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