Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Vintage Shooting 20er, 30er, 40er usw.9
Wie in der Überschrift schon erwähnt. suche ich im bereich Vintage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vintage Computer Festival

Vintage Computer Festival
http://www.vcfe.org/D/VCFe-CH.html

Zum ersten mal gibt es am 5./6. Oktober das VCFe in der schönen Schweiz, genauer in Winterthur, seit römischen Zeiten bekannt für echte Technik.

Ziel des Vintage Computer Festivals ist es den Erhalt und die Pflege 'historischer' Computer und anderer (E)DV Gerätschaften zu fördern, das Interesse in 'überflüssiger' Hard- und Software zu wecken und vor allem den Spaß daran auszuleben.

Also lasst uns zurückkehren in die Guten Alten Tage, als Hacker noch keine Sicherheitsberater, Bytes noch keine Megabytes und Kleine Grüne Männchen noch Kleine Gruene Maennchen waren!

Kann leider nicht an den Anlass gehen, arbeite dann 100 km entfernt.
Scheint aber interessant zu sein.

BTW: Habt Ihr auch noch EDV-Oldtimer aufbewahrt, die eventuell noch funktionieren?
Wollen wir einen separaten Wettbewerb machen, wer den ältesten noch laufenden Compi hat?

Gruss
Bobby
******_71 Mann
67 Beiträge
Wettbewerb
Hi,
als Computer kann ich nur noch einen CBM64 vorweisen.

Wenn wir das ganze ausweiten, könnte ich noch eine mechanischen Tischrechner "FACIT" des sogar noch funktionsfähig ist.

Viele Grüße
Markus
Toshiba T1100
Mein erster Computer war einer der ersten Laptops überhaupt ("the world's first mass-market laptop computer"). ein Toshiba T1100.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toshiba_T1100

CPU Intel 80C88, 4.77 MHz
RAM 256 KB, upgradable to 640 KB
Keyboard 83 keys, QWERTZ (German version)
Drives internal 3,5" floppy drive, 720 KB; external 5,25" floppy drive, 360 KB
Operating System MS-DOS 2.11
Screen Resolution Graphic mode: 640×200; Text mode: 80×25
Weight 4.1 kg

Habe das Ding nie weggeschmissen - und konnte vor einigen Monaten zum Erstaunen meiner Partnerin (das Ding ist älter als sie) sogar einen einfachen Text damit schreiben.
Auf den Ausdruck mit dem "Kreissägen"-Nadeldrucker auf Endlospapier habe ich dann verzichtet. *zwinker*

Übrigens: Auch diesen Text schrieb ich auf einem Toshiba Laptop - allerdings einem aktuellen Modell. *g*

Gruss
Bobby
OK, da wäre ein leicht getunter ZX81, mit dessen Bausatz seinerzeit nicht alles, aber viel losging.

Hab auch noch den vielleicht schönsten Heimcomputer aller Zeiten, den TI 99/4A.

Wollte ich ohnehin mal wieder an einen Fernseher anschließen. Ob die Tapes es noch tun?

LG- Frog
****im Mann
50 Beiträge
OK, ZX-81 und ZX-Spectrum stehen bei mir auch noch rum (ok, liegen eher in einer Schublade im alten Schreibtisch) - aber darauf geschriebene Texte könnte ich noch auf einem alten Thermodrucker mit dem silbernen Papier ausgeben - macht nicht so viel Lärm *zwinker*

Habe gerade gestern beim Aufräumen noch eine alte Kassette mit Programmen vom Commodore PET gefunden - leider gibt es den Computer dazu nicht mehr *snief*

Ich weiß, zu Hause haben alle Jungs Klicker ... aber mein schönstes Stück habe ich damals einem Computer-Club gespendet: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=923

Bei dem hatte ich sogar mal die Festplatte auf 30 MB hochgerüstet - jaja, die guten alten 5 1/4" Platten, da hatte man noch was in der Hand *zwinker*
Nee, Lärm machte der Lichtbogendrucker nicht.
Aber es qualmte immer so... Dafür sehr spektakulär *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.