Wenn es bei Euch tatsächlich so weit gekommen ist, dass sich Polizei und Gericht damit beschäftigen müssen... es also sein könnte, dass Dein Ex Dir auf dem Rechner sonstwas Böswilliges hinterlassen hat, und sich da auch noch die Trojaner tummeln, dann würde ich mich vor dem Kontakt mit dem Provider erstmal darum kümmern, dass Du wieder einen sauberen Rechner hast. Wie von blackbetty_4470 auch schon vorgeschlagen, würde ich also den PC komplett neu installieren. Das sind zwar 1-2 Tage Arbeit, aber hinterher bist Du zumindest sicher, dass Deine Daten ab jetzt bei Dir bleiben.
Je nachdem, wie groß Dein Interesse am Sammeln von Beweismitteln noch ist, könnte es eine gute Idee sein, in den Rechner statt der jetzt eingebauten Festplatte eine neue einzubauen (ca 50 Euro) und das System dann auf diese neue Platte zu installieren. Die alte Platte kannst Du dann wieder zusätzlich einbauen, wenn das neue System (inklusive Virenscanner!) läuft und Du in aller Ruhe die noch auf der alten Platte gespeicherten wichtigen Daten in Sicherheit bringen willst.
Abgesehen davon bin ich sowieso ein Freund von zwei Festplatten im PC, weil man dann hin und wieder ein Backup auf die zweite Platte kopieren kann und dadurch zumindest etwas besser vor Hardware-Ausfällen geschützt ist.
Wie man dann die alten Mails wieder in das neu eingerichtete Mailprogramm bekommt, ist leider eine etwas andere Geschichte... wenn Du IMAP hast, ist es erstmal kein Problem, aber ansonsten hängt das sehr vom Mailprogramm ab, und darauf sollte lieber jemand eingehen, der sich damit auskennt (und weiß, welches Programm Du benutzt).
Falls Dein Ex nicht nur Mails, sondern auch Dateien gelöscht hat, gibt es diverse Programme, mit denen Du sie mit etwas Glück wiederherstellen kannst (sofern in der Zwischenzeit mit der Festplatte nicht mehr allzuviel gearbeitet wurde -> also das Programm auf der neuen Platte installieren und damit dann die alte Platte untersuchen). Vor einer halben Ewigkeit habe ich mal gute Erfahrungen mit "GetDataBack" gemacht. Das gibt es erstmal kostenlos zum Download, und damit kann man schon mal die Platte untersuchen und man bekommt angezeigt, welche gelöschten Daten wiederhergestellt werden können. Zum Wiederherstellen muss man sich dann im Internet den Lizenzschlüssel kaufen und im Programm eingeben.
Übrigens ist es normalerweise keine so gute Idee, zwei Virenscanner gleichzeitig auf dem Rechner zu haben, weil die sich auch mal ins Gehege kommen können. Je nachdem, mit welchem Programm Du bisher besser zurechtgekommen bist (bzw. was die einschlägigen Testberichte schreiben) solltest Du Dich für eines davon entscheiden und das dann natürlich auch regelmäßig aktualisieren.