Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari-Club Düsseldorf
308 Mitglieder
zur Gruppe
FKK am Unterbacher See
670 Mitglieder
zum Thema
FKK Seen Köln-Düsseldorf und Umgebung86
Kennt jemand FKK Seen oder Stellen am Rhein im Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderrätsel Düsseldorf

Die "Düsseldorfer Originale" kenne ich nur als Karnevalsgesellschaft *g*

Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt, wie viel es doch in unserem kleinen Dörfchen gibt, was man doch nicht kennt - oder noch nie so bewusst wahrgenommen hat... Kompliment somit an die Fotografen - macht echt Spaß, zu rätseln - auch wenn ich dieses Mal echt keine Ahnung hab...
******bel Mann
4.530 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich denke es ist zeit für einen tip
Ja komm Cheffee mach mal.
ist es nicht doch der gießerlehrling von grupello ?
Genau, Marktplatz beim Rathaus, wo früher der Durchgang zu "De Canon" war
********rmat Frau
6.802 Beiträge
Düsseldorfer Giesserjunge
Der Guss des Reiterstandbildes für den Kurfürsten Jan Willem war bereits einmal verunglückt, weil das Metall nicht ganz ausgereicht hatte, und man zweifelte in der Stadt sehr, ob er beim zweiten Versuch gelingen werde. Schon war das Erz geschmolzen, als der Lehrling erklärte, es sei noch nicht genug Metall, um die Form zu füllen. Sogleich begann er, bei den Zuschauern auf dem Marktplatz Metall zu sammeln, und erhielt von einigen sogar Ringe und andere Schmucksachen. In seiner Schürze nahm er dies alle in Empfang und warf es trotz des Meisters Zorn in den Schmelzkessel.

Ergrimmt wollte Grupello den Lehrjungen verprügeln, weil dieser den Guss verdorben hätte. Als aber die Form geöffnet wurde, war der Guss ganz so, wie er sein sollte, nichts zu viel und nichts zu wenig. Da erkannten alle Umstehenden, dass ohne des Jungen Zutun der Guss wiederum verunglückt wäre. Zum dankbaren Angedenken bildete der Meister den Lehrling in Erz ab, wie er die Gaben in seine Schürze sammelte. Dieses Standbild brachte Grupello eigenhändig am Dache des Hauses an, das ihm der Kurfürst für das prächtige Denkmal geschenkt hatte, und dort bildete es lange Zeit ein Wahrzeichen Düsseldorfs.

Nach einer anderen Überlieferung hat der Lehrling das Denkmal in Abwesenheit Grupellos selbst gegossen, und der erzürnte Meister hat ihm dafür die Augen ausgestochen. Beim Öffnen der Form stellte sich dann heraus, dass der Guss tadellos gelungen war; nur soll am linken Hinterfuß des Pferdes ein Hufnagel fehlen. Aus Reue über seine voreilige Tat hat der Meister dann das Bild des Gießerjungen geschaffen und es auf das Dach seine Hauses gestellt, damit er es täglich vor Augen habe.

Der Lehrling des Grupello soll Johann Peter Ermertz geheißen haben, aus Balkhausen bei Solingen stammen und später als Verfertiger von Münzgerätschaften in Bonn und Koblenz tätig gewesen sein.

****tte Frau
24.024 Beiträge
super
da brauchte es gar keinen tipp mehr - baby hat das rätsel auch so gelöst, obwohl ja vorher schon haarscharf daran vorbei geschliddert wurde - der begriff "giesserjung" wie er von den düsseldorfern genannt wird, war ja leider nicht so korrekt gefallen.

er steht zwischen dem rathausplatz und dem durchgang zum haus des karneval.

hier ist er in voller grösse
****tte Frau
24.024 Beiträge
neues rätsel
ok zur abwechselung gibt es mal wieder ein gebäude. welches ist es denn wohl? die fassade ist schon relativ präsent in düsseldorf.
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
hmmmm......Interconti - Hotel auf der Kö 68??
****tte Frau
24.024 Beiträge
sorry
fremder, leider nicht richtig. das gebäude ist deutlich älter als das interconti - aber die gegend ist schonmal nicht schlecht.

glg
lynette
********rmat Frau
6.802 Beiträge
ooo Sorry!
Aber ich hab nur etwas Info für Neugierige reingestellt *g*

In Wirklichkeit haben http://www.joyclub.de/my/684363.justforfun69.html das Rätsel vor mir gelöst *ja*
ist es nicht doch der gießerlehrling von grupello ?

Wir wollen doch fair sein *zwinker*
also Herzlichen Glückwunsch @ justforfun69
das LVA-Gebäude????
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
ich glaub ich werd demnächst mal 3 Wochen Urlaub in Düsseldorf City machen..... *holmes*
Das ist das Trinkhaus Center an der Kö, Hausnummer habe ich nicht, aber 3 Wochen sind für Düsseldorf zu wenig...

LG
Calliou
****tte Frau
24.024 Beiträge
ja baby
das fiel mir gestern abend nach dem rechner ausschalten nochmal auf, aber sie hatten marktplatz geschrieben, das hatte mich ein wenig irritiert, denn marktplatz ist es nicht. aber keine haarspalterei, daher ein doppeltes gewinnerpaar, sorry justforfun, da habe ich nicht richtig aufgepasst *kopfklatsch*

*schaem*

lg
lynette
****tte Frau
24.024 Beiträge
ui
das ging aber schnell, calliou, das ist richtig *top*

damit wurde auch dieses rätsel gelöst, obwohl ich die rückseite des gebäudes aufgenommen habe, also den zugang von der breite straße aus.

die galerie dort im eg ist die trinkaus galerie, der gebäudekomplex ist im besitz der bank und die straße direkt daneben heisst trinkausstraße. die bank ist heute die deutsche niederlassung des weltweit agierenden hsbc-konzern, der grössten bank der westlichen welt, gegründet 1785.

neues bilderfutter kommt heute abend, bis dahin gönne ich den rätselfüchsen eine pause, denn ich muss jetzt mal gleich los zum schuften *g*
@ Lynette: Nur noch ne kurze Klugscheißeranmerkung zum vorletzten Bilderrätsel, dem Gießerjungen. Der Rathausplatz heißt offiziell Marktplatz. Die Stadtverwaltung hat z.B. die Anschrift Marktplatz 2.
****tte Frau
24.024 Beiträge
@simba_und_nala
vielen dank fuer die freundliche belehrung.
@*****aby

danke für die " glückwünsche "

margarethe
@justforfun69,
sollen wir nun über dieses Bild raten ?? *gruebel* *skeptisch*
Das...
...ist bestimmt im Wohnzimmer von Just4Fun!!!!

Hab ich jetzt was gewonnen? *grins*
@MissRaten ,
und das war die richtige Antwort *freu2* *bitteschoen* Du hast den heutigen Tagessieg *zwinker*
Hach...
...ich bin heute so erfolgreich! *freu2*
@MissRaten ,
es sei Dir von Herzen gegönnt !! Aber nun zurück zum Thema *zwinker*
@ ..--))

leider falsch,

das ist ein wohnzimmer eines netten paares in

rheinland-pfalz

falls es unseres gewesen wäre würde sich die frage

stellen wo in düsseldorf ..--)) plz 404..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.