Ich hab´ da gerade mal was an die Düsseldorfer Tourismus GmbH geschrieben:
Sehr geehrte Düsseldorfer Tourismus GmbH,
als ich am vergangenen Samstag mit meiner Freundin über den Weihnachtsmarkt schlenderte und wir uns auf dem Marktplatz mit einer Feuerzangenbowle in der Hand so umschauten, kam mir eine Idee.
Sicher erinnern Sie Sich noch an das "bayrische Dorf", welches im Sommer auf der Rheinkirmes aufgebaut war. Ich finde, dieses "Dorf" würde auch hervorragend zum Weihnachtsmarkt passen. Und dann am besten auf dem Marktplatz (den Burgplatz brauchen wir ja für den FIS-Weltcup) mit allem Zip und Zap (Bühne, Live-Programm etc.)
Wenn man es dann (etwa 1x pro Stunde) noch künstlich schneien lassen würde (gesehen beim "Haus vom Nikolaus"/ Weihnachtsmarkt in Bielefeld), wäre das eine Attraktion, die dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ein echtes Alleinstellungsmerkmal beschert und sicher jede Menge zusätzlicher Touristen anziehen würde. Quasi das "Dorf im Dorf".
Die Stände vom Marktplatz ließen sich sicher auch woanders unterbringen. Z.B. auf der Berger Strasse und der Mittelstrasse.
Somit hätte man sogar eine Verbindung zum Carlsplatz, dessen Marktstände man auch noch in das Weihnachtsthema
einbinden könnte.
Damit hätten wir einen der größten und zumindest einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Nur mal so als Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Bin ja mal gespannt, ob da was zurück kommt.
Wenn also nächstes Jahr das bayrische Dorf irgendwo steht, dann wisst ihr jetzt, wer das dann Schuld ist