Da ich einen extrem breiten Fuß habe und Damenschuhe eher schmal sind muss ich sie immer! anprobieren. Einfach Kaufen und passt hat es noch nie gegeben. Von daher gehe ich immer in die Geschäfte, Egal was das für einer ist. Ich habe hier in der Umgebung von 100KM im umkreis sogar vier Geschäfte die ausdrücklich Damen Übergrößen anbieten. Gerade in diesen Geschäften werde ich immer sehr Herzlich und ausführlich beraten. Ich bin auch mal mit den Verkäufern dort ins Gespräch gekommen und habe auf die Frage ob ich der einzige bin, das es zwei- bis dreimal die Woche vorkommt das ein Mann Damenschuhe sucht.
Auch in anderen Geschäften (Görtz / Deichmann) niemals auch nur ein einziges Wort oder minimale Ablehnung immer sehr zuvorkommende Beratung und Verkauf.
In den fast 30 Jahren in denen ich Damenschuhe kaufe und trage ist es nur ein einziges mal vorgekommen: Ich in einer kleinen Stadt irgendwo in Deutschland, wurde ich von einer Mitarbeiterin des Ladens verwiesen. Am nächsten Tag zufällig noch mal dort vorbei, Stand ein Herr in dem Laden, während des Verkaufs kommen wird dann ins Gespräch. Er ist der Ladeninhaber und er muss im Laden stehen weil er seine Mitarbeiterin entlassen musste (die mich gestern rausgeschmissen hat). Seine aussage dazu: "Ich bin Geschäftsmann, mir muss es vollkommen egal sein wer meine Wahre kauft. Ich kann es mir nicht leisten nur an Kunden zu Verkaufen die von der Gesellschaft anerkannt werden."
Also ganz klare Sache: geh in den Laden und such dir aus und Probiere es an. Den Mitarbeitern hat es Egal zu sein ob du Männlein oder Weiblein bist so lange du Kunde bist, andernfalls haben sie in dem Laden nichts verloren!!! Es heißt doch immer so schön: der Kunde ist König. Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen und dort nicht auf dem Catwalk stolzieren, aber eine vernünftige Anprobe ist immer drin!