„Was dagegen spricht:
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Versicherungsbetrug,
Fahren ohne Versicherung
Evtl. Führerscheinentzug
Erhöhter Verschleiß
Keine Gewährleistung und Garantie mehr
Und wir müssen solche Sachen Melden wenn du in die Werkstatt kommst damit.
1) Wozu brauche ich eine Betriebserlaubnis und wer sagt, dass mein Bike eine hat? Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Ich kann mein eigenes Bike aufbauen und darf dieses auch benutzen. Jedes selbst aufgebaute Bike hat auch keine "Betriebserlaubnis". Und die Rostlauben aus dem Baumarkt sollten nach 3 Tagen Nutzung auch keine mehr haben
2) Versicherungsbetrug wäre es nur, wenn man einen Schaden im Straßenverkehr damit verursacht der darauf zurückzuführen ist und den meldet.
3) Fahren ohne Versicherung - das tun übrigens ohnehin alle idioten, die keine Privathaftpflicht haben, völlig unabhängig von Tuning. Oder welche Versicherung soll es sonst geben? Im Gelände und Bikepark gilt das ohnehin nicht.
4) Führerscheinentzug wäre nur bei Fahrten im Straßenverkehr und selbst da extrem unrealistisch. Im Wald 100% unrealistisch.
5) Verschleiß ist im Gelände ohnehin extrem hoch und ändert sich kaum, nur weil man öfter als sonst mit 25 km/h fährt. Und was ist schlimm an Verschleiß? Gehört doch dazu.
6) Gewährleistung und Garantie ist nach 2 Jahren eh abgelaufen und hat mir persönlich noch nie geholfen. 70% vom Bike sind ohnehin "Verschleißteile" und nicht abgedeckt.
7) Welches Gesetz oder welcher Vertrag zwingt euch als Fachhändler irgendwas zu melden? Und wem meldet ihr was? Und welche Konsequenz soll das haben, abgesehen von der Garantie? Tuning ist nicht illegal, nur der Einsatz im Straßenverkehr. Ihr müsst also auch nichts melden, es sei denn ihr habt das in nem Vertrag mit dem Lieferanten vereinbart, was eure Entscheidung ist.