Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
895 Mitglieder
zum Thema
Auf die Technik kommt es an: Was wünscht ihr euch?39
Wie oft habe ich diesen Satz hier im Forum gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schrauber / Technik

*******_Dio Mann
809 Beiträge
@**l Also danke für die rege Teilnahme aber bei manchen ist da der Lehrer hervor gekommen.
1. Das ist kein E-MTB aus dem Baumarkt sonder aus dem gehobenen Preissegment.
2. Wollte ich keine Belehrung sondern einfach nur wissen ob wer Erfahrungen damit schon gemacht hat.
3. Bin ich mir bewusst was ich da mache und da wo ich fahre ist die Gefahr in eine Polizeikontrolle zu kommen ungefähr so hoch wie von Putin zu einem Vodka eingeladen zu werden.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Zitat von ****mz:
Zitat von *******_Dio:
Tuning
Hallo wer hat sein E-Bike Motormäsig " modifiziert "? Und was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Es war weder die Frage, wer es NICHT gemacht hat, noch was man davon hält und erst recht nicht die ganzen anderen Kommentare hier bzgl. Strafen, Versicherung, Garantie etc...
Lasst die Leute sich doch selbst den Kopp anhauen bzw. wer an Tuning seines E-Bikes überhaupt nur denkt, ist sich sicher den ganzen anderen Themen bewusst und nimmt das in Kauf.

Leben und leben lassen - sollte doch auf einer Erotikplattform das einfachste sein :-)

Es geht bei den für den Anfragenden hier um ein Thema, bei dem er sich gerne selbst ins Grab bringen kann, aber leider wie so oft in der Realität werden Dritte geschädigt. Und das gilt es zu verhindern.

Wenn solche Fragen aber im Raum stehen, dann gibt es auch spezielle Foren, die sich mit sowas beschäftigen. Da ist solch ein Thema sicherlich besser platziert, als auf einer Plattform wie Joy.

Hier geht es nicht darum jemandem den Kopf zu waschen, sondern, da der Themenersteller sowie sein dazu gehöriger Background hier nicht bekannt sind, finde ich es gut, auf die Risiken hinzuweisen.
********2019 Paar
198 Beiträge
Ich kann meine Motoren frei programmieren und es macht irre viel Spaß. *lach*
*********Elmex Paar
31 Beiträge
Zitat von *******_Dio:
Tuning
Mal so in die Rund: Hat jemand Erfahrung mit Tuning von Boschmotoren CX?
Ja, funktioniert super einfach. Je nach Modell steckt man einfach ein Modul zwischen Tacho und motor, fertig. Ist in 5 Minuten erledigt. Es lässt sich ein und ausschalten, wenn man den Magnet vor den Sensor hält beim einschalten des Bikes. Extrem einfach zu installieren und es greift nicht in die Motorsteuerung ein und ist daher auch nicht detektierbar *g* Einfach mal Googlen, aber es gibt für jedes Modell inzwischen passende Module, selbst für die mit Magneten im Ventil.
*********Elmex Paar
31 Beiträge
Zitat von ********7164:
Was dagegen spricht:
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Versicherungsbetrug,
Fahren ohne Versicherung
Evtl. Führerscheinentzug
Erhöhter Verschleiß
Keine Gewährleistung und Garantie mehr
Und wir müssen solche Sachen Melden wenn du in die Werkstatt kommst damit.
1) Wozu brauche ich eine Betriebserlaubnis und wer sagt, dass mein Bike eine hat? Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Ich kann mein eigenes Bike aufbauen und darf dieses auch benutzen. Jedes selbst aufgebaute Bike hat auch keine "Betriebserlaubnis". Und die Rostlauben aus dem Baumarkt sollten nach 3 Tagen Nutzung auch keine mehr haben *ggg*

2) Versicherungsbetrug wäre es nur, wenn man einen Schaden im Straßenverkehr damit verursacht der darauf zurückzuführen ist und den meldet.

3) Fahren ohne Versicherung - das tun übrigens ohnehin alle idioten, die keine Privathaftpflicht haben, völlig unabhängig von Tuning. Oder welche Versicherung soll es sonst geben? Im Gelände und Bikepark gilt das ohnehin nicht.

4) Führerscheinentzug wäre nur bei Fahrten im Straßenverkehr und selbst da extrem unrealistisch. Im Wald 100% unrealistisch.

5) Verschleiß ist im Gelände ohnehin extrem hoch und ändert sich kaum, nur weil man öfter als sonst mit 25 km/h fährt. Und was ist schlimm an Verschleiß? Gehört doch dazu.

6) Gewährleistung und Garantie ist nach 2 Jahren eh abgelaufen und hat mir persönlich noch nie geholfen. 70% vom Bike sind ohnehin "Verschleißteile" und nicht abgedeckt.

7) Welches Gesetz oder welcher Vertrag zwingt euch als Fachhändler irgendwas zu melden? Und wem meldet ihr was? Und welche Konsequenz soll das haben, abgesehen von der Garantie? Tuning ist nicht illegal, nur der Einsatz im Straßenverkehr. Ihr müsst also auch nichts melden, es sei denn ihr habt das in nem Vertrag mit dem Lieferanten vereinbart, was eure Entscheidung ist.
*********Elmex Paar
31 Beiträge
Zitat von ********7164:
Und warum hat ein S-pedelec dann z.B. eine 4cm größere Bremsscheibe als ein E-Bike oder Anaolog-Bike und 4 Kolbenbremsen wenn es Schwachsinn ist.
Felgen und Speichen sind auch verstärkt.
Und das Thema war das "Friesieren" des Motors mit Chipmanipulation, oder angeblich "verlorenen" Magneten am Speedsensor.
Also an meinem emtbs und Bio Bikes hab ich 200mm Bremsscheiben und 4 Kolbenbremsen verbaut - ob ebike oder s-pedelec das hat erstmal gar nichts mit den Bremsen (oder Rahmen oder Schaltung) zu tun. Der Einsatzweck entscheidet.
Beim billig s-pedelec für die City vom Baumarkt sind auch die letzten Müll Bremsen vom Schrottplatz verbaut...
*******_Dio Mann
809 Beiträge
@*********Elmex endlich jemand der meine Frage verstanden hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.