Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
894 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dies und das

***rk Paar
10.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dies und das
Alles was Sinn Unsinn oder Spaß macht
******114 Paar
12.692 Beiträge
Bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin, fand diese Studie interessant.
https://efahrer.chip.de/e-bi … e-ausdauer-als-radler_103428
*****bte Paar
64 Beiträge
Ein Traum ...............

Nur 160 Stück und NUR 10.000 Euros ........ 😬😬😬😬😬😬😬😬
***rk Paar
10.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr schön ... aber leider auch der Preis.
Myself. Mit Dank an 
http://www.joyclub.de/my/810696.basilisk.html
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Is ja quasi ein Schnapper für den Preis *g*
***II Mann
3.008 Beiträge
Pulsfrequenzmessung
Ich nutze schon seit vielen Jahren bei meinen sportlichen Aktivitäten Joggen und Radfahren einen Pulsfrequenzmesser. Derzeit ist das ein Garmin Forerunner 230, der auch die Strecken aufzeichnet etc.
Als ich mir mein E-Bike gekauft habe, war nur das Bosch Purion Display montiert, das ja praktisch nur die Geschwindigkeit und die Fahrstrecke anzeigt. Ich habe deshalb das Display so schnell wie möglich (was nicht ganz einfach war wegen der Lieferprobleme) gegen das Bosch Nyon getauscht, bei dem man auch die Herzfrequenz angezeigt bekommt, falls man einen passenden Pulsgurt nutzt.

Da der Garmin Forerunner eine andere Technik zum Übertragen der Herzfrequenz nutzt als das Nyon, habe ich einen neuen Pulsgurt gesucht - und einen gefunden, der nun sowohl beim Garmin als auch beim Nyon funktioniert

moofit ANT+ Bluetooth Herzfrequenzmesser Brustgurt IP67, gibt es bei Am.... bereits für unter 30 Euro. Koppelt sich problemlos mit beiden Geräten, die ich auch parallel nutze. Der Gurt sitzt prima, funktioniert einwandfrei, hat keine Aussetzer. Für den Preis ein *top*-Gerät.

Warum überhaupt eine Pulsuhr beim E-Bike nutzen?
Nun, ich wohne am Rande des Westerwaldes, wo es schon noch ganz ordentliche Steigungen gibt. Um mich nicht zu überfordern (aber auch nicht zu unterfordern), fahre ich deshalb nach Puls. Bis etwa einer Frequenz von 145 Schlägen/Minute versuche ich, ohne E-Antrieb zu fahren. Das klappt in der Regel recht gut. Komme ich an diese Grenze, schalte ich dann je nach Bedarf die 1. oder 2. Unterstützungsstufe des E-Bikes zu. Damit stelle ich dann sicher, dass ich diese Pulsgrenze normalerweise nicht überschreite.

So habe ich es früher auch beim Joggen gemacht, wo ich mich beim Laufen weniger am Tempo, sondern eher an der Herzfrequenz orientiert habe.

Ja, die wenigsten Displays an E-Bikes haben die Möglichkeit, dort einen Pulsgurt zu koppeln. Aber vielleicht ist es gerade für die Älteren hier eine interessante Möglichkeit, sich entweder ein anderes Display zuzulegen oder eine Pulsuhr. Für mich jedenfalls hat sich die Anschaffung gelohnt.
Falls es interessiert, kann ich gerne zum Bosch Nyon auch mal einen Efahrungesbericht schreiben.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe eine technische - sozusagen eine Verkehrstechnische Frage - wenn mein Rad auf dem Fahrradträger steht, dann ragt rechts und links seitlich das Rad so ca. 30 50 cm raus.
Muss das beim Fahren mit dem Wagen nicht gekennzeichnet sein ?
Myself. Mit Dank an 
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Also 50cm bestimmt nicht, dann wäre dein auto nur 1m breit. Ragt das rad weiter raus als deine aussenspiegel?
*******ish Frau
7.485 Beiträge
ja - definitiv - weiter als die Aussenspiegel - ich schrieb von der rechten und linken Seite über die Maße des Autos herausragenden Teile des Rades - liegt zwischen 30 und 50 cm - genau habe ich es nicht abgemessen.
Myself. Mit Dank an 
*********graf Mann
1.560 Beiträge
Da solltest du mal sehr genau messen. Wenn es über die aussenspiegel raus ragt muss ich meine ich gekennzeichnet werden
******aar Paar
597 Beiträge
Man sieht es ja auf deinem Foto im Bilderthread - das ist deutlich zu weit über das Breitenmaß deines Autos hinaus.
Ich würde das mal beim örtlichen Polizisten meines Vertrauens nachfragen, bevor ich losführe. *zwinker*
*********eaver Paar
1.214 Beiträge
Das sagt der ADAC dazu
Schließlich das Fahrrad zusätzlich mit Spanngurten sichern und Anbauteile wie Luftpumpe, Akku oder Transportkörbe entfernen. Wichtig: Die Räder dürfen seitlich jeweils höchstens 40 Zentimeter über die Schlussleuchte hinausragen, maximal darf das mit Rädern beladene Auto 2,55 Meter breit sein.
https://www.adac.de/rund-ums … %2C55%20Meter%20breit%20sein.

Das sollte das Thema klären...
Zudem der Hinweis auf die lieben südlichen Nachbarn und ihre Strafen wenn man keine Warntafel dabei hat...
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Ganz herzlichen Dank für all eure Antworten, ich habe jetzt viel input uns kümmere mich morgen gleich darum. Habt noch einen schönen Sonntag
****ab Paar
538 Beiträge
Griasd eich
Mal eine Frage zur Licht Pflicht in der Schweiz,
Ist das jetzt aktuell, wird da kontrolliert oder wie ist das jetzt....
Da wir über Ostern mal die Schweiz besuchen wollen... *zwinker*
*******mmy Paar
743 Beiträge
Eine schöne Runde durch das südliche Siegerland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.