Pulsfrequenzmessung
Ich nutze schon seit vielen Jahren bei meinen sportlichen Aktivitäten Joggen und Radfahren einen Pulsfrequenzmesser. Derzeit ist das ein Garmin Forerunner 230, der auch die Strecken aufzeichnet etc.
Als ich mir mein E-Bike gekauft habe, war nur das Bosch Purion Display montiert, das ja praktisch nur die Geschwindigkeit und die Fahrstrecke anzeigt. Ich habe deshalb das Display so schnell wie möglich (was nicht ganz einfach war wegen der Lieferprobleme) gegen das Bosch Nyon getauscht, bei dem man auch die Herzfrequenz angezeigt bekommt, falls man einen passenden Pulsgurt nutzt.
Da der Garmin Forerunner eine andere Technik zum Übertragen der Herzfrequenz nutzt als das Nyon, habe ich einen neuen Pulsgurt gesucht - und einen gefunden, der nun sowohl beim Garmin als auch beim Nyon funktioniert
moofit ANT+ Bluetooth Herzfrequenzmesser Brustgurt IP67, gibt es bei Am.... bereits für unter 30 Euro. Koppelt sich problemlos mit beiden Geräten, die ich auch parallel nutze. Der Gurt sitzt prima, funktioniert einwandfrei, hat keine Aussetzer. Für den Preis ein
-Gerät.
Warum überhaupt eine Pulsuhr beim E-Bike nutzen?
Nun, ich wohne am Rande des Westerwaldes, wo es schon noch ganz ordentliche Steigungen gibt. Um mich nicht zu überfordern (aber auch nicht zu unterfordern), fahre ich deshalb nach Puls. Bis etwa einer Frequenz von 145 Schlägen/Minute versuche ich, ohne E-Antrieb zu fahren. Das klappt in der Regel recht gut. Komme ich an diese Grenze, schalte ich dann je nach Bedarf die 1. oder 2. Unterstützungsstufe des E-Bikes zu. Damit stelle ich dann sicher, dass ich diese Pulsgrenze normalerweise nicht überschreite.
So habe ich es früher auch beim Joggen gemacht, wo ich mich beim Laufen weniger am Tempo, sondern eher an der Herzfrequenz orientiert habe.
Ja, die wenigsten Displays an E-Bikes haben die Möglichkeit, dort einen Pulsgurt zu koppeln. Aber vielleicht ist es gerade für die Älteren hier eine interessante Möglichkeit, sich entweder ein anderes Display zuzulegen oder eine Pulsuhr. Für mich jedenfalls hat sich die Anschaffung gelohnt.
Falls es interessiert, kann ich gerne zum Bosch Nyon auch mal einen Efahrungesbericht schreiben.