Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3196 Mitglieder
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
zum Thema
Welchen Fahrrad-Sattel empfehlt ihr mit Intimpiercings?9
Ich habe ein Problem…. Fahre gerne MB, da ich aber mehrere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrrad Sattel

******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Fahrrad Sattel
Hallo,
ich hätte eine Frage in die Runde und hoffe auf Tipps und Erfahrungen.
Wir haben uns letztes Jahr E-Bikes gekauft. Ich hatte schon immer Probleme, dass der Po nach 40 km so schmerzt, dass die Lust am fahren vergeht. Der Händler hatte mir extra einen anderen Sattel verkauft , aber auch dabei besteht das Problem.
Jetzt freue ich mich auf Tipps und Erfahrungen.
Danke im Voraus
***76 Mann
201 Beiträge
Ist bei euch schonmal gemessen worden welche Sattelbreite bei euch passt?

Kann man normalerweise im gut Sortierten Fahrradläden machen lassen!

Dauert nicht lange .. man setzt sich auf eine Art Schablone da wird dann gemessen wie breit der Sattel sein darf.
*****6xx Mann
55 Beiträge
Um wessen Po geht es denn?
Mit Sattel von Brooks habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es durchaus auch schnittige Modelle, die zu sportlichen Bikes passen.
Bei diesen Satteln braucht man ein paar km, damit sich der Sattel an den Po gewöhnt hat. *zwinker*
Wenn er einmal eingesessen ist, dann will man nichts anderes mehr.
Die Preise sind nicht gerade mit Gel-Satteln zu vergleichen, aber jeden EUR wert.
Probieren geht über Studieren - auch hier. Gutsortierter Fahrradhandel bietet Möglichkeit zum Probesitzen. Ob man bequem sitzt, hängt aber evtl auch vom Fahrrad - Rahmengöße - ab. Was für ein Typ eBike ist es denn?
******873 Paar
50 Beiträge
Hallöchen.
Das mit dem vermessen des Popo kennen wir auch so. Wie oft sitzt ihr im Sattel....
Wir hatten das bei Beginn der Saison ebenfalls mit dem Auwa am Knochen, wo man nicht sehen kann. Daher fahren wir fast das ganze Jahr, im Winter nur ohne Motor..
Grüße von der schwäbischen Alb
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben Trekking E-Bikes von Kalkhof.

Der Sattel wurde beim Kauf sofort ausgetauscht, weil ich das Problem direkt angemerkt habe.

Eine Vermessung hat nicht statt gefunden.

Das Problem haben wir aber Beide , sowohl Melli als auch ich
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Ein Foto der E-Bikes
*********eaver Paar
1.215 Beiträge
Er schreibt:
Die Sattelbreite ist ein wichtiges Kriterium und hängt vom Knochenbau sprich Beckenbreite ab.
Die Sitzhöcker sind entsprechend unterschiedlich weit auseinander.
Ich hatte das gleich Problem beim e-mtb Fully und habe nach eigenen Tests (Well Pappe /Karton auf einem harten Stuhl, draufsetzten und ein bisschen nach links und rechts beugen, Abstand zwischen den Dellen = Sitzhöckern messen) einen recht breiten Sqlab Sattel montiert.
Der hat noch die Eigenheit, daß man da fast nur auf dem Knochen unterwegs ist.
Bei Euch kann es auch helfen, wenn ihr eure Sättel mal ein kleines bisschen steiler stellt (also leicht nach vorne geneigt) so dass ihr eher mit den Sitzhöckern, spricht Knochen mit dem Sattel Kontakt habt als mit dem ganzen Rest...
Wäre mal ein Versuch wert.
Ansonsten Fachhandel und konsequent gute Beratung fordern.
Viel Spaß beim biken in diesem Sommer wenn er denn mal da ist.....
********us59 Paar
86 Beiträge
Es gibt nur einen richtig guten Sattel und das ist ein Lepper Sattel. Habe den schon mehrfach empfohlen und alle sagen das der topp ist .
******men Mann
2.678 Beiträge
Hallo,

dran denken bei der Art von Rad auf den gemessenen Wert noch 4 cm draufzuzählen. Das ist dann die Sattelbreite sonst ist er zu schmal.

Andere Seite wie viel fahrt ihr regelmäsig ? 40km ist jenachdem auch einen Strecke ob e-bike oder nicht. ggf. dauert es eine weile bis sich alles drann gewönt hat und man genügend Sitzfleisch hat.

Gruß
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben jetzt mit dem Fahrrad und den Sattel in einem Jahr etwas über 1000km gefahren. Wir fahren halt bei guten Wetter am Wochenende und im Urlaub.
********us59 Paar
86 Beiträge
Opel hat schon vor über 90 Jahren Lepper Sättel verbaut
Opel hat schon vor über 90 Jahren Lepper Sättel verbaut
*****ott Paar
166 Beiträge
hi. wir haben da einen supertip. problem ist das bei fast allen e bike sätteln ab werk sitzprobleme auftreten. auch überall in unserem bekanntenkreis. wir hatten zig sättel zum testen über mehrere wochen aber ohne besserung. selbst nicht die teuersten oder in test besten halfen nicht. dann sind wir durch zufall auf den sattel Terry Fahrradsattel Anatomica Flex Gel Men/women gestossen.bestellt und waren wie immer schlechter erwartung. aber nein.der genialste sattel für e bikes gegen sitzbeschwerden.fahren wir beide schon zwei jahre ohne sitzprobleme. zwischenzeitlich haben den sattel ungefähr 20 leute denen wir ihn empfohlen haben gekauft und alle sind begeistert. dazu noch kleine anmerkung: da man mit e bike mehr auf dem sattel sitzt als ohne stromunterstützung sollte man trotz gutem sattel immer so nach ca 1 stunde fahren po anheben und entlasten oder kurze pause. ihr sitzt ja ach nicht zwei stunden im kino ohne arschbackenwechsel.könnt euch ger melden wie der sattel ist. und wir suchen auch paar zum mitfahren oder ihn der mit ihm auf tour geht
*****_ms Mann
590 Beiträge
Vieles was geschrieben wurde ist richtig.
Wenn ich mir aber das Foto von deinem Sattel ansehe ist mir klar, dass du Probleme hast. Ich würde dir das gern vor Ort erklären und zeigen, denn der Sattel ist nur ein Problem. Da ich aus Münster komme ist das ja vor der Tür. Würde das mit einer Radtour verbinden.

Vg
Woern
*******ink Paar
400 Beiträge
Ich habe in den vergangenen Jahren ca. 30 verschiedene Sattel getestet. Dabei habe ich auch den Abstand meiner Gesäßknochen vermessen und berücksichtigt. Neben diversen Sattel habe ich auch noch Dämpfersysteme für die Sattelstange und gepolsterte Unterhosen sowie Sitzpositionen getestet.

Ich konnte die schmerzfreie Zeit auf ca. 3 bis 4 Stunden hoch schrauben. Danach tut mir einfach der Hintern weh.

Es ist eine Kombination aus vielen.... Sattel, Sitzposition, Fahrzeit, Trainingszustand, persönliches Befinden, Dämpfer, Hose. Das optimale gibt es wahrscheinlich nicht.

Du solltest eine für Dich individuelle Lösung finden, indem Du immer wieder mal an einer Schraube drehst und eine Zeit lang testest. Eins jedoch ist sicher. Je häufiger Du Fahrrad fährst, umso länger macht der Po mit 😉.

Ich komme bei meinen Rädern mit einem Sattel von SQLAB und Brooks in Verbindung mit einer G.2 ST – Parallelogramm gefederte Sattelstütze von Schulz am besten zurecht.
*****6xx Mann
55 Beiträge
So langsam sollte der Thread geschlossen werden.

Es gibt sicherlich viele gut gemeinte persönliche Erfahrungen, die hier weitergegeben werden. Schlussendlich ist es aber wie bei jedem Beitrag in einem Forum, mit zunehmender Dauer verflachen die Inhalte und für den Hilfesuchenden kommt nichts mehr rüber.
Das ist in etwa so wenn man in einem Foto-Forum eine Frage zu einer Canon Kamera stellt und die Antwort bekommt "Kauf dir eine Nikon".

Es ist schön, wenn man sich der Fortbewegung mittels Fahrrad besinnt und daran Gefallen findet, egal ob herkömmlich oder mit E-Bike. Trotzdem stelle ich in den verschiedensten Lebensbereichen immer wieder fest, dass alles mit Komfort, Leichtigkeit, Spaß und ohne Anstrengung funktionieren muss. Den degenerierten Körpern unserer Komfortgesellschaft müssen immer wieder aufs neue Hilfen, Unterstützungen, Vereinfachungen angeboten werden, um auch noch die letzten körperlichen Anstrengungen abzunehmen. Es gibt ganze Industrien, die davon leben.

Zurück zum Thema Fahrradsattel. Es gibt nicht den ultimativen Sattel, der zu einem Hintern passt. Sattel und Po sollten sich aneinander gewöhnen. Das funktioniert nur, wenn man regelmäßig fährt und km zurücklegt.
Ich bin kein Verfechter von "Früher war alles besser", aber es gab mal Zeiten, da waren Sattel aus Leder, die gab es als Damen- und Herrensattel und im Spezialfall besonders schmale für Rennräder, es gab Exemplare mit "formschönen" Spiralfedern oder ohne und diese Sattel konnte man über eine Gewindestange in der Spannung des Leders nachjustieren. Damit sind Menschen tagein tagaus über viele Kilometer gefahren, weil es ihr einziges Verkehrsmittel war. Ich glaube nicht, dass für diese Generation der Sattel ihres Rades ein Thema war.

Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich will mich nicht in diese Zeit zurückbeamen und mit meinem Statement niemand zu nahe treten, sondern einfach einen Denkanstoß geben, ehe die Diskussion hier ufer- und ergebnislos verflacht.
*******en38 Paar
33 Beiträge
Hallo ihr Lieben, wir haben das Glück und konnten den jeweiligen Sattel Probe fahren und es wurde auf einem Sitz per Druckpunkt der Hintern ausgemessen. Einfach mal im Laden fragen😘😘
*****_rh Mann
8 Beiträge
Kann diesen hier empfehlen. Komme gut damit klar. LG

http://www.wittkop.eu/medicus-twin-10-wittkop.html
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Zitat von *****6xx:
So langsam sollte der Thread geschlossen werden.

Es gibt sicherlich viele gut gemeinte persönliche Erfahrungen, die hier weitergegeben werden. Schlussendlich ist es aber wie bei jedem Beitrag in einem Forum, mit zunehmender Dauer verflachen die Inhalte und für den Hilfesuchenden kommt nichts mehr rüber.

Ich finde es sollte dem TE überlassen werden, ob er mit den Antworten und Hilfestellungen etwas anfangen kann oder möchte.

Was mich angeht, so komme ich gut mit dem Herrensattel SELLE ROYAL "Vivo Athletic Ergo" zurecht und konnte - mit Radlerhose - von Anfang an schmerzfrei MTB-Touren von min. 50km fahren.

Vidarius
*******117 Mann
40 Beiträge
Hallo! Wenn Dir "nur" die Sitzknochen weh tun ist das tatsächlich auch eine Frage der Gewöhnung. Schläft Dir die Nudel ein ist der Sattel zu weich zu schmal oder passt schlicht nicht zur Sitzposition. Ein Sattel der bei sportlicher, nach vorne geneigter Position perfekt ist, kann bei aufrechter Position Horror sein. Hier hilft nur testen. Ein guter Fachhändler sollte einen Sattel auch zurück nehmen, bzw. gegen ein anderes Modell gleicher Preisklasse tauschen.

Auf dem Rennrad bin ich mit meinem SQ-Lab Sattel sehr zufrieden. Einer von denen die eben ausgemessen werden.

LG Timo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.