Viadukt Route (Wiesen-Station - Filisur - Wiesen-Station)
Diese Route hatte ich Anfang Frühling bei Graubünden Tourismus entdeckt und klang spannend und ereignisreich.Am Pfingstsonntag die Tour unter die Räder genommen und über Prättigau und Davos nach Wiesen-Station gefahren. Zur Begrüssung fuhr wie immer am WE eine historische Zugskomposition der Räthischen Bahn ein.
Die Tour ist nicht lange (12km) und auch die Höhenmeter sind mit knapp 300 auch nicht die Welt. Bei der Tour liegt mehr der technische Anspruch im Vordergrund, der einem fordert. Viele, sehr schmale Single Trails, teils mit steilem Abgrund auf der einen Seite. Trail Einstufung (S0 und S1, kurze Abschnitte S2)
Danach erblickt man das Landwasser Viadukt über eine Waldautobahn und einen schönen Platz für eine kurze Rast beim Schmitten.
Anschliessend geht es nach Filisur, wo die Route dann über einen sehr schmalen Single Trail wieder in die Höhe geht. Dieser ist aus meiner Sicht nur für sehr geübte Fahrer sinnvoll, anosnsten ist stossen und laufen angesagt Es gibt hier aber alternative Routen, wo der Aufstieg zum Schönboden mehr Spass macht (im Nachhinein ist man immer schlauer).
Über ein herrliches Stück Alpenlandschaft kommt man wieder in den Wald hinein wo sich der Weg mal breiter mal schmäler wieder Richtung Wiesen-Station schlängelt. Hier sind auch wieder einige Stellen, wo man als ungeübter eher schiebt.
Und dann hat man das Gefühl, dass es geschafft ist, weniger als 500m bis zu Ziel und steht plötzlich vor der Brücke bzw. dem Wiesen Viadukt (über 200m lang, 88m hoch), wo ein schmaler Steg am Viadukt aut die andere Seite zum Ausgangspunkt zurück führt.
Beim Zügen-Beizli bei der Station Wiesen kann man sich bestens mit lokalem und selbst gemachten Speisen verköstigen... der Cappucino und die Linzertorte waren eine Wohltat...
Fazit: Landschaftlich spektakulär, technisch Anspruchsvoll und nichts für Genussfahrer und Ungeübte. In der offiziellen Beschreibung wird die Technik auf 2 von 6 Sternen eingeschätzt, subjektiv würde ich sagen, dass es eher eine 4 von 6 Sternen ist vom technischen Anspruch her. Und für Menschen mit Höhenangst auch nicht geeignet.
Aber die Spektakulären Landschaften und Bahnbauwerke entschädigen für die Strapazen.