Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tourenplanung per App/PC

Wer Komoot offline runter lädt, hat nirgendwo Probleme. Wir reiten mit Komoot im Handy. Tour laden oder selbst planen, runterladen und los.

Wir sind Wanderreiter und überall im Busch unterwegs. Bisher hatten wir nur Garmin Navigation. Seit Komoot bleibt das Handy in der Tasche und wir hören nur noch wo wir reiten müssen. Genial...

Wichtig : Offline Runterladen... *einhorn*
********m_mn Paar
44 Beiträge
Wir nutzen die APP Komoot, ist einfach die beste. Und bei uns in der Grenzregion nehmen wir zur Planung auch mal eine Karte oder die Fietsknoop App mit den Fahrradknotensystem für die Niederlande und der deutschen Grenzregion.
*******vage Paar
2 Beiträge
Praktisch immer mit Komoot und dann auf Garmin 1030 nachfahren, nur die erstmalige Synchronisierung vom Komoot Profil und Garmin Gerät ist nicht ohne……You Tube sei Dank
*******sepp Mann
15 Beiträge
Für die Planung am PC "Bikemap", Über App sind die Touren dann am Smartphone abrufbar
*******hal Mann
7 Beiträge
Hallo

bin seit vielen Jahren Radwanderer
seit mehr als zwei Jahren bei Komoot, Premium
aber
sehr unzufrieden.

Man kann über Komoot keinen Radwanderweg laden.
Stattdessen schlägt Komoot einen Radweg an einer vielbefahrenen Bundesstraße vor.
Parallel verliefen in einem extremen Fall vier (!!) schöne Radwanderwege.

Gibt es denn keine App, die es ermöglicht,
Radwanderwege zu laden?

Habe Komoot angeschrieben, auf viele Tausende Radwanderer verwiesen,
aber Komoot bietet diesen Service nicht an
und hat auch nicht vor, dies anzubieten.
Kostengründe???

Vielleicht gibt es ja hier jemand,
der mir weiterhelfen kann.

lylienthal
Zitat von ***rk:
Tourenplanung per App/PC
Wie plant Ihr Eure Touren
Komoot ist schon gut. Aber es geht doch nichts über eine Wanderkarte der Region - die räumlichen Zusammenhänge erkennt man schöner. Und Funklöcher werfen einen nicht aus der Bahn
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Garmin Navi gemacht einfach klasse
***II Mann
3.008 Beiträge
Wenn ich mit Komoot -Touren plane und über mein Bosch Nyon ablaufen lasse, bekomme ich häufig folgendes Problem:
Irgendwo ist eine Straße gesperrt oder ich will nicht unbedingt den Rad-/Feldweg fahren, den mir Komoot vorschlägt, sondern eine andere Straße. Aus welchen Gründen auch immer.
In diesen Fällen versucht das Nyon, mich immer wieder auf die ursprüngliche Route zurückzuführen. Passiert beim Auto ja auch, aber dort merkt das Navi nach kurzer Zeit, dass man eine andere Straße weiterfahren will und berechnet die Route neu.
Beim Nyon muss ich dann umständlich auswählen, dass ich die Route ab dem nächsten gesetzten Wegepunkt weiter ablaufen lassen will.
Hat da jemand eine Lösung dafür? Muss ich bei Komoot irgendwo einen Haken setzen, dass die Route neu berechnet wird, wenn ich von ihr abweiche? Oder im Nyon bzw. der Bosch-App?
*******_NRW Mann
271 Beiträge
Hi
Oft spielt es auch eine Rolle was du für einen Bike Typ angegeben hast
********tdom Mann
1.702 Beiträge
Zitat von *******hal:
Hallo


Man kann über Komoot keinen Radwanderweg laden.
Stattdessen schlägt Komoot einen Radweg an einer vielbefahrenen Bundesstraße vor.
Parallel verliefen in einem extremen Fall vier (!!) schöne Radwanderwege.



lylienthal

Ich mache es so, ich plane die Route vorher auf dem PC. Ist zwar etwas mühsam, aber du kannst da Deine Route einzeichnen (mit der Maus ziehen) wie Du willst. Und dann hast Du sie auch auf dem Handy. Andere Lösung habe ich auch nicht
*********1965 Mann
129 Beiträge
Hallo zusammen....
Ich plane auch am PC mit Komoot und synce es mit Garmin Edge .... Auf dem Edge habe ich die Garmin App drauf. ... Klappt richtig super ... Geplante Tour aussuchen und Offline runterladen...
Grüße aus Koblenz...
****ler Mann
41 Beiträge
Ich plane am PC mit Komoot und lasse mich dann mit dem Handy und Komoot navigieren. Wichtig ist wirklich bei der Planung in Komoot die richtige Sportart anzugeben. Bei der Einstellung "Mountain Bike" z. B . plant Komoot gerne mal Single Trails ein. Da hatte ich auch schon so meine Erlebnisse *lach*
Hallo!
Ich plane meine Touren am PC mit Garmin Basecamp. Komme damit gut zurecht. War gerade 2000km in der Schweiz, 11 Pässe - ein Erlebnis!!
Gute Fahrt!!
Frank
*********Wesen Mann
86 Beiträge
Wenn man einen kostenpflichtigen Strava Account hat, kann man die Tour von Komoot auch noch dort importieren und sie in der Heatmap-Ansicht an beliebtere Wege anpassen.
Das erspart manchmal unliebsame Überraschungen mit zu viel Straße und zugewachsenen Wegen.

In der Suunto App kann man sich Heatmaps für bestimmte Sportarten aber, soweit ich mich erinnere, auch anzeigen lassen. Kostenlos.
***01 Mann
64 Beiträge
Kleine aber für manche hilfreiche Erfahrung mit der Nutzung von komoot:

Aus einer Laune heraus habe ich als Standard komoot Nutzer mit gekaufter Weltkarte diesen Frühsommer einen Upgrade auf die Premium-Version für ca. €25,-/Jahr gemacht.
Neben netten Zusatzfunktionen (sportbezogene Karten, live Tracking uvm.) beinhaltet diese Verion auch einen Fahrrad-Schutzbrief, also eine erweiterte Versicherung.

Ich möchte und muss für dieses Produkt keine Werbung machen, aber just 6 Wochen nach dem Premium-Upgrade hat es mich auf einem Single-Trail böse erwischt. Ein Aststück hat mir den hinteren Kettenumwerfer abgebrochen. Kettenkranz und Kette ebenfalls für die Tonne. An eine Weiterfahrt war nicht zu denken *heul*

Ein Anruf bei meiner primären Fahrradversicherungen inkl. Schutzbrief (€120,-/Jahr) brachte wegen technischer Unwegbarkeiten seitens des Versicherers keine Hilfe.

Plan B via kommot/AXA hat mir schnell und unbürokratisch meinen Rücktransport zu meinem Auto inkl. Bike via Taxi, und die Reparaturkosten übernommen. 3 Tage nach Einreichen beider Rechnung war das Geld auf meinem Konto. Besser geht es nicht - schon garnicht zu dem Preis!

Schaut euch einfach bei Bedarf die Versicherungsbedingungen an. Für meinen speziellen Fall eine top Ergänzung der bereits bekannten und beschriebenen Funktionen von komoot.
******_gr Paar
80 Beiträge
Ich habe auch Komoot mit Premium-Upgrade. Von einem Fahrrad-Schutzbrief habe ich keine Kenntnis. Da muss ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
@***01

Danke für diesen Hinweis *top*
********7164 Paar
805 Beiträge
Also zum Fahren nehmen wir ein Teasi, sind wohl Außenseiter *tuete*
Planen am PC mache ich auch mit Komoot und Babylon dann als GPX Datei ins Teasi importieren.
Das gute war ja das die Karten komplett Weltweit gratis sind, nur wurde leider der Support ja beendet
Norman
*********r7475 Paar
8.580 Beiträge
Google MAPS
Easy einfach, Problemlos,

Demnächst probieren wir Boschsystem zur Planung mit dem neuen kiox300
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@*********r7475
Hallo Ihr Zwei. Im neuen kiox 300 bzw in der zugehörigen Flow app auf dem Handy kannst Du lediglich einen Punkt angeben wo man hinnavigieren möchte. Dieses dann unterteilt in drei Möglichkeiten. Direkt, Tour oder MTB. Also Routen planen mit Zwischenstopps kann man nicht. Seit neuestem kann man aber von Komoot die Strecken importieren. Das habe ich auch schon ausprobiert und funktioniert ganz gut. Besser als beim alten System, wo das Bosch dann die Strecke verändert hat. Beim neuen smart system bleibt die Strecke so, wie man sie in Komoot geplant hat. Ab Oktober gibt's dann die Möglichkeit, mit dem kleinen Kiox 300 Display die Streckenführung per Linien und Pfeile anzeigen zu lassen. Sind alles nette Spielereien. Ich nutze am liebsten neben dem Kiox mein Handy, auf dem dann Komoot oder Outdooractive läuft und das ganz unabhängig vom Bosch System. LG Lars
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Das Kiox nutze ich mit dem Bosch Portal https://www.ebike-connect.com/dashboard zur Routenplanung.
Funktioniert für mich einfacher und besser als Komoot, z.B. einfaches Umschalten zwischen Fahrprofilen Schnell, Schön, MTB, und hat gleich alle Statistiken beieinander. Es kostet nichts extra, im Gegensatz zu Komoot.
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@*******ers
So wie es aussieht nutzt Du das ältere System. Beim Kiox 300 ist es anders. Das Kiox 300 ist bei den neuen Smarten Systemen verbaut und nutzt auch nicht mehr die. Bosch Connect App.
****ler Mann
41 Beiträge
Ich habe neim navigieren mit dem neuen Kiox300 festgestellt, dass es im Vergleich zur Navigation mit Komoot einen viel höheren Datenverbrauch hat.
Bleibe deshalb bei der Navigation mit Komoot auf dem Handy.
*********r7475 Paar
8.580 Beiträge
Zitat von **********_Bike:
@*******ers
So wie es aussieht nutzt Du das ältere System. Beim Kiox 300 ist es anders. Das Kiox 300 ist bei den neuen Smarten Systemen verbaut und nutzt auch nicht mehr die. Bosch Connect App.

Das ist so richtig, NACH UPDATE spätestens Oktober! Ist schon im Rollout und bei einigen Herstellern angekommen (bin Testfahrer eines bekannten Herstellers aus KOBLENZ)😀 ändert sich das in der Flowapp, das alte KIOX haben wir schon länger zu Hause und da gebe ich euch zu 100% Recht, ...LG aus Koblenz
*********r7475 Paar
8.580 Beiträge
Zitat von **********_Bike:
@*******ers
So wie es aussieht nutzt Du das ältere System. Beim Kiox 300 ist es anders. Das Kiox 300 ist bei den neuen Smarten Systemen verbaut und nutzt auch nicht mehr die. Bosch Connect App.

RICHTIG DAS IST DANN DIE FLOWAPP,

WARTET AUF DAS UPDATE ZUM SMARTEN SYSTEM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.