Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tourenplanung per App/PC

*********r_68 Mann
45 Beiträge
Ich Verwende auch schon seit meheren Jahren Komoot, das Weltpacket halte ich für Sinnvoll. Persönlich gönn ich mir das Premiumabo aber das muss jeder für sich entscheiden ob er das braucht oder möchte. Die App kann den Offlinemodus.
Ich nehme die App fürs Fahrad und fürs Wandern und bin bis auf kleine Ausnahmen immer gut Angekommen
******_gr Paar
80 Beiträge
Planen am Handy oder PC in CH mit SchweizMobil Plus, im EU-Raum mit Komoot lDann synchfonisieren und Aufzeichnen der Tour mit einem Bike-Navi z.B. von Garmin. So habe ich kein Problem mit der Akkukapazität des Handy, wenn es regnet oder bei einem allfälligen Sturz beim Mountainbiken. Das Handy sollte immer genügend Restakku haben für Notfallanrufe.
*****269 Paar
208 Beiträge
Komoot in Verbindung mit der Bosch Flow App. Damit sind all die Fragen in einem Satz beantwortet. Besser geht's meiner Meinung nach nicht im kostenlosen Bereich.
********iler Mann
203 Beiträge
Ich nutze seit Jahren Komoot (Welt-Paket, damals Sonderangebot; einmalig)

Kompatibel mit der E-Bike-App meines Bosch Smart Systems.
Gegenseitiger Datenaustausch (Statistiken), geringe Abweichungen.
In der Bosch-App mit Drahtlos-Ladehalterung nutze ich mein iPhone als großes Display.

Nachteil:
Ich finde, dass (beide) Apps zuviel Strom (Habdy-Akku) verbrauchen 😕
*****onz Mann
23 Beiträge
Ich benutze ausschließlich Komoot und bin mehr als zufrieden damit.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
HALLO, ich verwende seit Jahren OSMAND.
DAMIT IST AUCH FAST ALLES MÖGLICH.
Es gibt eine kostenfreie Version, in der bis zu 6 Karten geladen werden können.
Die App ist sehr umfangreich, um hier alles aufzuzählen.
Routenplanung ist auch möglich.
Ansonsten verwende ich die App auch bei der Planung für ÖPNV, als Stadtführer, für Auto wenn ich mal einen Kfz ohne *bravo*
Navi fahre, etc.
Karten werden sehr zeitnah aktualisiert. Die gibt es international und kostenlos.
Einfach mal einarbeiten. Kostet ja nix. Die Vollversion, die ich verwende, hat sehr viele weitere Möglichkeiten und ist sehr individuell einstellbar. Preis um 5 Euro einmalig.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
HALLO, ich verwende seit Jahren OSMAND.
DAMIT IST AUCH FAST ALLES MÖGLICH.
Es gibt eine kostenfreie Version, in der bis zu 6 Karten geladen werden können.
Die App ist sehr umfangreich, um hier alles aufzuzählen.
Routenplanung ist auch möglich.
Ansonsten verwende ich die App auch bei der Planung für ÖPNV, als Stadtführer, für Auto wenn ich mal einen Kfz ohne *bravo*
Navi fahre, etc.
Karten werden sehr zeitnah aktualisiert. Die gibt es international und kostenlos.
Einfach mal einarbeiten. Kostet ja nix. Die Vollversion, die ich verwende, hat sehr viele weitere Möglichkeiten und ist sehr individuell einstellbar. Preis um 5 Euro einmalig.
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Ganz wichtig:
OSMAND LÄUFT AUCH KOMPLETT OFFLINE
******u50 Paar
724 Beiträge
Wichtig ist bei allen Navigationsprogrammen dass man eine Powerbank dabei hat. Nach einem guten halben Tag wird der Handyakku verdächtig leer. Also entwefder man kann beiner Pause das Handy wieder aufladen oder man halt einen Akkuspeicher dabei.
******ump Paar
39 Beiträge
Wir bringen mal eine andere Variante ins Spiel "outdooraktiv". Wir haben damit tolle Alpentouren geplant u. kommen immer weiter als mit den übrigen Planern. Der vermutliche Grund: detaillierte Karte mit Pfaden u. Wegen analog der UTM-Gitter-Karten. Auch ist das Verzeichnis der Lokalitäten deutlich vollständiger, wenn es abseits ausgetretener Pfade geht. Letztlich muss der Seins finden.... Viel Spaß
******_gr Paar
80 Beiträge
Outdooractive benutze ich neben Komoot ebenfalls. Viele touristische Regionen bieten Tourvorschläge zum Herunterladen an, teils auf Komoot, teils auf outdooractive (z.B. Graubünden und Südtirol).
******_gr Paar
80 Beiträge
Für Touren in der Schweiz stellt SchweizMobil kostenlos unzählige Rad- und Moutainbiketouren zur Verfügung. Die Touren sind nummeriert und beim Nachfahren sehr gut beschildert.
*********eaver Paar
1.214 Beiträge
Komoot ist in einigen Ländern etwas überfordert...
Sind in der Normandie im Urlaub und haben die E-MTB's dabei.
Allerdings ist Frankreich der Meister der Flurbereinigung
Kaum Wege die abseits der Straße durchgehend befahrbar sind. Viele enden in einem Feld oder einem verschlossenen Gatter...
Entlang der Küste gibt es einen Weg, der für Pilger nach Mont St Michel gedacht ist, den man zum größten Teil biken kann... bis auf ein paar private Gärten, verschlossene Gatter und den ein oder anderen Weg über ne Kaimauer oder ein paar Treppen...
So ähnlich ging es uns auch in der Bretagne.
Trotzdem eine schöne Tour..
Am besten nehmen wir die bikes das nächste Mal nicht mehr nach Frankreich mit.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit komoot...
Am Wasser entlang...
Über diese Kaimauer soll es gehen...
Ausreichend breit... 😊
****83 Mann
1.733 Beiträge
Zitat von *********eaver:
Kaum Wege die abseits der Straße durchgehend befahrbar sind. Viele enden in einem Feld oder einem verschlossenen Gatter...
Entlang der Küste gibt es einen Weg, der für Pilger nach Mont St Michel gedacht ist, den man zum größten Teil biken kann... bis auf ein paar private Gärten, verschlossene Gatter und den ein oder anderen Weg über ne Kaimauer oder ein paar Treppen...
sieht echt traumhaft aus und hat auch bestimmt viel Spaß gemacht
*******t666 Paar
9 Beiträge
Zitat von *********eaver:

Genau wie wir es lieben 😍
*****_bw Frau
126 Beiträge
@*********eaver
Nicht nur in einigen Ländern. Ich hatte am Wochenende eine Tour geplant und (leicht abgewandelt) gefahren.
Obwohl "E-Bike" eingegeben, schlug mir komoot eine Route vor, die ich vermutlich nicht gesund überstanden hätte (bin kein MTB-ler und auch das Rad für Kamikaze Routen nicht geeignet)
Gott sei Dank hat ein liebes Mitglied hier, die Tour angeschaut und mich gewarnt.
Da ich jedoch wegen des Sturms vor 4 Wochen, Bedenken wegen noch umgestürzter Bäume hatte, lag die alternative Route schon parat. Und die war schwierig genug *lach*
********iler Mann
203 Beiträge
Ich nutz(t)e fast nur Komoot - und war meist recht zufrieden damit.
Seit einem der letzten Bosch-Updates der Flow-App nutze ich den Handyhalter mit induktiver Ladegunktion anstelle des Kiox-Displays und bin positiv überrascht, wie präzise die Bosch-App mich navigiert.
In einer unklaren Situation bin ich der Bosch-Zielführung gefolgt und hatte die richtige Wahl getroffen.

@*******t666 :
In vielen Gegenden Frankreichs wird meiner Erfahrung nach auf der Straße Rennrad oder wirklich offroad MTB gefahren. Unsere Art der Fahrradkultur habe ich in Frankreich bislang küstennah nicht wirklich erlebt.
*****ray Mann
41 Beiträge
Ich komme mit Komoot so gar nicht klar. Bei den vielen die hier damit zufrieden sind, wird’s wohl an mir selber liegen. 🙈 😅 Plane und fahre mit Outdooractive und bin happy damit.
*******t666 Paar
9 Beiträge
Zitat von *****ray:
Ich komme mit Komoot so gar nicht klar. Bei den vielen die hier damit zufrieden sind, wird’s wohl an mir selber liegen. 🙈 😅 Plane und fahre mit Outdooractive und bin happy damit.

Ja ich auch 👍🏻👍🏻👍🏻
*********33004 Mann
239 Beiträge
Ich bevorzuge ebenfalls komoot
******ump Paar
39 Beiträge
Das Problem der grossen Liebe zu Komoot liegt nicht an guten Programm, sondern an der "monetären" Liebe zw. Komoot und Bosch.
Ich habe die Alpenrour mit Outdooraktive wesentlich leichter geplant, sogar in der unbez. Version gut und klar in der Gestaltung. Jetzt Tranfer via GMX in ein GPS Geräte und schon ist es gut. Allerdings ist es hilfreich die Strecken in den Geoportalen der Länder - nein def. nicht Google-Maps - nachzukontrollieren. Klappt im Dt-sprachigen Raum gut u. Mann/Frau stehen nicht im nirgends... und das GPS Gerät geht auch ohne Mobilnetz - kann hilfreich sein...
***II Mann
3.008 Beiträge
Wenn man mit komoot weiß umzugehen, ist die App super. Zusammen mit dem Bosch Nyon hat sie mich bislang immer gut ans Ziel gebracht; auch wenn ich zwischendurch mal einen Abstecher abseits der Route gemacht habe, wurde ich immer wieder bestens zurück auf meine geplante Route geführt.

Ist wohl alles Geschmacks- und Übungssache
********tdom Mann
1.702 Beiträge
Ich benutze Komoot ohne Bosch und bin sehr zufrieden. Allerdings plane ich die Touren nur am PC und schaue sie mir dann nochmal an. Singletrails oder andere Überraschungen die sie gerne einbauen. Liegt halt auch daran, daß die App von der Community "lernt" und wenn ein MTB Fahrer eine Strecke als "supergeil" drin hat und du Dein Gravel da nur noch schieben kannst guckst Du besser vorher.
*********lover Mann
42 Beiträge
dev. Koomot
Cooles App!!
Über komoot wenn es ne Tour ist, aber zur 99% im Bikepark unterwegs, da ist Planung unnötig, Hauptsache an einem Stück runter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.