Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tourenplanung per App/PC

***rk Paar
10.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tourenplanung per App/PC
Wie plant Ihr Eure Touren
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@***rk immer mit Dir zusammen *zwinker* 😘
***rk Paar
10.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mrs_and_Mr_Bike
Ich weiß mein Schatz
*******rg78 Mann
10 Beiträge
Mit der App Komoot. Die Planung geht auch am PC und dann unterwegs das Handy als Navi.
Meist ist die Route gut, nur gelegentlich muss man vor Ort umplanen. Wenn ein Pfad zugewachsen ist oder ähnlich
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@***rk weil das ist immer so schön aufregend und spannend, und meist gar nicht schlimm *lach*
OK... bis auf die Schwimmpassagen *lach*

Wie Du weißt, immer Komoot. Aber ich werde jetzt auch mal Outdooractive ausprobieren.
***II Mann
3.008 Beiträge
Danke für die Eröffnung des neuen Threads!

Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Touren plant und dann vielleicht auch während der Tour mitverfolgt?
Altmodisch per Karte? Über eine App fürs Handy? Auf dem PC? Oder wie sonst?

Früher habe ich meine Touren meist per Radkarte geplant, die wichtigsten Abzweigungen notiert und griffbereit in der Jackentasche verstaut und zwischendurch immer mal angehalten und geschaut, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Inzwischen geht das alles natürlich viel einfacher. Bevor ich mir letztes Jahr das E-Bike gekauft habe, habe ich in der Regel über die Komoot-App geplant und dann am Smartphone die Tour gespeichert und ablaufen lassen.

Jetzt beim E-Bike habe ich mir das Bosch-Nyon montieren lassen, das über GPS verfügt und über dessen Display man sich unter anderem auf einem der Anzeigebildschirme auch das am PC oder Smartphone oder direkt am Gerät die vorgefertigte Tour anzeigen lassen kann.

Bosch liefert hierfür ein eigenes Programm (über E-bikeconnect kann man da einiges machen), das Nyon lädt aber auch Komoot-Touren herunter. Beide Programme haben in der Bedienung und Zuverlässigkeit ihre Eigenheiten.

Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Touren plant und während der Fahrt dann verfolgt...
Da ich viel in der Nähe der Holländischen Grenze fahre und hier die Strecken mit Wegepunkten markiert sind, nutze ich gerne die Fietsknoop App
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Wir planen mit „Maps 3D Pro“ oder „Komoot“. Oder wir lassen Freunde planen und fahren ihnen einfach hinterher. 😉
Komoot alles andere ist er schlechter 🤣🤣🤣
*******r_69 Paar
1.612 Beiträge
Tourplanung über Komoot am PC oder Tablet, meist mit Hilfe der Karte von Ride.ch oder swisstopo
*******lco7 Mann
70 Beiträge
Ich nutze auch Komoot *top*
Äh...Wir nutzen auch Komoot...bzw. Garmin für unsere E Bike Touren oder Wanderritte *einhorn*
*****ark Mann
20 Beiträge
Komoot ist die beste App auch für mehrere Tagestouren.
Schade das ich mein Urlaub nicht verschieben kann, wo geht bei euch die Tour hin? Vielleicht klappt es mal kurz dazuzustoßen.
Liebe Grüße und gute Fahrt.
Ich hatte mal vor 2 Jahren die Route 6 vom Wien nach Serbien/Rumänien bis Kladovo/Turnu Severin gemacht, echt Traumhaft aber ohne E-Bike.
Gute Fahrt
Dragan
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Komoot !Hat mich aber beim Wandern total verarscht *ggg*
******_gr Paar
80 Beiträge
Touren planen auf Schweiz Mobil Plus, Komoot und Singletrailmap. GPX-Dateien herunterladen über BaseCamp auf Garmin GPS-Gerät. Touren findet man auch bei Tourismus-Destinationen zum Herunterladen.
******u50 Paar
724 Beiträge
Wir planen mit Komoot und kann die GPX Datei per Bluetooth auf das Radcomputer anzeigen. Was nervig ist oft die Internetverbindung abreisst. O2 ist da im Alpenbereich schlecht. Wir überlegen schon für das zweite Handy zur Telekom zu gehen um eine Verbindung zu bekommen. o2 im Berchtesgadener Land ist ein Irrtum!
*********_1012 Paar
344 Beiträge
Wir planen mit Komoot und holen uns auch manchmal Anregungen für neue Regionen. *g*
******Hbg Mann
681 Beiträge
Ich plane mit komoot.
*******st70 Mann
14 Beiträge
Mit Komoot - manchmal wird die Strecke am PC vorgeplant. LG
**********_Bike Paar
1.292 Beiträge
@******u50
Auch das ist mit Komoot kein Problem. Wir nutzen dann die Option offline zu navigieren. In der Eifel haben wir auch schlechten O2 Empfang.
*****eer Mann
1.306 Beiträge
Zitat von *******r_69:
Tourplanung über Komoot am PC oder Tablet, meist mit Hilfe der Karte von Ride.ch oder swisstopo

*dito*

Oft auch im Vorfeld auch Informieren über die die Touren / Routen, welche der jeweilige Ort vorschlägt und dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. In der Schweiz auch SchweizMobil wo auch Mountainbike bzw. BIke/Velo also Routenoption erlaubt.
****91 Paar
1.407 Beiträge
Klar,

wir nutzen Komoot. Ich werde im Sommer mal Outdooractive ausprobieren.

In diesem Sinne
Jochen und Kerstin
*********ddasB Paar
1.519 Beiträge
Wir gehören zu der Minderheit und planen und fahren mit Garmin. Unter anderem auch deshalb weil wir nicht mit dem Handy navigieren sondern mit Garmin Geräte am E-Bike
*********entin Frau
3.659 Beiträge
Hallo zusammen,

wir schauen uns in den Tourismusführern die Sehenswürdigkeiten an und planen dementsprechend mit Komoot.

Liebe Grüße,
Corinne
***01 Mann
64 Beiträge
Mein Favorit ist ebenfalls Komoot.

Ich plane meine E-MTB Touren auf dem Handy oder PC mit gewünschtem Rad-Profil (MTB oder Cravel Bike wenn der Single Trail Anteil gering sein soll) und lade mir die Tour aufs Handy. Damit bin ich unterwegs unabhängig vom Internet und kann mit der Handyhalterung sehr gut navigieren *gg*

Allerdings muss man mit Komoot auch mal mit bösen Überraschungen rechnen. Zugewachsene Wege, gesperrte Privatwege (ja, darauf nehme ich Rücksicht...) können schon mal vorkommen. Aber ein bisschen "Kribbeln" unterwegs ist ja auch ganz cool... *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.