Danke für die Eröffnung des neuen Threads!
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Touren plant und dann vielleicht auch während der Tour mitverfolgt?
Altmodisch per Karte? Über eine App fürs Handy? Auf dem PC? Oder wie sonst?
Früher habe ich meine Touren meist per Radkarte geplant, die wichtigsten Abzweigungen notiert und griffbereit in der Jackentasche verstaut und zwischendurch immer mal angehalten und geschaut, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Inzwischen geht das alles natürlich viel einfacher. Bevor ich mir letztes Jahr das E-Bike gekauft habe, habe ich in der Regel über die Komoot-App geplant und dann am Smartphone die Tour gespeichert und ablaufen lassen.
Jetzt beim E-Bike habe ich mir das Bosch-Nyon montieren lassen, das über GPS verfügt und über dessen Display man sich unter anderem auf einem der Anzeigebildschirme auch das am PC oder Smartphone oder direkt am Gerät die vorgefertigte Tour anzeigen lassen kann.
Bosch liefert hierfür ein eigenes Programm (über E-bikeconnect kann man da einiges machen), das Nyon lädt aber auch Komoot-Touren herunter. Beide Programme haben in der Bedienung und Zuverlässigkeit ihre Eigenheiten.
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr Eure Touren plant und während der Fahrt dann verfolgt...