Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
895 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motor Bosch performance cx

*********fer69 Mann
65 Beiträge
*danke* für den informativen Beitrag! *top2*
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****eam:
Wenn tatsächlich jemand bereits nach 1000 - 2000 ein Lagerschaden hat, egal wie die Benutzung, dann ist das eine regelrechte Bankrot Ansage für den Antrieb ... auch wenn wir nicht von Bosch überzeugt sind, trauen wir trotzdem den verbauten Teilen, wie Lager usw. etwas mehr zu.
Schreibe dies, weil ich davon ausgehe, dass die wenigsten Lust haben, an ihrem Motor zu schrauben oder viel Geld für eine Reparatur nach so wenigen Kilometern.
Du hast vorhin von Bachdurchfahrt geschrieben ... da war der Motor wohl tief im Wasser, wenn das originale Emblem dabei sogar abging. Ein leicht warmer Motor + kaltes Wasser = Unterdruck im Gehäuse, saugt Wasser durch die Dichtungsringe, Lager. Könnte die Ursache sein, vom Lagerschaden.
Einen warmen Motor sollte man auch nie sofort mit kaltem Wasser abspritzen = schlimmer als mit Hochdruckreiniger bei abgekühltem Motor.

Der Gen 2 hat ja auch schon ein paar Jahre, da kann eindringendes Wasser auf lange Dauer schon Schaden anrichten.

Zumindest können die Lager wesentlich länger halten. Die Chinesen benutzen die gleichen Industrielager wie Bosch, Shimano oder Brose, wobei unser meistgefahrenes Bike (Rennrad mit Bafangmotor) bereits 32.000Km überschritten hat und bei 30.000 innen noch aussah wie neu. Der gleiche Motor ist auf einem Fully von Specialized verbaut und hat ebenfalls bereits 11.000Km auf dem Buckel. Alle anderen Bikes mit gleichen Motoren haben weniger Kilometer.
Da mein Mann bei fast jedem Wetter mit einem dieser Räder zur Arbeit fährt, leiden sie auch unter Salzwasser, sowie 35°C Aussentemperaturen (täglich 2x19 Km).
Die mechanische Haltbarkeit aller Motoren ist sehr gross, auch die von Brose mit dem Riemenantrieb.
Die fallen alle irgendwann mit elektronischen Problemen aus.
Als mein Mann die Fotos von diesem offenen Bosch Motor gesehen hat, konnte der nur staunen, dass das überhaupt hält. Nur 3 Thyristoren zur Ansteuerung vom Motor und das ohne Kühler ... würde er sofort ändern, würde sofort den grösstmöglichen Kühler aufkleben, der ins Gehäuse passt.
Zum Vergleich, der Bafang Motor wird pro Phase mit 4 Thyristoren angesteuert, das macht 12 im Gesamten und alle sind mit Leitpaste an einem sehr grossen Alukühler angeklebt, dessen Kühlrippen nach aussen stehen. Da ist eine Überlastung der Endstufe fast unmöglich.

Keiner der sein e-bike normal benutzt, muss mit solchen Schäden rechnen. *nein*
Wer sein e-MTB extremen Bedingungen aussetzt muss natürlich in Kauf nehmen, *ja*
dass das nicht immer Gratis ist *zwinker*

🤣🤣🙈🙈🤐🤐
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Finde das ein Motor nicht nach 1000 KM kaputt gehen darf...
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********n2021:
Finde das ein Motor nicht nach 1000 KM kaputt gehen darf...

Da hast Du recht, die meisten werden auch auf Garantie durch den Hersteller getauscht.
Es sind, gerade in den älteren Motoren leider schlechte Lager verbaut worden. Was aber nach korrigiert wurde. Genau wie man bei dem Motor mit Riemen, die Leistung runter geschraubt hat. Weniger Nm , weniger def.

Wenn das Bike aber noch in der Garantie ist alles kein Problem, die Hersteller sind sehr kulant. Weil sie auch wissen, das so nicht in Ordnung ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.