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E-Bike Austria
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Motor Bosch performance cx

***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Motor Bosch performance cx
So es hatte mich erwischt, an meinem Bike nach 5 Jahren und um die 8000 km, Lagerschaden !!
Was nun?
Kurz geschaut
Neues bike.... nö
Neuer Motor..... 1000
Überholter Motor.... 600 - 800
Ersatzteile.... 180

Also ran ans bike, warum bin ich den Mechaniker.
War zwar Neuland aber hat funktioniert.

Keine 200 € und ich bin wieder am Start.
Service kit
Aber zusätzlich noch alle Lager bestellt
Da ist er wieder..... auf die nächsten Jahre
Die anderen Lager
***76 Mann
201 Beiträge
Zitat von ***rk:
Motor Bosch performance cx
So es hatte mich erwischt, an meinem Bike nach 5 Jahren und um die 8000 km, Lagerschaden !!
Was nun?
Kurz geschaut
Neues bike.... nö
Neuer Motor..... 1000
Überholter Motor.... 600 - 800
Ersatzteile.... 180

Also ran ans bike, warum bin ich den Mechaniker.
War zwar Neuland aber hat funktioniert.

Keine 200 € und ich bin wieder am Start.
Sieht doch gut aus….
Hast du da echt ein Abarth abzeichen…?? Genial *ggg*
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja das Originale, ist bei einer Bach - Durchfahrt , verloren gegangen.... *lach*
***76 Mann
201 Beiträge
Zitat von ***rk:
Ja das Originale, ist bei einer Bach - Durchfahrt , verloren gegangen.... *lach*

schönes "Under" statement *ggg*
*********1958 Paar
372 Beiträge
"Alle Achtung *hutab* "!! sagt Jarl Friedhelm
Da ist eine Menge Kohle gespart worden und mit dem "ABARTH" Emblem saust die Karre bestimmt noch gemein schnell *zwinker*

lgr aus Spanien *knicks* Elke und Jarl Friedhelm *hutab*
( sind im E-Biker-Paradies )
*********1958 Paar
372 Beiträge
Radtour um Castellon
kleine Pause
einfach nur schön die Fahrradwege um Castellon de la Palma
********s_GP Mann
20 Beiträge
Hi,

und wo hast die Ersatzteile gekauft?
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Service kit, bei Amazon und die restlichen Lager bei eBike-Doctor.de

Lieferzeit alles zusammen 3 Tage
Der Wahnsinn 😍 gute Arbeit 👏💪
***xs Mann
278 Beiträge
Ja gute Arbeit, Respekt 🙇
Heute ein VanMoof S3 für die Arbeit geshoppt. Hat noch jemand ein VanMoof ?
*******r_hh Mann
65 Beiträge
Ist das der gen1 oder der gen2?
Gen 2. Ab 1.3 erhöhen sie die Preise um 150€
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Motor ist ein gen2
*******r_hh Mann
65 Beiträge
Ui und dann schon ein lagerschaden das ist übel *autsch*
Meiner hat 13000 runter und war nicht wirklich immer gut zu im.
Aber der hat noch nix
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
Ich glaube es wird hier in der Gruppe nicht Viele geben, die diese Arbeit auf sich nehmen.

RESPEKT wer sich damit auskennt und sich auch daran gibt - mehr Geld kann man nicht sparen und stolz auf sich selber sein

*top*

*zwinker* jetzt wissen Andere auch an wen Sie sich wenden können *haumichwech*
*******_NRW Mann
271 Beiträge
Mega Beitrag den du da hast @ paark DANKE *dafuer*
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Respekt *hutab* ! Das traut sich nicht jeder!
Mache Inspektionen etc. Auch alle selbst.
Dauert dann zwar etwas länger aber man weiß dass wirklich alles gemacht wurde.
Bin schon mal von einer Werkstatt verarscht worden. Hat viel Geld gekostet und die haben nur oberflächlich gearbeitet und ein bischen die Kette geölt. Das passiert mir nicht noch mal. *top2*
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So sieht es aus.
Wenn du wenige km nach einer Inspektion, auf Eisen bremst, fängst du an zu überlegen.
Nö .... mach soweit alles selber
***01 Mann
64 Beiträge
Kompliment !!!
Da traut sich wirklich nicht jeder ran... *hutab*

Vielen Dank auch für die Ersatzteil-Quellen.
Setzt auch bei mir die Hemmschwelle runter selbst zum Werkzeug zu greifen *top*
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bin wohl aus einem Fachähnlichen Beruf
31 Jahre kfz Mechaniker, gewesen
*****eam Paar
153 Beiträge
Danke, für uns interessant zu sehen, wie eine Boschmotoreinheit von innen aussieht.

Jeder dürfte verstanden haben, dass so eine Reparatur mit viel Arbeit verbunden ist.
Auch wenn es nur billige Kleinteile sind, die kaput sind, kostetet so eine Reparatur beim Händler richtig Geld. Und für den Rest schaut der Motor aus als könne er 100.000Km laufen ... auf den Fotos kann man zumindest kein deutlicher Verschleiß feststellen.

Was aber ist jetzt sehr wichtig für die meisten E-Bikebesitzer ... egal von welchem Hersteller?

Wieso kam es zu einem so frühzeitigem Lagerschaden? 8000Km

Wurde das Bike oft mit Hochsruckreiniger gereinigt?

Wurde es durch hohes Wasser gefahren?

Sah es wiel Meeressand , in den Dünen gefahren, in sehr staubigen Gegend gefahren?

Oder irgend eine andere Ursache bekannt?

Ist die Ursache bekannt, dann können alle daraus lernen und versuchen diese Panne zu vermeiden,
wäre für viele, viel Geld gespaart.
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Normale Radwege etwas sandige Strecken, aber nichts wildes .... reinigen immer mit Normalen Gartenschlauch , qualitativ scheinbar nichts dolles mehr. In vielen Formen, liest man nach viel bessere Sachen.
1000 - 2000 km .... da bin ich mit 8 schon weit vorne.
🤷‍♂️
***rk Paar
10.544 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So gestern 60 km nach der Instandsetzung ohne Probleme gefahren....
Hab ich gut gemacht 😀
*****eam Paar
153 Beiträge
Wenn tatsächlich jemand bereits nach 1000 - 2000 ein Lagerschaden hat, egal wie die Benutzung, dann ist das eine regelrechte Bankrot Ansage für den Antrieb ... auch wenn wir nicht von Bosch überzeugt sind, trauen wir trotzdem den verbauten Teilen, wie Lager usw. etwas mehr zu.
Schreibe dies, weil ich davon ausgehe, dass die wenigsten Lust haben, an ihrem Motor zu schrauben oder viel Geld für eine Reparatur nach so wenigen Kilometern.
Du hast vorhin von Bachdurchfahrt geschrieben ... da war der Motor wohl tief im Wasser, wenn das originale Emblem dabei sogar abging. Ein leicht warmer Motor + kaltes Wasser = Unterdruck im Gehäuse, saugt Wasser durch die Dichtungsringe, Lager. Könnte die Ursache sein, vom Lagerschaden.
Einen warmen Motor sollte man auch nie sofort mit kaltem Wasser abspritzen = schlimmer als mit Hochdruckreiniger bei abgekühltem Motor.

Der Gen 2 hat ja auch schon ein paar Jahre, da kann eindringendes Wasser auf lange Dauer schon Schaden anrichten.

Zumindest können die Lager wesentlich länger halten. Die Chinesen benutzen die gleichen Industrielager wie Bosch, Shimano oder Brose, wobei unser meistgefahrenes Bike (Rennrad mit Bafangmotor) bereits 32.000Km überschritten hat und bei 30.000 innen noch aussah wie neu. Der gleiche Motor ist auf einem Fully von Specialized verbaut und hat ebenfalls bereits 11.000Km auf dem Buckel. Alle anderen Bikes mit gleichen Motoren haben weniger Kilometer.
Da mein Mann bei fast jedem Wetter mit einem dieser Räder zur Arbeit fährt, leiden sie auch unter Salzwasser, sowie 35°C Aussentemperaturen (täglich 2x19 Km).
Die mechanische Haltbarkeit aller Motoren ist sehr gross, auch die von Brose mit dem Riemenantrieb.
Die fallen alle irgendwann mit elektronischen Problemen aus.
Als mein Mann die Fotos von diesem offenen Bosch Motor gesehen hat, konnte der nur staunen, dass das überhaupt hält. Nur 3 Thyristoren zur Ansteuerung vom Motor und das ohne Kühler ... würde er sofort ändern, würde sofort den grösstmöglichen Kühler aufkleben, der ins Gehäuse passt.
Zum Vergleich, der Bafang Motor wird pro Phase mit 4 Thyristoren angesteuert, das macht 12 im Gesamten und alle sind mit Leitpaste an einem sehr grossen Alukühler angeklebt, dessen Kühlrippen nach aussen stehen. Da ist eine Überlastung der Endstufe fast unmöglich.

Keiner der sein e-bike normal benutzt, muss mit solchen Schäden rechnen. *nein*
Wer sein e-MTB extremen Bedingungen aussetzt muss natürlich in Kauf nehmen, *ja*
dass das nicht immer Gratis ist *zwinker*
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