Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
895 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beleuchtung nachrüsten, Monkey Link

Beleuchtung nachrüsten, Monkey Link
Ich habe ein KTM Fully Kapoho aus 2020, mit Bosch CX 3 Generation.
Ich überlege Monkey Link nachzurüsten, diese Firma bietet scheinbar recht gute Fender mit Rücklicht, Frontfender, Frontscheinwerfer, das ganze mit einer Magnethalterung an.
Hat das jemand schon Bosch Performance CX 3.Generation (75NM) verbaut und kann dazu was sagen?

VG
kaffeeistfertig
**********und56 Mann
54 Beiträge
Nur mal so am Rande, es gibt keinen CX der Gen. 3. der alte ist Gen2, der neue Gen4.

Ich habe auch Leuchten nachgerüstet, würde ich aber heute nicht mehr machen.

Die Reichweite wird deutlich reduziert da der Akku früher abschaltet um Reststrom für Licht zu haben falls du dann Nachts schieben musst.
***rk Paar
10.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
So wie ich es erfahren habe vom Händler ist die gen3
Der Ursprung gen2 mit anderer Software und Platine, darum sagt man wohl gen3.
Bei dieser Modellreihe kann man durch update auch die NM erhöhen, welches bei dem Ursprung gen2 nicht möglich ist.
Optisch ist 2 und 3 aber gleich, gen4 hat vorne deutlich größeres kettenblatt.
Erkennt man sofort.

Hab aber auch externe Leuchten montiert, um die Reichweite mit dem alten System nicht zu mindern.

Bekommt man im Netz schon echt gute zu einem fairen Preis. Muss man aber ab und an aufladen. Was natürlich bei der Monkey link, nicht nötig ist.
OK, dann wird es wohl ein Stecklicht mit Akku werden....
Habt ihr eine Empfehlung eventuell?
******873 Paar
50 Beiträge
Hallo Biker..
Mein Rad war damit schon ausgestattet und ist ein tolles Feature...
Hätte das Teil nicht gekauft dafür bin ich zuviel Schwabe...
Wenn das Rad auf dem Träger ist nehme ich es ab da es recht teuer ist zu verlieren.
Licht ist ok... Auf jedenfall heller als ein Grablicht..
Musst es gut überlegen ob es sich lohnt...
Grüße
*********uicy Paar
18 Beiträge
Hallo in die Runde.
Ich habe kein Bosch Antrieb sondern ein Brose . Bei meinem Rotwild ist Serienmäßig vorne ein MonkeyLink Adapter verbaut. Daher habe ich auch so eine Lampe gekauft . Ich habe mich von Busch und Müller für die Lumotec IQ-X E mit 150Lux entschieden. Die macht mal den Wald in der Nacht so richtig hell. Muss aber auch sagen, das diese in Garantie getauscht wurde. Die ersten wackelte zu viel im der Halterung. Dadurch kam es zu Störungen im CAN Bus System. Nachdem die neue dran ist, gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Vorteil, man kann sie ganz einfach abmachen und einstecken und es gibt einen Adapter zum Handy laden oder so etwas.
Gruss
Thorsten
***II Mann
3.006 Beiträge
Wie oft brauchst du denn das Licht tatsächlich? Ich habe unsere E-Bikes mit externen Lampen nachgerüstet, nur für den Fall, dass wir doch einmal in der Dämmerung fahren. Gebraucht haben wir sie bislang aber nicht.

Da gibt es günstige Nachrüstsets, selbst bei den Discountern. Auf meinem alten Mountainbike hatte ich auch so ein Nachrüstset. Habe da, weil ich viele Strecken gefahren bin, in denen es schon recht dunkel war und man als Radfahrer im Verkehr nur schwer erkennbar war, auch oft tagsüber genutzt. Die Stest verbrauchen wenig Strom und wenn man aufladbare Akkus verwendet, kann man sogar ein einigermaßen gutes ökologisches Gewissen haben....
Die Entscheidung ist ja gefallen, es kommt ein Stecklicht, was dann auch ggf auch eine tolle Taschenlampe sein soll
*****ixx Mann
6 Beiträge
Hallo zusammen,
Zum Beitrag von Swingerfreund56 muss ich ergänzen,dass man die Restkapazität welche fürs Licht vorgesehen ist verringern kann.
Das geht ganz leicht beim Fachhändler.

Lieben Gruß und guten Start in die Radl Saison.

Tobi
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Zitat von **********ertig:
OK, dann wird es wohl ein Stecklicht mit Akku werden....
Habt ihr eine Empfehlung eventuell?

Lezyne hat da ordentliche Produkte!

Ich kann Dir die 115 Liter empfehlen.
Wahnsinnige Ausleuchtung. Kein Vergleich zur normal verbauten Beleuchtung.
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Empfehlenswerte Beleuchtung
Lezyne Lite Drive
Welchen Name hat die Lampe, bei Copy &Space ...kommen einige Luftpumpen *lol*
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Lezyne Lite Drive StVZO Pro - Schwarz
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Lezyne Lite Drive
Hier ein Bild aus dem Store.
*******ank Mann
585 Beiträge
Ich fahre iqx von Busch und Müller. Der hat 150 lux. Ich bin damit sehr zufrieden und habe den Schritt nicht bereut. Vorher war oft der Akku von der Lampe schwach und die Lampe selber war auch nicht so hell. Heute bei Bedarf auf den Knopf drücken und fertig. Das der Motor früher abstellt ist Quatsch, das macht sowieso jeder Motor fertig letzten Jahre, egal ob Licht verbaut ist oder nicht, das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und bei mir wird die Reichweite auch nicht viel kürzer. Wenn ich viel mit Licht fahre, sind es vielleicht 5-10 km weniger.
LG Frank
Zitat von *********fer69:
Lezyne Lite Drive

Angekommen und ist genial, danke
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Zitat von **********ertig:
Zitat von *********fer69:
Lezyne Lite Drive

Angekommen und ist genial, danke

Sehr gerne! Hauptsache die Lampe entspricht den Erwartungen… *ja*
Absolut, Hammer Lichtausbeute, preislich dafür absolut ok, und auch noch als Taschenlampe super geeignet, toller Tip 👍😁
Ich hab nachträglich an meinem Corratec die BuM IQX-S Highbeam eingebaut.
Abblendlicht 100 Lux im Fernlicht Modus 150 Lux.
Wenn man die Richtig im System programmiert, gibts eigentlich keine Probleme. Reichweiten verlust ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich habe Monkey Links an meinem Bulls und hellauf begeistert. Vom Licht und dem Komfort der Montage. Es macht ganz einfach Klick.
*****n07 Paar
68 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe bei mir die Lupine Nano montiert
Hatte ne Lampe eher ne Kerze ab Werk verbaut
Ich Merk von der Reichweite her keinen Unterschied zu vorher
Bosch ist da ja eh speziell
Ich komme zweite Tage hin zum arbeiten fahren ca 65 km davon ca 80% Bergauf
Die Fernlichtfunktion ist echt Gold wert und auch die Baugröße ist top
Und ich brauch nicht nicht um einen zusätzlichen Akku kümmern
Bissel Schrauben
Moin,

Heute Monkey link am Rad angebracht. Einzige Nachteil was ich finde, ist das ich finde das Schutzblech bissel weit oben hängt und dadurch passt keine Satteltasche mehr.

Hab den Setz günstig bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.