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Shimano-Motor

*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Shimano-Motor
Guten Morgen in die E-Biker-Runde *wink*

Wer von Euch fährt mit einem Shimano-Motor und kann etwas über die durchschnittliche Reichweite sagen.

Ich weiß, das sie individuell und auch stark abhängig vom Gelände ist. Auch ist mir bekannt, das man bei Eco weiter kommt als bei Boost.

Trotzdem würde mich mal eure Durchschnittsreichweite interessieren.
Um mir dabei ein Bild zu machen schreibt vielleicht noch dazu in welchen Gelände (Berg, hügelig, Ebene) ihr vorwiegend fahrt.

*danke*
***ia Frau
752 Beiträge
da lese ich mal interessiert mit.
Bisher dachte ich immer, dass die Reichweite grundsätzlich abhängig ist von der Leistung des Akkus.
Aber - ich bin in E-Technik ja Amateurin. Was weiss ich schon.
Selber fahre ich einen Xion- Hinterradmotor
**********_Joie Mann
92 Beiträge
Die Reichweite ist natürlich abhängig vom Gewicht des Fahrers undvdescebikes und von der fahr weise des Fahrers.
*******more Paar
80 Beiträge
Gestern sind wir eine sehr schöne Runde im Berner Oberland gefahren.
Hier die Daten:
Länge: 50km
Höhendifferenz: 1660m
Akku: 630 WS
Gewicht Mann: 80kg
Gewicht Frau: 60kg
Unterstützung Mann: 80%
Unterstützung Frau: 100%
(Unterstützung mit App eingestellt)
Zum Schluss der Tour:
Mann: 10% Reserve
Frau: 22% Reserve
*********mMoon Paar
376 Beiträge
Das lässt sich so einfach gar nicht beantworten.

Wir fahren auch Shimanos in unseren CUBE Bikes.

Allerdings fahren wir nicht dauerhaft mit Unterstützung, sondern nur wenn dadurch das zu bewältigende Gelände deutlich besser befahren werden kann.

Daher sollte man für eine Referenz von Eco bist Boost mit jedem Modus auf ebener Strecke die Strecke zurück legen bis die Akkuladung aufgebraucht ist.

Daraus kann man weitere Indikationen ableiten.

Diese Werte finden sich bestimmt im Natz.

Alles andere wäre Spekulation oder individuelle Erfahrungen.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******967:
Die Reichweite ist natürlich abhängig vom Gewicht des Fahrers undvdescebikes und von der fahr weise des Fahrers.
Auch das ist mir bekannt.
Zum Hintergrund meiner Anfrage:
Also, ich mit einem Focus Thon2 (Bosch Gen3 mit 625W Akku 2020) mit kompletter Strassenausführung (Gepäckträger, Beleuchtung nach StVo, Lenkradtasche, Satteltasche und den 625er Akku) selber wiege ich 85kg und fahre in sämtlichen Modis nach Bedarf.
Ich komme damit auf normalen Strecken gut über 100km ohne das der Akku bisher leer war. Meist noch ein bis zwei Balken.
Bei vollster Unterstützung (Turbo) und nur Berg sind es ca. 40km.
Das kommt bei unseren Touren aber nicht vor und war nur mal ein Test.
Meine Frau hat ein Conway mit Shimano Motor EP8 mit 630W Akku. Gesamtgewicht mit allem drum und dran ca 23kg gegenüber meinem mit 25,5kg.
Ihr Körpergewicht 60kg. Da sie sportlich und trainiert ist, fährt sie alles in Eco und der erste Balken verschwindet nach ca. 20km.
Werkstatt hat alles getestet aber meint es liegt am Fahrer und eine Restkapazität wird für die Beleuchtung reserviert. *gleichplatz*
Da stimmt etwas nicht aber bin jetzt auf eine mögliche Ursache gestossen die gerade getestet wird. Sollte es daran liegen, wird sich die FACHWERKSTATT einiges anhören müssen in Bezug auf ihre Kompetenz.
@*******more
(Unterstützung mit App eingestellt)
Genau da liegt wahrscheinlich der Wurm.
Ich habe mir heute die e-tube App runtergeladen und musste feststellen das in allen Modis (Eco, Trail, Boost) die selben Variablen eingestellt waren. Sie hatte kaum einen Unterschied zwischen Eco und Boost. Eigendlich ist sie immer mit höchster Unterstützung von 85Nm und den höchsten Level bei der Fahrcharakteristik unterwegs gewesen.
Das habe ich geändert.
Bei Bosch ist die Unterstürtzung so beschrieben:
Eco 40Nm
Tour 50Nm
Emtb 60NM
Turbo 85Nm
ähnliche Werte habe ich jetzt bei Shimano eingestellt und siehe da, heute 60km und nur ein Balken weg *top2* und trotzdem ist sie noch ganz entspannt. *ja*
*********hbarn Paar
50 Beiträge
Naja, damit ist die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Trotzdem merken wir noch folgendes an:
Der Luftdruck in den Reifen spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn man nur auf der Straße und Forstautobahnen fährt, aber nur Geländeluftdruck drin hat, verliert man gern 10 - 15 km Reichweite.
Wenn man statt fleißig zu pedalieren alles einfach in einem hohen Gang mit maximaler Dreahmomentunterstützung durch den Antrieb bewältigt hat das ähnliche Folgen.

Grüße, die ex_nachbarn
*********ddasB Paar
1.519 Beiträge
@ Real_und_Echt:

Wir finden es erstmal gut, das der Grund gefunden wurde und das mit einem einfachen Mittel. Wirft natürlich kein gutes Licht auf die Werkstatt

Hat man bei der ursprünglichen Programmierung in den einzelnen Fahrtstufen keine Unterscheidung feststellen können? Wie die alte Programmierung war, habt Ihr ja nicht mit einem Wert beschrieben
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt 2 Profile die man programieren kann.
Zb. Für bergig oder Touren
Man kann jeweils bei den einzelnen Modis (Ecu, Trail, Boost) verschiedene Parameter einstellen.
Wenn aber in jedem Parameter die gleiche Einstellung hinterlegt/gespeichert ist gibt es keinen Unterschied zwischen den Modis.
In unserem Fall waren alle Modis mit voller Unterstützung also 85Nm und bei der Fahrcharakteristik der höchste Level hinterlegt. Und das kostet Strom.
Da es ihr erstes E-Bike ist, hat sie sich nichts gedacht und weil im Ecu-Modus alles so easy ging hat sie den Modi auch nie hoch geschaltet.
Jetzt hat sie bei Ecu nur noch 47Nm, bei Trail 56Nm und erst bei Boost die vollen 85Nm.
Die volle Leistung (Boost)nimmt sie aber nur bei längeren Anstiegen und sonst eigendlich auch weiter Ecu und ist nach heutigen Testfahren mit über 60km, und nur einem Balken verloren, voll zufrieden.

Wir hatten das Rad vorher zweimal beim Händler und mitgeteilt, das die Balken nach jeweils 20km verschwinden. Das Rad war immer zwei drei Tage dort ohne das sich etwas geändert hatte und der Akku nach gut 80km leer war.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Sehr informativ, *danke* für den Thread
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