„Die Reichweite ist natürlich abhängig vom Gewicht des Fahrers undvdescebikes und von der fahr weise des Fahrers.
Auch das ist mir bekannt.
Zum Hintergrund meiner Anfrage:
Also, ich mit einem Focus Thon2 (Bosch Gen3 mit 625W Akku 2020) mit kompletter Strassenausführung (Gepäckträger, Beleuchtung nach StVo, Lenkradtasche, Satteltasche und den 625er Akku) selber wiege ich 85kg und fahre in sämtlichen Modis nach Bedarf.
Ich komme damit auf normalen Strecken gut über 100km ohne das der Akku bisher leer war. Meist noch ein bis zwei Balken.
Bei vollster Unterstützung (Turbo) und nur Berg sind es ca. 40km.
Das kommt bei unseren Touren aber nicht vor und war nur mal ein Test.
Meine Frau hat ein Conway mit Shimano Motor EP8 mit 630W Akku. Gesamtgewicht mit allem drum und dran ca 23kg gegenüber meinem mit 25,5kg.
Ihr Körpergewicht 60kg. Da sie sportlich und trainiert ist, fährt sie alles in Eco und der erste Balken verschwindet nach ca. 20km.
Werkstatt hat alles getestet aber meint es liegt am Fahrer und eine Restkapazität wird für die Beleuchtung reserviert.
Da stimmt etwas nicht aber bin jetzt auf eine mögliche Ursache gestossen die gerade getestet wird. Sollte es daran liegen, wird sich die FACHWERKSTATT einiges anhören müssen in Bezug auf ihre Kompetenz.
@*******more
(Unterstützung mit App eingestellt)
Genau da liegt wahrscheinlich der Wurm.
Ich habe mir heute die e-tube App runtergeladen und musste feststellen das in allen Modis (Eco, Trail, Boost) die selben Variablen eingestellt waren. Sie hatte kaum einen Unterschied zwischen Eco und Boost. Eigendlich ist sie immer mit höchster Unterstützung von 85Nm und den höchsten Level bei der Fahrcharakteristik unterwegs gewesen.
Das habe ich geändert.
Bei Bosch ist die Unterstürtzung so beschrieben:
Eco 40Nm
Tour 50Nm
Emtb 60NM
Turbo 85Nm
ähnliche Werte habe ich jetzt bei Shimano eingestellt und siehe da, heute 60km und nur ein Balken weg
und trotzdem ist sie noch ganz entspannt.