Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
894 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gründe für´s E-Biking

*********ddasB Paar
1.519 Beiträge
Themenersteller 
Gründe für´s E-Biking
Ein *wink* in die Runde,

was waren eigentlich Eure Beweggründe für radeln mit dem E-Bike?

Bei uns konnte vor Jahren die Schöne die Geschwindigkeit und Ausdauer des "B" aufgrund seiner Leidenschaft für Rennradfahren nicht mehr mitgehen und wir haben uns entschlossen Ihr ein EBike zu kaufen und das war für uns die richtige Entscheidung.

Dann kam der Dezember 2020 und das "B" infizierte sich mit Corona. Nach 2 Wochen zwar keine nachgewiesene Infektion mehr aber das Radfahren wurde zur Qual. Bei geringer Geschwindigkeit ging die Herzfrequenz in die Höhe, jede Autobahnbrücke wollte nicht enden und nach der Runde mußte ich mich sogar hinlegen. Da jegliche Anstrengung schmerzhaft war, blieb nur noch der Besuch eines Lungenarztes.

Ergebnis: es dauert seine Zeit bis die Lunge sich erholt - wie lange kann man aufgrund fehlender Kenntnis über die Krankheit nicht sagen.

Es folgte eine erhebliche Gewichtszunahme und der Kopf weigerte sich, Radzufahren und sich zu quälen. Nach 1 Jahr kaufte ich mir als ehemaliger Rennradfahrer ein EBike - vorher habe ich lange mit mir gerungen, ob ich das wirklich möchte.

Trotz der motorisierten Unterstützung kam dennoch die richtige Motivation nicht auf. Mitlerweile hat sich das geändert und ich genieße es mit dem EBike wieder durch die Gegend zu cruisen.

Wie war es bei Euch?
********7164 Paar
805 Beiträge
Bei uns fast das selbe, Er bekam Corona und war 4 Wochen ausser Gefecht gesetzt.
Bis dahin den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Bio Bike gefahren, war nicht mehr machbar.
Als Bonus dann der Vorteil in einem Radladen zu arbeiten, habe dann kurzentschlossen ein KTM über Bikeleasing gekauft.
Sie bekommt ihr Bike auch sobald es verfügbar ist.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Auf Grund der hiesigen Topologie war das Einsatz-Spektrum mit klassischem Velo sehr eingegrenzt, zumal das konventionelle Velo schon alt und sehr schwer war. Jeder Hügel machte so einfach keinen Spass. Das führte dazu, dass kaum gefahren wurde.

Das eBike wog mit Akku fast das gleiche wie das alte (voll gefederte) Klassik-Velo.
Das Spektrum der möglichen Touren hat sich jedoch mit eBike noch mehr als gedacht erweitert. Wir fahren nun viel öfters, ob kurze oder lange Strecken. Hügel sind keine Quelle der Frustration mehr. Letztes Wochenende sind wir so 160km mit ca. 3000 Höhenmeter gefahren. Es war sehr schön. Zuvor war es undenkbar.
******114 Paar
12.692 Beiträge
Knie...schlicht und einfach das Knie von Herrn Reisa. Das ist so kaputt das normales Rad fahren nicht möglich ist, aber mit der Unterstützung von einem Motor schon.
Meins kam relativ schnell hinterher, da wir schon gern gemeinsam unsere Freizeit verbringen.
Frau Reisa
***ra Paar
2.867 Beiträge
Bei mir ist es auch das Knie. Nach einem Totalschaden vor 30 Jahren haben wir im Normalfall unterschiedliche Lebenserwartungen, mein Knie und ich.
Und nachdem meine Frau im letzten Jahr ein E-Bike bekommen hat, hat sie alles daran gesetzt, dass ich mir auch ein kaufe.
Obwohl ich ein Gegner des E-Bikes war, bin ich noch nie so leicht einen Berg hochgekommen und das ohne Knieschmerzen an den folgenden Tagen.
*******ish Frau
7.485 Beiträge
Bei mir war es "Liebe auf den 1.Blick" - bis dahin hatte ich ein altes Fahrrad von meinem Vater - 30 Jahre alt, schwer zu bewegen und technisch total uralt - aber aus Sentimentalität wollte ich das nicht ändern. Dann durfte ich auf einem E-Bike Probefahren einen ganzen Tag lang - und da war es um mich geschehen - ich habe dann denselben Typ gekauft und liebe es mit ihm zu fahren.
Apropos Knie- ich habe seit 4 Jahren zwei künstliche Kniegelenke - es gibt nichts besseres als Radfahren um weiter "im-Schuß-zu-bleiben"
Schnell nach Feierabend eine Runde drehen, 1500 Höhenmeter und 25km in den Alpen, einfach geil....
Vorher war es eher schwierig die Motivation dafür aufzubringen.
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Da ich etwas viel als nur etwas mehr auf den Rippen habe!Und Unser Chef seit über 3 Jahren schon Job-Räder zur Verfügung stellt !Hab ich mir gedacht jetzt kannst du dir ja ein E-Bike gönnen und das habe ich dann auch gemacht! *ja* *top*
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Ich hab mir das E-Bike auch aus gesundheitlichen Gründen gekauft. Laufen oder Joggen geht bei mir gar nicht. Walking, Schwimmen oder eben Radfahren. Wohne aber im Süden von Dortmund (sehr bergig bzw. immer bergauf).
Seit 2017 E-Biker schon fast 8000 km gefahren. Auch für kurze Strecken bis 10 km wird statt dem Auto das Rad genutzt.
Feierabendrunde circa 35 km im 90 Minuten kein Problem.
Suche immer noch Mitfahrer gerne am WE oder auch in der Woche.
Am WE gerne auch im der Umgebung von Dortmund. Bin mobil und hab einen Fahrradträger. In der Woche auch gerne im Dortmunder Süden, da ich noch arbeiten muss.
Wer Lust hat darf sich gerne bei mir melden. Joy Dates in der Angelegenheit hatten bisher keinen Erfolg. *danke*
*********r7475 Paar
8.590 Beiträge
Als im September 2020 unser Fuerteventura Urlaub Corona weichen musste haben wir zugeschlagen, inzwischen hat jeder von uns über 4500 km . Fazit die Bikes von 2020 sind verkauft und wir haben unsere E-Bikes jetzt unseren Bedürfnissen und Erfahrungen angepasst...

Fahren Touren von über 100km am Wochenende und im Urlaub,.

Die neuen sind moderner besser ausgestattet bekommen beide das KIOX mit 625 bzw. KIOX300 700 Akku, das wird ne Gaudi...

Mit den alten waren schon Reichweiten von über 200km möglich, aber jetzt geht's los..
****e59 Paar
22 Beiträge
Hallo in die Runde
Bei mir Herr Berge war es ähnlich wie bei den vorherigen Schreibenden. Da wir in den Bergen, auf fast 1000m ü.M zu Hause sind, machten wir diverse Touren mit den normalen Bikes.Ich hatte eine Hüft Op und musste das Gelenk schon nach 1 1/2 Jahren ersetzen, danach brachte ich den Druck nicht mehr auf die Pedalen. Somit habe ich mich schweren Herzens entschlossen eBike zu kaufen, meine Frau auch.
Jetzt macht das Radfahren wieder richtig Spass. Die Touren werden einfach meistens etwas länger als früher.
Liebe Grüsse aus den Bergen
***ia Frau
752 Beiträge
Moin in die Runde,
so wie bei vielen hier war auch meine gesundheitliche Einschränkung - Kniearthrose - und auch mein Alter der Grund, von meinem geliebten Trekkingbike auf ein Ebike umzusteigen.
Seit 2015 fahre ich mein Kalkhoff mit Xion Antrieb. Ohne Ebike würde ich vielleicht gar nicht mehr Rad fahren.
Seitdem fahre ich noch viel mehr Rad als vorher. Eigentlich bei jedem Wetter. Nur bei Eis und hohem Schnee nicht. Das kommt zum Glück hier im Flachland selten vor.
In die Stadt und zum Einkaufen fahre ich nur noch mit meinem Ebike. Inzwischen habe ich sogar ein Zweitbike - ein Sushi Bike. Das ist ein typisches Stadtrad - Singlespeed und max 40km Reichweite. Für mich reicht das hier in der Stadt. Weil ich ja meine Sommer im Wowa an der Kieler förde verbringe habe ich dort mein Kalkhoff für längere Touren in der schönen Landschaft im Landkreis Plön.
Durch das Zweitbike spare ich mir den Transport beim Pendeln zwischen Wowa und zu Hause.

Meine erste Erfahrung war vor ca. 10 Jahren mit einem Mercedes Smart Ebike. Vor einem großen Einkaufszentrum in Kiel war ein Promotion-Stand von Smart aufgebaut. Ich sah eigentlich nur den Smart beim Näherkommen. Dann spach mich der Verteter an, ob ich nicht mal eine Proberunde mit einem Ebike machen wolle?
Da erst entdeckte ich das Ebike - *wow* - das sah so stylisch aus und futuristisch für die damalige Zeit. Ich war beeindruckt. Er erklärte mir kuz die Technik und ich trat in die Pedale. Diesen ersten Fahreindruck werde ich nie vergessen. Nach einer viertel Umdrehung der Pedalen, spürte ich wie der Sattel unter mir sich nach vorn schob. scheinbar ohne mein Zutun.
Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich wusste nun, ich kann auch im Alter noch Rad fahren, mit einem Ebike.
Nun ist es soweit und ich genieße das.
Und wenn ich mal unsicher werden sollte mit dem Gleichgewicht,gibt es auch dafür eine Lösung. Ich hab schon ein stylisches E-Dreirad gesehen. damit könnte ich dann (hoffentlich) bis ins hohe Alter radeln und mobil bleiben.

Hallo zusammen bei mir waren es leider Gesundheitliche Probleme. Erst ein Künstliches Kniegelenk dann kam das zweite. Und ich bin echt froh das ich mir ein Ebike geholt habe.
********aich Mann
50 Beiträge
Einfach als Anreiz wieder aktiver zu werden gedacht.

Inzwischen Alternative zum Auto beim einfachen Arbeitsweg von 17km ohne triefend schwitzend anzukommen oder Kurzstrecken im Alltag und geules Trainingsgerät im gebirgigen Süden.

4 Monate, 1000km und n paar kg weniger *ggg*
*********4414 Mann
22 Beiträge
Nach dem der Gebrochen Rückenwirbel verheilt war , durfte ich laut dem Doc nur noch E-Bike fahren
( das Fahrradfahren hat er mir verboten )
damit ich wieder in Bewegung komme , habe ich mir ein Flyer gotour5 gekauft
****ler Mann
41 Beiträge
Ich habe mir im Rahmen von JobRad mein E-Bike geholt. Zwar nicht um damit in die Arbeit zu fahren (zu weit) aber damit kann ich nun alle Fahrten in der Stadt konsequent mit dem Fahrrad erledigen. Aufgrund der Topologie (Neckartal auf und ab) von einer Seite der Stadt zur anderen habe ich sonst auch für diese kurzen Strecken immer das Auto genommen.
Und für die Wochenenden wenn man mal Zeit für eine Tour hat ist es einfach nur ein Traum. Aktionsradius vergrößert sich, Steigungen verlieren ihren Schrecken *lach*
Bin einfach nur rundum glücklich und zufrieden mit meinem Bike.
Moin,

Ich habe mich dazu entschieden ein E MTB zu kaufen, weil ich mich mehr bewegen wolte. Durch das Fahrrad, bin ich viel mehr draussen und bewege mich. Ich fahre nicht auf Turbo / Sport sondern immer schön auf Tour und mache dan auch strecken von 80km. Es ist einfach herrlich, wenn man mit dem Rad von Emden nach Norddeich fahren kann. Dan schön in die *sauna* gehen und wieder zurück fahren kan. Die überlegung geht jetzt dazu, sich noch nen anhänger zu kaufen. Damit man das Auto noch mehr stehen lassen kann. Ich finde das in Ostfriesland sehr schön. Wobei die Radwege hier nicht besser sind wie woanders. Hauptgrund für mich war es wieder in bewegung zu kommen und durch den E motor macht es richtig spaß und man fährt um so mehr und größere strecken wie mit ein Normales Rad. Ich kann mich noch gut Errinern, die Erste Tour mit nen Normalen Rad, war von Emden nach dem Otto Turm bzw Pilsumer Leuchtturm und am Ende waren es 60km und davon Locker 10km zu Fuß gegangen. Jetzt mit dem E Bike ist man deutlich schneller und vorallem man kann größere strecken fahren. Blöde ist nur, das man solange braucht zu laden.

lg
Durch einen Sportunfall vor 10 Jahren, hatte ich immer Schmerzen im Knie nach dem Radeln.
Selbst kleinste Strecken wurden zur Qual, dazu noch daß es eh ein uralt Rad war.

Jetzt mit dem E-Bike fahre ich meist auf "Tour" habe die km langsam gesteigert und fahre und fahre ohne jeglichen Schmerzen.

Ich kann nur positives in einem E-Bike sehen *top*

Grüßle
TmyS
********aich Mann
50 Beiträge
...weil es einfach genial ist, nach nem Arbeitstag nachhause zu pendeln, je nach lust/laune/stressfaktor die Intensität zu bestimmen und zufrieden, mit Schwung im Kreislauf zuhause anzukommen...
******ann Mann
49 Beiträge
Durch Ebike kann ich wieder Radfahren und genieße es sehr.
***ia Frau
752 Beiträge
Zitat von **yS:
... hatte ich immer Schmerzen im Knie nach dem Radeln.
Selbst kleinste Strecken wurden zur Qual......

Jetzt mit dem E-Bike fahre ich meist auf "Tour" habe die km langsam gesteigert und fahre und fahre ohne jeglichen Schmerzen.

Ich kann nur positives in einem E-Bike sehen *top*

Grüßle
TmyS

Bei mir genau so . Und die Zukunft fürs Alter ist auch rosig. Es gibt coole E-Trikes *ja*
*********dBaer Mann
7.087 Beiträge
Da wir sehr bergig wohnen war ich froh das unser Chef Jobrad angeboten hat da hab ich zugeschlagen und mir ein e -Bike gegönnt !Mittlerweile schon das Zweite *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.