zulässiges Gesamtgewicht
Hallo zusammen,NOCH bin ich kein aktiver E-Biker, aber ich plane in allernächster Zukunft die Anschaffung eines solchen Gefährts.
Dazu habe ich nun schon einige Tests und Erfahrungsberichte angesehen. Und da ich vor über dreißig Jahren schon in die Marke Specialized verliebt war, habe ich mich darauf ein bisschen eingeschossen: das Turbo Tero 4.0 eq. Neben Überlegungen, wo genau mein Haupteinsatzgebiet für das Bike sein soll, bin ich nun auch auf das zulässige Gesamtgewicht gestoßen: Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 136 kg liegt die Zuladung nach Abzug des Eigengewichts von 25,7 kg bei rund 110 kg. Ich müsste also bei gegenwärtig ca. 120 kg Körpergewicht etwa zehn Kilo abnehmen, nackt fahren und könnte nicht mal etwas zu trinken mitnehmen!
Daher möchte ich gerne die Frage(n) in die Runde stellen:
Wie seht ihr das; muss man sich tatsächlich an diesen Wert halten? Ohne indeskret sein zu wollen, wie gestaltet sich das bei euch in der Praxis? Vor allem, wenn noch Gepäck dazukommt?
Alternativ wäre dann das deutlich leichtere Turbo Creo SL, was natürlich etwas ziemlich anderes ist.
Sonnige Grüße aus Wuppertal
...der Jan
P.S. Falls das Thema trotz meiner Suche hier im Forum doch schon auftaucht, bitte ich den Beitrag dorthin zu verschieben und mir kurz Bescheid zu sagen.