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Ich habe mir das ziel gesetzt satte 25 kilo abzunehmen, da ich…
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zulässiges Gesamtgewicht

********enig Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
zulässiges Gesamtgewicht
Hallo zusammen,

NOCH bin ich kein aktiver E-Biker, aber ich plane in allernächster Zukunft die Anschaffung eines solchen Gefährts.
Dazu habe ich nun schon einige Tests und Erfahrungsberichte angesehen. Und da ich vor über dreißig Jahren schon in die Marke Specialized verliebt war, habe ich mich darauf ein bisschen eingeschossen: das Turbo Tero 4.0 eq. Neben Überlegungen, wo genau mein Haupteinsatzgebiet für das Bike sein soll, bin ich nun auch auf das zulässige Gesamtgewicht gestoßen: Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 136 kg liegt die Zuladung nach Abzug des Eigengewichts von 25,7 kg bei rund 110 kg. Ich müsste also bei gegenwärtig ca. 120 kg Körpergewicht etwa zehn Kilo abnehmen, nackt fahren und könnte nicht mal etwas zu trinken mitnehmen! *snief*

Daher möchte ich gerne die Frage(n) in die Runde stellen:
Wie seht ihr das; muss man sich tatsächlich an diesen Wert halten? Ohne indeskret sein zu wollen, wie gestaltet sich das bei euch in der Praxis? Vor allem, wenn noch Gepäck dazukommt?

Alternativ wäre dann das deutlich leichtere Turbo Creo SL, was natürlich etwas ziemlich anderes ist.

Sonnige Grüße aus Wuppertal
...der Jan

P.S. Falls das Thema trotz meiner Suche hier im Forum doch schon auftaucht, bitte ich den Beitrag dorthin zu verschieben und mir kurz Bescheid zu sagen.
****Sie Paar
129 Beiträge
Wir würden den Vorschlag machen, entweder einen kompetenten Fachverkäufer anzusprechen oder mal im Internet nachzulesen was es da zu diesem Thema so alles zu finden gibt. Oder vielleicht mal den Hersteller seiner Bike Wahl direkt per Mail anschreiben.
VG
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Es ist wie immer, wenn du technische Spezifikationen nicht beachtest: Garantie und Gewährleistung erlöschen.

Außerdem zahlt deine Haftpflicht nicht, solltest du mit dem Rad in einen Unfall verwickelt sein und die Versicherung - oder die eines Unfallgegners - das ermitteln. Insbesondere wenn es zu Personenschäden kommt, dreht die Versicherung übrigens alles auf den Kopf, um nicht zahlen zu müssen.
******ard Frau
3.289 Beiträge
Hab grad gelesen, bei einem e-bike sind noch ca. 30% Toleranz drin. Aber .. überschreitest Du die Zuladung und damit das Gesamtgewicht, erlischt Garantie im Fall eines Schadens.

Also, man kann es machen, sollte es aber nicht.
Such dir daher lieber ein anderes raus.
********iend Mann
16 Beiträge
Ich habe ähnliche Werte wie du und wenn du viel mit Gepäck färst wird das nicht reichen. Da sind die Speichen in Serie durch. Mein altes Rad war ähnlich und ich habe 6 Speichen in 3 Jahren durch. Ich habe jetzt ein Centurion Lasah 2600, hat 150 kg erweitert mit zusätzlichen Gepäckstütze und selbstgebauten Taschenhalter. Hat 4000 km in 2 Jahren 2 Touren mit knapp jeweils 400 km mit Gepäck, beste Bike was ich je hatte.
Hey, ich empfehle auch dir eines auszusuchen das 150kg. Zul. Gesamt Gewicht hat. Da du fahrfertig ja noch mal einige Kilo dazurechnen musst. Es gibt mittlerweile genügend auswahl.
******ard Frau
3.289 Beiträge
Kennt jemand ein adäquates Faltrad für mehr Zuladung ?
*********ktor Paar
677 Beiträge
Genau aus diesem Grund sind alle drei Ebikes bei uns von KTM
*********an66 Mann
223 Beiträge
Hallo in die Runde,
mit diesem Thema (Rahmen-Sicherheit, Bremsenfunktion, usw., haben wir uns auch beschäftigt.
Bei mir dem Er sind es 95 KG gewesen als wir sie 2019 bestellt haben.
Bei ihr war es bei 68 KG kein Thema, aber wir haben uns für 2 Modelle mit 180 KG Gesamtgewicht entschieden.
So haben wir genug Platz für Gepäck oder Anhänger.
LG
*********an66 Mann
223 Beiträge
Zitat von ******ard:
Kennt jemand ein adäquates Faltrad für mehr Zuladung ?

Leider *nein*
****ken Paar
36 Beiträge
Utopia-Velo baut vernünftige Stahlräder mit 180kg oder 200kg Gesamtgewicht. wir haben inzwischen 3 Utopias und sind von Gesamtkonzept zufirieden.

Liebe Grüße

Flocken
********enig Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, sei es hier oder per persönlicher Nachricht. Das zeigt mir, dass ich zu einer interessierten und hilfsbereiten Gruppe gekommen bin! *top*

Natürlich habe ich mich mit dem Thema im Internet bereits beschäftigt und neben verschiedenen Berichten auch diverse Forenbeiträge gelesen. Alles in allem spiegelt das auch das Meinungsbild hier wieder: Sicherheitsreserven müssen theoretisch eingehalten werden, die vor allem bei Gebrauch auf Straßen und Radwegen im Normalfall nicht ausgereizt werden. Nur sollte eben mal der NICHT-Normalfall auftreten und etwas passieren, könnte es sich negativ auf Gewährleistung und Schadensregulierung auswirken. Und gerade die Komponenten könnten dabei die Schwachstelle darstellen. Leider bleibt der Wert der maximalen Zuladung bei Biketests oder auf den Seiten der Hersteller und Verkäufer oft unerwähnt.

Natürlich werde ich demnächst einen Fachhändler aufsuchen (nicht zuletzt wegen "anprobieren" bei 1,94m Körperlänge, Versicherung, evtl. nötige Aufrüstung Straßentauglichkeit...) und unter anderem auch zu diesem Thema befragen. Aber es schadet ja nicht, sich vorher ein breiteres Meinungsbild und vorher nicht bedachte Themen einzuholen. Also noch einmal: Vielen Dank!

Bis dahin einen guten Start in die Woche und sonnige Grüße *sonne*
***60 Mann
29 Beiträge
Zitat von *********an66:
Zitat von ******ard:
Kennt jemand ein adäquates Faltrad für mehr Zuladung ?

Leider *nein*

Wie kannst du wissen, ob hier jemand ein Hochlast-Faltrad kennt? *freundchen*
*********4414 Mann
22 Beiträge
Beim e bike = 1) bremse auf das zulässige gesamt Gewicht ausgelegt.
2) die Tragkraft des Rahmens + Federung ausgelegt.
deswegen bei einem Fach Händler beraten lassen.
mein Händler hat mir das Flyer Go Tour 5 als übergewichtigen Mensch empfohlen
*********ktor Paar
677 Beiträge
KTM Style XL
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