Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
895 Mitglieder
zum Thema
Unterkunft in Cap d´Agde buchen2
Kann uns bitte jemand ein paar Tips geben, wo und/oder auf welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Bodensee zum Königsee

******017 Frau
185 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte dieses Jahr den Königsee Radweg fahren.
Kann mir jemand Tips geben?
Wie groß sollten die Etappen sein, Unterkunft im Vorfeld oder 1 Tag vorher buchen?

Freue mich über Infos

Gruß Pirus
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
Übernachtung
Wir haben für dieses Jahr die Tour auch ins Auge gefasst. Mit 3200 hm sicherlich nicht zu unterschätzen, aber wem erzählen wir das

Wir planen 7 Etappen und würde die Übernachtung am Ende der 1. Etappe buchen, ggf auch noch für die 2. und 3. Nacht via Booking.com mit der Option das Zimmer stornieren zu können, wenn die Teilstrecke anders verläuft als geplant
Streckenverlauf
***01 Mann
64 Beiträge
Etappenlängen:
Schwer zu sagen. Hängt davon ab wie du den Schwerpunkt legst: Sportlichkeit (Strecke) vs. Kultur-Stopps.
Tagesetappen zwischen 50 und 70 km sollten m. E. ein guter Kompromiss sein.

Übernachtung:
Kann ich @*********ddasB nur beipflichten. Möglichst via "Booking" o. ä. mit Stornierungsoption um maximal flexibel zu sein

Gepäck-Tip:
Ich habe mir auf dem Badischen Weinradweg (vergleichbare Entfernung und HM) 1x Wechselwäsche an eine DHL-Packstation unterwegs schicken lassen. Einen vorfrankierten Rücksende-Aufkleber für eine DHL-Packstation bei mir zuhause habe ich gleich mit in das Päckchen gelegt. Das mit Schmutzwäsche gefüllte Päckchen ging gleich wieder auf die Heimreise. In den Packstationen können die Päckchen ja einige "abhängen" bevor sie an den Absender zurück geschickt werden (zur Sicherheit die normale Postanschrift als Absender verwenden!). Hat super geklappt *top2*

Ich beneide euch sehr um diese Tour! Kommt nun auch auf meine ToDo-Liste - vielleicht sogar schon für dieses Jahr. Bitte berichtet - Viel Spaß!!!
*******r_69 Paar
1.610 Beiträge
Zitat von ***01:
Gepäck-Tip:
Ich habe mir auf dem Badischen Weinradweg (vergleichbare Entfernung und HM) 1x Wechselwäsche an eine DHL-Packstation unterwegs schicken lassen. Einen vorfrankierten Rücksende-Aufkleber für eine DHL-Packstation bei mir zuhause habe ich gleich mit in das Päckchen gelegt. Das mit Schmutzwäsche gefüllte Päckchen ging gleich wieder auf die Heimreise. In den Packstationen können die Päckchen ja einige "abhängen" bevor sie an den Absender zurück geschickt werden (zur Sicherheit die normale Postanschrift als Absender verwenden!). Hat super geklappt *top2*

Tolle Idee *bravo*
*********91522 Paar
2 Beiträge
Zitat von ******017:
Wie groß sollten die Etappen sein, Unterkunft im Vorfeld oder 1 Tag vorher buchen?

Freue mich über Infos

Gruß Pirus

Klingt interessant
*****707 Mann
904 Beiträge
Zitat von ******017:

Freue mich über Infos

Gruß Pirus
Das will ich auch gerne machen....

Frage....wie kommt dann mein Auto von Bodensee zum Königsee ?
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
Wir planen mit dem Zug zurückzufahren

Ab Salzburg geht ein durchgehender Zug bis Lindau
*****aar Paar
12 Beiträge
Ebike oder Bio Bike? Wir sind vor zwei Jahren im Juni mit den Ebikes gefahren. Etappen zwischen 70-80km. Wir haben relativ viel vorab gebucht und alles via Booking. In Füssen waren sogar in der Jugendherberge, war okay. Wichtig war für uns immer eine Unterkunft zu finden in denen wir sicher die Räder unterstellen konnten. Der Radweg hat anspruchsvolle Steigungen teilweise durch den Wald mit Schotter. Das mit Gepäck war selbst mit dem Ebike herausfordernd! Für uns war das erste Drittel des Radweges der schönste Teil. Grundsätzlich ist es es ein wunderschöner Radweg und sehr zu empfehlen! Wir hatten vorab dann auch noch den Bodensee umrundet, wenn man schon mal dort ist 😉. Viel Spaß bei der Planung!
*****707 Mann
904 Beiträge
Zitat von *********ddasB:
Wir planen mit dem Zug zurückzufahren

Ab Salzburg geht ein durchgehender Zug bis Lindau

Ok danke für die Info
******u50 Paar
722 Beiträge
Wir werden auch dieses Jahr fahren!!
*****707 Mann
904 Beiträge
Zitat von ******u50:
Wir werden auch dieses Jahr fahren!!
👌😏
*****ray Mann
41 Beiträge
Zitat von ******017:

Freue mich über Infos

Gruß Pirus

Für den Radweg im Tal gibt es Tourenvorschläge. Bin vor ein paar Jahren die Tour mal über die Berge gefahren. Schau Dir das Buch Alpencross von Achim Zahn an, da ist die Tour beschrieben. 9 Etappen, 605km und 16600hm. Super Tour!
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
@*****ray: ich vermute das bei Joy nur wenige sich für die Tour interessieren 😉

Die schöne war bei 3000 hm schon am meckern *haumichwech*
*****707 Mann
904 Beiträge
Zitat von *********ddasB:
@*****ray: ich vermute das bei Joy nur wenige sich für die Tour interessieren 😉

Die schöne war bei 3000 hm schon am meckern *haumichwech*

Ich interessiere mich für die Tour
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
Ca 2000 hm jeden Tag auch mit einem E Bike ist schon herausfordernd
Grundsätzlich wäre ich dabei. Bin letzten November in 3 Tagen um den Bodensee. 2x 100km mit ebike war machbar.
*******1968 Mann
39 Beiträge
Ich will diesen Radweg auch dieses Jahr fahren. Vorraussichtlich Ende Mai. Was das vorbuchen der Unterkunft angeht, kommt es drauf an, wie man nächtigen möchte. Ob Hotel oder Zelt. Aus Erfahrung gebe ich zu bedenken, es kann immer mal ein Schlechtwettertag oder eine größere Panne dazwischen kommen, womit der Reiseplan einschließlich Übernachtung gehörig über den Haufen geworfen werden. Daher würde ich nur kurzfristig buchen
*********Elmex Paar
31 Beiträge
Bei unseren Transalp Touren haben wir die Unterkünfte einige Monate vorher gebucht. Dann hat man eine gute Auswahl und gute Preise. Kurz vorher kriegt man sicher auch was, aber eventuell nicht mehr zum besten Preis. Allgemein sind die Sommer in den Skiregionen verhältnismäßig leer und es gibt sehr viele Hotels, kommt aber natürlich auf die Region an. Nehmt bei Bookings Unterkünfte mit Storno-Option, dann seid ihr flexibel. Die Unterkünfte in den Alpen sind auf Skier oder Biker eingestellt, oft gibt es nen Keller für die Bikes und sogar Werkzeug.

Wichtig: früh buchen sollte man den Rücktransport! Die sind oft ausgebucht und dann bleiben nur teurere Optionen. Wenn man Bahn fährt, muss man da gegebenfalls auch Fahrradplätze buchen, die super früh weg sind!!!

Gepäcktransport hatten wir nicht. Minimalistisch gepackt kann man locker unter 6kg bleiben. Sportshirt und Hose kann man im Hotel abends durchwaschen, dann muss man auch keinen wachsenden Sack Dreckwäsche mit sich führen :D. Dann reicht ein Rucksack oder kleine Satteltaschen, je nach Streckenprofil und Komfort. Merino Shirt (trocknet schnell) und Zip-Off Hose ist sehr zu empfehlen, ebenso eine gepolsterte Radhose. Fleecejacke und Regenjacke dazu. Ein Wechselset für Abends, während die Sachen vom Tag trocknen.

Die Tour würde ich ohne Ortskenntniss nicht selber basteln, sondern eine Self guided GPS Tour kaufen, die eurem Anspruch entspricht. Da gibt es ja alle Schwierigkeiten zu fairen Preisen. Da kann man auch von ausgehen, dass die Tour keine ätzenden Abschnitte an der Hauptstraße enthält sondern landschaftlich schön ist, je nach Level Trails oder Kulturorte enthält und sicher ist. Oft sind da Hotels mit dabei, aber man kann auch für nur die GPS Daten kaufen und die Hotels selber suchen.

Wir sind 6 Tage gefahren mit knapp 2000hm am Tag und 70-110km am Tag. Großteils über Trails, Schotter, natürliche Radwege. Bedenkt, dass der Untergrund genau so wichtig ist, wie die Höhenmeter, wenn es darum geht, die Anstrengung der Tour zu beurteilen. Das sollte man zuhause mal ausprobieren. Mit 750wh Akku und Ladepause mittags war das machbar, aber schon anstrengend, insbesondere auf Schotter und Trails.
Das hängt aber natürlich extrem von der eigenen Form ab. Mit mehr Gepäck, kleinerem Akku und weniger Fitness wäre sogar die Hälfte davon schwierig geworden. Also unbedingt zuhause mal so eine etappe in der Größe fahren zum ausprobieren *zwinker*
****r66 Mann
3 Beiträge
Hi
Haben wir letztes Jahr gemacht
4 Jungs mit E- Bike
Etappen zwischen 60 und 130 km
Höhe habe ich mir viel schwieriger vorgestellt
Wenn du noch was wissen willst darfst du dich gerne Melden
Gruß
Andreas
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
@****r66: seid Ihr den Radweg laut den GPX Daten gefahren?
****r66 Mann
3 Beiträge
nach Komot und Google Maps
genügend Akku fürs Handy ist wichtig Powerbank oder so
*********ddasB Paar
1.514 Beiträge
Die Frage war eher ob Ihr den Radweg nach den offiziellen GPX Daten des Tourverlauf gefahren seid oder nach eigenen ausgearbeitet Strecken

Da bin ich doch froh das wir mit einem Garmin Radcomputer fahren, der hält 15 Std, das reicht sogar für 2 Tage
****r66 Mann
3 Beiträge
Mal so mal so
Die Tour selber nahe der Vorgabe geplant
aber auch an die geplante Tour nicht immer gehalten
z.B. Wieskirche

Ihr solltet die Tour wenn es irgend wie geht auf jeden fall machen war super
waren von Sontag mit Zug nach Lindau am Montag dann gestartet bis Sonntag wieder zurück mit den Zug
Aber Zug ist so eine Sache leider nicht sehr verlässlich
*****510 Paar
502 Beiträge
Hallo,

viele Informationen über so eine Tour kann man sich auch über Youtube holen. Egal welche Region, es gibt fast immer eine Vielzahl von Videos von Radlern die auf diese Weise von der jeweiligen Tour berichten.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.