Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1301 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

********6870 Paar
707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plauderecke
Hier könnt ihr euch austauschen, zwecks Technik, Reparaturen oder sonstwas... *lol*
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Guten Tag in die Bikerrunde,

Möchte mir einen neuen Helm zulegen.
Kann jemand was empfehlen?
Gut und nicht mehr als 100 € wäre meine Vorstellung…

Danke jetzt schon für zahlreiche Vorschläge…
********n_bo Mann
7 Beiträge
Hallo E-Biker,
Ich bin kurz davor mir mein erstes E-Bike zu kaufen. Das gewünschte Rad gibt es in 2 unterschiedlichen Geschäften hier in Bochum, einmal Fahrrad XXL und Balance.

Balance will das Fahrrad vorher nochmal durchschauen und benötigt ca. 8 Tage hierfür, Bei Fahrrad XXL meinte der Verkäufer, die Bikes sind vormontiert und nur Lenker + Pedale werden direkt bei Kauf montiert und ich kann das direkt mitnehmen.

Ist dies normal, dass die Bikes nicht richtig durchgecheckt werden (Fahrrad XXL)?

LG
Ist dies normal, dass die Bikes nicht richtig durchgecheckt werden (Fahrrad XXL)

Hallo, ich denke das kommt auf den Service an. Aber bei großen Ketten muss man vielleicht darauf achten. Ich habe bei Lucky Bike in Dortmund gekauft. Ich vertraue eher den kleineren Läden,doch hier hat ein älterer Mann gesessen und jedes Schräubchen gefettet vor der Montage. Ich sah dies durch Zufall beim Stöbern und habe mich dann spontan entschlossen von ihm eine Beratung zu kriegen und er hat mein Cube dann montiert und nachgestellt.
LG und viel Glück
*******om71 Mann
349 Beiträge
Bei XXL kannst du nur kaufen, danach darfst du nichts mehr an Service erwarten. Rad sollte nach 500km erstes mal zur Inspektion, da laut Garantiebedingungen diese erlischst wenn man die Inspektionen nicht macht. Also angerufen für Temin. Termin wäre in einem Jahr möglich vorher nicht, Hinweis auf die Bedingungen, Antwort: das wäre mein Problem, hätte mich früher darum kümmern müssen. Da ich die Kilometer innerhalb von zwei Monaten gefahren habe, hätte ich mich also schon 10 Monate vor dem Kauf um einen Termin kümmern müssen.
Auch war ein Schlüssel abhanden gekommen, Antwort: Schließungen werden bei XXL nicht registriert, also kein Ersatz mit gleicher Schließung möglich, gehen sie zum Schlüsseldienst.
Fazit: die wollen nur durch niedrigere Preise Umsatz regenerieren und danach nichts mehr mit dem Kunden zu tun haben.
Ein kleinerer Laden hat dann die Inspektion innerhalb einer Woche mit Ersatzschloss erledigt und das komplett zum Preis den XXL nur für die Inspektion haben wollte.
*********fer69 Mann
65 Beiträge
Also ich hab im Internet gekauft! Das Rad kam vormontiert. Lenker, Pedalen und Sattel mussten auf die richtige Höhe eingestellt werden. Alles kein Problem.
1. Inspektion hab ich machen lassen… Katastrophe!!!
Ich wollte das Rad abholen da war es noch gar nicht fertig. Dann kurz überall mal Öl drauf gesprüht. Das war’s 50 €. Kurze Zeit später lösten sich die Schrauben, die den Mittelmotor hielten. Das wurde dann von einem ZEG Händler auf Kulanz behoben.
Seit dem mache ich alle Wartungsarbeiten selbst. Hab mir das entsprechende Werkzeug bei Amazon bestellt circa 30 €. Jetzt brauche ich nur noch das Material.
********n_bo Mann
7 Beiträge
Besten Dank für eure Ratschläge, war grad mit Erfolg beim lokalen Händler, war vertrauenswürdiger! Nächste Woche kann ich es abHolen 😃
*******e_CD Mann
12.990 Beiträge
Tourenplanung
Hallo meine lieben,

wie plant ihr eure Touren, oder geht ihr eher "planlos" vor?
Planlos heisst ja dann eher "spontan" und irgendwo.

Also, wie macht ihr es?
Gibt es "Lieblingsorte" von denen ihr startet oder gar ankommen möchtet?
Schreibt mal wie es bei euch ist.

... ich bin gespannt!

Einen sonnigen Tag
Steffi *sonne*

... Thread steht auf Privat ( nur die Gruppe darf lesen und antworten ) *les*
*******e_CD Mann
12.990 Beiträge
Ich wohne ja in einer tollen bergischen Gegend und habe jede Menge Touren zur Verfügung.
Als Zwischenziele suche ich mir immer reizvolle Orte aus.
Die können völlig unterschiedlich sein können, je nach dem wozu ich Lust habe.
Durchschnittlich sind es Strecken von 40 km ( ... bin ja auch ein wenig Faul und halte mich gerne auch mal irgendwo auf!! ).

Bei der Tourenplanung ( wenn ich nicht planlos fahre ) hilft mir die APP: https://www.komoot.de/guide/ … ouren-in-nordrhein-westfalen

Kennt ihr sie auch, nutzt ihr sie ... wie geht ihr vor?

Liebe Grüße und viel Spaß
Steffi *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.