Fuuuuuuuusion!!!! :D
Ich bin auch am Start...das fünfte mal dieses Jahr. Ich kann zwar nur ahnen wie es dort vor 20 Jahren war...klar ist es ein riesiges Festival im Vergleich zu damals, aber im Gegensatz zu anderen Festivals in Deutschland immernoch sehr unkomerziell. Allein die Tatsache, dass man durch keinerlei Kontrolle muss um aufs Festivalgelände zu gelangen und keine Werbung/Marken auf der Fusion erlaubt sind, gefällt mir sehr. Trotz der kleinen Eintrittspreiserhöhung finde ich das Festival extrem günstig für das was man dort alles geboten kriegt und für die Dauer des Festivals.
Ganz ehrlich geht mir dieses Gelaber von wegen 'früher war alles besser' auch ziemlich aufn Sack. Was soll das bringen? Früher war früher und Dinge verändern sich, das ist auch gut so! Mich stört es nicht, dass dort 60.000 Menschen sind. Ich habe mich noch nie wirklich unangenehm eingeengt gefühlt. Das Gelände ist riesig und auf großen Plätzen wie der Turmbühne oder vor den Hangas finde ich es einfach gut, wenn eine große Crowd da ist, in der man sich verlieren kann. Wenn in den großen Zelten beliebte Live-Auftritte sind wirds schon mal etwas eng, aber das wäre das gleiche wenn 10.000 Leute weniger da wären denke ich.
Was ich wichtig finde ist eine gemütliche und entspannte Base auf dem Campingplatz...mit Freunden, gutem Essen, Chill-Möglichkeiten, wo man Energie fürs nächste Ausrasten sammeln kann.
An Drogen kommt man ziemlich leicht, wenn man will...und auch wenn man mal alleine unterwegs ist oder verloren gegangen ist und es einem vllt gerade nich so gut geht gibt es immer liebe Menschen um einen herum, die einen 'auffangen' wenn man mal kurz Hilfe bruacht....so habe ich es auf jeden Fall immer empfunden.
Das Essen was auf dem Festivalgelände verkauft wird ist rein vegetarisch und meistens ziemlich gut, selten überteuert.
Mein Lieblings-Chill-Moment: Beim Sonnenaufgang mit Chai-Latte aufm Hangar.
Mein Lieblings-Party_Moment: Finale auf der Seebühne...einfach schön.
Cheers