Wie wäre es mit einem Plastetier oder Stofftier?
Für jedwedes Viehzeug trägt man als "Halter im Normalzustand" Verantwortung, für Futter, Gesundheit, Haltung und Pflege, Betreuung auch für ein Minischwein...
Soll heißen jedes Viehzeug kann mal mehr oder weniger stressen, egal, wie groß, wie klein, mit oder ohne Namen...was machst du dann??
Obwohl die Tierhaltungen sich im Detail sicher unterscheiden, denke ich, eine gewisse Stressresistenz solltest du für jedwedes Haustier mitbringen...
Vielleicht solltest du nochmal genau überlegen, wieviel du bereit bist aufzubringen, bevor du dir einen lebendigen Mitbewohner zulegst...
Bitte nicht böse sein, ich meine es nur gut im Sinne von Mensch und Tier...schließlich suchen wir zumeist aus, ein Tier zu halten, nicht umgekehrt...
Ich lebe seit ein paar Monaten mit einem Hund zusammen, ich kenne ihn von Geburt über die Welpenzeit an, gerade sind Pubertät und Rüpelhaftigkeit und täglich Rangordnungskämpfe dran.
Das Leben mit einem Junghund ist wie der Tanz auf einem Vulkan, du weißt nicht genau, wann er ausbricht und man kann auch das Ausmaß der Naturkatastrophe nicht genau vorausbestimmen.
Lotte
-----------------------------------------------------
Behandele deinen Hund / Tier so, dass du im nächsten Leben bedenkenlos mit ihm tauschen könntest....
PS: Kein Haustier könnte je so stressen, wie nervige menschliche Mitbewohner, die Einstellung dazu und das Wort Lebensabschnittskumpel finde ich gut.
Ende