Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3714 Mitglieder
zum Thema
Ziele für 2020 für Euer Liebesleben?111
Nachdem ja nun einige Threads zum Jahresrückblick existieren und da…
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ziele in der Zukunft

Ziele in der Zukunft
Kinder werden immer wieder gefragt, was sie einmal werden wollen, wenn sie groß sind.
Hier stell ich mal die Frage, was Ihr noch für Ziele habt, was Ihr noch erreichen wollt in Euerem Leben.

Noch 15 Jahre arbeiten und dann ab in die Rente?

War es das schon?

Vielleicht mehr Urlaub, fremde Länder entdecken, oder auch berufliche Ziele verwirklichen. Reich werden? Sich auf die faule Haut legen können? Eine neue Liebe finden?

Was erwartet Ihr noch von Euerem Leben?

Mike
Man sollte keine Erwartungen zu haben, keine Pläne machen, die über den nächsten absehbaren Lebensabschnitt hinaus gehen. Auch wenn dieser absehbare Lebensabschnitt nur ein wichtiger Arzttermin ist, der Schulabschluß eines Kindes, der Ablauf eines Mietvertrags, ein berufliches Projekt...

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Enjoy it while it lasts. *blume*
********sure Paar
347 Beiträge
Ja, Erwartungen sind so eine Sache. Vor allem Erwartungen an andere Menschen funktionieren in der Regel nur, wenn diese auch kommuniziert sind.

Also ich finde es schon wichtig zu wissen, was ich will, was ich von mir selbst erwarte und was nicht. Sonst kann es schon mal passieren, dass wir Ursache und Wirkung verwechseln und in die Opferrolle geraten. Genauso wichtig ist es, dass wir uns treiben lassen können, dass wir locker bleiben und nicht verbissen an etwas festhalten. Wenn etwas nicht funktioniert oder jemand mich einschränkt, versuche ich schnellstmöglich das innere Gleichgewicht wieder zu finden. Meistens gönne ich mir dann ein Zufriedenheitserlebnis

Zur Frage von Mike. Meine Ziele liegen eher im zwischenmenschlichen Bereich. Kontakte, bzw. der offene Austausch mit Menschen bereichert mich. Wenn ich einen Weg finde davon leben zu können, möchte ich einen gepflegten Second-Hand-Shop eröffnen. Sowohl der Einkauf wie der Verkauf der Waren ist in diesem Bereich noch mit Empathie gestaltbar und würde sicherlich viel Spaß machen. Die kleine Variante ist halt erstmal der Flohmarkt. Ansonsten bin ich ein recht guter Berater mit viel Erfahrung, die von manchen Menschen in meinem Umfeld und bekannten Unternehmern manchmal in Anspruch genommen wird. Diesen Bereich würde ich gerne ausbauen, habe es bisher jedoch noch nicht gemacht. Der Grund ist, dass ich noch nicht schlüssig bin, ob es mir noch Freude bereitet, wenn ich diese Begabung kommerziell nutze.

@**ke: Du hast die Frage gestellt, diese aber selbst nicht beantwortet. Wie sieht´s bei Dir aus?

lg - soul
@McKenna
Warum so kurzfristige Ziele?
Klar, es kommt immer anders, als man denkt, damit hast Du sicherlich recht, doch auch wenn manche Ziele nicht erreicht werden können, so sind andere plötzlich so greifbar nah.

Ich hab noch Wünsche und Träume, die zwar momentan in weiter Ferne liegen, die ich aber nicht aus den Augen verlieren möchte. Mein Leben ist ganz anders verlaufen, wie ich es geplant hatte und doch hatte ich einige Ziele erreicht und mir imer wieder Neue gesteckt.

Man sollte nicht abwarten, sondern darauf hin arbeiten. Man sollte auch nicht die Hände in den Schoß legen und sagen, dass es wieder besser wird, sondern jeden Tag mit dem Entschluß starten, es besser zu machen und dem Ziel näher zu rücken.

Mike
Warum so kurzfristige Ziele?

Nur wenige Gründe unter vielen:

*Die zerplatzte Illusion mit dem Vater meiner Kinder alt zu werden.

*Die akute Krebserkrankung einer guten Bekannten und Kollegin, mit der ich noch vor kurzem berufliche Langfristpläne geschmiedet habe.

*Das Schicksal eines ehemals hochbegabten Freundes (Mensa-Vorsitzender), der seine Einzigartigkeit dramatisch an Alzheimer verliert...

Und mit diesen Erfahrungen stehe ich nicht alleine in weiter Flur.
Was soll also diese ganze (Lebens-)Planerei?
Klar sind das harte Tatsachen, McKenna, aber es bringt nichts, hieran zu verzweifeln.
Das bringt den Betroffenen nichts und du wirst über kurz oder lang die Lebensfreude verlieren und nur noch Negatives sehen.
Fangen wir vorne an: (auch wenn ich hier leicht schreiben habe):

Es ist hart, wenn sich eine Partnerschaft auflöst. Ja, stimmt.
Aber es gibt die Möglichkeit einer neuen Liebe. (aber nicht, wenn man die Augen davor verschließt).

Es ist hart zu sehen, wie ein Mensch langsam aber sicher abbaut (körperlich oder geistig).
Aber denk an die schönen Momente, die du mit diesen Menschen geteilt hast. Sie sind einzigartig und nur ihr teilt sie.

Unser Sterben beginnt schon bei unserer Geburt. An uns selbst ist es, die Zeitspanne dazwischen so angenehm wie möglich mit dem zu füllen, was wir Leben nennen.

Und was sind Pläne anderes als Träume, die wir uns erfüllen wollen evtl. erfüllen können?

Pläne, Träume, Ziele. Sie halten uns am Leben. Aber nicht übertreiben.
d'accord!

Vielleicht klingen meine Gründe für Außenstehende tougher, als ich es selbst empfinde. Doch diese und weitere Erlebnisse haben mich gelehrt, mehr im hier und jetzt zu leben, als eine langfristige Zukunft zu planen - worum die Ausgangsfrage ja ging.

Es ist hart, wenn sich eine Partnerschaft auflöst. Ja, stimmt.
Aber es gibt die Möglichkeit einer neuen Liebe. (aber nicht, wenn man die Augen davor verschließt).
unbedingt auch dazu...
...aber: ohne Erwartungshaltung!!

Denn mit der Einstellung, lieber den aktuellen Moment zu genießen, lebt man freier und glücklicher! Auch, wenn das aufrecht erhalten dieser Lebenshaltung tagtägliche Arbeit an sich selbst bedeutet...
*sonne*
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich muss mir dazu noch genauer gedanken machen .
jetzt im moment hasse ich es zu planen . ich mag es nicht wenn mir jemand vorschreibt was ich in einer woche tun soll

kino, essen gehen usw das wird spontan entschieden.

später möchte ich irgendwo leben wo es warm ist. geld muss auch genug da sein . ich weiss noch nicht wie ich das hinbekomme, aber irgendwie muss es gehen.

kinder , familie? kann ich mir im moment nicht vorstellen.

denn als single kann ich tun und lassen was ich will . wenn ich morgen auswandern will dann mache ich das. ich muss niemanden fragen.

ein ziel habe ich . gesund bleiben. dazu muss ich ganz mit dem rauchen aufhören. das hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.scheisse.

wenn du nicht gesund bleibst, kannste alles andere vergessen.

ach, ich hab doch noch ein ziel. mein persönliches highligt für dieses jahr. die weihnachtsgans mit meinen lieben. darauf freu ich mich wirklich *top*

ich werd mir aber noch weitere gedanken machen *zwinker*
ich plane meine zukunft eher weniger...

kann ich auch gar nicht ...
weder kurz noch langfristig

morgens wenn ich aufstehe weiss ich nie wie mein tag abläuft da mein ältester sohn(17j) autist und geistig behindert ist und jede planung meinerseits oft gründlichst über den haufen wirft....

ich find das manchmal zum haare ausraufen aber es ist halt so...

mein persönliches ziel ist es abzunehmen ..ganz klar

und auch wie du ..@ MrBurning die weihnachtsgans im kreise meiner lieben zu geniessen
einen kleinen haken hat die sache..ähmm..ich bin diejenige die einlädt...und ich bereite dieses jahr zum allersten mal eine gans zu...

ok...wenn ich es mir so richtig überlege dann kann ich doch zwei wichtige ziele formulieren
und zwar langfristig das mein großer so selbstständig wie möglich wird und kurzfristig dass ich für meinen jüngeren sohn(14) einen platz für ein dreiwöchiges schulpraktikum bekomme...

was sich leider nicht so einfach gestaltet da er eher mittelmässig in der schule ist und zudem eine 5 in religion auf dem zeugnis hat
Im Heute und im leben ist eine tolle Sache und wird von mir auch meist praktiziert und dennoch gibt es Ziele für mich, die ich irgendwann noch erreichen möchte.

Wieder mal nach Amerika.
Mein Gartengrundstück zu einem Schmuckstück verwandeln.
Wieder ein Pferd zu haben.
Mir ein ganz bestimmtes Auto irgendwann anzuschaffen.

Ich könnte da sicher noch ein viele Dinge aufzählen, die ich gern hätte und Wünsche, die ich mir erfüllen will.

Ich arbeite darauf hin, ohne aber mich unter Druck, oder gar ein Zeitlimit zu setzen.

Schicksalsschlägen im Umfeld können wir nicht ausweichen, sie verändern auch oftmals Ziele, aber dennoch sollten wir an bestimmten Dingen festhalten, die uns was bedeuten. Nicht in den Tag hinein leben und warten, dass etwas positives passiert, sondern gezielt Positives ansteuern.

Ich spreche hier materielle Dinge an, nicht weil ich nur solches im Kopf habe, sondern weil das, was ich mir am meisten wünsche, serh privater Natur ist und auch so bleiben soll.

Mike
wenn ich die privaten von den materiellen wünsche trenne fällt mir natürlich auch so einiges ein *zwinker*

öfter mal eine von mir bevorzugte wellness-oase besuchen
wieder mal ein urlaub auf juist (für mich easy living pur)
rollerführerschein und roller für meinen sohn
mir einen neuen wagen (kombi) zulegen
eine neue küche in einem ganz bestimmten design

das sind so wünsche ...ziele die ich habe...wo ich drauf hin arbeite

Nicci
Ist schon amüsant... ich ticke genau anders herum und möchte eigentlich mehr und mehr downsizen.

Weniger ist mehr.
Durch das Leben als Familie sammelt man viel zu viel unnützen Kram an.
In der glücklichsten Lebensphase passte unser ganzes Hab und Gut in einen Kofferraum.
Das klingt jetzt wie die Sprüche der Eltern-/Nachkriegsgeneration "wir hatten nichts, aber wir waren glücklich"... soll es aber nicht, denn anders als diese Generation war diese Phase in meinem Leben ja nicht von Elend, Leid und Entbehrungen gezeichnet, sondern einfach nur konzentriert auf das Wesentliche und unglaublich frei.

Besitz ist auch Ballast, muss gepflegt werden, unterhalten werden, braucht Platz.
Deshalb sind meine Ziele (und ich trenne mich leicht) die Reduktion auf das Wesentliche.

Ach...in America habe ich lange genug gelebt, um nicht mehr dort hin reisen zu wollen. Doch gerade dort im Konsumparadies schlechthin müssen momentan sehr viele Menschen aus der Not geboren radikal downsizen.
*******n_nw Frau
29 Beiträge
mit dem, was man macht...
Es gibt viele Ziele bzw. Projekte bzw. Baustellen in meinem Leben, doch das höchste Ziel ist mein erster Roman auf dem deutschen Buchmarkt... Ich träume schon so lange davon, dass es einfach klappen muss...
Was ich damit sagen will, ist ich möchte mit dem, was ich mache (schreiben) Geld verdienen und nicht etwas machen müssen, um Geld zu verdienen - Kapito ?
Und natürlich gesund bleiben (wie der gute alte Germane schon sagte), das versteht sich von selbst. Und dass meinen Kids nichts zustösst. Und so weiter...
Etwas...
...Recht habt hier ja alle finde ich. Nur wenn man diese Schiksale erlebt, gerade wie schnell und leicht das Ganze vorbei ist sollte man daraus eventuell die Lehre des Mittelwegs ziehen!!! Ohne Ziele, Wünsche oder Träume sind wir NICHTS. Jedenfalls keine Menschen!!!! Das macht unsere Spezies aus.
Aber man sollte vielleicht nicht so an der Verwirklichung arbeiten, dass man in dieser Zeit, die ja lange sein kann jeden anderen Spass und Genuss im Leben vergisst. Denn dann macht es knack und bist weg ohne ein Lachen gehabt zu haben. So und wenn es mit den Zielen klappt ist es wunderbar und wenn nicht? Na auch egal, habe auf dem Weg dahin auch mein Glück gehabt und kleine Dinge die ich mir erträumt habe wahr gemacht.
Für mich Ruhestand in ewiger Sonne und meinen Kadaver bitte nicht in diesem Dreck hier verbuddeln!!!!!! Wer weis ob ich nach dem Tod nicht doch friere *hae*
hier verbuddeln!!!!!! Wer weis ob ich nach dem Tod nicht doch friere

Bestimmt nicht, aber darüber gibt es andere religiöse Ansichten.
Ansonsten haste Recht.

lg
cod...
...huch...
...fast vergessen...

mein nächstes Ziel ist das Arbeitsamt.... jetzt aber hastig

<<< *zumthema*
Mal locker und entspannt am nächsten Morgen die Augen aufschlagen
und aus versehen die kleinen Nickligkeiten *gr2* des täglichen Trott's zu vergessen.
*******aris Frau
644 Beiträge
Hui, ich bin ein Mensch der gar nicht gern plant und einfach mal von heute auf morgen reinlebt. Wenn mir etwas gefallen hat, oder etwas erreichen wollte hat das irgendwie immer geklappt...

Das hat zwar schon mal gedauert, aber lieber langsam als gar nicht - oder? *ggg*

Was ich auf jeden Fall weiterhin noch machen will ist:
reisen, lernen, leben, Spaß haben, Menschen und Kulturen kennenlernen, tanzen, chillen, Natur genießen...

Die Ziele sind erreichbar und das macht Laune *zwinker* - alles andere fügt sich sowieso - irgendwie, irgendwann, irgendwo!
@zoe
Genau *top* Beharrlichkeit, Geduld und Kontinuität lassen einen alles erreichen. Na fast *zwinker* So halte ich das auch und es funktioniert. Und was nicht passt wird passend gemacht *lach*
Wenn du noch was über andere Kulturen lernen willst geht das ganz schnell und einfach. Nimm dir eine Bahncard, fahr nach Berlin und du lernst über alle Kulturen ganz schnell ganz viel *haumichwech*
Ist wie Onlineshopping *zwinker*
Der Mensch denkt und Gott lenkt
so heißt es in einem alten Sprichwort.
Pläne für die Zukunft mach ich keine.
Dadurch das ich vor 3Jahren nach einer schweren OP fast gestorben wäre,genieße ich jeden einzelnen Tag für sich.
Wünschen würde ich mir natürlich noch gesund alt werden zu können.damit ich noch den einen oder anderen frechen den A.... *peitsche* versohlen kann(kleiner Spass am Rande)
so manch einem mehr Einsicht *zwinker*
und der Jugend und den Kindern noch lange eine halbwegs erhaltene
Natur und den nötigen Mut sich für diese einzusetzten und sei es das jeder nur einen kleinen Beitrag dazu leistet.
*******aris Frau
644 Beiträge
@ schoko

Na klar doch - aber nur mit dir als Begleitung!
Als an´s Dorfleben gewöhntes Mauerblümchen bin ich doch total damit überfordert...
Paßt du bitte auf mich auf wimpernklimper

@ lady

Ja, das kann ich gut nachvollziehn.
Hatte jetzt nicht so ein einschneidendes Erlebnis, aber dafür hatten wir in der Familie ziemlich harte Zeiten.
An meiner Seite hab ich wohl einige Schutzengel, denn es gab einige superbrenzlige Situationen, die zum Glück immer glimpflich ausgingen.

Das Leben spielt schon ab und zu seltsame Stücke.
Die Kunst besteht darin sich dem Fluß hinzugeben mit einem starken Glauben daran, daß alles seine Richtigkeit und seinen Sinn hat.
Wertigkeiten ändern sich dann oft im handumdrehn.
@zoe
Klar passe ich auf dich auf im Dsungel der Großstadt. Aber du lernst bestimmt schnell und hast dann auf einen Aufpasser bestimmt keine Lust mehr *zwinker*
Mein Ziel für den heutigen Tag?
Die *sonne* genießen und zwar in vollen Zügen und euch hier zu wünschen das ihr die Zeit habt selbiges tun zu können. *lach*
Ziele:

1. Nä. Jahr ein Jahr Auszeit vom Job nehmen und die Welt mit Rucksack und Kamera bereisen.

2. Danach den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Ich tue mich sehr schwer für andere zu arbeiten ohne das zu bekommen was mir (meiner Meinung nach) finanziell dann auch zusteht

3. Versuchen den Spaß am Leben zu erhalten und nicht nur der Kohle wegen zu leben

4. Irgendwann meine Bar in der Südsee eröffnen und mit 80 glücklich in einer tropischen Sommernacht am Strand sterben ^^
@immortal
Du bist ja ein lustiger Vogel! Schnapp dir deinen Rucksack und los gehts! Oder worauf wartest du? Bis dich jemand abholt?
Mach dich selbstständig! Aber bitte vergiss dabei niemals das Geld zu bekommen was du meinst das dir zusteht *g* Ist das echt dein Ernst? Also ich wünsche es dir. VielSpass und Erfolg dabei.
Warte nicht zu lange! Sonst verdient sich jemand anderes dumm und dämlich mit der Bar die deine wäre und du verreckst mit 65 nach dem Buggeln für eine fremde Tankfüllung damit du der Rentenkasse nicht zur Last fällst. Das wäre doch schade!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.