Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn es nicht so läuft wie geplant?17
Einfache Frage: Wenn es bei Dir mal nicht so läuft, eine Sache…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war mehr Lametta

Früher war mehr Lametta
Der Countdown läuft, in den Innenstädten und an Fensterrahmen werden Lichterketten montiert, echte und künstliche Tannenbäume mit Watteschnee und anderem Kitsch geschmückt, Glühweinbuden und gebrannte-Mandeln-Stände werden an strategisch unmöglichen Passagen aufgebaut…
Der erste Advent steht fast schon vor der Türe und im Radio gibt es Statistiken über die europäischen Durchschnittsausgaben für Weihnachten.

European households will spend an average of 0.8 percent more on Christmas-related shopping this year as consumers buy more items online, according to a report commissioned by shopping comparison website Kelkoo.
Average expenditure will be 593.11 euros ($806), with Britons spending the most at the equivalent of 756.44 euros per household, Kelkoo said in an e-mailed statement. Dutch families will spend the least in Europe at 442.65 euros, the report said.
Total Christmas sales in Europe will rise to 313 billion euros, according to the report, which was prepared by the Nottingham, England-based Centre for Retail Research.
Online sales will probably rise 25 percent to 32 billion euros, or almost 100 euros per family, led by households in the U.K., Norway, Sweden, France, Denmark and the Netherlands, according to the study.
“Although trading conditions will remain challenging this year, presents are still set to be piled high,” Kelkoo Chief Executive Officer Richard Stables said in the statement.
Christmas spending in Sweden will increase 4.3 percent, the biggest increase among the nine European countries included in the forecasts. Danish households will cut spending the most, by 3.2 percent, followed by families in Norway, Spain and Italy.
Sales in stores will drop 1.4 percent to 281 billion euros, according to the report.

Quelle: Bloomberg.com

Immer mehr Kirchenaustritte auf der einen Seite, immer mehr Ausgaben für Weihnachten auf der anderen.
Weihnachten – die Hochphase von Familienstreitigkeiten, erhöhten Suizidraten und Verkehrschaos…

Ich verweigere mich dem Ganzen seit einigen Jahren ziemlich rigoros.

Der Gedanke easy life hat bei mir auch und vor allem an den ruhigen Feiertagen Hochkonjunktur.
Ohne vorherigen Adventshype, Konsumhysterie (weder Geschenke noch Karten – für niemanden!) oder Dekowettstreit mit den Nachbarn kann man sich ganz „chillaxed“ auf freie Tage freuen, in denen die kleine Keimzelle Restfamilie gemäß dem Motto Friede-Freude-Weihnachtsgans faul und gemütlich in Eintracht in den Tag hinein lebt.

Wie erlebt Ihr den Dezember?
Backt, kauft und schmückt Ihr noch oder lebt Ihr schon?
Wieso...
ist doch eine geile Zeit!!!! Da springen die Leute lustig von den Häusern. Das gibt ein buntes Muster auf dem tristen grauen Asphalt. Man kann sich in den Einkaufspassagen in Ruhe zu einem Kaffee niederlassen und den hektischen einkaufswahn nach dem ultimativen Geschenk der Leute beobachten. Sich schieflachen über deren Gesichtsausdruck. Wissenschaftler haben festgestellt, das Männer dabei einen Stresspegel entwickeln als müssten sie einen Kampfjet mit 8 G starten. Achman darf natürlich nicht die Ohrstöpsel vergessen, damit man das dumme gebimmel und geläute an den Ecken nicht hört.
Dann weis man im Dezember außerdem jippi nur noch 5 Monate, dann ist der Scheiß vorbei und es wird Sommer.
Ach der Januar ist auch cool!!! Wenn die selben verstörten Gesichter mit blauen Augen und dicken Backen nochmal durch die Straßen rennen, weil ihr duftes Geschenk nicht so angekommen ist und sie nun versuchen das wieder hin zu biegen. Oder die die sich dreimal beim Umtausch umdrehen, um sicher zu gehen, dass sie dabei nicht erwischt werden das umzutauschen was vor ein paar Tagen vor der Familie noch absolut perfekt war und sie sich schon immer für ein perfektes und glückliches Leben gewünscht haben.
Geil ist auch immer die Frage: Und bist du auch auf Geschenkesuche??? Nein!!!! Will nur was trinken gehen. *haumichwech*
Nun, ich werde nicht ganz so ironisch wie der Schokobold antworten.
Geschenke haben wir definitv seit langem von der Liste gestrichen, von daher genieße auch ich den Trubel ringsherum bei einem netten Heißgetränk. Das Einzige, was geblieben ist, ist die die Ente. Man gönnt sich ja gern mal was.
Nun kann die Menschheit sich natürlich darüber streiten, ob vermehrte Kirchenaustritte aber ein erhöhtes Konsumverhalten zu Weihnachten zusammen passen.
Vor dem Streit möchte ich dann aber erst noch die Frage stellen, wieviel Prozent der Bevölkerung überhaupt noch wissen, warum Weihnachten gefeiert wird? Und vor allem, warum der Geschenkerummel bereits am 24. Dezember losgeht? Vor knapp 2010 Jahren gab es die doch erst am 6. Januar!? *gruebel*

Gruß vom Drachen (kein Mönch oder gar Heiliger, nicht unbedingt gläubig, aber trotzdem relativ bibelfest).
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
kein stress!
die geschenke bestelle ich ganz bequem bei amazon. die liefern sogar alles hübsch eingepackt *zwinker*

in der vorweihnachtszeit in der stadt nach geschenken suchen? ohne mich.

aus der kirche bin ich schon vor vielen jahren ausgetreten. da darf ich also auch nicht mehr rein. was solls. dafür gibts dann jeden monat ein paar euro mehr. *lach*

weihnachtssress? da spiele ich nicht mit.
gebt mir meinen glühwein, die weihnachtsgans und meinen schoko-adventskalender.
die freien tage nehm ich natürlich auch gerne mit *zwinker*

und schon bin ich glücklich *g*
********sure Paar
347 Beiträge
Meine Gedanken zu Weihnachten
Die folgenden Gedanken zu Weihnachten habe ich mal aus meinem Archiv gekramt. Hatte ich letztes Jahr in einer anderen Gruppe gepostet.

Wir feiern Weihnachten. Die meisten von uns machen Weihnachtsurlaub. Oft gibt es einen Weihnachtsbaum. Wir singen Weihnachtslieder. Es drängt mich dazu, die Zeit etwas zu verlangsamen und etwas über das Weihnachten, wie ich es manchmal sehe, zu schreiben. (Bitte durchhalten bis zum Schluss, oder nur den letzten Absatz lesen. Denn easy wird es erst am Ende)

Weihnachten…

In diesem Zusammenhang hören wir oft etwas von Rettung, von Sinn oder Besinnung. Und doch wird das Weihnachtsfest auch zum Konsum- und Medienspektakel. Das Wettrüsten um die meisten Glühbirnen vor den Häusern läuft auf Hochtouren. Macht das Sinn? Gibt das Sinn? Die Werbeindustrie übertrifft sich Jahr um Jahr mit dem Wecken von Erwartungen und von vermeintlichen Bedürfnissen. Gibt uns das Sinn? Die Fernsehsender preisen ein vollgestopftes Weihnachtsprogramm an. Ist das die Rettung der Menschheit? Sie retten vielleicht ihren Profit und zwar damit, indem sie die Familien vom Familienleben abhalten, indem sie dem Menschen ersparen sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Wir dröhnen uns zu, sonst könnten uns ja ein paar Einsichten kommen.

Und wer hat das größte Geschenk bekommen? Wer konnte es sich leisten die größten Geschenke zu verteilen? Wer stellt denn diese Sinn(losen) Erwartungen an das Weihnachtsfest? In dem ganzen Strudel und Gemusse geht unser Selbstbewusstsein baden. Unser Blick geht nach draußen und somit unsere inneren Werte, verloren. Die Folge sind Massen von Neurotikern. Die Psychotherapeuten haben Hochkonjunktur.

Und dann…dann kommen die Fragen? Wer ist Schuld? Wer hat mir das angetan? Wer kann mir wirklich Sinn geben? Meine Antwort darauf ist: Wir selbst haben uns das angetan, indem wir es zugelassen haben. Und nur wir selbst können uns Sinn geben, IN DER STILLE. Früher sind die Weisen zur Selbstfindung in die Wüste gegangen. Wer schafft es denn heute noch alleine zu sein. Da wird sofort von Einsamkeit geredet. Früher wusste man – alleine sein, die Stille, das ist ein Mittel zur Reifung und zur Entfaltung.

Treten wir mal zur Seite und stellen uns die Frage: Sollen wir jetzt aufhören Weihnachten zu Feiern?

Ich denke das sollten wir nicht tun, denn, das Weihnachtsfest wird auch mit Hoffnung verbunden. Hoffnung ist Balsam für die Seele. Ein Theologe, hat die Hoffnung einmal mit dem Sauerstoff verglichen und es so erklärt: "Was der Sauerstoff für die Lunge, das bedeutet die Hoffnung für die menschliche Existenz. Der Vorrat an Hoffnung entscheidet über das Schicksal der Menschen."

Machen wir weiter, vielleicht manchmal mit etwas Abstand, mit Herzenswärme, mit Ruhe und Gelassenheit. Gehen wir mit der Drehzahl unserer eigenen kleinen Welt an Weihnachten etwas runter und vieles wird in einem anderen Licht erscheinen.

lg - soul
Machen wir weiter, vielleicht manchmal mit etwas Abstand, mit Herzenswärme, mit Ruhe und Gelassenheit. Gehen wir mit der Drehzahl unserer eigenen kleinen Welt an Weihnachten etwas runter und vieles wird in einem anderen Licht erscheinen.

Ja, genau das ist es!
Doch dazu braucht es kein religiöses Fest!
Die Weihnachtstage bieten sich nur "zufällig" an, da es tagsüber kaum hell wird, es auch "draußen" ruhiger ist als an anderen Tagen (naja, in Skigebieten ist das wohl nicht der Fall...) und weil wir frei haben - frei sind von Verpflichtungen für ein paar Tage. Eben weil wir uns auch den "familären Verpflichtungen" entwunden haben.
Keine sentimentalen Großmütter um den Weihnachtsbaum versammeln.

Seit ich vor Jahrzehnten zwei Weihnachten im im fernen Süden - mit Freunden am Strand - erleben durfte, hat Weihnachten diesen (typisch deutschen) sentimental-weinerlichen Touch für mich ganz verloren.
Deshalb finden wir genau diese "Momente der Einkehr" aber auch zu anderen Zeiten im Jahr - immer dann, wenn eine Phase für gemeinsame Ruhe und Harmonie möglich ist.

Aber...
Ich denke das sollten wir nicht tun, denn, das Weihnachtsfest wird auch mit Hoffnung verbunden. Hoffnung ist Balsam für die Seele. Ein Theologe, hat die Hoffnung einmal mit dem Sauerstoff verglichen und es so erklärt: "Was der Sauerstoff für die Lunge, das bedeutet die Hoffnung für die menschliche Existenz. Der Vorrat an Hoffnung entscheidet über das Schicksal der Menschen."

... das Thema "Hoffnung" spielt in Bezug auf Weihnachten für mich gar keine Rolle! Hat es noch nie...
Wahrscheinlich war ich schon als Embryo ein Atheist?
...Religion ist der Zufluchtsort Hoffnungssuchender. Sonst hätte sie keine Anhänger und würden kein Geld verdienen *roll*
Darf ich mal dran erinnern wie die Gruppe hier heißt? Auch wenn ich Neuling hier bin? Also easy und ruhig kann ich das ganze Jahr über sein. Brauch mich nur ein paar Tage in den *liegestuhl* packen und schon habe ich Weihnachten. Dazu mache ich noch ein paar Tage frei und schon passt es. Zumal ja nicht bewiesen werden konnte ob das was man in der biblischen Geschichte sagt auch wirklich in dieser Zeit stattgefunden hat *gruebel*
Und ganz wichtig für mich ist die Feststellung, dass es wohl inzwischen ein Fest der Heuchler geworden ist. Man kann das ganze Jahr nett zueinander sein, Familie und Freunde pflegen. Und wenn man sein schlechtes Gewissen wegen des überflüssigen Wohlstandes beruhigen will kann man auch täglich in der BAnk seines Vertrauens für hungernde Kinder was spenden. Oder man geht einfach durch die Stadt und läd einen Odachlosen zu Burger King ein. Nur wer macht das mal ganz ehrlich????
Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Ich habe es getan. Einmal *rotwerd*
So weiter lachen!!!!!!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
auf wunsch von http://www.joyclub.de/my/1695181.mckenna.html

werde ich den thread schliessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.