Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3646 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
Träume - ich bin verwirrt - Frage in die Runde30
An euch und bitte um Antworten - gerne auch professioneller Art, je…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man alle Träume leben??

Kann man alle Träume leben??
Hallo *g*

wie das Thema schon sagt, geht es darum einen Traum(??) wahr werden zu lassen, oder eben auch nicht... Mich würde EURE Meinung dazu sehr interessieren. *g*

Erstmal kurz was zur Vergangenheit:
Mit 18 wollte ich unbedingt für ein paar Jahre ins Ausland, die Welt entdecken bevor ich entscheide welche "Richtung" mein Leben einschlagen soll. Doch dann kam alles anderes, ich wurde schwanger und ging natürlich nicht von zu Hause weg. Machte eine Ausbildung und konzentrierte mich auf die Erziehung meiner Tochter...

Meine Pläne ins Ausland zu gehen habe ich mittlerweile verworfen, irgendwann werde ich das sicher machen aber erst wenn meine kleine groß ist...
Doch das ich aus dieser Stadt hier weg will ist immer noch genauso wie früher. Nun habe ich die Möglichkeit, ich bin gerade auf Jobsuche und somit bittet es sich an, dass ich mich in anderen Städten bewerbe. Was ich natürlich auch getan habe...

Doch somit kommen wir schon zu meinem Anliegen, einerseits möchte ich hier gerne raus, habe jetzt die Möglichkeit in eine Stadt zu ziehen, die mir sehr gut gefällt und dort zusammen mit meiner besten Freundin und meine Tochter zu leben.
Jedoch müsste ich dafür auch Dinge zurück lassen. Einmal wäre das mein Freund, er ist nicht der Leibliche Vater jedoch seit den ersten Monaten mit dabei... er will nicht mit kommen, will hier bleiben... es würden 500km zwischen uns liegen, natürlich kann man sich sehen aber es ist natürlich schon ein enormer unterschied zu unserem bisherigen Leben...
Und dann wäre da noch der Rest der Familie, vor allem für meine Tochter wäre es hart... die Omas und Opas sind alle hier, sie ist gerade in der ersten Klasse, müsste sich neu orientieren (wobei ich mir da weniger Gedanken drum mache, Kinder finden schnell neue Freunde) und ist die Schule/ Klassenlehrerin dort genauso super wie hier??

Würdet ihr diesen Schritt wagen und somit euren Traum leben oder würdet ihr aufgrund des Kindes und des Partners zurückstecken und weiterhin nur davon träumen??

Ich habe Angst, dass wenn ich es nicht wage, ich es nie machen werde und später bereuen würde das ich es nicht getan habe...
Genauso Angst habe ich allerdings davor, einen Fehler zu machen, meine Beziehung dadurch zu zerstören oder gar meine Tochter unglücklich zu machen...

Mmh, so nun bin ich mal gespannt, was ihr so dazu sagt... *g*
*****sSH Mann
42 Beiträge
Es gibt keine Fehler, nur Entscheidungen!
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du die Frage in der "richtigen Gruppe" stellst, wo es doch hier um das Leben geht, was nicht an einen Ort gebunden ist...

Und nun meine unbescheidene "Meinung"... Ich bin in meinem Leben sehr oft umgezogen! Bereits als Kind musste ich einige male komplett wieder neu anfangen! das war "in dem Moment" der Horror...!
heute weiß ich, dass ich nicht DER geworden, der ich bin, wenn ich DAS nicht gehabt hätte!

Auf Menschen zugehen, offen sein, zufrieden sein können, auch mit durch Kleinigkeiten... das habe ich dabei gelernt!

Ich kenne Deinen Wunsch SEHR genau! Und finde es nicht fair (MEINE Meinung!!!), dass Dein Freund Dich vielleicht davon abhalten will...
Weil wenn es wahre Liebe ist, sind 500 km nichts, wenn es DICH langfristig glücklich machen kann!!!

Das Schönste an Bewegung ist, dass sie nicht statisch ist... *zwinker*
Und wenn Du DAS genießen kannst... MACH ES!!!

Liebe Grüße!!

PS.: Schau Dir noch mal ganz genau die Überschrift an!!! *zwinker*
Liebe Wild Passion
ich bin auch Mutter,meine Söhne heut schon Erwachsen.Ich kann nur sagen ,wenn du!glücklich bist wird dein Kind es auch sein.Egal welchen Weg du beschreitest.Du tust weder dir noch deinem Kind einen
gefallen, wenn du auf deine persöhnliche Weiterentwicklung verzichtest.
Raten kann man dir garnichts,aber auch als Mutter hast du ein Recht
deine Träume zu leben.Und wenn du woanders sein willst ,dann geh!
Deine Familie ist deswegen nicht aus der Welt und wenn dein Freund dich liebt und so garnicht auf dich verzichten möchte ,wird er dir folgen.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
ganz kurz
ich weiß nicht, ob Du die Frage in der "richtigen Gruppe" stellst, wo es doch hier um das Leben geht, was nicht an einen Ort gebunden ist...

das solltest du nicht so eng sehen. ich finde das thema schon richtig in der gruppe.

hier gibt es eigentlich keine falschen themen . du verstehst was ich damit sagen möchte *zwinker*
Aber genau das ist ja der Grund warum ich es hier stelle *zwinker*
Vielleicht unter anderem auch weil ich eine ganz bestimmt Antwort hören will... *zwinker* Außerdem werde ich hier wohl am ehsten Menschen treffen, die solch eine Erfahrung schon gemacht haben...
In anderen Gruppen würde ich wohl eher auf Verständnislosigkeit treffen...
Vielleicht unter anderem auch weil ich eine ganz bestimmt Antwort hören will..

was willst du denn hören??

JA, tu es...wenn du diesen schritt jetzt nicht wagst, wirst du es später bereuen...

oder

NEIN, tu es blos nicht...dein freund würde dich früher oder später verlassen und deinem kind würden die bindungen zu den großeltern fehlen...

liebe TE, die antwort auf deine frage, kannst nur du dir geben...
Naja, eine "Antwort" darauf will ich nicht hören, denn wie du schon sagtest, diese kann ich mir nur selber geben.
Mir geht es viel mehr darum zu diesem Thema die Meinung von Menschen zu hören, die das Leben genießen und so wie ich denke etwas lockerer nehmen...

Bin ich zu egoistisch wenn ich diesem Traum nachgehe?? Ich finde es einfach spannend, von Menschen außerhalb meiner Familie eine Meinung (keine Antwort) darüber zu hören...
ok, dann eine meinung...

man kann alle träume leben...muss es aber nicht sofort...

ich selbst bin mit 16 weg von zu hause...allein, in eine fremde stadt...kannte niemanden dort...es war schwierig sich so jung in diesem neuen leben zurecht zu finden, aber möglich...

ich habe viel gelernt, viele kennengelernt, viel erlebt...

diesen schritt würde ich immer wieder machen - mit 16...heute nicht mehr...

ich bin in einer ähnlichen situation, wie du...hab auch ne kleine tochter, nen partner, der mich liebt...

ich möchte beruflich weiter kommen...denke mir, hier, in der nun vertrauten stadt, fehlen die möglichkeiten...aber nun kann ich nicht weg...die kleine geht in die grundschule, hat freunde...ich habe freunde, ein zu hause, einen job....

ich werde warten...warten bis die kleine groß ist und ihren eigenen weg geht...

dann werde ich auch gehen...in eine andere stadt, ein neues leben...vielleicht...
*****sSH Mann
42 Beiträge
jeder ist nur für sich selbst...
...verantwortlich!
Ausser bei Deinem Kind! Da muss man die Verantwortung mit übernehmen!!!
Ja so sehe ich das auch... und natürlich stelle ich mich jeder Verantwortung meiner Tochter gegenüber, das habe ich schon immer gemacht und das wird auch weiterhin oberste Priorität haben...
Aber genau da stellt sich doch dann wieder einmal diese Frage, ob es verantwortlich ist, sie aus ihrem gewohnten Umfeld herauszunehmen und sie "soweit" von der Familie leben zu lassen....
Ein kleiner Erfahrungswert den ich beisteuern kann...
Das Leben ist wie eine Sanduhr. Du rutschst immer tiefer richtung mitte, der Raum wo Du dich bewegen kannst wird immer enger, je länger Dein Leben läuft und Irgendwann bist Du durch die mitte geflutscht, sitzt am Boden und schaust nach oben, wo Du hergekommen bist, aber Du hast jede Menge Platz um dich herum und kannst Dich neu Orientieren.
Ich würde mich in Gedult fassen und die Zeit für mich Arbeiten lassen
Was wären wir ohne Sehnsüchte und Träume?
Ich würde an deiner Stelle warten bis dein Kind reifer ist, um mit ihm die Überlegung gemeinsam zu diskutieren. Immerhin hat deine Tochter im jetzigen Alter schon feste Bindungen und Freundschaften aufgebaut. Das ist nicht zu unterschätzen.

Und unsere Eltern wohnen auch 80, bzw. 250km weit entfernt und sie fehlen uns immens.

Übe dich in Geduld, denn große Träume haben Zeit.

Peter Behrens, der Schlagzeuger von Trio, mittlerweile Hartz4 Empfänger, hat über sein ehemaliges Reichtum gesagt: "...und auf einmal gehen dir die Träume aus."
Schlimm, oder?
Egal...
...was du machst, einen Fehler wirst du auf jeden Fall machen!!!
Ich musste auch nach der zweiten Klasse aus meinem Umfeld weg das ich seit ich laufen konnte hatte. Da wimmelte es von Kindern die sich alle verstanden haben. Das war das Schlimmste für mich. DAMALS. Jetzt bin ich froh, dass mich meine Eltern da weggeprügelt haben *g* Also mach dir da mal keine Gedanken. Den Rest mit dir und deinem Freund musst du selber wissen was mehr Wert für dich hat oder eine bessere Investition in deine Zukunft ist *zwinker*
Ansonsten folge ich da ganz belle_de-jour
********sure Paar
347 Beiträge
höre auf Deinen Bauch
... irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du die richtige Antwort kennst, aber um einige gesellschaftliche Ecken denkst.

Verbringe wenn möglich mal ein paar Stunden mit Dir selbst in Ruhe, lass Deine Gedanken zur Ruhe kommen und spüre dann hinein wie sich die Vorstellung der einzelnen Szenarien anfühlt. Dein Bauch weiß ganz bestimmt was das Beste ist.

Es gibt übrigens keine falsche Entscheidung, denn wer kann wissen, was nach ein paar Jahren wäre wenn... irgendeine Entscheidung im Leben anders ausgefallen wäre. So tue das was sich gut anfühlt und sei gewiss es ist richtig.

lg - soul *omm*
Sicher
Die Antwort kannst du nur in dir Finden.
Eines Verwundert mich aber.
Du sagst immer Deine Tochter. Was ist mit deinem Freund? Wie eng ist eure Partnerschaft. Oder ist sie eher Sporadisch.

Deine Tochter wächst nur damit. Das habe ich bei den meisten Auswanderer Kinder gesehen. Sie Lernen sich neu zu Orientieren.
Auch das Auswandern in andere Länder stärkt sie nur.
Zumal auch der Sprachliche Aspekt dazu kommt.
Meine Tochter spricht dank mir. Umzug nach Schweden und sie Kam mit 19j hinterher. Ein noch besseres English Schwedisch Norwegisch Dänisch hölländisch, in der Schule hatte sie Französisch.
Der Ümzug zu mir hat ihr Mut gemacht. Und lernte mehrere Sprachen gleichzeit. So lebt sie Jetzt in Spanien und ist dort heiß begehrt.

Kinder werden durch belastung nur Stark und lernen mit neuen Situationen umzugehen. Sie werden Flexibeler.

Spür in dich rein, Es geht wohl eher ums Beziehungssystem.

Deine Eingangsfrage.
Man kann nicht alle Träume Leben ! Aber wir sollten schon einige Träume Riskieren umzusetzen.
Leben heist auch Risiko eingehen.
Wer nicht wag gewinnt nicht.

Oder es ist immer 50/50% ob es klappt
nur wenn du es nicht wagst hast du 100% verlohren.

Spüre was dir wichtig ist! da liegt auch die Antwort.

Grüße dich
Kasriel
Du hast recht, meine größte Sorge gilt meiner Tochter. Die Beziehung zu meinem Freund ist sehr fest allerdings bin ich der Meinung, dass wir wenn wir zusammen gehören das auch weiterhin schaffen werden und sicherlich dann auch irgendwann wieder zusammen wohnen werden. Und wenn unsere Beziehung daran scheitern sollte dann soll es sicherlich so sein....
********lker Mann
12.419 Beiträge
Hallo wild_passion_85
Wenn ich (er) Dein Posting so lese, dann habe ich auch so das Gefühl, dass Du die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon kennst, denn Du möchtest gerne in die weite Welt und hast Angst, was Dein Umfeld dazu sagen wird, was ja total normal und verständlich ist. Das geht bei Deiner Tochter los, bei Deinem Freund weiter und hört bei Deinen Eltern auf. Hast Du eigentlich auch einen Hund?

Was würdest Du machen, wenn Du alleine wärst? Du wärst mit Sicherheit schon längst weg, aber so einfach ist es ja leider nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was in Deinem Kopf los ist. Du hast einen Wunsch und willst keinen vor den Kopf stoßen. Deine größte Sorge gilt Deiner Tochter, die hier Ihre Freunde zurücklassen müsste. Du würdest Deine Eltern vielleicht vor den Kopf stoßen, weil sie ihre Enkeltochter nur noch sehr selten sehen und Dein Freund ist bestimmt auch alles andere als begeistert.

Was ich aus Deinem Posting so rauslesen kann, glaube ich, dass Du es versuchen solltest. Du wirst wohl nicht glücklich werden mit dem Gedanken, dass Du immer Deine Träume hinten anstellst. Was nützt es Deinen Lieben, wenn Du bei ihnen bleibst aber unglücklich bist. Deine Beziehung zu Deinem Freund kann auch in die Brüche gehen, wenn Du beim ihm bleibst und ständig schlechte Laune hast, weil Du Dich nicht verwirklichen kannst.

Aber, Du solltest Dir auch nichts vormachen, es wird Tage geben, da wirst Du mit Deiner Tochter in der großen fremden Stadt um die Wette heulen, weil alles so doof und schwierig ist, aber Ihr werdet beide daran wachsen. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bleibst, dann wirst Du es schaffen.

Außerdem bist Du ja noch auf demselben Planeten, wenn Du merkst, dass es nicht so gut läuft, dann solltest Du auch den Mut haben, vielleicht wieder zurückzukehren. Mache Dein Ding, weil Du es möchtest, wenn es nicht funktioniert, dann sei so ehrlich zu Dir selber und komme einfach zurück. Nichts ist schlimmer, als wenn Du Dich nicht traust, auch wieder einen Schritt zurück zumachen, nur weil Du in den Augen Deiner Lieben nicht als schwach da stehen willst.

Dream_Walker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.