Hallo Ihr lieben…
Man bekommt ja eine Gänsehaut, wenn man den Fernseher einschaltet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, versuchen da in Japan 50 Mitarbeiter des Atomkraftwerkes unter Einsatz ihres Lebens die Brennstäbe zu kühlen. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sie diesen Einsatz nicht überleben, weil sie dabei eine tödliche Dosis Strahlen abbekommen.
Ich (er) kann das überhaupt nicht einschätzen. Sind das Helden? Oder sind das Wahnsinnige, die so recht gar nicht wissen was sie tun? Stehen sie so unter Schock, dass sie gar nicht wissen, was das für Folgen haben könnte oder sind sie gar am Ende gar nicht freiwillig dabei?
Ich habe mich gefragt, was passieren müsste, damit ich mein Leben für die Allgemeinheit opfern würde. Mir ist nicht viel eingefallen. Ich würde mein Leben in extremen Situationen für meine Kinder und für unsere sie opfern, aber das müsste dann aus einer extremen ungeplanten Situation heraus passieren. Wenn ich wüsste, dass ich auf meiner Arbeitsstelle sterben würde, dann würde ich den Teufel tun da hinzugehen.
Ich stehe da ziemlich ratlos da und wollte mal nach Eurer Meinung fragen. Was denkt ihr, veranlasst einen japanischen Familienvater, der in einem Atomkraftwerk arbeitet, freiwillig sein Leben zu opfern, damit es vielleicht doch nicht zu einem Super-GAU kommt? Könntet Ihr Euch ansatzweise vorstellen, so was auch zu tun?
Ich muss da immer an die Feuerwehrmänner vom World Trade Center denken, denn als die gesehen haben, was da los ist, haben sie auch gewusst, dass einige sterben werden, das hat man in ihren Gesichtern gesehen. Was macht einen ganz normalen Menschen zum Helden, der sein Leben für andere gibt? Sind es überhaupt Helden?
Ich glaube, ich würde meine Familie einpacken und so viele Kilometer wie möglich zwischen uns und diesen verdammten Reaktor bringen. Ist das feige oder gar unpatriotisch? Was würdet Ihr machen???