Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Abgesagt!!! ★ ★ Wellness, Pictures & more ★ ★ - Düren (29.031
Fotoevent mit Wohlfühlmassage ♥♥♥ Abgesagt! Hallo Ihr Lieben, auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fluglotsenstreik und Urlaub

Das mag sein. Aber wir sind nicht in den Saaten. Sonst wär hier wohl Einiges anders. Ein Freund fliegt für keine Linie und braucht keinen Zweitjob. Auch hat er seine Ausbildung zügig bezahlen können.
Ich bin der Meinung sie haben wie jeder andere ein Recht zum Streiken. Dann sollen sie es tun so wie dieses recht jeder hier für sich in Anspruch nimmt. Grund dazu hätte unterm Strich ohnehin niemand.
Sie Abfalleimer!!!!...und was da alles landet.
Außerdem gibt es ganz andere Probleme wo viel Geld gezahlt wird und darum viele sich keinen Urlaub leisten können.
naja aber wieviele Berufsgruppen verdienen auch nicht mehr als 2000 Euro brutto und leisten mehr arbeit ?

Welche Berufsgruppen stecken 100.000€ in die eigene Ausbildung?
Und wie groß sind die Gehaltsunterschiede zwischen den einzelnen Krankenschwestern?

Da finde ich 2000€ im Vergleich zu 6000€ für die gleiche Arbeit schon eine Riesensauerei. Zumal man auch nur bei LH im TV ist.
Geht halt eigentlich nicht. Darum gehts ja. Es kann nicht sein das es ein solches Gefälle gibt für die gleiche Tätigkeit.

ich ganz persönlich denke einfach, das viele auf viel zu hohem Niveau jammern

Das is garkeine Frage. Aber irgendwo muss es eben auch Unterschiede geben. Dafür machen die Menschen eben Abi, studieren und tragen Verantwortung oder gehen komplexen Arbeiten nach, wohingegen andere eben mit 16 die Schule verlassen und eine Maurerlehre machen.
Das es da Unterschiede geben muss find ich schon richtig.
Aber wir sind nicht in den Saaten.

Nein sind wir nicht. Dennoch is es ein Fakt das es hier immer mehr amerikanische Ausmaßa annimmt.
Und das is nicht nur auf die Fliegerei bezogen.

Außerdem gibt es ganz andere Probleme wo viel Geld gezahlt wird und darum viele sich keinen Urlaub leisten können.

Ja aber die LFB hat eben noch Geld im Überfluss.
naja aber mann kann ja nicht sagen, nur weil der eine Jahrelang studiert und der andere nicht das der eine generell mehr verdienen sollte als der andere.

also sorry, wenn es niemanden mehr gäbe der als Krankenschwester oder was auch immer ohne Studium arbeiten würde, dann sehe unsere Wirtschaft aber ganz schön schlecht aus. denn wer würde dann bitte die Häuser bauen usw.

Natürlich sollte jeder schon seinem Beruf entsprechend Geld verdienen aber die spannen zwischen den einzelnen Gruppen ist zu hoch. sehe ich persönlich so. der eine weiß nicht wohin mit dem geld, der andere weiß nicht wie er trotz zweit oder dritt job teilweise das essen auf den tisch bekommen soll

also läuft da was falsch im system.
und der Maurer, der nen richtigen Knochenjob hat, warum soll der nicht auch gutes Geld verdienen nur weil der Pilot viel Geld in seine Ausbildung gesteckt hat usw. Du sagst ja sellber jeder sucht sich aus was er werden will, aber verdienen sollten alle trotzdem nach Leistung
****nas Mann
527 Beiträge
Das muss anders gehen. Diesmal bitte nicht zu Lasten der Urlauber.

Aha. Und wie genau soll das denn dann gehen? Ich bin mal gespannt auf Vorschläge. Sollen die streiken, wenn keiner fliegt, damit es auch... äh... keiner merkt... nein... das wäre irgendwie nicht der Sinn eines Streiks, oder?

Warte also gespannt darauf, wie ein Streik nicht zu Lasten von anderen aussehen soll. Die Quadratur des Kreises ist danach ein Leichtes. *g*

Was Gehälter und Jobs und Arbeitszeiten betrifft: Liebe Leute, wenn ihr so neidisch seit, warum macht ihr diesen Traumjob dann nicht? *zwinker*
naja aber mann kann ja nicht sagen, nur weil der eine Jahrelang studiert und der andere nicht das der eine generell mehr verdienen sollte als der andere.

Hmm... naja da kann man geteilter Meinung sein.
Generell würd ich auch nicht sagen. Aber nicht jeder studierte verdient viel. Ein Handwersmeister kann sich dumm verdienen. Eigenen Laden eröffnen etc. Gibt viele Möglichkeiten.
Wenn du aber ins Management einer Firma willst, dann wird ein Studium vorausgesetzt. Und selbst das is heute kein Türöffner mehr.

also sorry, wenn es niemanden mehr gäbe der als Krankenschwester oder was auch immer ohne Studium arbeiten würde, dann sehe unsere Wirtschaft aber ganz schön schlecht aus. denn wer würde dann bitte die Häuser bauen

Diese Menschen wirds immer geben, genauso wie diejenigen die aus der Wirtschaft die Wirtschaft machen *zwinker*

der eine weiß nicht wohin mit dem geld, der andere weiß nicht wie er trotz zweit oder dritt job teilweise das essen auf den tisch bekommen soll

also läuft da was falsch im system.

Absolut deiner Meinung. Die berühmte Schere.

warum soll der nicht auch gutes Geld verdienen nur weil der Pilot viel Geld in seine Ausbildung gesteckt hat

Natürlich soll der Maurer gutes Geld verdienen, is doch keine Frage.
Dennoch ist der Beruf des Piloten um einiges anspruchsvoller und daher (meist) besser vergütet. Legitim.
Was Gehälter und Jobs und Arbeitszeiten betrifft: Liebe Leute, wenn ihr so neidisch seit, warum macht ihr diesen Traumjob dann nicht?

Wer is denn hier neidisch ?
Hier wurden Fakten und Zahlen genannt - nothing more.

Sollen die streiken, wenn keiner fliegt

Vllt. einfach nicht zur Haupturlaubszeit. Gebietet eigentlich der Anstand
ja da hast du recht Immortal klar soll jemand der einen anspruchsvollen macht auch dementsprechend verdienen.

Ich will da weder den einen noch den anderen Job hervorheben, aber ich denke fast jeder Job ist aus seine Art und weise anstrengend, also wenn ich nach 13-15 büro den tag hinter mir habe weiß ich auch was ich getan habe, aber ich habe das Glück gehabt in einer Firma zu arbeiten, die erstens nicht klein ist und zweitens auch noch super bezahlt. WEnn ich mir bekannte im gleichen Job ansehe, die gehen nicht mal mit der hälfte wie ich brutto nachhause.

Ich denke einfach nur das es nicht gerecht verteilt ist.

@ sensuation, natürlich trifft es alle nur dann wenn viele von betroffen sind, aber ich schließe mich einem der ersten Beiträge an, da gibt es Leute die sparen vielleicht nen ganzes Jahr auf nen Urlaub haben für alles verzichtet damit sie den bezahlen können und dann kommen welche daher und versauen Dir das wofür du hart gearbeitet hast

das finde ich auch einfach unfair, denn die Fluggäste können nichts dafür aber es sind die die leiden.

daran sollte man auch mal denken.
und von neid war hier glaub ich nicht einmal die rede

zumindest nicht bei mir, ich gönne jedem sein geld wenn er dafür was tut
Ich sehe das etwas anders.

Ich kenne keinen Lotsen der darauf scharf ist zu streiken. ich kenne nur die Bedingungen für die Lotsen. Wie es ist wenn man nach der Arbeit heim kommt und nach einem Schichtdienst (5 uhr morgens anfangen, oder nachtschicht) sich nciht mehr regen kann und der Tag gelaufen ist. Es ist eine wahnsinns Verantwortung!!!

Man braucht die Ruhezeiten um dann wieder zur Arbeitszeit einigermasen in der Lage sein sich zu Konzentrieren. Denn ist man unkonzentriert passieren Unglücke. Ich glaube nciht, dass auch nur einer dabei ist, der dann in einem dieser FLieger sitzen oder einen Verwandten oder guten Freund in diesen Flugzeug wissen möchte.

Es geht darum, dass die Freizeit die zusteht auch eingehalten wird und nciht aufgrund von wirtschaftlichkeit die Sicherheit vernachlässigt wird. Der lotse will nicht mehr geld und auch nicht mehr urlaub, er will den Urlaub der ihm zusteht, der im mom durch mehrarbeit und Zusatzdienste nicht gewährleistet wird.

Ich finde es genauso doof, dass Urlauber nicht in den Urlaub fliegen können sollen oder sonstige dinge, aber viel blöder fände ich es, mich nicht mehr in ein Flugzeug zu trauen weil ich weiß, dass die personen die darauf aufpassen sollen, dass mein Flieger nicht mit einem anderen zusammenkracht, übermüdet ist oder sich einfach nciht mehr konzentrieren kann.

Viel mehr Druck sollte auf die Firma gemacht werden, die sich scheut genug junge Lotsen einzustellen, weil es Kosten verursacht, trotz personalmangels. Viel wichtiger ist es da, dass die geschäftsführung sich eben mal 25% mehr gehalt genehmigt. Das sind Verhältnisse, die auf den Lotsen abgewälzt werden sollen. Mehr Flieger, weniger Personal, selbes gehalt, weniger Urlaub. Irgendwann kommt der Punkt da geht es auf die Sicherheit. Macht euch das mal bewusst!

Guten Flug!
http://www.gdf.de/upload/pdf/Flugleiter/flugleiter_04_05_2011.pdf

S. 19-23 sind die Forderungen aufgelistet.

Ich bleib dabei. Das is Jammerei auf aller, allerhöchstem Niveau.
Die Sicherheit der Passagiere als Argument vorzutragen ist für mich ein Stück weit scheinheilig und nicht nachvollziehbar.
Es gibt keinen Verkehrsebereich der besser geleitet, gesichert & vergütet wird.
Das die Damen und Herren Früh & Nachtschichten haben wussten sie bevor sie anfingen zu arbeiten.
Diese Schichten haben viele, viele Menschen die auch eine große Verantwortung tragen, die wesentlich weniger verdienen und die wesentlich später in Rente gehen müssen.
*g* wenn du meinst.

Kann man nur hoffen, dass jemand der so gegen Lotsen ist, niemals auf einen angewiesen ist: also niemals fliegt;)
Ich bin nicht GEGEN Lotsen *lol*
Ich bin gegen so manch absurde Forderung dieser Berufsgruppe.

Das Totschlagargument mit der Sicherheit ist bei näherer Betrachtung der Faktenlage einfach nicht aufrecht zu erhalten.
Es ist DAS Argument. denn ohne lotsen, kein Flugverkehr, da unsicher.

Übermüdete Lotsen sind nicht konzentrationsfähig und damit unsicher.

Beweislage abgeschlossen.
*lol* *lol*

Na wenn das deine Ansammlung der "Beweislage" is, dann gute Nacht *zwinker*
Du solltest Anwältin werden *zwinker*

Kein Fluglotse der ein Leben führt das der Verantwortung des Berufsstandes angemessen ist, wird hundemüde im Tower oder der FS sitzen. Genauso wenig wie ein Pilot ins Cockpit steigt oder ein Angestellter des AKW´s besoffen oder unausgeschlafen zur Arbeit kommt.
Btw. sind die Arbeitszeiten so mancher Piloten weitaus mieser, die Ruhezeiten nicht größer und dennoch beklagt sich keiner.
Ja warum denn das ?
Wer für diesen Lebensrythmus nicht gemacht is, der muss sich einen anderen Job suchen. Die Arbeitsbedingungen sind weder gefährlich noch unangemessen, sondern verglichen mit anderen Ländern das Paradies auf Erden.
Aber man kann nat. auch beide Augen verschließen und versuchen Frau x und Herrn y durch das Gewäsch des Sicherheitsaspektes Angst zu machen. Leider zieht das nur bei denen die nicht hinschauen (wollen) oder denen es schlicht egal ist.

Wir werden sehen was dabei rausspringt
*zwinker* ja das werden wir sehen.

was passiert denn, wenn lotsen sagen: entschudligung heute bin ich krank ich bin übermüdet? wenn das mehrere machen? dann wird der Flugverkehr gesteuert heißt, es werden weniger flieger in die luft gelassen. so kann man den Verkehr natürlich auch ruhig und personalbedingt gestalten;)
zumindest sollte das so sein. aber tatsache ist, dass die firma den verkehr selten entsprechend reguliert, was dazu führt, dass am Tag darauf ein weiterer sagt heute gehts nicht..... mal sehen wie lange das funktioniert.

aber warten wirs ab;)
was passiert denn, wenn lotsen sagen: entschudligung heute bin ich krank ich bin übermüdet? wenn das mehrere machen?

Natürlich haben sie das Recht zu streiken. Natürlich werden sie an den Tisch gesetzt. Aber denkst du das können sie sich lange leisten?
Nein. Das können sie nicht. Zumal es gesetzliche Regelungen für diese Fälle gibt - es werden immer Lotsen bei der Arbeit sein.
Und sollte der ein oder andere den Bogen überspannen hat er das letzte Mal für irgendwas gestreikt. In einem Bereich in dem soviel Geld fließt, in dem soviele Firmen ihre Fimger im Spiel haben, aus den verschiedensten Bereichen (Fluglinien, Flughafenbetreiber, Spritlieferer etc etc), wird der Streik nicht lange andauern.
Es herrscht kein Mangel an Fachkräften. Das is ein Kampf zweier Behörden bzw. Firmen gegeneinander und keine Sicherheitsdiskussion.

dann wird der Flugverkehr gesteuert heißt, es werden weniger flieger in die luft gelassen. so kann man den Verkehr natürlich auch ruhig und personalbedingt gestalten;)

Ja der Flugverkehr wird reduziert. Das wird er aber nicht lange. In diesem Fall übernehmen andere die Tätigkeit der streikenden Lotsen.

aber warten wirs ab;)

Was anderes bleibt ja nicht übrig *zwinker*
wer übernimmt denn die arbeit?

das dafür vorgesehene Personal sitzt bereits vor ort;)
wer übernimmt denn die arbeit?

Diejenigen die laut Gesetz(!) arbeiten müssen, die Bundeswehr und diejenigen die nicht streiken (das sind nämlich auch einige - wird in dieser Diskussion nur nicht bedacht).

das dafür vorgesehene Personal sitzt bereits vor ort;)

Wenn das so wäre, dann würde in Dtld kein Flugzeug in die Luft gehen *zwinker*
nun,

es gibt beim streik einen notfallplan, das ist korrekt. die Steuerung geht allerdings auf null, was bedeutet, dass kein Flieger starten wird und AUSSCHLIEßLICH Staat und notfälle bearbeitet werden. Es gibt also ein paar lotsen die zum arbeiten kommen, weil sie eingeteilt werden um eben NOTFÄLLE abzudecken.

Für jeden Lotsen der nciht streikt, wird personal dass vom streikleiter vorgesehen ist, die notfälle abzudecken, abgezogen. Machbar. und die bundeswehr, die bei der deutschen Flugsicherung arbeitet, ist beurlaubtes personal und streikt mit;) soviel dazu.

es gibt keinen der zu Hause sitzt und darauf wartet eingesetzt zu werden im notfall. lotsen die arbeiten können, arbeiten. und einer der nicht mitstreikt, sollte es davon einige geben, wird es nicht reißen können. und ich bezweifle, dass es davon viele geben wird.

Und wenn du so gut informiert bist, dann frage dich doch einmal, warum bei den versuchen zur einstweiligen Verfügung die DFS in beiden Instanzen vor gericht gescheitert ist. mit sicherheit nicht, weil der Streik nicht rechtens ist.

Warts einfach ab;)
mit sicherheit nicht, weil der Streik nicht rechtens ist.

blubb ... was hab ich dazu geschrieben. Also bitte bei den Fakten bleiben.

Natürlich haben sie das Recht zu streiken. Natürlich werden sie an den Tisch gesetzt

die Steuerung geht allerdings auf null, was bedeutet, dass kein Flieger starten wird und AUSSCHLIEßLICH Staat und notfälle bearbeitet werden. Es gibt also ein paar lotsen die zum arbeiten kommen, weil sie eingeteilt werden um eben NOTFÄLLE abzudecken.

Notfälle ^^ ... na dann lassen wir uns mal überraschen wieviele Notfälle das sein werden. *ggg*

Da wir hier ohnehin nur über stundenweise Streiks sprechen, will ich garnicht mehr groß auf den Rest eingehen. Nur soviel dazu. Ein naher Verwandter ist Berufspilot bei der BW, der ist ebenso Bediensteter der BRD wie die Lotsen die bei der BW im Tower sitzen. Dieser Flugbetrieb wird gesondert behandelt und wird in Ausnahmefällen (sollte der Streik, sofern er länger dauert dann sein) auf den deutschen Luftraum für die Zivilluftfahrt ausgeweitet.
Dafür hat es genug Ressourcen. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.

es gibt keinen der zu Hause sitzt und darauf wartet eingesetzt zu werden im notfall. lotsen die arbeiten können, arbeiten.

Irgendwie denke ich das du ein leicht eingeschränktes Bild hast.
Schichtbetrieb bedeutet das notwendige Ressourcen (in diesem Fall der Mensch) zur Verfügung steht, sollte es Probleme geben.
Die Schichten sind so eingeteilt, dass im Bedarfsfall immer jemand da ist der kommt. So etwas nennt man im Volksmund auch Stand by. Nicht nur in der Luftfahrt Gang und Gäbe.
Das diese Ressourcen im Falle eines massiven Streiks knapp werden, steht außer Frage. Dafür stehen aber oben genannte Kapazitäten zur Verfügung um über einen Zeitraum x aus dem vollen Schöpfen zu können.

und einer der nicht mitstreikt, sollte es davon einige geben, wird es nicht reißen können. und ich bezweifle, dass es davon viele geben wird.

Würde diese Anzahl nicht unterschätzen. Genug sind mit dem was verdient und wie gearbeitet wird mehr als zufrieden.
Ein Blick ins Ausland reicht aus um zu wissen was passiert wenn man hier seinen Job verliert.

Warts einfach ab;)

Denke das ist ein gutes Schlusswort. In diesem Sinne ... guts Nächtle *g*
ja da frag deinen Kumpel lieber nochmal um welche Lufträume sich das handelt die von der Bundeswehr abgedeckt werden. und vielmehr welche befugnisse sie überhaupt haben, welche Flieger abzuarbeiten.

ich bin auch nicht völlig fachfremd;)

lassen wirs dabei! so eine diskussion ist nur verfahren und schon tausendfach geführt;) irgendwann wird man müde.
ja da frag deinen Kumpel lieber nochmal um welche Lufträume sich das handelt die von der Bundeswehr abgedeckt werden. und vielmehr welche befugnisse sie überhaupt haben, welche Flieger abzuarbeiten.

Für dieses Szenario übernimmt die BW den kompletten dt.KR mit allen dazu gehörigen Verkehrsbewegungen.
Wäre aber der worst case und wird niemals eintreffen, da niemals alle Lotsen streiken und somit nie alles von der BW abgedeckt würde.

lassen wirs dabei! so eine diskussion ist nur verfahren und schon tausendfach geführt;) irgendwann wird man müde.

du sagst es. außerdem werden wir zwei auch nicht dafür bezahlt dieses problem zu lösen. sauerei eigentlich *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.