Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3730 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fluglotsenstreik und Urlaub

Fluglotsenstreik und Urlaub
Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher alle heute in den Nachrichten mitbekommen habt, gibt es mal wieder zur Urlaubszeit streik.

Er ist für morgen nun wohl abgesagt, aber ab Montag soll es soweit sein, gibt es keine EInigung.

Was sagt ihr dazu? vor allem auch wenn Ihr betroffen seit, könnt ihr es verstehen oder nicht?

so fangen wir mal ein neues aktuelles Thema an *g*

lg delfinchen
:-)
Samstag ist wichtig... gaaaanz wichtig... dann bin ich nämlich weg und schnappe mir eine Welle nach der anderen... und ob die mich wieder nach Hause lassen... *nixweiss*... wäre aber auch nicht tragisch *lol*

Bleib ich dort und mache einen auf "Easy Life" am Strand...

Und zurück zum Thema: Ein Streik ist immer dann am effektivsten, wenn er möglichst vielen weh tut - deswegen kann ich es "eigentlich" sogar verstehen... nur bitte nicht am Samstag!!!! Gnade!!!

*haumichwech*
***ne Frau
422 Beiträge
nee ich kann das nicht mehr verstehen, aber ich muss ja auch nicht mehr fliegen...*freu*

wenn du vielflieger bist, geht dir das irgendwann alles tierisch auf den geist....

mich würde als hausfrau nur ärgern, wenn handwerker streiken:-)
Ich bin Sonntag weg. Sollen sie machen was sie wollen *ggg*

Ne ernsthaft, ich finds unter aller S..
Was die Jungs & Mädels verdienen is schon mehr als angemessen für das was sie tun. Von den ganzen Zulagen, Vergünstigungen etc. mal abgesehen.
Kein Verständnis für soviel Raffgier
Was interessiert das Thema überhaupt die Frauen !???*lol*

Sie können doch auch auf dem Besen..heimreiten *wink*
Hakuin, bitte entweder Beitrag schreiben zum Thema oder lassen

danke
__ICH weisssss das Handy-Problem *lol* *top2*
Ganz ehrlich
Ich bin oft live dabei um Tariferhöhungen zu erkämpfen. Vorrangig im Einzelhandel. Dort wird es immer schwieriger ein paar Euro Erhöhung zu erlangen. Immer unter 3 % aber von welchem Gehalt? Das ist 1/10 des Gehaltes der Fluglotzen. 3 % auf einem Montagsgehalt von 9.000 € ist doch wohl eine ganze Menge. Pausenzeiten und Überstunden sind ja noch akzeptabel. Aber muss wirklich noch mehr Gehalt gezahlt werden, während andere Branchen auf dem Zahnfleisch krauchen?

Obwohl so gut in der Branche verdient wird, finde ich es eigentlich unverschämt, den Urlaubern, die vllt. aus ganz schlecht bezahlten Jobs mit Müh und Not ihren Urlaub zusammengespart haben, den Genuss des unbeschwerten Urlaubs zu nehmen. Denn der Streik bedeutet nicht, dass auch die Urlaubstage verlängert werden. Die Arbeitgeber haben ncihts damit zu tun. Das finde ich nicht fair. Auch wenn ich nicht betroffen bin. Möchte ich nicht wissen, wieviel Familien vor allen Dingen auf der Strecke bleiben, die vllt. sogar zum ersten Mal in den Urlaub fliegen. Ich finde alles hat Grenzen und bei so einem Verdienst auf jeden Fall.

Das muss anders gehen. Diesmal bitte nicht zu Lasten der Urlauber.
Jetzt komme ich mal mit meinem Halbwissen zu dem Thema *g*
Sicher wird das Durchsetzen der eigenen Interessen immer zu lasten andrer gehen. Das ist in diesen Fällen wohl eine Gesetzmäßigkeit???
Klar für die die sich ihren Urlaub mühsam zusammengespart haben ist es ein unverhältnismäßiges Übel.
Aber ich denke der Streiktermin ist Pokerpolitik. Es war wohl der gewerkschaft klar, dass dieses juristisch verboten werden wird auf Grund der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Aber es geht ja wohl nicht ausschließlich oder hauptsächlich um die Lohnforderungen?! Sondern auch um die Qualifikation der Lotsen. Deren Anerkennung und Durchführung.
In Anbetracht dessen halte ich den Streik für absolut gerechtfertigt.
Letztlich sollten wir uns mal den Job ansehen!!!!
Sorry für den abwertenden Vergleich!!!
Aber es geht nicht um falsches Wechselgeld. Sondern um Menschenleben!!!! Und wenn so ein Ding abschmiert, weil der Lotse übermüdet, nicht qualifiziert ist oder der Meinung war er müsste mal kurz was im Internetposten dann sind mehrere Hundert Menschen im Arsch. Und unser Luftverkehr nimmt stetig zu. Und ob Tourist oder Geschäftsmann, wir wollen alle pünktlich los und vor allem heil wieder ankommen.
Vielleicht setzt sich der ein oder andere mal in so einen Tower und versucht das mal bitte mitzumachen!!! Ich habs mal versucht. Prost Mahlzeit!!!
Vielleicht setzt sich der ein oder andere mal in so einen Tower und versucht das mal bitte mitzumachen

Dafür werden sie bezahlt. Und das mehr als angemessen.
Dafür haben sie keine 8 Std. Schichten und mehr als gediegene Arbeitzseiten bzw. Erholungsphasen.
Diese Menschen haben sich Ihren Job ausgesucht weil sie ihn machen wollten. Ich setz auch keinen Fluglotsen zu mir an den Schreibtisch. Der würd auch nur Banane sagen *zwinker*
Klar gehts denen nicht NUR um Kohle. Aber schau dir mal deren Freizeit und Arbeitsfenster an. Da kriegst das kotzen als Normalsterblicher.
Und das Argument mit den Menschenleben lass ich nicht durchgehen. Da arbeitet ein Team, die Leute werden geschult. Verantwortung anderen Menschen gegenüber hat auch ein Busfahrer oder Taxifahrer.
Was die verdienen is wohl bekannt. Und der Straßenverkehr wird auch immer dichter. Is also kein Argument.

Für mich persönlich haben sie einen enormen Imageschaden erlitten durch die Aktion.
Na klar, weil Bananen jetzt auch wie Gurken schmecken???
Jeder sucht sich seinen Job aus. Na und keiner muss ihn machen. Heißt nicht das er in diesem alles hinnehmen muss.
Ein Bulle auf der Straße entscheidet auch in Sekunden worüber ein Richter anschließend über ein Jahr nachdenkt, wenn er nicht gerade Golfen ist. Nun überleg mal wer bitte welches Geld bekommt! Und erzähl mir jetzt nicht der Bulle hätte ja auch Richter werden können!!
Na klar, weil Bananen jetzt auch wie Gurken schmecken???

Weiss nich wie bei dir Bananen und Gürkchen schmecken ^^

Ein Bulle auf der Straße entscheidet auch in Sekunden worüber ein Richter anschließend über ein Jahr nachdenkt

Wär schön wenns so einfach wär ^^

Und erzähl mir jetzt nicht der Bulle hätte ja auch Richter werden können!!

Der Bulle hätte auch Richter werden können wenn er ein Problem damit hat oder nicht damit zurecht kommt *g*

Heißt nicht das er in diesem alles hinnehmen muss.

Stimmt. Das muss niemand. Aber mMn sind die Damen und Herren mehr als ausreichend bezahlt und haben mehr als ausreichende Vergünstigungen und Urlaubsansprüche.
In kaum einer anderen Branche haben die Menschen soviel Urlaub.
Und die armen Fl sind nicht überfordert mit dem was sie tun.
***ne Frau
422 Beiträge
immortal
und warum streiken die dann deiner meinung nach?
wegen raffgierigkeit?
Offiziell will die GdF die "hochqualifizierten" ja im eigenen Unternehmen sichern. Da aber wohl der Nachwuchs knapp is droht die Expansion zu scheitern.

Also worum gehts wenn man 1 & 1 zusammen zählt ? ^^

Warum gingen denn die Cockpit Jungs vor einigen Monaten auf die Straße ?! *zwinker*
Dieselben Gründe findest du auch hier.
Ja ja es ist schon moralisch unverantwortlich sich Verantwortung entsprechend bezahlen zu lassen. Genauso wie man in Jobs in denen man sich keinen Sekundenschlaf leisten kann oder sollte einen entsprechenden Freizeitausgleich zur Regeneration zu schaffen. Bei dir scheint es alles gleich zu sein???
Sorry, dem kann ich überhaupt nicht folgen. Aber wir können ja mal den Vorschlag machen, dass auch die Cockpitbesatzung weniger bekommt!!! Schließlich haben die ja einen Autopiloten. Den zu bedienen kann ja nicht so schwer sein??? Hingegen ist das fliegende Tellertaxi ständig unterwegs und die Deppen da vorne schnarchen und genießen den wundervollen Ausblick.

Stellen wir uns mal die Frage warum denn der Nachwuchs so knapp ist????
Liegt es vielleicht daran das der Job unattraktiv ist??? Aber wie kann das sein, wenn er doch so großzügig mit Freizeit, Geld etc. entlohnt wird???
Was haben sie denn noch so für Vergünstigungen??? Autos zum halben Preis? Frei Fahrt mit Bus und Bahnen???
Komm mir jetzt aber nicht mit günstigeren Flügen!!!!!
Bei dir scheint es alles gleich zu sein???

Nein, aber es gibt Grenzen !!

Den zu bedienen kann ja nicht so schwer sein???

Ein Fugzeug zu fliegen ist bei weitem nicht so schwer wie es von außen aussehen mag. Das kann ich dir sagen, da Schwesterherz einen von den Jungs zum Mann hat & der gute Immortal sich vor & nach dem Abi intensiv damit beschäftigt hat, da es einer der Berufswünsche war.

Aber auch hier würd ich unterscheiden: LH Gehälter nicht mit den üblichen Gehältern zu vergleichen, zumal die Jungs die nicht bei der LH oder neuerdings AB unterkommen, Ihre Ausbildung + TR selbst zahlen (macht so ca. 100.000€ an Kosten)

Stellen wir uns mal die Frage warum denn der Nachwuchs so knapp ist????
Liegt es vielleicht daran das der Job unattraktiv ist???

90.000€ Einstiegsgehalt bei knapp 1000Stunden Arbeit im Jahr (der durchschnittliche Deutsche AN arbeitet knapp 1850Stunden- nur damit wir hier mal nen Vergleich haben).
Nach ein paar Jahren weit über 100.000€ Gehalt + diverse Zulagen.

Ja der Job scheint wahrlich unattraktiv zu sein *ggg*

Was haben sie denn noch so für Vergünstigungen??? Autos zum halben Preis? Frei Fahrt mit Bus und Bahnen???

FL bekommen wie auch die meisten Piloten tatsächlich Vergünstigungen beim Einkauf (und das sind keine 1,2 %).

Betriebliche Vorsorge (heutzutage keine Selbstverständlichkeit).

firmeneigene Psychologen wenn das Steak mal verkehrt herum sitzt.

Achja und in der Tat: Sie dürfen auch die öffentlichen benutzen ohne das es sie was kostet. Zumindest für den Raum in dem sie beschäftigt sind bzw. vom Wohnort zum Arbeitsplatz & zurück.

Und natürlich bekommen sie die Flüge mind. zum halben Preis.
Wieso sollte man das nicht anführen? Der nette LH Pilot darf doch auch 2x im jahr seine Family für lau quer um den Globus kutschieren und zahlt auch sonst nur 20%. Wieso sollte man das denn deiner Meinung nach nicht sagen? Is doch unerheblich oder?
Wo doch auch die "normalen" Urlauber mal auf Ihren "Traumurlaub" verzichten könnten.

etc etc.
Na aber sorry!!!!
Sollen sie doch bitte diese Vergünstigungen haben!!! Hat die nicht ein Jeder??? Siemens-,Daimler-, Mercedes-, VW etc. bietet seinen Mitarbeitern das Selbe an. Aber wenn sie streiken regt sich keine Sau auf. Und mit Verlaub!!! Du musst keine Leuchte sein um im Autowerk am Band zu stehen. Die verdienen ebenfalls eine Unkohle. Da hilft dann noch der Staat wenns nicht reicht.
Da du ja vom Fach bist. Wie lange arbeitet denn ein FL in diesem Job bis er fertig auf der Bereifung ist?
Etwas kenne ich mich in der Branche auch aus *zwinker* LH, AB, DBA etc. scheinen auch nicht so doll zu zahlen als das man da unbedingt arbeiten müsste.
Sollen sie doch bitte diese Vergünstigungen haben!!! Hat die nicht ein Jeder???

Nein die hat nicht jeder.

Du musst keine Leuchte sein um im Autowerk am Band zu stehen. Die verdienen ebenfalls eine Unkohle

Tun sie das? Was verdienen die denn so im Schnitt? Ich hab k.a

Da du ja vom Fach bist. Wie lange arbeitet denn ein FL in diesem Job bis er fertig auf der Bereifung ist?

Bis er was is? Ich versteh den Satz nicht *schiefguck*
Wieso bin ich vom Fach?

LH, AB, DBA etc. scheinen auch nicht so doll zu zahlen als das man da unbedingt arbeiten müsste.

LH & AB können sich ihre Bewerber aussuchen.
Die Assessments sind voll. Die Durchfaller können in den firmeneigenen Schulen ihren Schein machen wenn sie das nötige Kleingeld mitbringen. Übernahme bei der LH sowieso nichtmehr möglich- bei Glück gehts zur Regio oder Aero Logic. gehalt is dementsprechend kleiner. Aber erstmal müssen eh die Schulden abbezahlt werden

Was is dba? Falls du die Linie meinst - gibts nichtmehr.

Zum Gehalt
AB FO: 1 Jahr 4030€ zzgl. Zulagen. Wirste auf deine 5000€ kommen.
Wird dann pro Jahr steigen (150-300€ zzgl. Zulagen)
Einstiegsgehalt links: knapp 7000€ Geht bis 10500€ Monat.

LH FO 1 Jahr: 63.000€ Jahr zzgl. Zulagen. Geht bis 135.000€ /Jahr
Auch hier jährliche Steigerung.
Links: fängt bei 132.000€ an und hört auf bei knapp 210.000€
alles zzgl. Zulagen

Bescheiden is für mich was anderes.
Busfahrer fahren umsonst. DB- Mitarbeiter sehr günstig und/oder umsonst. Siemens kauft Vorzugsaktien.
Daimler, BMW,VW haben in den Werksregionen in fast allen Geschäften Rabatte und kaufen ihre Autos zu sehr günstigen Konditionen.

Ein Werkarbeiter bekommt um die 2500 Euro (netto) desweiteren volles Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, dazu Umsatzbeteiligung womit sie im Auszahlungsbetrag eine 4 bis 5 oder sogar eine 6 vorn zu stehen haben.
Und sorry ich kenne da welche die zu blöd sind einen Eimer Wasser auszukippen, lieber saufen sie ihn aus.

Wieviele Jahre arbeiten sie bis sie den Job nicht mehr machen können???

Regeln und Einkommensgrenzen sind in Ordnung. Aber rege dich lieber drüber auf, wenn mir ein Notar für einen kettenbrief den ich unterschreibe 2500 Euro aus der Tasche nimmt. Hey den kann selbst ich mir runterladen!!!!

Warum sollte Verantwortung und Wichtigkeit einer Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens nicht auch entsprechend bezahlt werden oder auch mehr??? Das halte ich für legitim, auch das Streiken dafür.
Wieviele Jahre arbeiten sie bis sie den Job nicht mehr machen können???

Wieso sollten sie es denn nicht schaffen ? Sie arbeiten sich nicht zu Tode und Ihr Renteneintrittsalter is weit unter dem eines "Normalarbeiters".

Außerdem 1000 Stunden im Vergleich zu fast 1850.
Enstprechend viele freie Tage und Ruhepausen.
Da geht niemand an Überanstrengung zugrunde

Ein Werkarbeiter bekommt um die 2500 Euro (netto) desweiteren volles Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, dazu Umsatzbeteiligung womit sie im Auszahlungsbetrag eine 4 bis 5 oder sogar eine 6 vorn zu stehen haben.

Halte ich persönlich für reichlich übertrieben wenn wir von einem Fließbandarbeiter sprechen. Sowas hab ich noch nicht gehört und kann mir das, bei allem Respekt nur sehr schwer vorstellen. Eigentlich garnicht.
Ich würde mit Zulagen, Schichtarbeit, Nachtzuschlag mal auf 3 - max. 3500 tippen. Wie lange man diesen Job aber machen kann - naja da sind die Statistiken ja eindeutig.

Aber rege dich lieber drüber auf, wenn mir ein Notar für einen kettenbrief den ich unterschreibe 2500 Euro aus der Tasche nimmt. Hey den kann selbst ich mir runterladen!!!!

Hä? Was genau hat das denn nu mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Ich kann dir nichtmehr folgen.

Warum sollte Verantwortung und Wichtigkeit einer Tätigkeit innerhalb eines Unternehmens nicht auch entsprechend bezahlt werden oder auch mehr???

Natürlich sollten sie das. Werden sie doch auch. Und das mehr als fürstlich.

Das halte ich für legitim, auch das Streiken dafür.

Kommt halt auf den Standpunkt an.
Glaub mir das Gehalt!!! Ich she es schwarz auf weis in meinem direkten Umfeld. Nachtschichten gibt es im konkreten Fall nicht. Samstag arbeitenfür 30 Euro die Stunde steuerfrei. Sorry mein Satz liegt da bei 1,80 glaube ich aber bitte dann noch Steuer.
Hey im Autowerk arbeitest du heute mit weißen Hanschuhen auf Parkettboden und im stehen, damit du dich ja nicht bücken musst!!!
1000 Stunden sind jeder zweite Tag. Auch nicht so sehr viel frei *zwinker*
Schreibtisch ist natürlich wesentlich anstrengender!!! Wenn sich nichts bewegt solange man nichts drückt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass im sitzen schlafen den Körper an seine Belastungsgrenzen bringt.
Ja auch ich hab da mal ganze 3 Monate meines Lebens dran zugebracht. Es war die härteste Zeit!!!
1000 Stunden sind jeder zweite Tag. Auch nicht so sehr viel frei

Da haste dich aber verrechnet *zwinker*
FL arbeiten nicht 8 Std. am Stück

Schreibtisch ist natürlich wesentlich anstrengender!!!

Geistig oder körperlich ^^

Langstreckenflüge über versch. Zeitzonen würd ich nich unterschätzen.
*kopfklatsch* Hast recht mit der Rechnung. Bin jetzt von meiner Arbeitsrechnung ausgegangen. Aber egal.
Keine Frage mit den Flügen. Aber einen an Armut sterbenden Piloten habe ich auch noch nicht gesehen. Ups, haben die nicht auch gestreikt??? Frechheit, obwohl wir doch alle fliegen wollen.
Aber einen an Armut sterbenden Piloten habe ich auch noch nicht gesehen. Ups, haben die nicht auch gestreikt??? Frechheit, obwohl wir doch alle fliegen wollen.

Siehe meinen Beitrag auf die Frage von Joane S.1

Täusch dich mal nicht mit den Piloten die an der Armutsgrenze leben.
In den USA is das weit verbreitet. Da is ein 2. Job keine Seltenheit.

Auch hierzulande verdienst du außerhalb der Staatslinien und der BA oftmals sehr wenig Geld.
Da sind Gehälter von 2000€ brutto nicht so selten. Wenn du dann noch auf nem Berg von Schulden sitzt - mahlzeit.
naja aber wieviele Berufsgruppen verdienen auch nicht mehr als 2000 Euro brutto und leisten mehr arbeit ?

wenn man mal bedenkt was eine Krankenschwester verdient, oder jemand der in der Alten oder Krankenfplege beschäftigt ist. da wäre manch einer froh wenn er 2000 Euro brutto hätte.

ich ganz persönlich denke einfach, das viele auf viel zu hohem Niveau jammern *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.