Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religionen, Glaubensgemeinschaften, Sekten..

Dein Vater hat damit nicht so ganz unrecht. Aber was ist mit der Chaostheorie????
In jedem Cahos gibt es am Ende eine Ordnung. So auch bei der Explosion einer Granate. Alle Splitter fliegen am Ende in eine von der Physik vorgegebene Richtung und Entfernung. Und nicht einen Millimeter woanders hin. Ist also wie der Urknall nur in einem enormen Zeitraffer.
Stimmt, die Christen waren zu ihrer Entstehung nichts anderes als eine Sekte. Also hat Manni recht. Die entscheidene Frage ist wohl in der Tat die Akzeptanz in der Gesellschaft und die Menge derer der dieser Sekte folgen dann qualifiziert sie sich zur Religion.
Quasi wie ein Unternehmen. Vom Mittelstand zum Konzern *g*
ich spring mal ins thema rein - ohne die anderen beiträge gelesen zu haben *liebguck*

ich finde die erklärungen von wikipedia gut
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensgemeinschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Firlefanz

*zwinker*

wenn es um meinen glauben und meine spiritualität geht,
verstehe ich keinen spaß...
die sind mir wichtig und deshalb ernstzunehmen

kritik an meiner glaubensgemeinschaft wiederum
übe ich selbst gerne mal...

und im dialog mit atheisten, agnostikern und gläubigen der unterschiedlichsten religionen bin ich manchesmal
• ich finde es spannend, was jeden so bewegt/motiviert...
Verrate uns daoch dann mal bitte was dein Glauben und deine Spiritualität sind!!!! Noch tappe ich da voll im Dunkel und will nicht gegen die Wand laufen.
der versuch nicht zu ausschweifend zu antworten *liebguck*
( gleich vier!!!! dieser phallischen ausrufezeichen sind einschüchternd *zwinker* )

*pfeil* in meiner vorstellung
hat jeder mensch/jedes tier/pflanzen und auch manche steine eine eigene seele ...
(deshab fühle ich mich dem irischen und isländischen auch so verbunden....?)

*pfeil* ich glaube an das göttliche - aber nicht an einen personifizierten gott

*pfeil* und ich denke, dass religionen von menschenhand gemacht wurden,
um dem leben einen rahmen und struktur zu geben, um unerklärliches "bildhaft" zu machen... und trost zu sein...

*pfeil* ich glaube an ein "ewiges leben"
denn in meiner vorstellung stammen wir aus einer art "energetischen seelenmeer",

mit dieser vorstellung erkläre ich auch diese unstillbare und unbestimmbare sehnsucht in mir, die mich manchesmal rumtreibt
und es scheint mir eine plausible erklärung dafür, warum ich mich manchmal eins mit allem fühle....
für einen hauchzarten moment
mich dann ein unbeschreibliches gefühl von harmonie durchströmt

*pfeil* auch wenn das ein widerspruch zu meiner religionsgemeinschaft ist und ich oftmals eine beständige kritikerin bin,
(röm-kath) bleibe ich doch in dieser "kirche", weil ich darin verwurzelt bin und das christentum eine glaubensbotschaft der liebe ist...
Ich mag das Wort Firlefanz, soviel erstmal dazu.. *smile* Ja, ich weiß OT..

Ich habe die Sachen bei Wiki auch gelesen.. und auch schon vieles andere dort.. und es ist wahrhaftig so, dass dort nicht immer, alles stimmen muss. Wie genau es sich jetzt mit den genannten Berichten verhielt, weiß ich nicht mehr genau.. Allerdings sollte man, (wenn man wirklich interessiert ist) etwas darüber wissen möchte, richtig recherchieren.. Im Internet (nicht bloß bei Wiki), Bibliotheken oder eben einzelne Fachleute aufsuchen.. *smile* ..

@*******ata: Danke für deine Ansichten *top* .. und ich frage mich aber jetzt die ganze Zeit, warum dann:

(röm-kath) bleibe ich doch in dieser "kirche", weil ich darin verwurzelt bin und das christentum eine glaubensbotschaft der liebe ist...

*nixweiss*

Und bitte bitte, nicht falsch verstehen!! Das ist kein Angriff und kein Kritikpunkt!!
http://www.joyclub.de/my/1425164.missmellie.html

*pfeil* ich mag firlefanz als wort auch sehr *smile*

*pfeil* meine aussage war: ich finde die erklärungen von wiki gut
(in diesen 4 vorgestellten fällen)....
als erster oberflächlicher eindruck reicht das manchmal schon...
und manchmal ist es anlaß, sich näher mit einem wort, einer thematik zu beschäftigen

*pfeil* spiritualität, religionen und kirchengeschichte sind lieblingsthemen von mir.... deshalb hab ich mich wirklich bemüht, meine antwort kurz zu fassen *stolzbin*

*pfeil* formuliere doch deine frage
*bitteschoen* so dass ich konkret antworten kann....
ohne meine ganze lebensgeschichte auszubreiten
und damit alle *gaehn* *oede* zu langweilen *zwinker*
Ich mag Lebensgeschichten von Menschen mit interessanten Ansichten *smile*

Ja, als grobe Richtung/grober Überblick reicht Wiki allemal....

Deine Ansichten sind ja nicht so konform mit denen der katholischen Kirche.. Und da würde mich einfach die Geschichte "dahinter" interssieren, um es irgendwie zu verstehen.. Wenn es aber wirklich zu viel wäre, kann ich das auch verstehen..

Aber du würdest hier mit Sicherheit niemanden langweilen!!!!!! Und wenn doch, also... neee... wenn mich etwas langweilt umgehe ich dies. Und das sollte doch jeder so machen.. *g*
es war einmal..... vor über einem halben jahrhundert,
da standen 12 nonnen und ein bischof an der wiege
und wünschten sich dieses kind ....

entsprechend wurde dieses kind erzogen...
nonnen im kindergarten - klosterschule....

doch dieses kind ließ sich nicht zurechtbiegen...
selbst das kennenlernen des papstes änderte nichts daran...

es hinterfragte ketzerisch und lehnte sich gegen alle regeln auf...
als es süße 17 jahre war, wurde es wachgeküsst
und rief eine palastrevolte aus...

der schock saß tief und die wunden werden für manche nie heilen
selbst jahrzehnte später wird deshalb
noch täglich für das seelenheil
dieser "verlorenen seele" gebetet...

glücklicherweise war es nicht im mittelalter,
sonst hätte es eine *hexhex* verbrennung gegeben

jahre später, war diese *hexe* die erste der familiengeschichte,
die einen bekennenden atheisten geheiratet hat...
und mit scheidung drohte,
falls er sich von der familie zum kircheneintritt überreden lassen würde

und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie heute noch mit joy *anmach*
ähnlichkeiten mit lebenden personen sind rein zufällig - oder so *zwinker*

antwort:
ich finde die botschaft des neuen testaments hat was....
mein fazit nach jahrzehntelangen gesprächen und erkunden aller möglichen anderer spiritueller gemeinschaften-
in keiner anderen religion habe ich etwas ähnliches gefunden:
liebe ist oberstes gebot - vor jedem anderen...
es ist ein liebender gott...

traurig ist nur, was aus dieser botschaft "gesellschafts- und kirchenpolitisch" gemacht wurde *umpf*
Nur mal so in den Raum geworfen....
Was hat Gott eigentlich gemacht bevor es den Mensch gab ?
Sich mit dem Universum beschäftigt, sich Gedanken gemacht und mit Engeln gespielt.. ..

Was sonst!!?? *g* Da gab es bestimmt genug zu tun..
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht waren ihm die dinosaurier auf dauer zu langweilig?

erschaffen wir also etwas interessanteres. wenn es ihn gibt, guckt er sich jetzt
jeden tag die beste reality show im universum an. er sitzt in seinem fetten wolkensessel und ein engel*engel2* bringt ihm ein kühles sternenbier. *bier*

rechts neben ihm steht das rot schwarze telefon für den teufel.ab und zu ruft er ihn an.....

so ungefähr stell ich mir das vor. wenn es ihn geben sollte..... *zwinker*
......mmmhh? Naja, ok!
Engel haben für mich etwas menschliches...also gab es die noch gar nicht!!
Universum?? So etwas großes schwarzes.......würde bestimmt schnell langweilig!!

Also ich weiß nicht *ironie*

Religionen haben für mich immer etwas mit Krieg zu tun!
Sekten immer etwas mit Zwang!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
zeig mir gott. dann glaub ich an ihn.

bis es soweit ist, gibt es für mich Etwas das uns erschaffen hat.

und es gibt viele menschen , die mir ihren glauben näher bringen wollen.

religionen begreife ich nicht. da gibt es für mich nichts zum anfassen.
und sekten sind für mich einfach nur gefährlich und lästig.

meiner bescheidener meinung nach, spielen sekten und religionen einfach nur mit dem leid und der angst der menschen.
zeig mir gott. dann glaub ich an ihn.

Hey Neurochirurgen sehen beim Öffnen der Köpfe auch keine Gedanken!! Und dennoch haben wir welche *g*

Oder aber:

Sieh in die Augen eines Babys, eines Hundes.. Schau Katzen beim spielen zu.. Menschen wie sie sich zur Begrüßung in den Armen liegen.. Gehe hinaus in den Wald, rieche die Natur und fühle sie bei jedem Atemzug..
(ich könnte noch weiter machen, aber belasse es dabei)

In all dem kann man Gott sehen..
***nt Mann
88 Beiträge
... grüss gott
ich sehe gott und sein werk jeden tag …
bitte schau dich um die natur, das universum, …seine geschöpfe …

ich gehe da relative konform mit chioccolata & mellie …

da ist mehr dahinter als nur ein knall …

ich bin röm.kath. aufgewachsen, stehe zu meiner religion, bin ebenfalls kirchen kritisch, jedoch eher in bezug auf punkte:
„art & weise der glaubensverbreitung,
verhalten der kat.kirche im 2. weltkrieg & gegenüber nazi deutschland
verhalten im bezug auf missbrauchsfälle

jedoch bin ich 100% konform mit dem klaren bekenntnis der kirche/papst in bezug auf homosexualität, verhütung, frauen in der kirche …

ja, richtig gelesen!!!
ich bin einfach der meinung das der papst das oberhaupt der christen auf erden ist und das er als solches die letzte moralische bastion in „der westlichen welt“ ist!
er kann auch nicht einfach die spielregeln seines chefs kippen, das kann kein mitarbeiter in keinem unternehmen.

ich wünsche mir nur ein anfreunden der weltreligionen …

des weiteren wird im koran der prophet jesus von nazareth verehrt …

(bitte jetzt nicht an einzelnen fragmenten auslassen, „westliche welt“ etc. auch keine % etc.wir sind ohnehin immer in der minderheit)

also sorry, wer hier geboren ist kann echt nur super dankbar sein …
eigentlich sollten wir demütig sein und verdammt noch mal mehr draus machen …
anstatt dessen umgeben wir uns mit „heiligen kühen“ und prestige objekten.
Urknall gegen Adam & Eva
das scheint ja ein mächtig wichtiges Thema zu sein. Inwiefern würde sich denn eigentlich für die Gläubigen der ein oder anderen Fraktion etwas ändern, wenn eins davon bewiesen würde?

neugierigfrag Nebel
@ Flynt
*oha*

Erstmal hab' dank für deine, ich nehme mal an, ernstgemeinten, ehrlichen Worte.. ..!

Liege ich demnach richtig in der Annahme dass du der Meinung bist, Gott hat Adam und Eva erschaffen und eben nicht Eva und Eva und Adam und Adam? ..

Und du bist gegen Verhütung?

Und, nun ja, vielleicht irre ich mich, vielleicht habe ich einen falschen Eindruck oder Standpunkt, vielleicht falsches gehört und gelesen.. aber ist nicht gerade die katholische Kirche teilweise schon ein wenig Frauenfeindlich?
@Nebeltanz
und Urknall, meinst du damit, dass es dann sonst nichts, rein gar nichts dahiner geben würde??

Wenn es nichts, und ich meine wirklich NICHTS gäbe.. (Nichts, wie damals bei der unendlichen Geschichte.. Nichts halt..)
Wenn bewiesen wäre, es gab einen Knall und kein Wesen, Gott, Götter, Mächte, Energien etc... Sondern nur, Nichts....

Dann hätte doch aber auch nichts einen Sinn.. dann gäbe es weder Wiedergeburt, noch Paradies..noch sonst etwas.... dann gäbe es eben nichts....

Und dann wäre es auch egal was man mit seinem Leben macht.. Was man anfängt oder eben nicht.. Dann kann man auch nichts machen.. nicht mal das Beste draus.. weil es nichts bedeuten würde..

Denk' ich, für mich.. Aber vielleicht denke ich auch nochmal drüber nach *g* ..
das Nichts
als soches wird es wohl nicht geben, vermute ich. Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, dass tatsächlich eine sonstwie geartete Wesenheit hinter alldem steckt, was wir so täglich erleben dürfn. Das arme Wesen wäre bestimmt restlos überbelastet.

Genaugenommen finde ich es egal wie es angefangen hat. Wichtig ist mir eher das jetzt und die Frage, wie gehe ich mit allem um - nicht das warum und woher kams.

Aber da in Glaubensfragen der Beginn der ganzen Misere ja schon ein strittiges Thema ist, frage ich mich, wie die Gläubigen wohl reagieren würden, wenn aufeinmal die Basis ihres Glaubens wiederlegt würde.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und dann wäre es auch egal was man mit seinem Leben macht.. Was man anfängt oder eben nicht.. Dann kann man auch nichts machen.. nicht mal das Beste draus.. weil es nichts bedeuten würde..

wenn es gott nicht geben würde, ist alles sinnlos?
willst du das damit sagen?
dann müsstest du auch morgens nicht mehr frühstücken . ist ja eh sinnlos. oder?
Wenn es nichts, und ich meine wirklich NICHTS gäbe.. (Nichts, wie damals bei der unendlichen Geschichte.. Nichts halt..)
Wenn bewiesen wäre, es gab einen Knall und kein Wesen, Gott, Götter, Mächte, Energien etc... Sondern nur, Nichts....

Das meinte ich, so wie es dort, nochmal aufgeführt, steht!!!.. Dort ist nicht nur die Rede von GOTT!!!!!! Und wenn es NICHTS gibt, kann ich ganz klar sagen, jepp..dann brauch man auch nicht mehr frühstücken, weil all das keinen Sinn hätte.. und dann könnte ich jetzt noch mit all dem Schmerz und Leid auf der Welt weitermachen..
hat man dann noch Hoffnung?? Worauf soll man hoffen?? Dass man mit 88 in den Armen einer blonden 25-Jährigen endet..??
***nt Mann
88 Beiträge
...@mellie
ja, unglaublich!

ist echt schräg, was ich da so kurz & knapp poste ...
aber ich stehe dazu …

ich denke über jedes der themen könnte man stundenlang diskutieren & seitenweise zerpflügen...

ja, ich glaube an adam & eva …
darum hat er uns auch mit unterschiedlichen fähigkeiten … ausgestattet
is auch ok, wir passen …

ja ich stehe zu standpunkt des papstes zur verhütung!
kirchlich gesehen steht sex für fortpflanzung. dazu benötigt es kein verhütungsmittel.
es ist uns überlassen was wir draus machen. wenn wirs zum spaß machen, dann ist das kirchlich gesehen einen sünde. wir haben die möglichkeit der beichte.
aber wir können doch nicht allen ernstes vom papst verlangen das einfach so zu kippen, eine general absolution!?

frauenfeindlich? weiss ich nicht!? nur weil sie einen anderen standpunkt für die frau & familie vertritt? ich denke das in allen systemen vor & nachteile zu sehen sind.
die rolle der frau in der kirche finde ich als extrem wichtig …
event. wird die rolle der frau immer falsch interpretiert. eigentlich sollten wir die frauen lieben & verehren … lese ich zumindest raus
Und: Mir ist es auch egal ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, aber wichtig ist mir halt, dass da irgendetwas war..

Es ging doch auch nur um die Frage was wäre wenn..
Und welcher Depp hatte überhaupt den Wunsch diesen Thread zu starten *aua*
@ Flynt
Ich akzeptiere deine Sichtweise, gar keine Frage.... aber.... ich muss da jetzt eine Nacht drüber schlafen und mich leider nochmal dazu äußern.. Jetzt schreibe ich nicht mehr.. Sonst werde ich böse.. .. Und ich bin kein böser Mensch, ich denke schon ich gehöre zu den Guten.. Also gehe ich jetzt einfach schlafen.. .. *zwinker* ..

Gute Nacht an all die Sünder und all die Gläubigen da draussen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.