Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religionen, Glaubensgemeinschaften, Sekten..

***nt Mann
88 Beiträge
@mellie ..
... nicht böse werden *zwinker*

wünsch dir süsse träume ...

und freue mich dann schon auf ein feedback, wenn du dann ausgeschlafen bist ... *g*

ciao & guates nächtle
flynt
@Mellie
Wer sagt denn das unser Leben was bedeutet??? Außer jeder von uns selbst. Nur da ist auch eher der Wille Vater des Gedanken. Egal was du oder ich mache, es hat nichts zu bedeuten.
Gemessen am Ablauf eines Jahres gibt es den Menschen jetzt gerade 30 Sekunden. So jetzt rechne dir mal aus wie lange es dich gibt und wie sehr du das ganze Beeinflussen wirst. Selbst Einstein oder Gallileo sind Nichts. Und niemand wird an dem was da um uns herum passiert in irgendeiner Weise beeinflussen.
Es ist selbst völlig scheißegal ob es die Erde gibt. Das iinteressiert keine Sau. Es gibt genug davon. Also auch egal wenn der Mensch sie zerstört.
Vielleicht sind wir aber auch nur Moleküle im Murmelspiel eines kleinen Kindes einer Spezies die größer, klüger und wer weis was ist als wir und die lachen sich über uns Spinner schief. Oder wir sind so winzig, dass sie von unserer Existenz nicht einmal was wissen oder wissen wollen.
Und irgendwann latsch die Göre auf uns drauf weil Papa ein anders Spielzeug bringt und wir langweilig sind.
Vielleicht ist die Blage ja auch der Gott von dem wir reden??? *nixweiss*
Das wäre mir dann aber echt peinlich über ihn philosophiert zu haben *schaem* *rotwerd*
für mich ist jeder Mensch gleich......
In der Kath. Kirche noch lange nicht......
Homosexualität,
Abtreibung,
Kondomverbot,
Die ganzen Vorkommnisse in jüngster Vergangenheit.......

Boah ey, da könnte mir der Hut hoch gehen......nun das ist nur meine Meinung!!!
Aber der Mitgliederschwund zeugt davon das der Mensch sich Gedanken macht !!!

...die Gruppe heißt EASY LIFE, möchte ich auch hier haben.....daher ist hier Schluß für mich (....werde den Thread aber sicherlich weiter verfolgen ;-))
***nt Mann
88 Beiträge
@schokobold
ich stehe 100% zur kirche & zum glauben (siehe meinen meinung dazu eine seite vorher).

schokobold, sorry ich akzeptiere deine meinung,
persönlich finde ich es bedenklich das du dich für nichts hältst …die menschheit für nichts hältst … die erde …
es geht mich persönlich nichts an, aber aus deinem profil geht hervor das du vater bist.
ich hoffe nur, das du deinen kindern nicht vermittelt das sie nichts sind!!! das ist ganz schön depri ...

ich hatte das glück im leben das ich 8 weltreisen gemacht habe (meine erst 1988)!
sorry, aber wenn heutzutage jemand öffentlich schreibt …
es ist selbst völlig scheißegal ob es die erde gibt. das interessiert keine sau. es gibt genug davon. also auch egal wenn der mensch sie zerstört.

na servus kaiser – da stempelst du dich zu einem echten …, sehr tiefes niveau.
kann es kaum glauben dass du das ernst gemeint hast …

des weiteren, selbst wenn es ein kinderspiel wäre würde ich mich letztendlich mit sicherheit nicht schämen …
weil ich in meinem leben versuche, nach dem christlichen glauben / werten zu leben.
wir haben schon mal ziemlich hitzig in der gruppe philosophie darüber diskutiert, was "nichts" ist.... oder sein kann *smile*

das ist ein so komplexes thema, das würde hier den rahmen sprengen
*oha*

Das NICHTS hat keine Mitte, und seine Grenzen sind das NICHTS.
Unter den grossen Dingen, die unter uns zu finden sind,
ist das Sein des NICHTS das Grösste.
Leonardo da Vinci

Ok
Ich versuche jetzt meine ausgesprochen, fantastischen Gaben, der Vernunft, Toleranz und Akzeptanz zur Geltung zu bringen *stolzbin* ....

Ok.... hab's wenigstens vor gehabt.. der Wille zählt wa' *aua*

HAMMER!! Ich könnte jetzt gerade echt niveaulos werden, würde am liebsten in meinen untersten Ghettoschubladen kramen....um die Wörter zu finden, die mir sicherlich eine Sperrung, einen Rauswurf oder ähnliches bringen würden.... jedenfalls keine Freunde!!
Nein, es gibt wirklich Dinge da verstehe ich die Menschen nicht!!

Ich fange mal mit dir, Schokobold, an:

Was ist das jetzt bitte für eine Weisheit??
Man ist also nichts, nichts wert, alles ist bedeutungslos und überhaupt zählt auch nichts mehr.. .. Aha..Ok.. (ich denke noch darüber nach..)

Vielleicht hat es nichts zu bedeuten, was du machst (aber dann solltest du vielleicht mal in dich gehen und darüber nachdenken, was du vielleicht besser machen könntest, damit du etwas bedeutest.. dann fühlst du dich vielleicht auch wohler.... glücklich klingt das nämlich alles nicht, für mich!!) aber wenn du so denkst.. ok.. deine Sache..!! Schade..
Wieso bist du denn dann überhaupt noch hier?? Ich verstehe dich nicht!! Und ob es die Erde gibt ist scheissegal, interessiert sowieso keine Sau!!!!!???? *oh2* Ach so ist das also, na dann.. Danke für all deine Hinweise..
(Und ICH gehe zu einer Therapeutin *aua*)

MEIN LEBEN allerdings bedeutet etwas!!!! Nein, ich setze mich gewiss nicht auf ein zu hohes Ross.. gewiss nicht.. Aber ich liebe mein verf******-scheiss-kleines-drecks-Leben, sodass ich jeden Tag zu etwas Bedeutungsvollem mache!! Und das nicht nur für mich!!

Hab Dank für deine Ansichten, im Grunde sollte ich meinen Mund halten, denn auf deine Treppe schaffe ich es nicht.. besitze weder die Intelligenz, noch diese Weisheit.. bin da wohl noch weitaus drunter.. aber ich bin glücklich.. und was weitaus mehr zählt, ich besitze ein Herz!!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Flynt:

Auch ich kann es kaum glauben was DU da geschrieben hast!! Ja.. ich akzeptiere und toleriere auch dich, deine Geschichte, dein Wesen, wie du es hier rüber bringst.. und sogar was du zu Schokobold geschrieben hast, würde ich FAST ähnlich sehen.. Aber.. tja mein Freund, da ist dieses große, mächtige ABER.. und das will nicht weg.. (ich schwaffel gerade ein wenig damit ich den Faden wieder finde und ich wieder weiß wo ich ansetzen werde....)

• Du versuchst also in deinem Leben nach dem christl. Glauben, den chritl. Werten zu richten und danach zu leben?? Befindest dich hier aber in einem absoluten Sündenpfuhl.. das ist dir bewusst oder??

• All die Kriege, das Leid, das Elend welches deine Kirche verursacht und unterstützt hat, alles im Namen Gottes, im Namen der Bibel!! Kein Gott dieser Welt würde sich Kriege wünschen.. .. Ich denke da haben sie sich wahrlich geirrt..

• Frauen werden vergewaltigt, sie dürfen also deiner Meinung nach, der Meinung des Papstes nach, nicht abtreiben? .. Keine Götter, kein Gott würde diese Frau in die "Hölle" verbannen.. Ich denke Gott wäre gerecht..

• Wenn Liebe zwischen zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, so wunderschön und so rein ist, dann kann es nicht schlecht sein.. dann wird auch dies, dein Gott sehen.. ..

Die Bibel soll ja zu einem Zeitpunkt geschrieben worden sein, an dem die Bevölkerungsdichte noch nicht so groß war.. .. deswegen gehe ich davon aus, dass Gott ein paar Abtreibungen tolerieren würde.. er ist nämlich gerecht!!!!!!!!!! Deine Kirche liegt da falsch!!!!!!!!! Natürlich ist das keine schöne Sache, es ist Mord!!!!!!!!!!!!!!! Aber auch für die Frau ist es nicht schön.. eben manches Mal auch ein kleiner Tod für sie!!!!!!!!

Und ich lebe in einer lesbischen Beziehung.. und, oh wunder oh wunder.. mein Mädchen ist äußerst Gottgläubig, anders als ich, sie sagt: Er wird schon einen Grund dafür haben, warum er mich so erschaffen hat.. Sie verliebt sich nur in Frauen weißt du und das schon immer, sie ist so geboren.. Und bitte sage mir jetzt nichts von einer Krankheit oder dergleichen.. Das merkwürdige ist, dort wo sie aufwuchs, gab es keinen Fernseher, keine Homosexualität etc.... und dennoch war sie anders, merkwürdig, fremdartig!! ..

In der Bibel wird mit keinem Wort ein Papst erwähnt!! Oder doch?? Bitte mit Bibelstellenangabe..

Und bitte auch die Bibelstelle mit der Verhütung..

Und wo wir schon dabei sind, auch die mit der Liebe, sie ist nämlich das höchste Gut!! Und ich liebe meine Freundin!! Von ganzem Herzen und mit jeder Faser meines Körpers, meiner Seele.. Und Gott würde mich deswegen gewiss nicht gleichstellen mit einem Mörder..

Nein, natürlich kann man nicht einfach die Regeln neu erfinden.. aber man kann mal schauen, wenn 2000 Jahre vergangen sind, dass man sich dann nochmal die Bibel schnappt.. darin rumblättert und nachschaur ob man nicht vielleicht doch die ein oder andere Stelle findet, die eventuell anders interpretiert werden kann!!!!!!!!!!!!!!!

............................

Ich weiß nicht mehr ob ich schon fertig bin.. aber ich mag jetzt nicht mehr schreiben.. bin müde des Schreibens hier, für heute....

Tschüss
guten morgen http://www.joyclub.de/my/1425164.missmellie.html *kaffee* *liebguck*

ich probier es häppchenweise - ok?

bleiben wir oberflächlich bei wikipedia:

Nach Mt 16,18
beantwortete Jesus Simons Christusbekenntnis mit einer besonderen Zusage:

„Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“

"Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."

Dieser Vers ist im NT einmalig. Umstritten ist bis heute u.a., ob es sich um ein echtes Jesuswort handelt, wann und warum es entstanden ist, woher die einzelnen Ausdrücke stammen, und was sie hier bedeuten.

was die bibel betrifft:
das alte testament ist ja tausende jahre älter,
das neue testament ist 2000 jahre jung...
wurde von schriftstellern jahrzehnte nach der begründung der christlichen kirche geschrieben und ist alleine durch die zeit(gesellschaftliche) sicht, das schreiben von gedanken nach erzählungen, die übersetzung von der übersetzung -
schon immer interpretiert ....

die bibel ist nicht gesetz - sie ist botschaft
siehe auch zweck des evangeliums:
http://de.wiktionary.org/wiki/Evangelium

wenn man sich als christ an etwas halten soll,
dann mehr die 10 gebote...
und selbst da sind die interpretationen sehr groß

ergänzung:
http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=7099

Woelki erklärte bei dem Treffen, er persönlich und die katholische Kirche insgesamt wollten keineswegs Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminieren oder ausschließen. Zugleich habe er klargestellt, dass die Kirche vom Ideal einer für Kinder offenen Ehe zwischen Mann und Frau nicht abweiche. Diesem Ideal sei auch in kirchlichen Einrichtungen Rechnung zu tragen

Ohhh Gottt...
...na da hab ich ja was angerichtet *panik* *schaem*
Aber ihr habt mich da wohl auch etwas falsch verstanden?!
Ich will damit nicht grundsätzlich sagen, dass wir oder ich nichts wert sind. Für mich ist erstmal jeder Mnesch was wert. Auch die Erde auf der wir leben. Bekanntlich ein Zufall, dass sowas erschaffen wurde. Und alles davon ist erhaltenswert.
AUF JEDEN FALLEs ist schade um jedes Tier und jede Pflanze die täglich ausradiert wird.
Nur das sind wir in unserer Dimension.
Was ist wenn man über den tellerrand schaut????
Wir wissen nicht wie groß das Universum ist. Geschweige denn wo oder wann es endet oder was darüber hinaus ist.
Sorry, aber was spielen wir dabei im Ganzen wirklich für eine Rolle? Dann sind wir doch eher so bedeutend wie ein Sandkorn.

@***nt: Ja ich bin Vater!!!! Und mein/ ein Kind ist das Größte, Wichtigste und einzig Bleibende was ich oder auch jeder andere hervorbringen oder dieser Welt hinterlassen kann.
Aber mal Hand aufs Herz!!!! Und ich finde es zum kotzen um ehrlich zu sein!!!! Wenn irgendwo ein Mensch stirbt, warum auch immer ist es 100m weiter schon sowas von Bedeutungslos das es garnicht mehr geht. Das rechne auf die Entstehung des Universums oder der Erdgeschichte hoch!
Ein jeder sollte sehen, dass er sein Leben was ihm geschenkt wurde nutzt und für sich das Beste draus macht. So das er jeder Zeit sagen kann es hat sich gelohnt dagewesen zu sein.

Nur das meinte ich damit. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher
geworden. So und jetzt lasst den blanken Haken wieder los *zwinker*

Und noch was!!! Es kotzt mich an, wenn Leute stundenlang in Mitleid versinken weil ein Sturm in Deutschland ein Dach abgedeckt hat oder jemand mit seinem schönen teueren Auto gegen den Baum fährt. Die armen Menschen!!!! Ohne Frage ist beides sehr tragisch.
Aber jede Minute verhungert auf dieser Welt ein Kind oder verreckt aus anderen Gründen der Armut, damit wir leben können wie die Made im Speck.
Nur für die haben wir gerademal zu Weihnachten eine Minute Zeit oder 5 Euro übrig. Wie toll, religiös oder was weis ich sind wir denn bitte????
Sorry und da nehme ich mich nicht von aus in meiner Selbstgefälligkeit.
Aber das gehört wohl zum Thema was garnicht geht.
*kopfklatsch* Ach das hab ich ja vergessen!!!
Das heißt für mich: Lebe jeden Tag so gut und bewusst du kannst.
Die Erde dreht sich weiter und zwar genauso lange, schnell oder langsam, so wie sie sich drehen soll. Ob ich nun einen Purzelbaum schlage oder nicht.

Ach und auch wenn den Heimwerker den wir Gott nennen noch keiner gefunden hat hat er sich wohl einen Virus eingefangen?!
Der da Mensch heißt!!!!
Denn bis jetzt hat unsere Spezies noch nichts wirklich wertvolles zum Erhalt des Wunder Planet Erde getan. Eher im Gegenteil!!!!
Dieser Gottes(Natur)fehler vernichtet alles was er finden kann, sogar sich selbst. Wie Hirnrissig!!!!

Gott hat ich glaube sieben Tage benötigt um die Erde zu erschaffen. Wie lange brauchte er dann wohl für alles was sich darum befindet?
Und dann sowas...ein Mensch der genau das wo sich dieses tolle Etwas solche Mühe gegeben hat zerstört der Wurm in der halben Zeit. Dabei ist er längst nicht so mächtig, vollkommen und Groß wie der Erbauer selbst.
da schlagen die Wellen ja hoch - aber das ist wohl normal bei so einem brisanten Thema. Nicht umsonst wird in anderen Teilen der Welt genau deswegen mit mehr als Worten gekämpft.

Ich habe geäußert, dass ich nicht denke, dass da ein Wesen hinter all dem steckt.

Außerdem habe ich wohl vergessen zu äußern, dass ich deshalb trotzdem mein Leben genieße, die Zeit, die ich auf Erden habe nutze, um das beste draus zu machen - für mich, meine Freunde, Fremde, die Umwelt... die Liste ist endlos.

Ich bin nun mal hier und aus irgendeinem Grund habe ich ein Gewissen, einen Geist und Gefühle. Auch wenn ich den Sinn hinter dem ganzen nicht sehen kann oder auch nicht an höhere Fügung glaube, habe ich aber doch die Möglichkeit dieses Leben entsprechend meinen Prinzipien zu gestalten. Einige davon finden sich in der Bibel, andere nicht.

In der Bibel stehen einige gute Dinge aber auch ein Haufen Zeugs, dass nicht mehr in die heutige Zeit passt oder vielleicht einfach nur unter Übersetzungsfehlern leidet. Was weiß ich?

Mein Motto hier lautet: Was sich zu tun lohnt - lohnt sich gut zu tun. Dazu steh ich auch, so gehe ich mein Leben an. Ich habe gelernt, dass ich auf diese Weise glücklicher lebe als wenn ich mit deprimiert über die Ungerechtigkeit der Welt aufs Sofa zurückziehe oder einen Schuldigen (positiv oder negativ) suche.

Dazu brauche ich keinen Glauben, sondern eher eine Portion Engagement, Mut, Gehirntätigkeit und möglichst viele Menschen, um gemeinsam mit Ihnen "unsere" kleine Welt zu gestalten - in unserem Rahmen.

lg Nebeltanz
***nt Mann
88 Beiträge
@mellie
hallo mellie

ich gehe konform mit den 1. erklärungen von cioccolata (jedoch ist sie bei weitem besserer und sicher mit den genauen fakten, daten.

zu deinen punkten:
ja ich versuche nach dem christl. glauben zu leben …
des weiteren bin ich mir bewusst wo ich mich befinde, ich stehe auch zu meinen fehlern, schwächen … in bezug auf die christliche lehre ...

wie bereits in meinem 1. bericht vermerkt bin ich ebenfalls kompl. gegen die art und weise wie versucht wurde den glauben zu verbreiten (krieg, kreuzritter, missionare etc.) das war echter bockmist den glauben der nächstenliebe so zu verbreiten …
bin ich absolut deiner meinung. diese leute haben sich ohnehin vor gott zu verantworten und der wird ihnen schon gewaltig den marsch gebl……

freuen werden vergewaltigt … abtreibung…
aus biologischen gründen werde ich zum glück nie vor eine so „schwere prüfung“ gestellt. es steht mir daher eigentlich nicht zu das zu beantworten …
jedoch bin ich überzeugt in das ich in der christlichen gemeinschaft trost unterstützung und halt finden würde.
ich denke dass die entscheidung letztendlich ohnehin nur der frau zusteht und diese entscheidung ist richtig.
wie ich unseren gott einschätzte ist er verständnisvoll & gütig und wird uns unsere sünden vergeben!

dito mit „homo beziehungen“ – sorry wenn ihr euch irre liebt, dann denke ich nicht das gott dir das groß übel nimmt …
wenn du sonst ein „ordentlicher mensch“ bist … , versuchst dich an die gebote zu halten …

jesus scheute keine menschen weder kranke, noch ausgestoßene (prostituierte)!

papst > petrus … (siehe cioccolata)

verhütung > sex ist zur fortpflanzung gedacht da bedarf es keiner verhütung …

das schöne an unserem leben ist das wir täglich aufs neue entscheiden wie wir leben wollen …

das tolle an unserem glauben ist die beichte …natürlich ist es kein freibrief … und letzt endlich haben wir uns vor gott zu verantworten … und so wie ich ihn einschätze ist es ein gütiger gott und wird uns unsere sünden vergeben.

gerade die christliche basis der pfarrer und theologen an der basis sind buntgemischt mit sehr modernen interpretationen und keinen berührungsängste (z.b. pfarrer vom kiez!)

gott wollte die 100% menschen erschaffen, dann hätte er eine maschine erfunden und dupliziert …
er weiß um unsere fehlbarkeit, … er weiß um unsere unterschiede, drum hat er alle verschiedenen arten von tieren & menschen erschaffen … kunterbunt & lustig … teilweise abgefahrene arten und wesen … einfach genial und doch …
hat er uns den erlöser geschickt der uns durch seinen tot befreit hat …

bibel update > sorry, das ist nicht notwendig und …
wer das macht macht sich auf erden lächerlich … ein update für die heilige schrift …
das kannst du in deinem jc profil machen, aber bei der bibel, wer soll das machen, wer ist dafür berufen …der papst!? … der bekommt dann aber bereits an der himmelspforte seinen 1. einlauf …

ich sehe das ähnlich wie cioccolata – die 10 gebote, die verschiedene dokumentationen sind zwar durch übersetzungen etc. nicht als 100% aber man kann daraus schon eine richtung rauslesen – nächstenliebe & vergebung

ich könnte noch stundenlang drüber weiter philosophieren, …

love peace & respect ist der minimum standard > response ist die erhoffte erweiterung …
***nt Mann
88 Beiträge
1. update der hl. schrift ...
1. update vom 13.09.2011

folgende punkte der heiligen schrift werden per sofort, aufgrund von politisch, wirtschaftlichen & lobbyistischen gründen, wie folgt verändert.

die 10 gebote:

du sollst nicht stehlen!
außer es geht um unterschlagung, internetabzocke und ausbeutung durch lohndumping. die so erzielten gewinne können selbstredend steuerfrei auf ausländisch konten verschoben werden. grundvorausetzung ist die entrichtung der kirchensteuer auf den so erwirkten zugewinn.

du sollst nicht begehren deines nächsten gut!
(ausgenommen deutsche kraftfahrzeuge der gehobenen klasse)

du sollst nur an einen gott glauben!
ausgenommen das verherrlichen von musik & schauspieler ikonen (stars). des weiteren ist das verherrlichen von apple ok und ja der apple gründer ist ein „super guru“)
ein antrag als guru von facebook gründer ist eingereicht, jedoch noch nicht entschieden … näher info im 2. update

des weiteren informieren wir sie über den eilantrag der „emanzen fraktion“. sie bemängeln das seit 1000enden von jahren die männer 10 gebote haben und die frauen nur 9!

daher wird angedacht dass das gebot:
du sollst nicht begehren deines nächsten weib! in ein ampelgebot umgewandelt wird.

während für männer und frauen (in lesbischen beziehungen) das gebot wie gehabt gilt, wird künftig für frauen (in hetero beziehungen) und männer (in schwulen beziehungen) folgendes gebot von nun an geschrieben steht.

du sollst dich um den haushalt kümmern!

ich hoffe, mit diesem 1. update der heiligen schrift einen 1. schritt gemacht zu haben. für ein feedback wäre ich sehr dankbar und ich versichere ihnen schon heute meine größten bemühungen in der positiven umsetzung ihrer anliegen im 2 update der heiligen schrift.

somit verbleibe ich mit einem freundlichen grüß gott
euer flynt

p.s.: wer das jetzt ernst nimmt der hat den schuss nicht gehört.
Stütze in der christlichen Gemeinde...
jedoch bin ich überzeugt in das ich in der christlichen gemeinschaft trost unterstützung und halt finden würde.

genau diese Frage haber ich verschiedenen Menschen gestellt, die sich zum Christentum bekennen und auch aktiv in der Gemeinde engagiert sind.

Diese hatten einen geliebten Menschen verloren, Akte der häuslichen oder auch fremden Gewalt erleben müssen und leider auch eine Abtreibung aufgrund äußerst brutaler Vergewaltigung war dabei... meine Frage war: Hat dir dein Glaube dabei geholfen, die schwere Zeit zu überstehen? Hast du dich im Glauben aufgefangen gefühlt und die Stärke gewonnen wieder aufzustehen und weiter zu wanken?

Bedauerlicherweise war die Antwort in allen Fällen: Nein - es war nicht der Glaube - es waren die Menschen, die mich nicht haben fallen lassen, die mich gestützt haben und auf dem Weg gehalten haben. Interessanterweise waren es jedesmal Menschen, die außerhalb der entsprechenden Gemeinde standen.

Mir hat das zu denken gegeben bzw. die "Selbstbeweihräucherungen christlicher Art" mit noch mehr Misstrauen betrachten lassen.

Was nützt ein Glaube, wenn ich doch mit meinem Scheiß alleine gelassen werde?
Was für ein schweres Thema mit ernstem Hintergrund für eine Gruppe wie Easy Life *oh*

Und langsam schwirren mir die Buchstaben vor den Augen denn ich habe echt mal jeden Beitrag gelesen. Wollte es eigentlich beim Lesen belassen um nun am Ende dann doch die Entscheidung zu treffen mein Senf hat hier auch noch Platz *zwinker*

In erster Linie glaube ich daran, dass wir ohne Glauben an was auch immer, kaputt gehen.

Hineingeboren in einer evangelisch-lutherischen Familie die wie die meisten Familien gerade mal zu Weihnachten die Kirche aufsucht war alles nicht zu sehr mit Glauben behaftet im christlichen Sinne.

Irgendwann ließen sich meine Eltern scheiden und meine Mutter entschied der wirkliche Glaube und Gott ist doch wohl eher römisch-katholisch. Also hieß es auch für mich Willkommen bei den Katholiken denn ich durfte das nicht selber entscheiden.
Jepp ich habe das volle Programm bekommen und auch noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Ich habe die Kommunion bekommen und die Firmung habe ich erhalten. Ich durfte regelmäßig die Beichte ablegen und sogar der Pfarrer war am Sonntag bei uns zu Besuch.
Ich erspare mal die vielen Details denn ich möcht dabei nicht zu bösärtig werden.

Ich "glaube" es war 1986 als ich aus der Kirche ausgetreten bin. *ja*

Eines ist sicher im "Namen Gottes" wurde viel Elend in dieser Welt angerichtet und besonders die Katholiken haben sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert. Und das kann man durch viele Zeitepochen nachverfolgen.
Es wird wohl kaum ein Gott seine Zustimmung dafür geben das ein Pfarrer zwar das Zylibat ablegt um dann in seiner menschlichen Notdurft einen Messdiener zu missbrauchen oder eine heimliche Affäre mit seiner Haushälterin anzufagen *nono*
Es war bestimmt auch kein Gott der Frieden verbreiten wollte und dann in seinem Glauben die Beschneidung des Geschlechsts für das angebracht hält was er doch zuvor so vollkommen erschaffen hat *nono*
Ich will mich da lieber nicht zu sehr reinsteigern denn sonst findet mein Beitrag auch kein Ende *fiesgrins*

Gab es sie nun wirklich oder ist sie eine Erfinung "die Päpstin" ?
Ist wirklich alles so grausam in den Klöstern passiert wie "im Name der Rose" ? Sind die 10 Gebote wirklich Gottes Gesetze ?

Es gibt sehr viele Glaubensrichtungen und nicht jede kenne ich im Detail. Und wenn man genau hinsieht wollen alle Frieden auch wenn die Handlungen dagegen sprechen.

Ich habe meinen Glauben nicht verloren. Nur glaube ich nicht an die Konventionen so wie sie von Menschenhand entstanden ist und eher politsch eingesetzt wird um Menschen in eine Richtung zu lenken.

Ich glaube daran, dass es Kräfte gibt die vieles leiten was wir mit dem menschlichen Verstand nicht erklären können und auch nicht sehen können.

Und ich finde es unangebracht zu diskutieren welcher Glaube nun der beste oder richtige ist. Jeder sollte an das Glauben dürfen was ihm Kraft gibt und positiv durch sein Leben führt. Egal wie sich dieser Glaube dann nennt.

Und wenn jeman sich für keine Glaubensrichtung entscheidet...... eher an sich selber glaubt oder etwas spirituellem...... immerhin auch dieser Mensch glabut an etwas.

Also seien wir doch einfach tolerant und nicht verbissen *zwinker*

Easy Life eben !!!!

LG
Orakel
Bloß eine Geschichte..
zum Nachdenken, egal ob gläubig oder nicht, egal auch an wen oder was.. .. Einfach eine Geschichte dir ein bisschen hier her passt.. viel Spaß beim Lesen..

"Ringsum die schneebedeckten Gipfel der spanischen Sierra Nevada, Wolkenfetzen fliegen am Himmel vorbei, und mitten in dieser rauen, einsamen und zugleich majestätischen Berglandschaft sehen wir einen Bergsteiger beim Aufstieg. Aus der Ferne betrachtet, erscheint er als winziger Punkt in der gigantischen, nackten Steilwand. Professionell ausgerüstet und abgesichert
durch ein Seil, ist sein Aufstieg dennoch beschwerlich. Hammerschläge verhallen in der Landschaft, Hände und Füße suchen Halt in den Felsen. Der Wind pfeift, man hört das Schnaufen und Stöhnen des Bergsteigers, das Klingeln der Haken und Ösen, die er am Gurt trägt. Und plötzlich rutscht er ab, fällt, wird aufgefangen vom Seil. Darin hängt er nun, leicht verletzt, und ruft dem Berg wütend zu: „Denkst wohl, du kriegst mich klein?“
Der Sturz hat den Mann um viele wertvolle Meter zurückgeworfen, denn die Dämmerung beginnt und es wird Nacht. Jetzt muss er sich im Dunkeln nach oben kämpfen. Das einzige Licht, das ihn begleitet, ist der Schein seiner Stirnlampe. Mühsam tastet er sich voran, sucht nach Stellen, die ihm Halt geben. Da rutscht er ein zweites Mal ab. Dieser Fall hat deutlich heftigere Folgen als der erste. Der Bergsteiger wimmert vor Schmerz. Er kann
nichts mehr sehen, der Helm ist ihm vom Kopf gefallen und das Licht ist beim Aufschlag zerstört worden. Man hört Hilferufe
des Bergsteigers, und schließlich beginnt der Mann zu beten.

Überraschend antwortet Gott.

Es entwickelt sich folgender Dialog:

„Oh Gott, hilf mir … Oh Gott, hilf mir.“

„Was willst du von mir?“

„Rette mich.“

„Glaubst du wirklich, ich hätte die Macht, dich zu retten?“

„Mit Sicherheit!“

„Dann kapp’ das Seil.“

„Nein!“

Am nächsten Morgen sieht man den Bergsteiger erfroren im Seil hin und her schwanken, und man hört die Stimme eines Nachrichtensprechers:

„Und nun zurück zum Inland mit einer außerordentlich tragischen Nachricht. Der Leichnam eines Bergsteigers, der seit gestern vermisst wurde, ist von einem Rettungsteam in der Sierra Nevada gefunden worden. Der Körper zeigte deutliche Spuren eines Erfrierungstodes. Überraschenderweise hing der Körper
nur einen Meter über dem Boden. Rätselhaft, wieso der Bergsteiger das Halteseil nicht durchtrennt hatte, um der Kälte zu entfliehen …“

Ein Sprichwort sagt: „Sein Leben hing am seidenen Faden“, mit anderen Worten: es hätte nicht viel gefehlt und er wäre gestorben. In dieser Geschichte verhält es sich umgekehrt: das Seil, an dem er hängt, ist eben nicht die Rettung. Das, was ihm Sicherheit gibt, ist nicht das, was ihn rettet.

Was ihn gerettet hätte, wäre Vertrauen gewesen;

Vertrauen in Gott oder auch

Vertrauen in seine innere Stimme.

...in diesem Sinne: GLAUBE UND VERTRAUE !!!"

metaphern und geschichten erzählen mag ich auch *ggg*
obwohl mich manchmal dieser imaginäre erhobene zeigefinger dabei stört....

ich finde diese hier immer wieder erstaunlich,
weil es mir die beschränktheit meines denkens aufzeigt...
jeder lebt in seinem konstrukt was leben und tod ist...
egal ob gläubig, atheistisch oder agnostiker *zwinker*
sicher ist eines: ich weiß, dass ich nichts weiß *liebguck*

Zwillinge in der Gebärmutter unterhalten sich:

"Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?"

"Ja, das gibt es.
Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark genug sind für das was uns erwartet."

"Blödsinn, das gibt es doch nicht.
Wie soll denn das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?"

"Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht, die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz“.

"Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und dunkel.."

„Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen."

"Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...."

(nach Henry Nouwen)

kopiert von http://www.zwillinge.at/artikel151.html

henri jozef machiel nouwen war das niederländische pendant zu anselm grün (röm-kath. priester, psychologe und schriftsteller)

zu mir sagte mal ein evangelischer pastor in der diskussion darüber, was mein glauben ist/was der richtige glaube ist:

gott ist wie ein großes haus
wir wissen nicht, was darin ist
jede religion guckt durch ein anderes fenster in dieses haus und sieht einen raum davon....
in der gesamtheit aller könnten wir erahnen, wie es darin sein könnte...

der gedanke gefällt mir *yo*
gott ist wie ein großes haus
wir wissen nicht, was darin ist
jede religion guckt durch ein anderes fenster in dieses haus und sieht einen raum davon....
in der gesamtheit aller könnten wir erahnen, wie es darin sein könnte...

wirklich ein sehr schöner gedanke..
Ich stimme mit Nicci vollkommen überein.. *ja* .. wirklich ein sehr schöner Gedanke..
Danke dafür *g*

Liebste Grüße *blume*
Ich mache mich gerade auf dem Weg, Gott IN MIR zu finden!
Ich weiß, dass jeder Mensch einen göttlichen Funken in sich hat.

Ich mag keine Anbetung oder ähnliches. Das lenkt nur wieder viel zu sehr von sich selbst ab und es verleitet zu schnell, die Verantwortung für sich abzugeben (z.B. Herr, vergib mir meine Sünden) *pfui*
Damit haben sich zu viele Menschen die letzten Jahrzehnte/ Jahrhunderte über gläubiges Wasser gehalten.

Diese Zeiten sind eindeutig vorbei!

Jeder ist nun aufgerufen, Verantwortung für sich selbst zu tragen und das jeder diesen göttlichen Funken in sich selbst findet.

Ich versuche immer öfter in die Stille zu kommen (nicht leicht mit zwei Kids daheim *zwinker* )

Ihr glaubt ja nicht, wie anfangs mein Verstand sich dermaßen dagegen gewehrt hat, aber mit der Zeit konnte ich wieder mein Herz spüren. Wundervoll!!

Und das schönste, finde ich, ich bin von NIEMANDEN abhängig, weil ich die Quelle IN MIR habe! luftsprung jeeeahhh* *freu2*

So siehts bei mir aus! *liebguck*
***nt Mann
88 Beiträge
der papst ist da! ...
ich *freu2* mich!

leider habe ich keine karte fürs olympiastadion ... *snief2* *traurig*

also wenn einer von euch eine karte über hat ... *wink*

ich wäre sehr gern dabei ...
@ cioccolata
Eine Möglichkeit über die es lohnt nachzudenken.
eine akademische Frage
In den Medien verfolgt man ja zwangsweise den Besuch des Papstes. Dabei fällt immer der Ausdruck "Vertreter Gottes auf Erden"

Das ist vielleicht ein doofe Frage, aber wird das tatsächlich so ausgedrückt? Ich hätte gedacht das der "Vertreter der Menschen vor Gott" irgendwie näher dran käme.

*gruebel*

Aber so sicher in kirchlicher Ausdrucksweise bin ich nicht - daher frage ich hier mal dumm..

lg Nebel
die antwort:

wenn sich der papst als nachfolger des petrus sieht oder gesehen wird,
dann paßt "stellvertreter gottes auf erden"
wobei dies interpretationssache ist, ob man den papst als solchen sehen "will".... *zwinker*

pingel_ich müsste es heißen:
stellvertreter jesu (sohn gottes) auf erden

Matthäus-Evangelium, Kapitel 16, Vers 18-19, ...(Einheitsübersetzung):

18Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. 19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. Wikipedia

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.