Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Gute-Nacht-Bilder76
Wir haben ja schon die Guten Morgen Selfies, warum dann nicht auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Heimat ?

******ing Mann
7.764 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist Heimat ?
guten morgen gruppe.

vor einigen tagen hörte ich die aussage "heimat ist für mich kein Ort, sondern ein glücksgefühl" ist das so?

ist eure heimat der ort an dem ihr geboren wurdet?
der platz an dem ihr euer campmobil für die nacht abstellt?
und wo ist die heimat für unsere weltenbummler der gruppe?

lieben gruß

germane
********rmat Frau
6.798 Beiträge
Da wo ich meine Freunde hab und mich immer wieder hinzieht *freu*
Ich bin weit weg von hier geboren, meine Kindheit war schön *twist*
Aber meine Blütezeit fand dann in NRW statt *huebschmach*
Düsseldorf, ist der Ort, wo ich mich daheim fühle *love4*
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
meine heimat ist da wo ich lebe, wohne und arbeite. so meine auffassung.
natürlich spielt auch glücklich sein, familie eine grosse rolle.

ist man mal in fernen ländern und spricht über seine wurzeln, habe ich festgestellt - ich spreche über meine heimat.
klar, heutzutage arbeitet man auswärts, zum teil wohnt man da, aber ich denke heimat ist das wo man sein glück hat.
Guten Morgäääääään @all
Das ist nun eine Auslegungssache.

Denn normal ist die Heimat, wo man geboren, aufgewachsen ist und eigentlich für immer lebt, wohnt und stirbt.

Ich nenne daher die *schweiz* meine Wahlheimat.

Denn die "normale" Heimat kann man sich nicht aussuchen. Die Wahlheimat schon.

Ich liebe die Schweiz, das Land, die Leute, hier fühle ich mich saumäßig wohl, arbeite und lebe hier und es ist meine durch mich angenommene Heimat. Ich bin angekommen in meiner für mich passenden Heimat.
Mein Geburtsort ist Hannover.

Liebe Grüsse
Peggy
**st
da muss ich der PeggyLonggirl recht geben. Meine Wahlheimat ist Spanien. Sonne das ganze Jahr bzw nie unter 15 Grad.
Aber meine andere Heimat ist der Kreis Soest bzw Kreis Hamm, aber der Kreis Unna ist auch schön und wo ich mich wohl fühle. Aber wo ich mich am wohlsten fühle ist der Kreis Soest wo ich groß geworden bin. Aber eignetlich ist Heimat auch da wo man hinzieht und arbeitet.
Heimat ist für mich da, wo das Herz zuhause ist.

Ein Ort, von dem ich mich nicht weg denken kann, den ich vermisse, wenn ich nicht da bin und ohne den ich mir ein Leben nicht vorstellen kann.

Meine Heimat ist und bleibt Dortmund *herz* *herz2*
hier fühl ich mich zuhause, ich vermisse die Stadt, wenn ich unterwegs bin oder im Urlaub.

Es ist sicher überall schön auf der Welt, vielleicht lebe ich auch mal woanders, aber noch kann ich sagen, ich brauche meine Stadt zum Leben *g* auch wenn es sicherlich woanders auf der Welt schöner ist als hier.

Aber hier in Dortmund ist meine Heimat, hier gehöre ich hin.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Meine Heimat habe ich noch nicht gefunden, wenn ich sie entdeckt habe ?

Gebe ich bescheid *zwinker*
"heimat ist für mich kein Ort, sondern ein Glücksgefühl"
*top*

Das kann ich nur so unterstreichen!
Ich habe nicht unbedingt das Bedürfnis an einem Ort festzuhalten. Viel mehr sind mir die mentalen "Orte" an denen ich mich wohl fühle, wichtig! Momente in denen ich eine tiefe Verbindung zu einem Menschen spüre!
schwierig
ich habe eher ein Heimatland - Deutschland - hier fühle ich mich eigentlich immer irgendwie zu Hause.

Geboren, aufgewachsen, usw bin ich an 8 verschiedenen Orten - welcher davon soll als Heimatort dienen? Keine Ahnung. Überall habe ich noch ein oder zwei Bekannte. Meist mache ich schnell Kontakte und halte nur losen Kontakt zu den Menschen meiner Vergangenheit.

Vielleicht tendieren machen mehr zum wurzeln als andere. Daher bin ich zwar nicht heimatlos aber benennen könnte ich sie auch nicht.

*gruebel* Nebel
meine heimat
... ist der ort, an dem ich mich geborgen fühle..., zu dem es mich immer wieder sehnsuchtsvoll zieht

ein besonders inniges verhältnis habe ich zu meinem geburtsort, in dem ich die meiste zeit meines lebens verbringen durfte... wenn gleich auch an 3 unterschiedlichen wohnsitzen...

... und die menschen und tiere, die mich liebevoll umgeben

... und das gras auf der wiese, das korn auf dem feld...
(erinnere mich gerade an ein schönes, altes, emotionales lied im schulchor in kindertagen...)
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
geanu - "meine heimat, sind nicht nur die berge und wiesen...."
hat es schon auf den punkt gebracht.
die erinnerungen der "alten"....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.