Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3712 Mitglieder
zum Thema
Fühl was du fühlst69
Kämpf nicht gegen die Gefühle, Die du grade fühlst: Traurigkeit und…
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen ...sich bodenlos glücklich fühlen...

*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Gleitschirmfliegen ...sich bodenlos glücklich fühlen...
"..man muss nicht ubedingt verrückt für unseren Sport - es schadet aber auch nicht."...und wer einmal mit den Wolken getanzt hat, den lässt die Sehnsucht danach so schnell nicht mehr los, manchmal brennt sie lebenslänglich...

Easy Life: ..bodenlos glücklich !

(OK, manchmal bewahrheitet sich auch das Motto von den Doors "Hier kommt keiner lebend raus" - aber das ist dann der dramatische Teil der Geschichte)

Will man die Sehnsucht befriedigen, dann lebt man die Fliegerei voller Leidenschaft...eine Art Lifestile wie sie auch die Surfer leben, ewig auf der Suche nach der perfekten Welle, so bin auch ich in den ersten 10 Jahren weltweit mit dem Gleitschirm unterwegs gewesen, immer auf der Suche nach dem geilsten Fluggebiet. Ich war dabei nicht allein, unterwegs traf man genug Thermik-Junkies oder freundete sich mit den Locals an....der Typ Mensch mit derselben Leidenschaft findet schon zusammen (pilots are brethren, worlwide).

Wir Gleitschirm/Drachenflieger sind hier bei JC sind derzeit noch in der Gruppe Luftsport und wollen ein paar eigene Events auf die Beine stellen bzw. uns an den fliegerischen Hotspots (Nord/Südalpen) treffen, siehe Luftsport: Gleitschirmfliegen und so.....

Wer sich für die Fliegerei interssiert, kann uns gerne Fragen stellen oder einfach mal mitkommen und vielleicht am Tandem abheben.

Bis dahin suche ich weiter my Easy Life am Himmel *zwinker*

Easy Life: Hunting for Easy Life at -14 C

cloudhunter

"There's no place like cloudbase"
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
möchtest du das thema auf öffentlich stehen haben?
oder soll nur die gruppe schreiben dürfen?

sie haben die wahl. *zwinker*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Setz es öffentlich.

Danke Dir !
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top*
*******hn72 Frau
51 Beiträge
Stimmt, Gleitschirmfliegen ist toll, hab das mal in der Nähe von Grenoble gemacht. Schade nur, dass ausgerechnet dort mein Fotoapparat versagte *snief*

Noch mehr reizen würde mich allerdings mal Drachenfliegen - weil es dem Vogelflug am ähnlichsten ist ... *zwinker*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Man fliegt halt wie die Vögel Kopf voraus, nicht a la Supine wie die üblichen Gleitschirmgurtzeuge mit sich bringen.

Ich habe 88 meine Drachenlizenz gemacht und mir dann prompt bei einer verbauten Landung den Arm gebrochen....Drachenfliegen erfordert mehr Übung in der Ausbildung und später auch dauerhaft Praxis....da Start und Landung einige Besonderheiten im Vergleich zum GS mit sich bringen:

Hast du den Drachen mit seinen 30-40 kg einmal beschleunigt, dann musst du starten...auch wenn eine Fläche hängt..ist diese Masse einmal beschleunigt, kannst du sie nicht einfach anhalten - beim GS geht das.

Ein anderes Thema ist die Landung; ein Drachen hat keine Landeklappen 8aussser Starrflügler), d.h. du musst den Drachen im Endanflug in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster in der richtigen Höhe fliegen - und dann abreissen ! Nichts anderes ist das rausdrücken des Drachen bei der Landung.

Ist der Drachen einmal in der Luft, dann fliegt er i.A. den GS auf und davon, hat mehr Gleiten, Speed, Stabilität.

Wer Drachen und GS macht,braucht viel Zeit...und
Geld *zwinker*
*******hn72 Frau
51 Beiträge
mal MITfliegen, im Doppelpack, würde mir völlig reichen ... *zwinker*
wow, das hört sich voll gut an *g*

aber ich wäre auch eher für das Doppelpack allein würd ich mich sowas nie trauen.

aber klingt verdammt Interessant

sehr guter Beitrag *top2*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr *zwinker*

Naja, Tandemdrachen sind inzwischen dünn gesäht, gabs füher öfter...dennoch lässt sich recherchieren, welche Flugschulen noch Tandem anbieten...ich sehs vielleicht noch einmal im Jahr irgendwo auf nem Startplatz.

Alternate:
Schnuppertag Gleitschirm machen an einer Flugschule; entscheidet man sich dann für eine Ausbildung, dann wird der Tag und der Preis angerechnet.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie lange dauert die ausbildung? was kostet sie?
ich hatte mal einen schnuppertag mit einem hubschrauber.
60.000 euro sollte der schein kosten.ich hab ihm gesagt , ich überlege es mir nochmal. *lach*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Abhängig vom Wetter und der Zeit, die man hat....in nem guten Sommer kannst nach 4 W deinen Flugschein in Händen halten, in der Realität so nach einem Jahr - Erfahrungswert.

Ich kenne die aktuellen Kurspreise der Flugschulen nicht, aber rechne mal mit 600 - 800 Euronen an Kursgebühr bis zur Berechtigung, alleine zu fliegen. Hinzu kommt ein eigenen Fluggerät (Schirm, Gurtzeug, Retter, Helm) gebraucht so 1500 von der Flugschule eher 2000 aufwärts.

Zeit ist der entscheidende Faktor!
In den ersten 2 J solltest du jedes WE beim Fliegen verbringen....mit erfahrenen Leuten...dann erst reift man heran und weiss Wetter und Umstände zu beurteilen!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist preislich noch ok!

aber kann es das bungee -springen toppen? hast du das schon mal ausprobiert? leider haben sie die anlage geschlossen. ist das vergleichbar?

wie lange ist denn im normalfall die flugzeit?
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Fliegen ist besser....viel besser *zwinker*

Bungee:
Ich bin in Neuseeland vo der Kawaroubridge gesprungen..ist mal interessant, mehr aber auch nicht.

Flugzeit...das kommt immer auf die Bedingungen an...anfangs wahrscheinlich kurze Flüge von 5-10 Minuten, später stundenlang thermisch...
Auf Strecke sind die Jungs auch schon mal 9 h in der Luft, das geht nicht ohne Fitness.
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal Flugzeit:

Wesentlich länger als hier:

Video "Excuse me, while I kiss the sky" von cloudhunter

Das war ein 10 Minuten Flug, den ich halt heftig zusammeschneiden musste, damit er von der Größe ins JC durfte.
******der Mann
216 Beiträge
zum Thema Ausbildung...
welche "Teile" meinst Du kann ich aus der Springerei übernehmen? Ist es, inhaltlich vergleichbar? Wetter spielt bei uns allen ja die gleiche Rolle, Material ist ähnlich....
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Naja, juristisch wahrscheinlich nix, aber da kann Dir der DHV (dhv.de) in Sachen Schein sicher genauere Auskunft geben.

Fliegerisch viel !
Das Gefühl für das Element Luft, den Respekt und die Verantwortung, technischer Background, Meteo, Teile des Luftrchts.

Wir haben einige Leute im Club, die aus der Springerei stammen (und auch heute noch BASE machen oder vom Tandem abspringen).
******der Mann
216 Beiträge
danke!!
für die Info.
Werde mal mein Telefon bemühen *zwinker*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Grenzerfahrungen...
...die Sache mit dem kalkulierten Risiko...heute war so ein Tag.

Grenzwertige Bedingungen in Tirol...der Föhn war schon auf dem Weg alles zunichte zu machen....trotzdem r dazu.aus...zu fluggeil einfach und dann kräftig Prügel kassiert in der Luft...3/4 Klapper-Tanz, hübsch betoniert worden...doch nicht zu weit weg vom Lee weg gewesen....OK, Lehrgeld auch nach 25 J Fliegerei gezahlt, gehört

Was wäre das Leben ohne jegliches Risiko und Wagnis ?

Fad!
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
verflixt, mir hats das "dazu" verschoben, sorry mates...
*****sum Mann
35 Beiträge
besser als sex...!
wenn die bedingungen stimmen, hält mich nichts vom fliegen ab *ggg*
parasex
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
besser als Sex
Sag ich doch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.