Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3738 Mitglieder
zum Thema
Auswandern: Könnt ihr euch das vorstellen?749
Einfach alles stehen und liegen lassen und neu im Ausland weit weg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern.....wer hat schonmal oder will es noch ?

*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Auswandern.....wer hat schonmal oder will es noch ?
Also wenn es um "Easy life" und "Dreams" geht darf Auswandern ja eigentlich nicht fehlen....

Wie geht es euch....habt ihr solche Sehnsüchte oder hat es schonmal jemand gemacht ?

Und falls ihr solche Träume habt, was hindert euch ?

Welche Vor und Nachteile seht ihr darin ?
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Also ich fang mal an.......
Ich bin vor 25 Jahren nach Portugal ausgewandert.

Der Vorteil ist.....man kann sich genau die Gegend und den Lebensstil aussuchen der zu einem passt.

Nachteil : nach ein paar Jahren fällt es einem verdammt schwer wieder nach Deutschland zurückzukommen.....falls das Bedürfnis oder die Notwendigkeit besteht.
Ich habe es fast gemacht, konnte dann aber nicht wegen der Familie.
Aber ich werde es auf jeden Fall tun wenn meine aktive Zeit des arbeitens vorbei ist. Dann wird hier alles verkauft, die Vorsorge glatt gemacht und weg.
Bis dahin mach ich mir noch Gedanken wohin.
Obwohl man eigentlich total dumm ist!!!!
Wenn man sich die Preise auf dieser Welt ansieht wird es überall unendlich teuer.
Vietnam kannst du nicht bezahlen, es sei denn du bist Millionär. Karibik ist schon nichts mehr übrig. Die VAE das Selbe. Aber es wird sich noch was bieten.

Grund zum Ausreisen: Hier ist es zu hektisch, das Wetter geht mir auf den Sender und ich werde einen Teufel tun mich in diesem Dreck und Matsch beerdigen zu lassen.

Was hält die Meisten ab: Die Freunde und Familie. Aber Freunde, wer hat richtige???? Die Meisten sind verschwunden wenns ans Eingemachte geht. Höre ich immer wieder.
Zum Glück hab ich welche auf die ich mich 1000 %ig verlassen kann
Portugal
Ist das schon auswandern? Jetzt wo die in der EU sind ist das doch nur ein Umziehen? *haumichwech*
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo schokokobold,

Was ist schon EU ?

Die Gemeinschaft besteht nur auf dem Papier und die offenen Grenzen sind Mogelpackungen, weil sie letzlich nur ein paar Kilometer verschoben wurden....nämlich an die Mautstationen der Autobahnen....*g*

Das es sehr teuer geworden ist stimmt schon, trotzdem kann ich sagen das man nachwievor wesentlich günstiger in Portugal lebt, als in Deutschland....alleine schon weil man hier ein einfacheres Leben hat und keinen aufwendigen Lebensstil braucht um seine Nachbarn zu beeindrucken.

Und Freunde....ja da geb ich dir recht, wirkliche Freunde gibt es nur sehr wenige und die hat man für immer, egal wo man ist !
Na vielleicht versuche ich es mal mit Portugal *g*
Obwohl es mir noch zu nah ist.
Einen aufwendigen Lebensstil brauch ich ja eigentlich nicht, höchstens für mich selbst aus Spaß. Also bekomme ich meine drei Puppenlappen überall hingeschleppt.
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, die erreichbare Nähe zu Deutschland ist mir schon wichtig....ich könnte es mir jedenfalls nur schwer vorstellen auf der anderen Seite der Welt zu leben und Ewigkeiten zu brauchen um von dort wegzukommen.....

Außerdem käme für mich nicht in Frage in Asien oder Afrika zu leben, wo mir die Kultur und Lebensstil vollkommen fremd wäre.....dann schon eher Neuseeland oder Kanada....*g*
*******r50 Paar
145 Beiträge
Nein, wir wandern nicht aus. Wir verlegen unseren Wohnsitz nur die Wintermonate über nach Italien. Mit dem Frühling kehren wir dann zurück. "Mittelalter" gehört zu unseren Hobbies und wir machen es unseren Urahnen nach.
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Hallo westpaar50,

Italien ist doch auch cool !

Ich hab das auch mal 4-5 jahre so gemacht, Sommer in Deutschland und Winter in Portugal.
Aber mit der Zeit hab ich gemerkt, das ich weder richtig hier noch richtig dort bin...also hab ich mich wieder für Portugal entschieden.

Weil Winter in Deutschland geht für mich gar nicht !
Mir wäre eigentlich ein Boot zum Leben am liebsten. Einfach drauf sein und durch die gegend fahren, dann bleiben wo man gerade Lust drauf hat. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben *snief*
Ja klar sollte man sich schon ein Land suchen in dem man dann auch mit der Lebensart und dem Lebensstil klar kommt.
******n62 Mann
318 Beiträge
Ich bin...
...ausgewandert und kann es nur jedem empfehlen es zumindest probeweise, wenn die Möglichkeit besteht, zu tun. Dies gibt einem in jedem Fall eine andere Sichtweise zum Heimatland

Seit über 26 Jahren arbeite ich in der Schweiz und seit 2005 wohne ich auch dort. Keinen Tag bereue ich diesen Schritt getan zu haben. Jedes Mal wenn ich zurück komme um meine Familie zu besuchen und das ist ein bis zweimal im Monat oder in den Ferien dann sehe ich, wie es mit diesem unserem Land den Bach runter geht. Der Euro hat nur noch die Hälfte an Wert und im Prinzip den gleichen Kurs wie damals der Franken zur DM.

Es ist natürlich auch in der Schweiz nicht alles Gold was glänzt zumal, seit so viele Dütsche da sind die sich nicht benehmen können, sind die Anfeindungen der Schweizer gegenüber den deutschen Ausländern doch stark angestiegen. Aber wenn man die Schweizer als eigenes Volk mit einer eigenen Kultur als solches akzeptiert und sich integriert hat man wenig Probleme.

Das Klischee was viele im Kopf haben stimmt in den meisten Fällen so auch nicht. Es lässt sich hier sehr gut und vor allem ruhiger Leben.

Einen lieben Gruss

Wulf
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
@********bold

Also dann mit dem Boot durch die Welt segeln oder eher an der eurpäischen Küste entlang ?

Ich bin jedenfalls nicht seefest und würde wohl ab und an deutliche Markierungen ins Meer setzen....;-)

@******n62

Was ist der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland, außer dem Geld ?

Das Auswandern empfehlen würde ich auch !
*******r50 Paar
145 Beiträge
Nichts gegen die Schweiz. Sie ist neben Schweden jahrzehntelang unser Haupturlaubsziel. Wobei es mit den Schweizern manchmal etwas schwierig ist.
Käsetheke in der Schweiz. Ich zeige auf ein Stück Ziegenkäse und frage die Verkäuferin "Ist er scharf?" Sie schüttelt freundlich den Kopf und sagt "Nicht Schaf, Ziege" "Ja, ja, ist mir schon klar. Aber schmeckt er scharf?" Die Verkäuferin schüttelt wieder freundlich den Kopf "Nein, kein Schaf, Ziege. Das ist ein anderes Tier." "Ich bin nicht blöd. Außerdem kann ich lesen. Ich wollte wissen, ob er scharf ist." Worauf die Verkäuferin nur noch die Augen verdreht.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
die option mit dem boot oder einem fetten wohnmobil,kommt für mich auch in frage.ich will weiterziehen wenn man mir auf den keks geht.

aber noch ist es nicht soweit.du brauchst geld um das zu tun.das muss man sparen,anlegen und erarbeiten.du brauchst jobs,mit denen du unterwegs etwas geld verdienen kannst.dieser plan muss stehen.daran wird gerade gearbeitet.

dann wird das hamsterrad angehalten,der sonnenhut aufgesetzt und ausgestiegen.leck mich am a....jetzt läuft das ding ohne mich weiter.

germany gibt mir auch nix mehr.zuviele vorschriften,zu hektisch,wetter entweder zu heiss oder zu kalt.hab auch kein bock mehr zahlmeister für die ganze welt zu sein.

@****ko ein boot ist gar nicht sooooo teuer und der führerschein ist auch zu schaffen *top*


lg

germane
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
@****ane

ja so´n fettes Wohnmobil ist auch geil, da denk ich auch oft drüber nach und tu es noch......wenn die Dinger nur nicht so Schweineteuer währen....aber kann man sich ja auch selber bauen....

Also das wäre auch noch so ein Traum...;-)

Unterwegs Geld verdienen könnte gehn, kommt drauf an was du drauf hast....am coolsten ist doch wenn das alles über Computer laufen kann, dann kannst du sein wo du willst oder ?
******n62 Mann
318 Beiträge
Der Unterschied...
...ist genau der, den ich bereits erwähnt habe, es ist ein eigenes Volk mit einer eigenen Kultur und einer eigenen Sprache. Sogar mit 4 Sprachen: italienisch, französisch, schwiezerdütsch und räteromanisch. Das genau ist das Problem warum viele Schweizer ein Problem mit den Deutschen haben, weil sie meinen nur weil man im Norden der Schweiz deutsch spricht heißt das noch lange nicht das es zwei gleich Völker sind.

Die Schweizer sind im allgemeinen ausgesprochen höflich und wenn man mit dem Finger auf irgendetwas zeigt weil das in der deutschen Kultur so üblich ist, genau das zu meinen, gilt das in der Schweiz als unhöflich.

Hättest Du sie als Fachspezialistin gesehen @*******r50 und nach einem Stück Ziegenkäse gefragt ohne darauf zu zeigen aber in die Richtung zu schauen, hätte sie entweder gefragt soll es streng schmöckchen oder nicht. Vieleicht hätte sie auch gefragt diesen hier kann ich empfehle und Du hättest nur sagen müssen ist der mild? Dann hätte sie Dich sicher in ihrer Funktion entsprechend beraten. *zwinker*

Sie sind einfach anders, manchmal etwas kompliziert, weil sie keine Entscheidung treffen im dem Sinne wie es die Deutschen tun aber auf ihre Art und Weise sehr herzig wie man hier sagt...

Gruss

Wulfman
*******r50 Paar
145 Beiträge
Die Idee mit dem Boot hatten wir auch. Scheitert aber an den Kosten. Selbst ein ausgelutschter Charter-Katamaran kostet noch einen sechsstelligen Betrag, plus Umbau/Aufrüstung.
Alternative ist ein Wohnmobil auf einem Floß. Auftriebskörper sind recht preiswert zu haben. Keine Spinnerei, lässt sich auf der Havel chartern. Ist natürlich nur für Binnengewässer tauglich.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unterwegs Geld verdienen könnte gehn, kommt drauf an was du drauf hast....am coolsten ist doch wenn das alles über Computer laufen kann, dann kannst du sein wo du willst oder ?

du hast es auf den punkt gebracht *zwinker*

die andere option wäre die finanzielle unabhängigkeit.

eine von beiden möglichkeiten muss erreicht werden.

aber lass es darüber mit kollegen,freunden oder verwandten zu sprechen.das entspricht nicht der norm.das ist nicht der normale weg.du wirst nur belächelt. *zwinker*kannst besser schweigen und alles dransetzen einen von beiden punkten zu erfüllen.

und wenn soweit ist,werde ich das leben führen das mir zusteht. *smile*


wenn die Dinger nur nicht so Schweineteuer währen....aber kann man sich ja auch selber bauen....

interessant wäre da bestimmt auch ein expeditionsfahrzeug.aber dann kommen wir auch wieder zum thema geld....... *zwinker*
****ite Frau
2.646 Beiträge
ich habe in meinem freundeskreis drei parteien die ausgewandert sind .... österreich ...portugal und USA ....aber wenn ich mich mit denen unterhalte oder auch schreibe finde ich viele sachen abschreckend ....allerdings auch vieles toll wenn ich dort urlaub mache

für mich persönlich wäre auswandern nichts ... mein herz hängt zu sehr an kleinen und wichtigen dingen in der heimat und meinem land ... die meisten auswanderer sind gerade mal ein paar oder eine klein familie ....das ist mir zu wenig .... ich lebe leider und gott sei es gedankt familie mit kind und kegel
dennoch bewunder und manchmal beneide ich menschen die es wirklich gut angetroffen haben

schaut ihr manchmal die netten sendungen im tv über das auswandern ? mir stehen die haare zu berge wenn ich sehe das die auswanderer es nicht mal für selbstverständlich halten die sprache des neuen landes zu lernen und dann dort arbeiten wollen .... wenn man natürlich genug geld hat und nicht mehr arbeiten muss und gott nen lieben mann sein lassen will und kann ....bitte .....aber in meinen augen gehen das sehr viele menschen zu leichtgläubig an
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
schaut ihr manchmal die netten sendungen im tv über das auswandern ?

guck ich mir nur wegen der städte und landschaften an.das gequatsche drumherum ist kasperletheater.ohne geldpolster auswandern ist riskant.
selbst schuld.hab ich kaum verständnis für wenns dann scheitert.
****ite Frau
2.646 Beiträge
also ich empfinde auch kein mitleid bei leuten die es halbherzig angehen aber große bewunderung für die leute die es aus meiner sicht richtig anfassen

wenn ich lese was du über das darüber reden schreibst @ germane ....finde ich es ein wenig schade .... jeder hat doch so seine träume ...auch wenn sie nicht der norm entsprechen ....aber alles mit sich selbst ausmachen finde ich nicht schön .... dann würde ich freundschaften und kontakt zu familienangehörigen überdenken

ach und mich wundert ein wenig das so viele leute oft das wetter als grund sehen weg zu ziehen ..... habt ihr keine sorgen wegen überschwemmungen ....wochenlangen bränden oder tornados usw. ???

( also sicher nicht der einziige grund aber immer wieder gern angeführt )
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Also ein gewissen Polster an Geld sollte man schon haben, wenn man auswandern will......erfahrungsgemäß dauert es mindestens 2-3 Jahre bis man sich eingewöhnt und was aufgebaut hat was dann auch Geld abwirft....

Oder man ist noch jung und naiv und kann auch eine zeitlang von der Hand im Mund leben....so hab ich angefangen.....das kann auch funktionieren...*g*

Scheitern tun die, die mit großen Ideen und Hirngespinnsten kommen, die meistens völlig an der Realität vorbeigehen und die dann entsprechend schnell auf die Schnauze fallen....

Und am schlimmsten sind die Deutschen, die alles schon besser wissen und ständig über die Einheimischen herziehen und ständig erzählen müssen wie perfekt alles in Deutschland funktioniert....die sind meistens auch ganz schnell wieder weg...*g*

Auswandern heißt auch Demut haben und sich erstmal völlig auf das Land einstellen und vor allem die Sprache sprechen !
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
@****ite.....du hast schon recht, auch für mich ist das Winterwetter in Deutschland ein großes Argument für den Süden.....und klar, hier gibt es Waldbrände, Überschwemmungen und Tornados.....

Davon hab ich in meinen 25 Jahren einiges erlebt....Schlammlawinen die mein Atelier weggeschwemmt haben....danach ist alles was ich hatte abgebrannt bei den großen Waldbränden, was erstmal meine ganze Existenz zerstört hat....

Aber ich kann eins sagen....ich würde dieses Leben mit keinem Leben in dem so "wohlbehütetem" und so "sicherem" Deutschland tauschen wollen.....für mich gehörte das alles zum Abebnteuer Leben, dieses ständige starren auf Sicherheit und Wohlstand, wäre mir viel zu eng....

Aber gut das muß jeder wissen.....und wie ich oben schon andeutete, auch dieses "freie" leben hat sein Preis !
*********e_do Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
@******n62

Vielen dank für deine Beschreibung des schweizer Lebens, das fand ich sehr spannend !
Und das kann ich auch bestätigen....man muß sich einfach einstellen auf die Eigenarten eines Volkes und bedenken das es manchmal an Kleinigkeiten liegt, warum man nicht verstanden wird....

das geht so schnell, das man einen Menschen oder ein Volk gleich verurteilt nur wegen solcher Mißverständnisse !

@****ane

ich hab übrigens auch die Erfahrung gemacht, das viele in Deutschland das gar nicht nachvollziehen können, was einen treibt....aber müssen sie ja auch nicht oder ?
******ing Mann
7.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum sollten sie auch.dafür kennt sich fast jeder mit bausparverträgen,sonderangebote der supermärkte und dem aktuellen fernsehprogramm aus. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.