Küsschen rechts, Küsschen links !?!
In Spanien, begrüßt man sich ausgiebig.
Üblich ist der doppelte Kuss: ein Küsschen auf die linke, eins auf die rechte Wange.
Aber
niemals einen richtigen Kuss geben -
eine angedeutete Geste genügt.
Innerhalb des Freundes- und Familienkreises umarmen bzw küssen sich Männer zur Begrüßung, je nach Beziehung. Frauen küssen sich auf die Wange und umarmen sich. Berufstätige Frauen küssen manchmal auch
enge männliche Kollegen wobei dann darauf geachtet wird das es zu keinem weiteren Körperkontakt kommt!
Es geht ja das Gerücht, dass die spanischen Männer dies alles erfunden haben, um jede Frau ungestraft küssen zu dürfen. Die Nachkommen des Don Juan haben darin eine jahrhundertealte Erfahrung. Und sie wissen auch, wie es richtig geht! Denn, was immer euch Lehrer in Sprachkursen weis machen wollen: Es ist nicht egal, wie und wo man beginnt! Wir sind hier im westlichen Kulturraum, da liest man von links nach rechts, sieht sich im Museum Bilder an von links nach rechts an, und deshalb hier die Zusammenfassung für alle, damit man nicht unsanft mit den Nasen zusammen stößt:
exakte Vorgehensweise Schritt für Schritt
1. Wie beim Tanzen führt der Mann und beginnt, indem er mit der Hand fest die Taille der Frau packt.
2. Schritt: Vorbeugen nach links, Bussi des Mannes erst auf die rechte, dann die linke Wange der Dame, bei der Frau läuft es natürlich spiegelverkehrt und gleichzeitig. Und herzhaft und
trocken , bitte. Es reicht übrigens auch nicht, nur gnädig die Wange zu reichen. Das wird als Ausdruck der Arroganz gewertet.
3. Die Höflichkeit verlangt, dass sich erst die Frauen abbusseln ohne Angst vor etwaigen Lesben-Gerüchten.
4. Ach ja, liebe Freunde aus dem welschen Raum: Nein, ein für allemal nein!
Nicht noch einmal einen drauf und zurück, also drei Mal - gewöhnt Euch das endlich ab, denn das ist unhöflich und sorgt für einen Stau der in der Schlange wartenden Abzubusselnden!
PS :
Nach neuesten Erkenntnissen soll das küssen auf die Wange auch noch weniger gesundheitsgefährdend sein als der gegenseitige Händedruck, da wir an unseren Händen die meisten Bakterien transportieren!