Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
952 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Filme und Bücher Erotik/BDSM11
Wir sind derzeit auf der suche nach ansprechender Lektüre/Filmen Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher vs. Filme

****che Mann
14.843 Beiträge
Themenersteller 
Bücher vs. Filme
Im Allgemeinen gefallen mir Bücher besser als die zugehörigen Filme.
Aber Rita Falks Bücher finde ich tatsächlich nur bedingt lustig. Insofern gefallen mir die Eberhofer- Filme tatsächlich besser.

Allerdings gibt es natürlich auch riesige Diskrepanzen zwischen beiden.
Beim Guglhupfgeschwader wurde filmisch so viel hinzu erfunden, dass es mit dem Buch gar nicht mehr so viele Gemeinsamkeiten gibt.
Es gibt keinen Schuss auf den Lottoladen sondern nur einen Steinwurf auf Eberhofer und dem Lotto-Otto.
Es gibt keinen Dorfdoktor, der Nicole als adipös bezeichnet.
Hinkelotta ist kein Geschenk. Oma spielt nur Lotto, weil sie meint, sie hätte ihren Glückstag. Flötzi hat keinen vermeintlichen Millionen gewinn. Das neue Haus wird ihm Buch nicht mal erwähnt. Leopold ist nicht von seiner Frau und den Kindern getrennt, diese sind nur im Urlaub. Leopold hilft im Buch sogar bei der Aufklärung des Falles. Max ist kein Stangenluder in Tschechien. Der böse Polizist schießt keine Guglhupfe über den Haufen. Es gibt keine Erwähnung von irgendwelchen Vaterschaftsfragen.
Und so weiter und so fort.

Lässt Rita Falk solche Veränderunden nur der *my2cents* wegen zu?
*******_Joy Paar
184 Beiträge
Servus,

es gibt wohl nur wenige Filme, die 1:1 den Inhalt eines Buches wiedergeben. Ob das nun an künstlerischer Freiheit des Drehbuchautors liegt oder einer für einen Film nötigen Dramaturgie zu schulden ist, ist sicherlich zu diskutieren. Auch bei den Robert Langdon Thrillern wurden die Filme inhaltlich leicht abgändert. Deswegen steht ja meist am Ende eines Films "nach dem Roman von" oder "in Ahnlehnung an" - das lässt eine gewisse Freiheit zu.

Leider fehlt mir eben gerade die Info, ob Frau Falk selbst die Drehbücher geschrieben hat. Aber die Änderung hat imho primär nichts mit Geld zu tun.

Ich finde die Bücher auch durchwegs sehr gut geschrieben und stehen meiner Meinung nach den Filmen in nichts nach.

>> SPOILER >>

Im Buch Rehragout-Rendevous taucht das Haus auf jeden Fall auf. Denn Leopold möchte ja ständig mit Franz in die im Haus eingerichtete Gemischaftssauna.

<< SPOILER <<

LG

Marco
****che Mann
14.843 Beiträge
Themenersteller 
Soweit ich weiß, ist Rita Falk an den Drehbüchern beteiligt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.