So, nachdem ein paar Tage seit dem Kinostart vergangen sind und vermutlich die meisten der absoluten Fans den Film gesehen haben, ein kleines Fazit von uns.
Achtung, evtl. ist der eine oder andere Spoiler enthalten, daher: wer den Film noch nicht gesehen hat - nicht weiterlesen!!!!!!!!!
SPOILER-Warnung!
Wir sind Eberhofer Fans als Quereinsteiger (seit Schweinskopf al dente). Allerdings haben wir sowohl die Bücher als auch die Filme alle gelesen oder gesehen, die Filme bereits mehrfach! Dennoch ist der neueste der Reihe leider ein weiterer Rückschritt in Sachen Handlung und Qualität. Der Film enthält viele wirklich amüsante Szenen, die uns haben laut auflachen lassen, aber eine Aneinanderreihung von witzigen Szenen macht noch keinen guten Film. Die Charaktere werden leider immer blasser, die Handlung bleibt sehr oberflächlich. Natürlich erwartet man von einem bayerischen Provinzkrimi keinen Hitchcock oder Agathe Christie Thriller. Aber im direkten Vergleich zu den ersten vier Teilen aus der Film-Serie ist das Rehragout leider zerkocht. Die Handlung ist platt, die Spannung nicht vorhanden und beinahe überflüssiges im Sinne einer weiterführenden Handlung mit viel zu viel Filmzeit in Szene gesetzt (Indianer-Schamanen Ritual im Wald). Keine Frage, alle Szenen sind witzig, ever für einen guten Film unserer Meinung nach einfach ohne Fundament.
Wir wollen den Film keineswegs schlecht reden, aber ohne Fanbrille auf den Augen erreicht dieser einfach nicht den Charme der ersten Teile.
Keine Kritik üben wir bezüglich genauer Umsetzung des Buches aus. Das ist selbst bei großen Hollywoodproduktionen Normalität (Herr der Ringe, Illuminati etc.). Hier sind manchmal beim Film Grenzen gesetzt oder manches lässt sich einfach nicht gut in Szene setzen oder sogar mit einer abweichenden Handlung besser erzählen.
Erfreulicherweise gibt es aber genügend anderer Meinungen zu dem Film, so dass es auch Stoff für einen Austausch gibt.
Bitte aber unterlasst unterdrücken von Meinungen durch gewisse Kommentare - jeder mag eben etwas anderes und gerade hier in der Firma (JC) sollte doch Toleranz kein Fremdwort sein.
In diesem Sinne
„Ab sofort rauchst Du mit mir, damit's Du mal ein bisserl ruhiger wirst!“
Liebe Grüße
Kerstin und Marco