Würde bei EBM - Industrial bleiben
Auch wenn es zu einer Abstimmung kommt bzw. wie auch immer diese ausfallen würde, schlage ich dennoch vor bei dem Namen zu bleiben.
Bei 'nur' Elektro wäre genau genommen auch z. B. Acid, Electro als auch sphärisches dabei. Zudem sollte 'EBM' auch eher als Oberbegriff zu sehen sein. Auch wenn vielleicht der 'Crazy Frog' als Rausschmeißer gut wäre ... dieser würde ggf. beim reinen Gruppennamen 'Elektro' auftauchen
Die Szene hatte sich im Laufe der Jahre immer wieder gewandelt, es sind neue Begriffe hinzugekommen und andere Untergegangen. Damit meine ich nicht nur das Aufkommen von Stilrichtungen sondern auch deren z. T. nachträgliche Zuordnungen. Generell tendiert diese Gruppe eher zu 'Heavy Dark' (wenn diese neue Begriffkreation mal zugelassen sei).
Ursprüngliches 'Industrial' hört zugegebener Maßen quasi keiner mehr. Oder wer hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre mal die 'Einstürzenden Neubauten' mit 'Autobahn' bzw. 'Hör mit Schmerzen' oder die Gruppe 'Throbbing Gristle' angehört? Auch wird der Begriff 'Industrial' heute oft anders ausgelegt. So ist für mich härteres Industrial in den Gruppen Xotox, Sona Eact und Chaos Cascade zu finden. 'Softeres Industrial' geht schon bei Grendel und Pierrepoint los. Oft aber auch je Song zu unterscheiden. Sieht man sich diverse YouTube-Videos an ("Dancing Industrial") so verstehen viele dort EBM oder anderes darunter.
Dennoch steht diese Namens-Kombination für genau das, was hier in der Gruppe vorherrscht. Oder sein sollte. Es sind zwar div. Posts / Links welche eher in den Wave- / Gothic-Bereich oder andere Genre fallen (z. T. Mittelalter, Rock und Pop, ...), aber entsprechendes was im Eigentlichen mit der Gruppe nicht viel gemein hat taucht auch dort auf. Das wird sich auch mit einer Umbenennung nicht ändern. Zudem sollte diese Gruppe genau diesen "EBM - Industrial"-Bereich abdecken und nicht durch Ausreißer aufweichen lassen.
Ein anderer Oberbegriff würde wohl noch mehr verwirren. Allgemein 'Dark' oder 'Indiependent' würde auch soften Wave beinhalten. Spezielles wie 'Angstpop' wäre zu einschränkend - wobei mir bis heute noch keiner genau sagen konnte, was es genau ist (Heino ist damit wohl nicht gemeint
).
In vielen Jahren habe ich es sehr oft in Diskotheken erlebt, daß sich diese aufweichen und mit dem Ursprünglichen nichts mehr gemein haben. Wenn es unternehmerisch erforderlich wird in andere Richtungen zu tendieren (z. B. eine Gothic-Disko auch mal einen 80s-Pop-Abend zu veranstalten) so ist das I. O. Es sollte aber auch als solches deklariert werden und nicht weiterhin als Wave-Gothic-Veranstaltung laufen. Beispiele dafür: "Subway" in Osnabrück, "Zwischenfall" in Bochum. Diese haben dann irgendwann nur noch Edelpop und NDW gespielt ... Weiteres gibt es auch in anderen Genres. Und ich befürchte mit dieser Gruppe nach einer Umbenennung selbiges.
Wäre es nicht besser wieder mehr darauf zu achten, daß sich hier auch das wiederfindet, was eigentlich hierher gehört? Wenn jemand POP posteten möchte - selbst wenn dieser allgemein in der 'schwarzen Szene' gespielt wird - dann sollte dieser in einem anderen Bereich gesetzt werden (vielleicht hierfür einen Unterordner schaffen) oder zumindest deutlich als solcher gekennzeichnet sein.
Aber bitte nicht deswegen diese Gruppe schleichend zu etwas anderem machen als sie eigentlich ist.
Sie ist Dunkel, sie ist Hart und sie ist anders. - Und ich finde es gut so!
Ist einfach nur so meine Meinung ...