Ca. alle 2-4 Tage ein Naturkosmetik-Anti-Schuppen-Shampoo. Davon nehme ich relativ viel, denke es ist sehr mild, so dass es egal ist, wieviel. Einmal im Monat Lavaerde (Ghassoul). Frueher habe ich Jahrelang NUR Lavaerde benutzt, dann Roggenmehl (preiswert und natuerlich, sonst aber kein Vergleich mit Lavaerde), bin jetzt aber zu obengenannter Prozedur, mit Schampoo und dann nur einmal im Monat Lavaerde gelandet. Bei dieser monatlichen Session kaemme ich dann auch einmal ordentlich unter der Dusche mit einem Wet-Detangler durch. Da bleiben auch einige Haare haengen, ansonsten verliere ich fast keine Haare, das Sieb ist sonst fast leer. Normale Kaemme habe ich noch nie benutzen koennen mit diesem Haar. Entweder bin ich zu doof oder es geht einfach nicht. Komme einfach nicht durch. Und wenn, dann laden sie sich auf, jedenfalls stehen sie danach in alle Richtungen ab und flattern wie Elfenhaar um den Kopf und sind jedenfalls viel zu voluminoes. Kaemmen vieeel zu anstrengend. Zurueck zum Lavaerde-Nass-Kaemm-Tag: Nach der Session sind die Haare sehr viel leichter und kaum noch lockig. das kommt aber die naechsten 3 Tage wieder. Nach jedem Waschen gehe ich kurz mit dem Handtuch durch, da ich vermeiden will sie mechanisch zu sehr beanspruchen, niemals benutze ich Foen. Die tropfen dann eine gute Weile nach und hinterlassen eine Spur der nassen Verwuestung wo ich langgehe
und drehe dann mit den Haenden einen einizigen riesigen Zopf daraus, so lasse ich sie trocknen, das macht genau die tollen Locken, die ich haben moechte. Alles in allem kaum Aufwand. Achja, im Sommer zur Mittagszeit, wenn ich es schaffe, sonne ich mich und bei der Gelegehnheit lege ich meine Haare auf frisches gruenes Gras, dann bleicht das die Haare und sie funkeln danach goldener/hellblonder als das natuerliche Aschblond, dass ich habe. Ich hatte auch einmal mit saurer Rinse experimentiert, also Spuelung die ich aus Wasser und Essig anruehre, aber das fand ich in mehrerer Hinsicht nicht sehr gut. Das ist auch so lange her, dass ich nicht einmal mehr weiss, ob ich Oel dazugenommen habe, oder nicht. Bei kurzen Haaren ging das, aber jetzt mit den langen moechte ich weniger experimentieren und sie sind eben so gut, dass ich das auch nicht muss. Der zweite Teil der Haarpflege ist wie beim Sport und vielen anderen Dingen die Ernaehrung. Da achte ich sehr darauf und denke dass das einen Teil zu der Haarpracht beitraegt. Wissenschaftlich belegen kann ich es aber nicht.